ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche Endstufe(n) (Insider Tipps)

suche Endstufe(n) (Insider Tipps)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 21:35

Hallo!

Meine Endstufen sind eine Blaupunkt GTA 4100 und eine GTA 290.

Obwohl mich der ganze Um- und Ausbauen bisher schon gut Geld gekostet hat und ich eigentlich ziemlich pleite bin, spiele ich mit dem Gedanken eine oder beide Endstufen zu tauschen...

vorerst würde ich mal 100€ als Budget ansetzen. Da dies ja nicht sonderlich viel ist, suche ich also was aus privater Hand.

Ich verfüge leider nicht über das Wissen/ die Erfahrung um Schnäppchen vom Schrott zu unterscheiden (okay, dass Toxic, Renegade und co. Müll sind weiß ich :) )

was haltet ihr von der Audison:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie siehts überhaupt mit Audison aus? habe gehört, dass die älteren Modelle besser waren.. aber was sind ältere Modelle?

Dann hab ich noch ne andere Endstufe, die ist zwar etwas teurer, aber ich würde gern eure Meinung wissen. ist ne DLS CA41

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

klingt für mich eigentlich schon wieder zu gut um wahr zu sein...

habt ihr noch andere Endstufen, wo ne Chance auf ein Schnäppchen besteht?

was wäre denn ein guter Amp für meinen Radion 12?

Dank euch schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hätte gerade eine 6 Monate alte Carpower Wanted 4/320-Endstufe abzugeben...ist denke ich besser als deine beiden.

Technische Daten:

Max. Leistung 680WMAX

Sinusleistung 2ohm 4x120WRMS

Sinusleistung 4ohm 4x85WRMS

Brücken-Leistung 4ohm 2x240WRMS

Frequenzbereich 20-20000Hz

Mehr Infos

Für diese möchte ich 100€ haben.

Falls du Interesse hast: Bitte PM schreiben.

Gruß,

Sebastian

ich denke die carpower ist schlechter als die audison und DLS.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:18

danke für eure antworten.

Ich denke, ich warte erstmal ab, was aus der Audison wird. die hat zwar leider nur 2 Kanäle (bräuchte eigentlich noch 2 fürs Rearfill). aber auf lange sicht wäre sie sicher optimal. Mitte nächsten Jahres will ich mir ne Eton PA 1054 oder etwas ähnliches fürs Fronstsystem holen. Da könnte ich die Audison gut als Rearfill Amp nehmen...

Denke mal dass die DLS schon was feines wäre oder nicht? habe sie in einem Online Shop für 300€. dafür sollte man schon einiges erwarten können.

Dann hätte sich das mit der Eton wohl erledigt. dann würde ich die DLS nächstes Jahr ans Frontsystem hängen (will eventuell auf Doppelcompo umbauen).

 

Hab mir auch schon mal Gedanken zum Thema Subamp gemacht. bisher wird mein Radion 12 von der 290 angetrieben. aber das hat mir so richtig keinen Spass gemacht. ( naja, Gehäuse war auch scheiße, kommt jetzt neu).

In der hinsicht ist dort größeres Handlungsbedarf als beim Frontamp.

Hatte da schonmal mit ner Carpower HPB 1502 geliebäugelt.

Diese Geschichte würde nur ne übergangssache sein. in 1-1,5 Jahren wird der Radion wohl durch eine Atomic Quantum ersetzt und dann kommt natürlich auch ein neuer Amp...

@Sebastian:

Ich komme vielleicht auf dich zurück. Werde mich aber erstmal anderweitig umsehen, da die Wanted im Moment nicht unbedingt zu meine Favoriten zählt...

Würde momentan lieber in Richtung kleine Audison, µ-Dimension oder ner kleinen Steg gehen. ist nur die frage, ob sich das mit meinem Budget realisieren lässt.

Aber ist ja bald weihnachten... :)

für 80 eier glaub hatte der tecci seine audioart 120.2 drin. für 120 rum bekommste ne 200.2!

fürn sub is die 120.2 weng schwach, aber am FS wär die OK!

dann ne 200.2 gesucht fürn sub und GUT IS.

kannste den blaupunktsrott weghaun :D

OG carauTCohanZZ

Die Audison ist nix für ein FS oder Hecksystem, mit der kann man nur ein Sub vernünftig betreiben...Die DLS ist ganz ok, vom Klang her sicher besser als die Carpower aber nicht so leistungsstark. Und der Preis ist für guten Zustand sicher auch ok...

