ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Suche eine gute und günstige Werkstatt in Köln und Umgebung

Suche eine gute und günstige Werkstatt in Köln und Umgebung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2023 um 10:55

Guten Tag liebes Motor-Talk Forum,

 

Ich habe wie aus meinen anderen Posts entnommen werden kann einen Unverschuldeten Unfall letztes Jahr September gehabt, und nun Suche ich eine gute und Günstige Werkstatt, die mir noch einige übrigen Teile einbauen könnte, den Rest habe ich schon in einer anderen Werkstatt machen lassen, jedoch hat diese mir ein Termin Mitte Mai gegeben.

Ich habe es Telefonisch/Mail auch schon mit einigen Werkstätten ausprobiert in Köln, die wollten entweder A. Keine mitgebrachten Teile verbauen, B. Haben unverschämt hohe Preise dafür verlangt (500 - 600€) für maximal 3,5 Stunden Arbeitszeit. Selbst bei 110€/Stunde kommt man nicht auf 560€!.

Die auszutauschenden Teile wären unter anderem:

- Komplettaustausch der Beifahrertüre (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 0,25H

- Komplettaustausch der hinteren Beifahrertüre mit Umrüstarbeiten

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 1,25H - 1,5H

- Komplettaustausch Stoßfänger mit Umrüstatrbeiten (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 1,25H

- Komplettaustausch Scheinwerfer Rechts (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von eig. weniger als 0,25H // 2 AW

Warum ich das nicht gleich bei der gleichen Werkstatt gemacht habe? Weil ich zu dem Zeitpunkt die Teile noch nicht hatte, und nun habe ich die Teile jedoch bekomme ich ein Termin erst zu mitte Mai ... Warum ich für die Kleinigkeiten keinen Privat anfrage, der mir das deutlich für weniger machen könnte, weil ich unbedingt eine Rechnung benötige.

Ich hoffe jemand kennt genau für so einen Fall eine gute und passende Werkstatt. Ich bedanke mich im Voraus.

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

setzte mal eine Anfrage auf myhammer. Myhammer ist seriöser, da die Dienstleister alle registiert sind und Papiere, Gewerbe, etc. myhammer vorlegen müssen.

Schreibe, dass du die Teile gekauft hast. Es gibit auch welche für die das kein Problem ist.

Dann gibt es noch EBAY Kleinanzeige. Da muss man glück haben, da gibt es auch oft schwarze Schafe.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:31

Achso ich habe vergessen zu erwähnen, die Werkstatt sollte in Köln oder im Umkreis Köln sein. Und danke @sisqonrw für den Tipp.

Zitat:

@KeinAlleskoenner schrieb am 14. März 2023 um 11:55:43 Uhr:

.

Ich habe es Telefonisch/Mail auch schon mit einigen Werkstätten ausprobiert in Köln, die wollten entweder A. Keine mitgebrachten Teile verbauen, B. Haben unverschämt hohe Preise dafür verlangt (500 - 600€) für maximal 3,5 Stunden Arbeitszeit. Selbst bei 110€/Stunde kommt man nicht auf 560€!.

Die auszutauschenden Teile wären unter anderem:

- Komplettaustausch der Beifahrertüre (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 0,25H

- Komplettaustausch der hinteren Beifahrertüre mit Umrüstarbeiten

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 1,25H - 1,5H

- Komplettaustausch Stoßfänger mit Umrüstatrbeiten (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 1,25H

- Komplettaustausch Scheinwerfer Rechts (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von eig. weniger als 0,25H // 2 AW

....

Das soll alles gemacht werden? Muss da was gerichtet werden? Lackierarbeiten?

ansonsten sehe ich bei dem was alles gemacht werden soll, da sind die ~600 EURO gerade zu billig?

Gutachten hin oder her, das ist nur ein Auszug, wieviel Zeit und Repkosten ist komplett nach Gutachten?

Wenn du mir das so auf den Tisch klatschen würdest ... mit Zeitvorgabe von 3,5 h, dann würde ich auch sagen und Schüss, such dir einen Dummen der das macht....

Mitgebrachte Teile .. ist immer so eine Sache, ohne vorher zu prüfen was du hast, wird das keiner machen, gerade bei Karosserie, nachher ist das was altes gebrauchtes oder fragwürdige lowbudget Neuteile und man bekommt keine Passgenauigkeit hin...die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben..;)

Bei unverschuldeten Unfall, darf man fragen warum das nicht hast machen lassen? Wirkt auf mich so fiktiv abgerechnet, Geld eingesteckt und nun erst gemerkt, da findet sich keiner der das für lau repariert?

Nimm mir das bitte nicht übel, aber aktuell sind gute Werkstätten auf Wochen ausgebucht, die sind echt nicht darauf angewiesen mit Sparfüchsen zu feilschen, die selbst Teile mitbringen und wo eine andere Werkstatt auch schon am Auto gearbeitet hat...

