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Suche einen (gebrauchten) Dunlop 285/35 R21 RFT

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. April 2011 um 10:26

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen ein kleines Problemchen.:(

Fahre (eigentlich) die letzte Saison mit meiner geliebten Mischbereifung Dunlop Sport Maxx Vorne 285/31 R21 105W, hinten 325/30 R21 108W.

Jetzt aber meldet sich bei mir das Reifendrucksystem schon zum dritten Male in 3 Tagen, und es ist wirklich so, rechts vorne Druckverlust:(

Dachte zunächst, (wie schon öfter mal bei meinem vorigen Auto, dass das einfach mal so angeht, aber Nein, der Reifen ist wohl hinüber. Will aber heuer noch nicht die gesamten Schlappen wechseln, hab da noch fast 5 mm Profil drauf.

Deshalb meine Frage, wer hat so einen Reifen übrig, in der Ecke liegen, oder wegen Umbereifung noch in der Garage? Am besten wären 2 Reifen, denn man sollte ja eigentlich immer die gesamte Achse wechseln, nie einen einzigen.

Bin gespannt, ob einer von euch was weiß? Vielleicht habt ihr auch nen Osterhasen mit solchen Reifen hüpfen sehen, dann bitte melden :p

Lg Ralf...

...der definitiv zum Treffen mit neuen Pneus anrücken wird!:cool:

P.S. habe mal unten die Reifendimension fotogfafiert (schlechte Qualität)

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 19:24

In Holland haben sie nur gelacht ueber die deutschen Kollegen, die RFTs nicht flicken wollen!

Fahrradschlaeuche dicht zu bekommen ist wahrlich schwieriger.

Viel Glueck!

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am 20. April 2011 um 11:52

Hallo Ralf,

hast Du denn mal das Ventil prüfen lassen? Wäre sicher die günstigste Lösung! Oder kann man nicht einfach einen

Schlauch einziehen lassen? Könnte ja auch eine Undichtigkeit der Felge sein...dann ist ein Schlauch die Lösung.

Gruss Michael

Einen Schlauch einziehen ist bei schlauchlosen Reifen nicht erlaubt.

Und bei RFT erst recht nicht.

Wird auch kein seriöser Händler machen.

 

Sowas geht nur noch bei Fahrrad-Anhängern. :D

Themenstarteram 20. April 2011 um 18:14

Hallo Michael,

danke für Deinen Tipp, werde das mit dem Ventil mal überprüfen lassen.

Jetzt als Sofortlösung habe ich (auf Anraten eines Werkstattmitarbeiters) zunächst mal einen sog. "Reifenpilot" verwendet, das gibts an jeder größeren Tankstelle, sollte kleinere Undichtigkeiten erstmal beheben. Allerdings steht da auf der Dose, dass der Inhalt gut ist für max. 16 Zoll und einer Reifenbreite bis 195 ;)

Ergo habe ich überlegt gleich 2 von diesen Dosen einzufüllen, denn bei meiner Felgendimension wäre das schon nötig.

Hab aber dann doch erstmal eine sanfte Annäherung gemacht. Bin gespannt, ob, und wann sich mein System wieder meldet...

Wenn aber jemand nen gebrauchten Reifen hat, nur zu, mir bitte melden :)

Lg Ralf

Dir ist aber klar, daß dies eine schöne Sauerei beim nächsten Reifenwechsel nach sich zieht.

Hallo Ralf,

 

kurze Frage, ist das noch der erste Satz??? Wenn ja , wieviel Kilometer sind sie denn gelaufen??;)

 

Gruß

 

Matze

am 20. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Dir ist aber klar, daß dies eine schöne Sauerei beim nächsten Reifenwechsel nach sich zieht.

Hallo Ralf,

ich denke auch, dass das mit dem Reifenpilot keine gute Idee war :(

Den nimmt man nur im äußersten Notfall um in die nächste Werkstatt zu kommen.

Und der Mechaniker, der den Pneu wechselt, freu sich sehr, das er auch noch die Felge von dem Zeug befreien muß.

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:18

Guten Morgen,

also bis heute Früh ist der Druck nun konstant geblieben, mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Daß beim nächsten Reifenwechsel wohl etwas Felgenkosmetik ansteht, das ist mir schon klar, aber ehrlich gesagt das geringste Übel.

Da ich auf den Pneus jetzt knapp über 40` KM gefahren habe, also relativ wenig, und ich noch knapp 5 mm Profiltiefe habe, möchte ich einfach nicht so "früh" 2 TSD Euronen für nen neuen Satz hinlegen.

