Suche eine Einbaueinleitung für eine Funkfernbediung
Hallo ich brauche eine Einbaueinleitung für die Funkfernbedinung für ein Bmw e36 318i Limo Bj 97
danke Mates
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18 Antworten
Hast Du in den FAQ nicht gefunden?, dann nimm die HIER KLICK.
Steht dort aber auch.
Hallo das ist ja mein Problem da wen ich mir den Plan an gucke den sie mir geschickt haben hat er da einen geben stecker bei mir ist ein lilana
ich habe Bj 97
danke mates
Lila und gelb sind gleich.
hallo beim lilanen und gelben ist ne andre Pin belegung
is es die orginale ffb oder von welchem Hersteller?
Abend es ist eine Universale Hersteler kein Plan hatt mein Bruder bei ebay gekauft
danke Mates
Zitat:
Original geschrieben von schraubergottmathias
hallo beim lilanen und gelben ist ne andre Pin belegung
Die PINs sind auch gleich.
PIN 4 - öffnen
PIN 17 - schließen
PIN 13 - zentralsichern
Abend was meinst du mit zentralsichern
danke Mates ich brauche doch nur auf und zu
Zentralsichern ist ein umfangreicheres "Zu" als Schließen!
Zuerst mit PIN 13 versuchen, falls das nich klappt auf PIN 17 legen!
Wie meinst du das ne brücke legen
Nein keine "Brücke"!
Einfach das Schließen Signal an den PIN 13 klemmen! Falls Das nicht funtkionieren sollte die Schließen-Leitung von PIN 13 wieder abklemmen und an PIN 17 legen!
An Pin 13 alleine geht es nicht...nur wenn gleichzeitig auch PIN17 angesteuert wird.
Zitat:
Original geschrieben von Path
An Pin 13 alleine geht es nicht...nur wenn gleichzeitig auch PIN17 angesteuert wird.
Wer sagt Das?
Bei mir gehts, beim Kollegen nicht!
Belegung für die FFB an ZVM und ZKE
ZVM ist der graue (ZVM1) bzw. schwarze (ZVM2) Kasten im Beifahrerfußraum an der A-Säule. 2 Stecker
ZKE schwarzer Kasten, quer liegend hinterm Handschuhfach. 3 Stecker.
Ohne elektr. Fensterheber und div. Komfortelektronik hat man ZVM.
Ab Bj. ~97 und mit elektr. Fensterhebern etc. hat man ZKE.
Pauschal kann man dies aber nicht immer sagen.
Es gibt 3 Varianten die ich jetzt Beschreibe. Bitte vorher immer genau überprüfen welche Variante für einen Zutrifft.
E36 1991-->
ZVM Modul an der A-Säule im Beifahrerfußraum
Stecker Nr.2 entriegeln und öffnen
Pin 19 = schließen
Pin 25 = öffnen
Stecker wieder zusammenbauen und einstecken
E36 1992-->
ZVM Modul an der A-Säule im Beifahrerfußraum
Stecker Nr.2 entriegeln und öffnen
Pin 24 = schließen
Pin 25 = öffnen
Stecker wieder zusammenbauen und einstecken
E36 1994 -->
ZKE hinterm Handschuhfach
Der violette Stecker (bei älteren baujahren gelb. aber an der SELBEN stelle) NR. 2 wird benötigt.
Pin 4 = öffnen (Kabelfarbe: blau/rot/gelb)
Pin 17 = schließen (Kabelefarbe: weiß/rot/gelb)
Masse findet man im Beifahrerfußraum an der Seite am orig. Massepunkt oder am schwarzen Stecker Nr. 1. Oder aber am Kammverbinder links daneben.
Zündungsplus ist am Kammverbinder das violett/weiße Kabel. Kann man aber auch am schwarzen Stecker Nr.1 abgreifen.
Strom (+12V Dauerplus) bekommt man vom rot/grün/gelben Kabel des großen Steckers Nr.1
Blinker unter der Fußstütze. blau/braun und blau/grün. Auch am Lenkstock am Verbinder wo vom Blinkerhebel oben die Kabel kommen.
Falls ein Pin im Stecker der ZVM/ZKE schon belegt ist, einfach das Kabel mittels Schneidklemmverbinder/Stromdiebe oder besser mit Quetschverbindern dazuklemmen.
Wenn der Tankdeckel nicht mitschließt oder eine DWA verbaut ist, muss eine Diode (z.B. 1N4001) verbaut werden.
Durchlassrichtung (Pfeil) in Richtung Schließen (Pin13; Zentralsichern).
Anleitung für Universalffb´s:
Rot = Dauerplus +12V (Belegung siehe oben)
Schwarz = Masse (Belegung siehe oben)
Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und an Dauerplus +12V klemmen.
Grün an "Auf" (siehe Belegung oben)
Blau an "Schließen" (siehe Belegung oben)
Blau/Schwarz kann bei ZKE an Pin13 geklemmt werden. Damit ist die Komfortschließung möglich (insofern das, dass Modul dies unterstüzt)
Violett kommen an die Blinker (siehe Belegung oben)
Pink kann an eine Sirene (Chirp) angeschlossen werden. Länge etc. NICHT einstellbar.
Braun und Grau werden nicht benötigt.
(Sind für Fahrzeuge mit Kompressor ZV Audi, VW... Diese Kabel kann man auch auspinnen oder einfach isolieren und zurückbinden)