Gruß Tecci

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 14:11

was, echt nicht? hm...

von den Werten her, hörte die sich gut an (ja, ich weiß, Wattzahlen sind nebensache..) und vom Preis her sieht sie momentan genau nach meinem Geschmack aus :-)

über die GTA 4100 kann ichts negatives sagen, hab dazu aber auch nicht die nötigen Vergleiche. was mich nur stört, sie hat nen festen HP.

Die GTA 290 ging am Radion im alten Gehäuse gar nicht. War alles nur dröhnig, wenns lauter wurde. aber das Gehäuse war auch nicht abgestimmt...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 7:17

so, also ich hab es getan...

Hab grad ne DLS CA 23 ersteigert. fast neu...

Jetzt die sinnvollste Frage in diesem Zusammenhang:

Taugt die was? :)

ich mein, das teil kosten 280€ neu. also kann das doch eigentlich kein Griff ins Klo gewesen sein oder?

Frage: Taugt die als Subamp was? oder lieber an die Front?

Da steht was von Nominal power 2x100Watt und typical Power 2x135 Watt.

Sie hat typical Power 400 Watt gebrückt...

Wieviel sind das "in echt"?

Auch so, gleich noch ne Frage: was ist Subsonic?

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

Da steht was von Nominal power 2x100Watt und typical Power 2x135 Watt.

Sie hat typical Power 400 Watt gebrückt...

Wieviel sind das "in echt"?

http://www.dls.se/pdf/Man_Classic06_eng.pdf

2 x 135 Watt RMS / 2 x 200 Watt max in 2 ohm

1 x 400 Watt RMS bridged

RMS Werte wenn nicht anders angegeben mit 4 ohm bei 13,8V.

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

Auch so, gleich noch ne Frage: was ist Subsonic?

http://www.motor-talk.de/beitrag8f6773167s.php

Zitat:

Original geschrieben von PC_Killer

Ein Subsonic-Filter ist nix anderes als ein Hochpassfilter der bei sehr niedrigen Frequenzen wirkt. Entlastet also den Subwoofer von dem Frequenzbereich der am schädlichsten wirkt und für den Mensch kaum bis nicht mehr wahrnehmbar ist. (Infraschall).

Im Normalfall sind das Frequenzen unterhalb von 25 bis 30 Hz. Bei stärkeren Subs trennt man meist bei 20 Hz.

Schädlich sind diese Frequenzen deshalb weil eine extreme Auslenkung des woofers benötigt wird um diese wiederzugeben. Bei zu viel Pegel wird der Sub dann meschanisch überbelastet, mal davon abgesehen das die Endstufe auch sehr stark belastet wird und beinahe Gleichstrom fließt.

Gruß, Felix

Gruß

Kebap11

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

Hab grad ne DLS CA 23 ersteigert. fast neu...

Jetzt die sinnvollste Frage in diesem Zusammenhang:

Taugt die was? :)

Die Frage ist eigentlich total unlogisch und vor allem sinnlos. Weil normalerweise fragt man erst und kauft dann. Aber wenigstens, zu deiner Beruhigung, ist bei sowas ausnahmsweise was gutes bei rausgekommen...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:07

@Kebap11

Danke für die Information, jetzt weiß ich bescheid...:)

 

@Tecci

Das war ironisch gemeint.:) Ich muss mich selber immer drüber amüsieren, wenn Leute sich etwas kaufen und dann fragen, ob das was taugt. und jetzt habe ich es selber getan :-)

 

Jetzt aber die Frage: an den Sub oder ans FS?

Sub ist ein Radion 12 und Front ist ein SLX 265 DeLuxe.

Bin eigentlich her für den Sub...

Normalerweise bräuchte ich noch ne 4 Kanal. da ich noch nen Rearfill hab (nein, das Rearfill kommt nicht ans Radio).

Aber darauf würde ich, zu gunsten einer guten 2 Kanal, auch vorerst verzichten.

Hab gerade mal mit dem Weihnachtsmann gesprochen.

Es könnte noch bissle was für ne 2. Endstufe drin sein...

Hab bei ebay grad ne Steg QM 75.2 entdeckt.

Die würde ich auch nett finden.

Was meint ihr, wäre das was? Die Steg ans FS und die DLS an den Sub?

am 10. Dezember 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

@Was meint ihr, wäre das was? Die Steg ans FS und die DLS an den Sub?

...annersrum natürlich

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:41

was? du meinst die Steg an Sub?

Wegen dem höheren Dämpfungsfaktor oder warum?

weil, von der Leitung her ist die Steg doch eigentlich bissle dünn für den Radion oder wat...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen