ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Einsteigermotorrad

Suche Einsteigermotorrad

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:16

Hallo, Community!

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet Motorrad und wollte mich deshalb hier einmal beraten lassen. Mein Bruder hat diesen Sommer seinen Motorradführerschein (A2) gemacht. Angefangen hat er jetzt mit der Suzuki GSX 600F und er ist total begeistert! So begeistert, dass ich mich habe mitreißen lassen. Jetzt möchte ich mir auch einen Führerschein zulegen und natürlich auch das passende Einsteigermotorrad. Was wären da eure Empfehlungen? Also zu den Fakten:

-Ich bin Student

-Budget von ca 800-1400€(wobei 1400 nicht unbedingt sein muss :D)

-Fahren würde ich meist nur am Wochenende

-und alle 4-6 Wochen mal in die Heimat, was so ca 250km für eine Strecke wären,

also gute 500km an einem Wochenende+sonstige Fahrten

-die Maschine sollte 48PS nicht überschreiten, da das nicht in meiner Leistungsklasse liegt

Das heißt sie sollte sowohl für Kurz- als auch für Langstrecken ausgelegt sein. Ich bedanke mich für im Voraus für alle Beiträge!

MfG, Pixelloni!

Beste Antwort im Thema

ich mein, mal ehrlich, hat er dich gefragt, ob er sich das leisten kann oder wollte er wissen, was für motorräder evtl für ihn in frage kommen? bist du sein vater oder seine mutter?

gehts um dein geld?

na also.

dann verkneif dir einfach das schreiben, wenn du ihm nicht helfen willst. oder von mir aus schreib ihm einmal, dass motorrad teurer ist als auto. aber dann is gut. den rest muss er selber entscheiden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Führerschein zulegen?

Die 1400 Okken gehen dafür schon drauf.

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:23

Ist mir klar. Das war auch eher nur auf das Motorrad bezogen :D Was der Führerschein kostet, das weiß ich schon alles von meinem Bruder.

Suzuki gs500 ist eins der ixealsten und vmtl billigsten einsteigerbikes.

Alternativ honda cb500

Von yamaha gibts sicher auch ne alternative.

Für das budget und 50 ps beschränkung gibts nicht viele alternativen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:38

Ja die GS500 findet man ja zu Hauf. Es gibt sie als Naked Bike oder auch verkleidet glaube ich. An sich fände ich das verkleidete schöner. Jedoch hätte ich am liebsten eine Enduro am besten einzilyndrig weil ich gehört habe dass die robuster sind und leichter zu reparieren. Hätte es denn gravierende Auswirkungen auf die Lebensdauer wenn ich mehr oder weniger regelmäßig die Strecke von ca 250km nehmen würde? Weil die meisten Motorräder aus den 90ern sind ja nur luftgekühlt.

Luftkühlung ist in punkto Haltbarkeit problemlos.

Nur dass ohne Thermostatsteuerung die Motortemperatur doch ziemlich schwankt und man entsprechende Toleranzen der Bauteile vorsehen muß.

Enduro? Yamaha xtz 660 dürfte billig hergehen. Hatte ich auch mal.

Aber du reparierst immer. Die vibrationen sind schon sehr schraubenlockernd.evtl von xt600

Aber wirklich standfester ist ein einzylinder nicht. Hab ne FZR 1000 dieses jahr verkauft. 90.000 km und 27 jahre alt. Vierzylinder.

Mein bruder fährt die gs500 als einsteiger. Nach zwei jahren willste ohnehin was anderes. Deshalb is das erste motorrad egal. Hauptsache billig und haltbar.

Und die meisten motorräder aus den 90ern waten schon wassergekühlt.

Wenn nicht: im stau den motor einfach ausmachen. Dann is das kein stress.

Die Diskussion ist überflüssig. Als erstes sollte man Erfahrungen der Fahrschule einbringen, als 2. SEINE eigenen Suchergebnisse von Mobile etc. hier vorschlagen. Das "Wunschmopped" 800km entfernt zu finden bringt schliesslich auch nichts. Also muss man schon selbst vor der Haustür suchen.

Dann, sry..., tummeln sich viele Gründe gegen ein Motorrad schon im Eingangspost. Student mit geringem Einkommen, scheinbar keiner Erfahrung im Motorradbereich und doch der Wunsch mit geringem Einkommen Fahrleistungen im Jahr hinzulegen die selbst "Motorradfahrer" zum Teil in 2 Jahren nicht auf die Strasse bekommen.

Ein Statement zu deiner Jahreslaufleitung und den von dir zu erwarteten Kosten würde ich gern hören.

Im Moment solltest du wohl vllt. deinen Bruder beerben. Der wird sicherlich nach dem nächsten Jahr eh was neues haben wollen. Und in dem Jahr "teilst" du dir mit ihm die Kiste. Dann gewöhnst du dich schonmal an die Kosten.

Alternativen dazu wäre ne gebrauchste Schrottkarre, die du mit viel Geld und Arbeitsleistung wieder herrichtest (Kaufpreis 800€, Verschleissteile 800€).

Ansonsten Kostenreduziert eine nette 125er. Vorteil: Kosten weniger als die Hälfte, und für dein Geld bekommst du was gutes Gebrauchtes.

alter, wieviel warme luft man plaudern kann...

um 1000- 1500 euro bekommt man durchaus brauchbare einsteigermotorräder, die ohne viel aufwand noch ne ganze weile fahrbar sind.

als beispiel seien hier die ganzen Yamaha FZR modelle genannt. fahrleistungen von über 100.000km sind keine seltenheit. ersatzeilmarkt, auch gebraucht, ist gegeben. es gibt ein sehr gutes, hilfsbereites forum ( fzr-forum.de ).

und ich persönlich hab kaum ein jahr mit unter 10.000km fahrleistung. letztes jahr warens sogar 30.000 km. nur dieses jahr waren es vlt etwas unter 10.000 km. und kohle hab ich auch nie gehabt und werd ich auch nicht im übermaß besitzen.

mit mamas hilfe geht die versicherung und steuer einer 50 PS maschine auf etwas über 50 euro im jahr.

dann kommen, je nach fahrweise, etwa 280 euro für reifen dazu, alle 10.000 km.

den service kann ein dressierter affe machen. alle 6500 km öl, ölfilter, luftfilter und zündkerzen. alle 24.000 km besorgt man sich mal hilfe, beim ventile einstellen (wenn man nicht gerade ne ducati kauft). ein auto kommt, wenn überhaupt, nicht viel billiger. allein schon die deutlich erhöhte steuer und versicherung.

Als fahranfänger ist ein Auto teurer... Anschliessend hängts von deiner kiste ab. Einfach mal durchrechnen, gern auch ohne mutti. Dann hauen dir allein die reifen die Luft aus deiner ansprache.

Und klar, es ist total geil verschleissteile beim Motorrad zu tauschen, die beim Auto beim vielfachen überhaupt erst dran sind.

welche verschleißteile tauscht du denn dauernd am motorrad?

ich für meinen teil tausch einige, davon sind viele noch im normalen straßenbetrieb ewig fahrbar, oder die kisten haben nahe an die 100.000 km und beinahe 30 jahre auf dem buckel! und wenn ich ein gleichaltes auto daneben stell um den selben preis, muss ich DEUTLICH mehr verschleißteile tauschen! allein die ganzen gummilagerungen im fahrwerk! kannste nach 10 bis 12 jahren alle schmeißen! ggf direkt mit querträgern bzw den lagern in den querträgern.

bremsscheiben, bremsbeläge. das hält beim motorrad auch nicht länger, aber ich bekommt beim motorrad für 1500 eur schon kisten mit nur 40.000 km drauf. und nicht 250.000, weit weg von einem tausch der bremsscheiben, sofern nicht verzogen. im fahrwerk gibts keine gummis, die ausschlagen und solang das LKL in ordnung ist,... radlager hab ich noch kein defektes gesehen in meiner karriere. die hab ich nur profilaktisch ausgetauscht, weil ich das bei jedem neuen gebrauchten bock so mach. hab über meinen beruf entsprechende konditionen bei den herstellern.

es sind beim motorrad allein die verkürzten wartungsintervalle und die reifen, die es etwas teurer machen. dafür hat man einen deutlich erhöhten spaßfaktor. und schneller ist man im berufsverkehr alle mal.

ich habs damals auch durchgedrückt. das geht! und ich würde es jederzeit wieder machen! außerdem braucht der jung im jahr höchstens einen satz reifen, bei seiner fahrleistung. wenn er die richtigen kauft. pirelli angel gt schlag ich ihm hier vor. wenn du nicht wie ein bekloppter am kabel ziehst, halten die locker 12000 km durch, wie der schwiegervater immer wieder bewiesen hat. bei mir sinds nur 6500 km... ;)

 

immer alles gleich so schwarz malen... kann ich nich verstehen! man lebt nur ein mal und geld ist bei weitem nicht alles! muss eh der kleine selber wissen, ob ers durchziehen will ;)

 

ps: wenn ich mir deinen hobel so anschau, wunderts mich nicht, dass das ein geldgrab ist. meine rennumbauten können nicht teurer sein,... ;)

Jawohl, stempel drauf wegen der karre. Du hast es echt drauf...

klar, du nicht?

ich mein, mal ehrlich, hat er dich gefragt, ob er sich das leisten kann oder wollte er wissen, was für motorräder evtl für ihn in frage kommen? bist du sein vater oder seine mutter?

gehts um dein geld?

na also.

dann verkneif dir einfach das schreiben, wenn du ihm nicht helfen willst. oder von mir aus schreib ihm einmal, dass motorrad teurer ist als auto. aber dann is gut. den rest muss er selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Einsteigermotorrad