 

Das entsprechäche auch meinem Gerechtigkeitssinn, so rein theoretisch, aber nach Versteuerung, Sozialabgaben, Halle, Lizensgebühren, Werkzeug das gekauft werden muss, die Tante, die das Klo sauber macht, die finanzierst DU mit.

Und meiner Erfahrung nach, sind da 500€ noch billig.

Glück könntest du in einer freien "Garagen-Werkstatt" haben, so ein 1-2 Mann-Betrieb, oder ein Rentner, der noch zuviel Energie hat.

Lass uns wissen ob du fündig geworden bist, der wird danach überrannt werden (:

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:23

@tartra Ja wenn ich mir das nochmal durchlese komme ich rüber wie ein Geizhals, und nicht wie einer der auf knapp 1500€ Schaden sitzengeblieben ist, der mir aus Rechtlicher sicht eigentlich zusteht, aber das ist aber eine andere Sache, wenns dich Intressiert, kannst du gerne meine anderen Threads durchlesen ??. Ohne Rechtsschutz kann ich das leider vergessen ...

Wie ich beschrieben habe geht es da bei den meisten Sachen um einen 1 zu 1 Austausch Kein Lackieren nötig, Keine eigenen großen Sachen nötig, keine Richtarbeiten nötig, alles bereits angeschafft (Bis auf Verbrauchsmaterialien Schmiermittel, Kleine Schraube etc.) . (Ausgenommen die hintere Türe und die Stoßstange, denn die müssen auch Umgerüstet werden, bedeutet aus den alten Teilen die Kleinteile raus und in die neue rein.)

Das sind nicht meine Zeitvorgaben, das sind die Zeitvorgaben aus einem Gutachten einer Fachwerkstatt. Die haben schon großzügig gebucht.

Ich zahle nicht 100€/Stunde fürs Kaffeetrinken, dafür sind villeicht 5€ am ende für die Kaffeekasse(wobei dies auch natürlich auf freiwilliger basis)

Die Teile die ich habe sind entweder neue Teile von geprüften Drittherstellern, also wo die Passgenauigkeit garantiert stimmt (Hab dafür auch deutlich mehr gezahlt), oder aber es sind Gebrauchtteile vom baugleichen Auto, welches weniger gelaufen ist.

Nein, voll sind die Werkstätten nicht, man entscheidet sich nur für die Dinge, womit man in kürzester Zeit am meisten Geld verdient. -> Beispiel: Bei Privat und Gesetzlich versicherten ist es genau das selbe.

Aber ja die meisten würden sich für den Lukrativeren Auftrag entscheiden, das kann ich selbstverständlich nachvollziehen, deswegen hab ich hier gefragt, ob jemand eine Werkstatt kennt die Fair ist, nicht sich fürs Kaffeetrinken bezahlen lässt, und auch Qualitativ was kann.

Ich hoffe du kannst das nachvollziehen. ??

Wenn ich mir nur die Position:

"Komplettaustausch der Beifahrertüre (1 zu 1)

laut Fachwerkstatt (Gutachten) eine Arbeit von 0,25H"

ansehe. In 15 Minuten ist die neue Türe vermutlich erst ausgepackt und auf (Vor-)Schäden geprüft worden, dann soll die alte raus und die neue rein und wenn man Pech hat, ist da ein Verzug in der Aufhängung oder an der neuen Tauschtüre... Schrauben muss man noch raussuchen und bestellen, alleine das dauert einige Minuten.

Dann hast Du noch die Sache mit der Garantie, wenn da einem die Türe aus der Hand fällt etc., das muss man bei solchen Arbeiten halt pauschal auch irgendwie mit einberechnen.

Wenn dann trotz aller Vorsicht der Kunde später dann doch irgendwo einen Kratzer findet, ist man auch wieder eine Stunde am Diskutieren ob das vorher, nachher oder bei der Arbeit passiert ist...

Wenn Du einen 0-8-15 Motor zum Instandsetzer bringst, zahlst vermutlich um die 3 Tsd. bringst Du dem einen Motor aus einem Lamborghini, wird "die gleiche Arbeit" mal eben >15 Tsd. kosten... Einfach weil das Risiko höher ist.

Beim Gutachten solltest Du bedenken, dass es genügend Positionen gibt, wo die Werkstatt gut daran verdient und im ganzen Arbeitsablauf, mag die Türe wechseln tatsächlich nur 15 Minuten dauern, aber es gibt da mit Sicherheit noch weitere Positionen die in diesem Zusammenhang auch Kosten, die unterschlägst Du damit ...

am 15. März 2023 um 19:39

Beste Werkstatt ever....

https://kfz-technik-schreiber.de/

Etwa 50 km östlich von Köln.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 15. März 2023 um 20:39:05 Uhr:

Beste Werkstatt ever....

https://kfz-technik-schreiber.de/

Etwa 50 km östlich von Köln.

Wie sind so seine Preise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Suche eine gute und günstige Werkstatt in Köln und Umgebung