ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche empfehlenswerten Sattler für Lehneninstandsetzung Recaro Sportsitz!

Suche empfehlenswerten Sattler für Lehneninstandsetzung Recaro Sportsitz!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:35

Hallo Golf II-Fans,

bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Sattler, welcher an meinem Recaro-Fahrersitz am Lehnen-Sitzwangenbereich die abgewetzte Stelle vom Ein- und Aussteigen instandsetzt.

Bitte teilt mir auch gleich Eure Erfahrungen hinsichtlich Arbeitsqualität und Preis mit.

Vielen Dank.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Ich lasse alle derartigen Reparaturen von der Firma Grölz in Gießen machen. Tadellose Arbeit zu reellen Preisen. Die reparieren sowohl die Bezüge, als auch die Polster. Recaro-Polster gibt es ja eh nicht mehr und die Polster der normalen VW-Sitze reparieren die auch günstiger und haltbarer als neue Polster.

Nachdem sogar mal einer hier im Forum von München nach Gießen zum Schrott gefahren ist, kann ich wohl auch jemandem aus FFB den Sattler in Gießen empfehlen...

Ein entfernter Verwandter von mir muss wohl eine Autosattlerei in München haben, da fällt mir aber grad der Name nicht ein und ich ab auch keine Erfahrungen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2013 um 19:16

Hallo,

Was ist das für ein Sitz? Leder oder Stoff? Evtl. kannst du bitte mal ein Foto einhängen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Hallo,

Was ist das für ein Sitz? Leder oder Stoff? Evtl. kannst du bitte mal ein Foto einhängen.

Hallo uscam,

ist eine orig. Recarositz aus dem GTI, mit elektr. HV.

Foto folgt...

Gruß

Andy

Ich lasse alle derartigen Reparaturen von der Firma Grölz in Gießen machen. Tadellose Arbeit zu reellen Preisen. Die reparieren sowohl die Bezüge, als auch die Polster. Recaro-Polster gibt es ja eh nicht mehr und die Polster der normalen VW-Sitze reparieren die auch günstiger und haltbarer als neue Polster.

Nachdem sogar mal einer hier im Forum von München nach Gießen zum Schrott gefahren ist, kann ich wohl auch jemandem aus FFB den Sattler in Gießen empfehlen...

Ein entfernter Verwandter von mir muss wohl eine Autosattlerei in München haben, da fällt mir aber grad der Name nicht ein und ich ab auch keine Erfahrungen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Hallo,

Was ist das für ein Sitz? Leder oder Stoff? Evtl. kannst du bitte mal ein Foto einhängen.

Hallo uscam,

ist eine orig. Recarositz aus dem GTI, mit elektr. HV.

Foto folgt...

Gruß

Andy

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

 

Hallo uscam,

ist eine orig. Recarositz aus dem GTI, mit elektr. HV.

Foto ist hochgeladen...

Gruß

Andy

am 3. Januar 2013 um 13:43

HUHU! Das sind die seltenen vom 16V! Der Satz wird gerade zwischen 300 - 600 Euro gehandelt. Das beantwortet aber deine Frage nicht :confused:

Das mit originalem Stoff zu reparieren, dürfte sehr schwierig werden. Hab vor einem Jahr die Überbleibsel meiner Restauration bei ebay verkauft. Da hätte die Beifahrerlehne gut für dich zum reparieren gepasst.

Kannst nur schauen, ob du mal günstig ein Wrack bei ebay oä schiessen kannst, aus dem du dann so einen Stoffflecken herbekommst. Den Rest kannst du dann wieder in Einzelteilen weitervertickern. Gerade die Wangenpolster und Lehnengestelle sind gut gefragt.

Wenn dich die Optik nicht stört, dann kann eigentlich jeder Sattler dir da einen x-beliebigen Flicken aufnähen. Sollte um die 50 Euro kosten.

Viel Glück!

Würde eine Rücksitzbank in dem Muster als Ersatz für die Lehne reichen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Rücksitzbank deutlich billiger ist, als die Recaro-Sitze in diesem Muster.

In der Bucht gibt es gegenwärtig Dein Muster, wirst Du ja bestimmt schon gesehen haben, Artikelnummer 261005777667

Aber der Preis ist mehr schlecht als recht!

