ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Suche einen gescheiten Diesel

Suche einen gescheiten Diesel

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:27

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem familientauglichen Auto und will meinen 4er Golf verkaufen. Mich würde der Atra Caravan interessieren.

Nachdem ich den Meriva CDTI mit 100 PS Probe gefahren bin, war ich schier erschrocken - was soll das für ein Diesel sein? Riesiges Turboloch und dann noch nichteinmal etwas Power. Naja, der Meriva ist sowieso ein grauenvolles Gefährt: schlechte innenraumqualität, schlechte ergonomie und ein hauch von "Rentnertum". Nein, schrecklich.

Doch egal. Was gibt es beim Astra für Diesel? Ich meine solche, wo man auch einen hauch von Turbo merkt. Ich bin mit meinem TDI (115 PS, 285 NM bei 1900 u/min, 6-Gang) schon ziemlich verwöhnt. Auf welchen Motor sollte ich mich einschießen?

Danke für die Antworten!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ,

von Opel gibtes folgende Dieselmotoren im Astra,

1,9 100 PS 260Nm bei ca 2000u/min

1,9 120 PS 280Nm bei ca 2000u/min

1,9 150 PS 320Nm bei ca 2000u/min

alles weitere findest du auf www.opel.de

MFG tiesen68

hallo,

1,3er mit 90 PS

1,9er mit 100, 120 und 150 PS!

hier ist die preisliste und die motorendaten!

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_48_price.pdf

mfG

Hallo,

habe den direkten Vergleich (s.u.). Daher mein Rat: Wenn es rein um die Motorenqualität bem Diesel geht, würde ich beim VAG-Konzern nachschauen. Die TDI´s haben doch irgendwie die Nase vorn.

Die Verarbetungsqualität des Autos ist aber nach meinen Erfahrungen bei Opel besser.

Gruss Weilbaer

Diesel gesucht

 

Als ehemaliger Merivafahrer kann ich Dein Empfinden kaum nachvollziehe.

Der Motor des Meriva ist dem Auto gemäß sehr gut.

Dieses Fahrzeug entspricht einem vernünftigem Fahrer.

Für Golf - Fahrer ist im übrigen jedes andere Auto besser einzustufen als ein VW.

Konkret würde ich den 88 kw - Diesel empfehlen.Durchzugsstark, sparsam und als Edition Plus gut ausgestattet.

Für mehr Geld und Versicherung gibts natürlich auch noch 150 PS, ist aber eigentlich nicht notwendig.

Ich habe ihn seit ca. 6 Wochen, sehr gut, aber eigentlich........

siehe oben.

Der 140 PS TDI vom VAG Konzern ist schon ein recht flotter Geselle. Aber als Pumpe Düse recht rauh. So wie dein Alter eben :D

Der 150 PS im Astra hat die modernere Technik und dürfte gleiche Fahrwerte erreichen. Über den 120PS ler kann ich nichts sagen.

Auch ein sehr moderner Diesel (allerdings mit Technik die bald durch die Opel verwendete abgelöst wird),ist der 170 PS TDI im Golf GT. Mit 24950 Euro aber jednseits von gut und böse.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 22:44

Naja, 120 PS und 280 Nm hören sich ja ganz nett an, und dazu 6-Gang. Der wird wohl nicht schlechter sein als mein jetziger. Den werde ich mal ausgiebig testen.

Die TDIs sind sehr antrittstark, das stimmt, wede noch den Octavia mit dem 140 PS-Diesel testen. Mal sehen...

am 14. Februar 2006 um 23:01

Fahr mal den 150 PS CDTi und dann schaust mal weiter.

Also wer behauptet oder denkt, der Motor sei nicht flott genug muß irgendwie mit einem kalten Maß messen.

Klar ein Ferrari wird aus dem Astra noch lange nicht.

Die Laufkultur des Motors ist sicher um einiges besser als bei den TDIs !

Klar, dass du erschrocken bist von den Fahrleistungen der CDTIs. Du darfst einen TDI (vor allem den 115 PS, den du hast) nicht mit einem Common Rail vergleichen. Warum nicht? Ganz klar, der TDI hat mächtig Dampf und vermittelt ein Fahrgefühl, mit dem ein CDTI schwer mithalten kann. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn der Common Rail (egal ob Opel, BMW oder Audi) hat ein anderes Drehzahlband. Der Schub eines CR/CDTI und wie sie sonst heißen, ist konstant über ein großes Drehzahlband (konkret beim 100 PS CDTI (1.7 CDTI) bis zu 4000 Umdrehungen), da tut sich beim TDI nichts mehr, sozusagen der Spaß ist beim TDI schnell da und schnell weg. Einen CDTI kannst du mit einem Benziner eher vergleichen als mit einem TDI.