Was mich dann gestern Abend noch regelrecht nach hinten umfallen lies, war folgendes....

Da man Runflats (wie ich gestern entdecken musste) so gut wie überhaupt nicht ansieht, wie wenig, oder viel Luftdruck in den Reifen ist, hat es mir fast die Kopfdecke vor Überdruck :rolleyes: abgehoben, als ich wegen des "schleichenden Plattfußes" und der Anwendung des Reifenpilots überhaupt mal den Druck in den Reifen kontrollieren mußte. Nun, ich bin an die übrigen Pneus gegangen und messe den Luftdruck (den ich in 3 Jahren noch nie überprüft hatte, weil ja das Warnsystem an Bord, und der Luftdruck immer beim Wechseln v. Winter auf Sommerreifen geprüft wurde, war ich mir sicher, das stimmt so alles. Selbst habe ich mir mein hartes Fahrverhalten so erklärt, dass ich eben ne 21´Felge mit Runflats fahre, die nun mal hart sind. Aber dass der eingefüllte Luftdruck 3,1 :eek: Bar aufwies, da hab ich einfach nur geschluckt, und dachte mir, was hab ich mir und meinem Fahrzeug da 2 jahre lang zugemutet. Diese harten Schläge gehen ja v.a. aufs Fahrwerk etc... Jetzt fährt er sich nach "Normalisierung" auf 2,2 Bar echt toll, und vernünftig!

Ich kanns immer noch nicht glauben, dass da von Auslieferung an solch ein Druck drauf war??

Übrigens, der "platte" Reifen hatte nur noch 0,9 Bar, und man hat es ihm so gut wie nicht angesehen. Ist schon erstaunlich, dass diese Versteifungen selbst bei so einem schweren Auto so standhalten.

Welchen Luftdruck fahrt ihr denn so spazieren?

Lg Ralf

am 22. April 2011 um 21:07

In Holland flicken sie die RFT, haben sie bei meinem 285 Hinterrad auch gemacht. Rad runter, nach dem Loch suchen, markieren, Reifen von der Felge, flicken, fertig. 40 Euro.

Gruesse

Peter

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:50

So, kann mich jetzt erst wieder melden... Der Osterhase war dann länger da als gedacht :rolleyes:

Inzwischen habe ich sogar das Loch gefunden, eine Art Bauschutt hat sich so blöde hochkannt in den Pneu gebohrt, dass er ganz geringfügig Luft verloren hat.

Brauche also wirklich nen neuen.

Das mit dem Flicken habe ich auch schon angefragt, wollte keiner machen.:confused:

Nun gut, jetzt habe ich nach diesem Reifen rumgesucht, und bin fast in Ohnmacht gefallen...... Dieser Reifen ist frühestens wieder lieferbar ab März 2012...

Ja, ihr liest richtig! Reifen (v.a. exotische) sind derzeit am Markt kaum zu bekommen. Wurde mir nach Anfrage bei unzähligen Händlern bestätigt!

Jetzt werde ich wohl nen gebrauchten geliefert bekommen, der zufälligerweise fast exakt die gleiche Profiltiefe aufweist :cool: wie meiner...

So kann ich mich noch bis ins nächste Jahr retten!

Lg Ralf

am 28. April 2011 um 19:24

In Holland haben sie nur gelacht ueber die deutschen Kollegen, die RFTs nicht flicken wollen!

Fahrradschlaeuche dicht zu bekommen ist wahrlich schwieriger.

Viel Glueck!

Hi, habe wahlweise einen oder zwei Reifen dieser Dimension und Hersteller am Lager. Falls Sie da noch zugreifen möchten lassen sie es mich wissen. Gruß

Also wenn ich sowas lese, habe ich Angst am Straßenverkehr teilzunehmen! Es kann doch nicht sein, daß man da einfach mal auf gut Glück Reifenpilot reinjagt und dann weiter damit rumfährt. Es geht doch um Deine eigene und die Sicherheit Deiner Familie. Und warum wolltest Du denn gleich nen ganzen Satz kaufen? Zwei neue Reifen auf der betreffenden Achse und gut ist. Außerdem haben die ja lange gehalten, ich mußte meine rundum bei ~30.000km wechseln. Und davon bin ich die Hälfte der Strecke noch mit Winterreifen gefahren.

am 24. Mai 2011 um 9:20

Eckaard hat da wohl schon alles zu geschrieben.

 

"Ohne Worte"

 

 

 

VG Maik

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