Habe vor kurzem für die blauen Recaros zwei Lehnen geschossen, ohne Beschädigungen, mit 16V-Kopfstützen und das für knapp über 200€. Ist zwar nicht billig, aber für den Zustand doch akzeptabel. Muss nur sehen, ob die Lehnenmechanik noch ok ist.

 

Würde der Farbton auch von der Lehne passen, Artikelnummer 270649589346

am 3. Januar 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Würde eine Rücksitzbank in dem Muster als Ersatz für die Lehne reichen?

Muss nur sehen, ob die Lehnenmechanik noch ok ist.

 

Würde der Farbton auch von der Lehne passen, Artikelnummer 270649589346

Eine Rücksitzbank kann natürlich auch genommen werden. Wenn sie eh hinüber ist, dann zugreifen. Wenn sie noch gut ist, wäre es schade drum.

Wenn deine Lehnenmechanik nicht mehr funktioniert, kannst du jeden Recaro der Baureihe LS und LX als Teilespender nehmen. Hab schon einige Opel und Ford Sitze für einen Apfel und ein Ei gesehen. Manchmal werden auch Éinzelteile, z.Bsp. vom Corrado angeboten. Das passt alles 1:1.

Meist sind nur die Halter der Seitenwangen herausgebrochen. Das kann wieder geschweißt werden und hält dann. Dumm nur, wenn die Ritzel der Lehnenverstellung hinüber sind. Dann kannst du recht wenig machen.

Der Farbton von der genannten ebay-Lehne ist nicht der gleiche.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich lasse alle derartigen Reparaturen von der Firma Grölz in Gießen machen. Tadellose Arbeit zu reellen Preisen. Die reparieren sowohl die Bezüge, als auch die Polster. Recaro-Polster gibt es ja eh nicht mehr und die Polster der normalen VW-Sitze reparieren die auch günstiger und haltbarer als neue Polster.

Nachdem sogar mal einer hier im Forum von München nach Gießen zum Schrott gefahren ist, kann ich wohl auch jemandem aus FFB den Sattler in Gießen empfehlen...

Ein entfernter Verwandter von mir muss wohl eine Autosattlerei in München haben, da fällt mir aber grad der Name nicht ein und ich ab auch keine Erfahrungen.

Hallo GLI,

habe schon mit dem Sattler Kontakt aufgenommen.

Er würde mir die Lehnenwange mit einem gleichartigen Stoffmuster bzw. Farbe beziehen.

Ich sende ihm das Teil per Post.

Preis passt auch.

Danke noch mal für den guten Kontakt!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Würde eine Rücksitzbank in dem Muster als Ersatz für die Lehne reichen?

Muss nur sehen, ob die Lehnenmechanik noch ok ist.

 

Würde der Farbton auch von der Lehne passen, Artikelnummer 270649589346

Eine Rücksitzbank kann natürlich auch genommen werden. Wenn sie eh hinüber ist, dann zugreifen. Wenn sie noch gut ist, wäre es schade drum.

Wenn deine Lehnenmechanik nicht mehr funktioniert, kannst du jeden Recaro der Baureihe LS und LX als Teilespender nehmen. Hab schon einige Opel und Ford Sitze für einen Apfel und ein Ei gesehen. Manchmal werden auch Éinzelteile, z.Bsp. vom Corrado angeboten. Das passt alles 1:1.

Meist sind nur die Halter der Seitenwangen herausgebrochen. Das kann wieder geschweißt werden und hält dann. Dumm nur, wenn die Ritzel der Lehnenverstellung hinüber sind. Dann kannst du recht wenig machen.

Der Farbton von der genannten ebay-Lehne ist nicht der gleiche.

Hallo,

Lehnenmechanik und Ritzelgedöns tun ihre Arbeit noch ohne Probleme.

Ich bräuchte tatsächlich nur einen guten Sattler mit goldenen Fingern und passenden Stoffmuster.

Wie es scheint, habe ich den schon gefunden.

Lehne abmontiert und per Post verschickt.

Trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Danke noch mal für den guten Kontakt!

Gerne!

am 4. Januar 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Nachdem sogar mal einer hier im Forum von München nach Gießen zum Schrott gefahren ist, kann ich wohl auch jemandem aus FFB den Sattler in Gießen empfehlen...

Das krieg ich auch in 5 Jahren noch auf's Butterbrot geschmiert :D

Arvin S.

Stimmt. Hat mich aber auch sehr beeindruckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche empfehlenswerten Sattler für Lehneninstandsetzung Recaro Sportsitz!