Dass VW vom PD Abschied nimmt, weißt du vermutlich schon.

Ein Freund von mir hatte einen PD mit 115 PS im Golf 4 und ist auf 118d umgestiegen. Mittlerweile hat er die Vorzüge des CR-Motors kennen gelernt, auch wenn der 1.9 TDI mit 115 PS wahrlich kein schlechter Motor ist.

am 15. Februar 2006 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Der 140 PS TDI vom VAG Konzern ist schon ein recht flotter Geselle. Aber als Pumpe Düse recht rauh. So wie dein Alter eben :D

Der 150 PS im Astra hat die modernere Technik und dürfte gleiche Fahrwerte erreichen. Über den 120PS ler kann ich nichts sagen.

Auch ein sehr moderner Diesel (allerdings mit Technik die bald durch die Opel verwendete abgelöst wird),ist der 170 PS TDI im Golf GT. Mit 24950 Euro aber jednseits von gut und böse.

Und in Österreich ab 27.000 Euro ohne Extras!!

Soll die Vernunft entscheiden....dann den 1.9 CDTI mit 150 PS. Soll der Verstand entscheiden...dann den 1.9 CDTI mit 120.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:29

Also, das der TDI eine sehr spitze Leistungsabgabe hat, stimmt. Ist mit ein Grund zu wechseln. Auf Dauer macht dieses Fahren wenig Spaß. Die 1,9er hören sich vielversprechend an, aber der 1,7er ist ne Krücke! Ist ja nicht umsonst aus dem Programm genommen worden, oder?! Warum gibts den dann noch im (*würg*) Meriva? Ein wenig mehr Power tät dem gut.

Werde am Dienstag den 1,9er mit 150 PS im Astra Caravan zur Probe fahren. Bin mal gespannt!

am 15. Februar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Weilbaer

Hallo,

habe den direkten Vergleich (s.u.). Daher mein Rat: Wenn es rein um die Motorenqualität bem Diesel geht, würde ich beim VAG-Konzern nachschauen. Die TDI´s haben doch irgendwie die Nase vorn.

Die Verarbetungsqualität des Autos ist aber nach meinen Erfahrungen bei Opel besser.

Gruss Weilbaer

und der verbrauch erst.

mein octavia fährt sich mit 81 kW locker nei 5,5 l. und das mit 80 % Autobahn. wie siehts denn mit dem 88 Kw astra aus???

Da ist der TDI schon noch weiter vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

und der verbrauch erst.

mein octavia fährt sich mit 81 kW locker nei 5,5 l. und das mit 80 % Autobahn. wie siehts denn mit dem 88 Kw astra aus???

Da ist der TDI schon noch weiter vorne.

Wieso? Bei 80% Autobahn schafft auch der "veraltete" 2.2 DTI mit 92 kW locker nen 5.5er Schnitt. Kommt ja immer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Gruß

am 17. Februar 2006 um 2:26

Zitat:

Original geschrieben von Erypo

Also, das der TDI eine sehr spitze Leistungsabgabe hat, stimmt. Ist mit ein Grund zu wechseln. Auf Dauer macht dieses Fahren wenig Spaß. Die 1,9er hören sich vielversprechend an, aber der 1,7er ist ne Krücke! Ist ja nicht umsonst aus dem Programm genommen worden, oder?! Warum gibts den dann noch im (*würg*) Meriva? Ein wenig mehr Power tät dem gut.

Der Grund warum er aus dem Programm genommen wurde (übrigens nicht in allen Ländern...) ist ausschliesslich der nicht vorhandene Partikelfilter für den 1.7er. Ein gedrosselter 100 PS 1.9er war die schnellste Möglichkeit durchgängig einen Filter im Astra anbieten zu können. Im Meriva gibt es keinen 1.9er, dementsprechend gab es nicht die Option einen gedrosselten 1.9er mit DPF anzubieten.

Ein bischen übertreibst Du ja schon mit Deiner Kritik. So schlimm ist er nun auch nicht. Er ist nicht der spitzigste aber den Anspruch hat er ja auch gar nicht... Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen