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Suche einen Van der 3,5 to. ziehen darf
Hallo Leute, ich suche ein Fahrzeug welches 3,5 to. ziehen darf.
Es sollte schon die Abmessungen eines Van´s haben, z.Zt. habe ich einen VW T4 er darf aber nur 2,0 to.
Also ich brauche ein Fahrzeug mit Laderaum, Sprinter ist eig. zu groß, besagtes Fahrzeug wäre im Winter abgemeldet in einer Halle mit geringer Einfahrtshöhe.
Ich hoffe ihr habt ne Lösung, dachte erst nur ein Sprinter ist für solche Lasten ausgelegt aber SUV´s können das auch, also...
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17 Antworten
VW Amarok 8gang Automatik hab ich, bin mir leider grade nur nicht sicher ob 3,2 oder 3,5 Tonnen
Suchst du gebraucht?
Im Prinzip können die SUVs ab der Größe eines MLs 3,5 Tonnen ziehen. Ein " Preishit" wäre wohl noch der alte Kia Sorento mit Leiterrahmen, der darf auch 3,5 t.
Zitat:
@AMD schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:43:48 Uhr:
Suchst du gebraucht?
Im Prinzip können die SUVs ab der Größe eines MLs 3,5 Tonnen ziehen. Ein " Preishit" wäre wohl noch der alte Kia Sorento mit Leiterrahmen, der darf auch 3,5 t.
Wie über mir gesagt, kommen auch viele Pickups in Frage.
Pickup ect. sind uninteressant, ich suche einen Transporter.
Schon mal über eine Einzelabnahme nachgedacht? Es gibt viele Anbieter die höhere Anhängelasten -als die ab Werk zugelassenen- möglich machen.
Auch kann nicht jeder Sprinter 3,5t ab Werk ziehen. Das muss extra bestellt werden oder es wird eben mit Einzelabnahme nachgerüstet. Beide Optionen sind teuer. Die Sprinter in unsererm Fuhrpark dürfen alle 3,5t ziehen. Der alte 319er DoKa KaWa steht auch zum Verkauf, aber ist zu groß für Dich
Zitat:
@mopedrocker schrieb am 29. Dezember 2014 um 06:36:43 Uhr:
Pickup ect. sind uninteressant, ich suche einen Transporter.
Dann fallen die SUV's ja auch raus.
Ich persönlich kenne nur die Sprinter und Crafter sowie den Iveco Daily, Opel Movano etc die 3,5 Tonnen ab Werk anbieten.
Das mit der Einzelabnahme geht und hält sich finanziell in Grenzen wenn man beim Gebrauchtwagenkauf gezielt nach nem richtigen Auto ausschau hält.
Mercedes/ VW geben für die 3,5 Tonnen Anhängelast vor, dass das Auto mindestens den mittleren Radstand und ein bestimmtes Achsdifferential haben haben müssen.
Ich habe bei unserem Crafter Doka für das Gutachten rund 600€ inkl TÜV gezahlt.
Transporter in der Größe eines VW T4/T5 kann man auch aufrüsten lassen ..... kostet allerdings wirklich ein Schweinegeld.
Einmal Auflastung des Autos selber auf 3,5 Tonnen, dann andere Federn und verstärkter Anhängebock. Ich habe da noch eine Zahl von rund 10.000 € im Ohr.
Zitat:
@AMD schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:50:07 Uhr:
Zitat:
@mopedrocker schrieb am 29. Dezember 2014 um 06:36:43 Uhr:
Pickup ect. sind uninteressant, ich suche einen Transporter.
Mercedes/ VW geben für die 3,5 Tonnen Anhängelast vor, dass das Auto mindestens den mittleren Radstand und ein bestimmtes Achsdifferential haben haben müssen.
Und beim Sprinter mindestens den 313CDI.
Einen 313CDI würde ich nicht mit 3,5t am Haken bewegen. Schon der 316er zieht da nicht die Wurst vom Brot. Bei 3,5t am Haken muss es schon der 319er Sechsender sein und selbst der ist mitunter überfordert.
Unsere Telekommunikationsbauer machen das bzw. haben das gemacht... Da wird der 311er mit 2t Anhängelast vorne mit 1,4t beladen und hinten hängt ein Tandemachser samt Minibagger dran und die knallen dann auch immer noch mit 140 über die Bahn... Hält und läuft...
Mittlerweile wurden aber ein paar Leute eben so angehalten und der Unternehmer durfte auch bisschen Kohle latzen und nun kauft man eben gebrauchte 316er mit 3,5t AHK. Überladen sind die leider immer noch... 5xx wären das Richtige wegen der Beladung, aber das kauft ja aus diversen Nachteilen keiner... Kenne auch einige, die von 5xx wieder zurück gewechselt sind auf 316/319, weil eben der 5xx abgeregelt ist und Fahrtenschreiberpflichtig.
Theorie und Praxis sind leider immer zwei Paar Schuhe.
Denkt immer dran, was du hinten mehr anhängst, darfst du vorne fast wieder ausladen...
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:43:50 Uhr:
Kenne auch einige, die von 5xx wieder zurück gewechselt sind auf 316/319, weil eben der 5xx abgeregelt ist und Fahrtenschreiberpflichtig.
Theorie und Praxis sind leider immer zwei Paar Schuhe.
Ich kenne ein paar Unternehmer, die lassen ihre 3xx eh bei 100 drosseln. Tests haben eben ergeben, dass du so gut wie keine Zeit rausholst aber der Spritverbauch eine ganze Ecke steigt.
Das größte Problem bei den 5xx ist doch der Führerschein. Früher konnte man jemanden mit PKW-Führerschein einstellen der auch den 7,5 Tonner fahren konnte..... heute alles vorbei.
Man muss dazu sagen, dass die 3,5 Tonner vor 20 Jahren auch noch nicht die Motorleistung wie die heutigen hatten.
Ein Standard LT ende der 80er Jahre hatte einen 6 Zylinder Sauger mit 75 PS, der war schon überfordert wenn das Auto allein vollgeladen war. Beim Mercedes T1 sah es nicht besser aus.
Wir haben auch aufgrund dessen in den letzten 10 Jahren alles auf 3,5 Tonner mit Hänger umgestellt. Führerschein BE kostet bei uns in der Gegend nur rund 350€.
Stimmt das Führerscheinproblem gibts ja auch noch.
Ein 3er Sprinter (mit AHK) ist genauso Tachographenpflichtig wie ein 5er Sprinter. Es gibt auch zuhauf 5er Sprinter auf 3,5t abgelastet mit einer lächerlichen Zuladung. Wo doch der 3er Sprinter schon ein sehr hohes Eigengewicht hat.
Hallo,
der Sprinter mit der großen Maschine darf 3500 kg ziehen, aber vielleicht mit geehmigung von Daimler zuerst fragen,
die AHK was ich bei Aukup.de gekauft habe packt das. Alternativ gäbs auch noch nen Chevy-Van Express-Vandie ziehen auch über 3000kg. Ich glaube der neue Ford Transit mit großem Motor macht auch 3500 kg.
Grüße aus B.