1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche eine zuverlässige Limousine (Benziner) für 7000€

Suche eine zuverlässige Limousine (Benziner) für 7000€

Moin,
ich suche eine zuverlässige Limousine für ca. 7.000 €. Bevorzugt hätte ich einen BMW E90 320i oder 318i, allerdings habe ich gehört, dass die Benziner mit den N46- oder N43-Motoren oft Probleme mit der Steuerkette haben und generell nicht besonders zuverlässig sind. Die Dieselmotoren sollen zwar besser sein, kommen für mich aber nicht infrage, da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre und daher einen Benziner benötige.
Alternativ gefällt mir auch der Audi A5, allerdings sind die TFSI-Motoren wohl nicht besonders empfehlenswert. Jetzt bin ich etwas ratlos und frage mich, welche Fahrzeuge ihr mir empfehlen könnt. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht?
Die meisten Autos in dieser Preisklasse haben Laufleistungen um die 150.000 km – ist das noch vertretbar? Mir ist die Ausstattung nicht so wichtig, aber das Auto sollte ästhetisch ansprechend sein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Von Audi TFSI in dem Budgetrahmen würde ich die Finger lassen. Mein Bruder hat den 1.8 TFSI BJ 2010 in 2012 für ~ 30k € mit ~30k Km auf dem Tacho gekauft und musste schon bei unter 100k Km über 9.000€ in Reparaturen stecken bis dann letztendlich ein neuer Motor rein kam. Insgesamt hat ihn die Karre dann ohne den Kaufpreis fast 17k € gekostet. Kulanz von Audi: 0€.
Für den Preis oder weniger würde ich nach einem schönen Opel Omega oder Citroen schauen C5 oder sonst irgendwelchen Fahrzeugen, die keiner auf dem Schirm hat oder will.
Nachtrag: Zuverlässig würde ich bei dem Budget streichen bzw. einschränken.

Mazda 6 wäre nicht verkehrt. Bei dem Budget wohl noch das alte Modell (GH).

Honda Accord, Volvo S40 und S60, Hyundai Sonata und Seat Exeo wären noch Kandidaten.

Der S40 ist bis 2004 mit dem Mitsubishi Carisma verwandt, Motoren von Volvo. Die 2. Gen. ist mit Ford Focus und Mazda 3 verwandt, 4-Zyl von Ford, 5-Zyl von Volvo.

Der Seat ist ein Audi A4 B7, Motoren 1.6 102 PS und 1.8T 150 PS (nicht TSI) kann man nehmen.

Im Budget sind aber auch diese Modelle älter bis alt und meist gut gelaufen.

Zitat:

@Railey schrieb am 26. März 2025 um 17:40:23 Uhr:

Honda Accord, Volvo S40 und S60, Hyundai Sonata und Seat Exeo wären noch Kandidaten.
Der S40 ist bis 2004 mit dem Mitsubishi Carisma verwandt, Motoren von Volvo.

Es gab im Volvo auch den 1,8l GDI von Mitsubishi ( aber auch einen 1,8l von Volvo).

Der GDI war damals ein top moderner Motor mit Direkteinspritzung, dafür auch teilweise schon mit den modernen Problemen wie Verkokung daher lieber die Volvo Motoren kaufen.

Gebaut wurden beide also der Volvo und der Charisma übrigens in den Niederlanden.

Für das Budget ist ein Fiat Tipo genau das richtige als Limousine. Die sind noch relativ jung gegenüber der anderen Marken.

Honda Civic Sedan 1.8 werfe ich in den Raum. Sicher einiges zuverlässiger als die BMW um den Preis, sicher auch besser ausgestattet idR

Mit Honda macht man eigentlich echt nix verkehrt. :-)

Och, da gabs auch schon miese Modelle.

die Marschrichtung hat der Te im Startpost vorgegeben .. mit Limos aus dem ABM Kosmos ... tja, da wirds halt schwer was zu finden, da in diesem bereich natürlich etliche suchen ...
Ich würde bei den mehr oder weniger underdogs schauen, was man mit der markenlose suche erreicht ... im Grunde gibt es von etlichen Typen Limoversion, nur halt im Kombiland DE selten, trotzdem gibt es immer mal wieder welche die zum Verkauf stehen ... ich sehe da erhlicherweise die größten Chancen was zuverlässiges zu finden... Corolla, Mondeo, Octavia, C5 .... die Liste kann lang werden...
Bleiben wir doch realistisch .. Audi A5 .. viel spass da was zuverlässiges für 7000 EURO zu finden.... beim Avensis z.B. sehe ich das realistischer...

Deine Antwort