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Suche Erfahrungen mit Skoda 3-Zylinder und Autogas

Themenstarteram 14. August 2010 um 13:38

Hallo @all,

ich habe mir einen Fabia II, 44KW,3-Zylinder-Motor mit Gasanlage bestellt. Es wird eine PRINZ Anlage verbaut. Hat jemand Erfahrung mit solch kleiner Motorisierung und kann positive/ negative Tatsachen in Verbindung mit Gasbetrieb berichten und zur Verfügung stellen? Über einige Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Loosy

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2010 um 18:56

keine Angst die laufen gut.

haben selbst schon Fahrschulfahrzeuge mit 120 Tkm auf Gas am laufen

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Herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung auf LPG unterwegs zu sein.

Die Motoren laufen problemlos mit Prins VSI ich kann nur gutes berichten .

Die Fahrzeug Halter ich kenne berichten nur gutes .

Gruß Helmut

am 20. August 2010 um 18:56

keine Angst die laufen gut.

haben selbst schon Fahrschulfahrzeuge mit 120 Tkm auf Gas am laufen

Haben nen Polo 1,0MPI umgerüster und der läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 22. August 2010 um 7:43

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche. In dieser Zeit habe ich etwa 1000 Km mit Gas abgespult. Komme mit einer Tankfüllung bei bei vorsichtiger, moderater Fahrweise (weil Neufahrzeug) ca 400 Km weit.War sehr schön beim tanken.

Leider leuchtet seit gestern die Kontrollleuchte für Abgas permanent auf. ich hoffe es ist nichts wichtiges defekt und ein längerer Werkstattaufenthalt steht an!!! Laut Betriebsanleitung liegt ein Fehler in einem abgasrelevanten Bauteil vor, Motorsteuerung, Notprogramm etc.. Passiert alles natürlich an einem Samstagabend. Werde gleich am Montag beim Freundlichen auf der Matte stehen.

Hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis und kann berichten?

Gruß Jörg

Das hört sich so an als wäre die Gasanlage nicht richtig eingestellt.

Dein Umrüster muss die Adaptionswerte des Motorsteuergerätes bei der Einstellung der Gasanlage berücksichtigen! Sie sagen sehr viel darüber aus wie Fett oder mager die Anlage ist.

Die Langzeitadaption sollte nicht mehr alls 6% plus im Fahrbetrieb betragen und die Schnelladaption sollte ebenfalls die 0% Marke nicht weit über oder unterschreiten.

Außerdem sollte ein Neuwagen die ersten tausend km erstmal auf Benzin gefahren werden damit sich allles einreguliert.

Unabhängig von der Kraftstoffart würde ich den Motor aber nicht zu sehr scheuchen, denn dann sind die Dinger nicht gerade als langlebig bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Unabhängig von der Kraftstoffart würde ich den Motor aber nicht zu sehr scheuchen, denn dann sind die Dinger nicht gerade als langlebig bekannt.

Die Dreizylinder generell?

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:58

@ LPG Fan,

vielen Dank für deinen Hinweis, du hast goldrichtig gelegen.

Ich war heute morgen bei meinem Skoda Händler, und habe mit dem Kfz-Meister, der die Gasanlage eingebaut hat, gesprochen.

Es wurde eine zu magere Einstellung festgestellt und die Gasanlage neu justiert. Nun kann weiter gegast werden.

Des Weiteren teilt der Kfz-Meister deine Aussage, das die ersten 1000 Km mit Benzin gefahren werden sollte nicht ganz.

Er sagte, dass auch mit Gas unter Beachtung der Einfahrhinweise ( Betriebsanleitung) auf den ersten 1000-1500 Km bei Neuwagen ( hier mein Neuwagen) keine Bedenken bestehen.

Danke

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:57

@ all

Habe nach weiteren 800 Km wieder das Leuchten der Abgaskontrollleuchte. Bin damit wieder zum Meister meines Vertrauens. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Anlage wieder "fetter eingestellt" . Damit ist die Leuchte aus.

Des Weiteren hat er neue Rails geordert um diese zu verbauen. Seine Aussage: "Es kann sein, dass einige Rails nicht ordentlich arbeiten".

Kann es sein das meine Gastanke schlechten Stoff verkauft der neue Filter schon verdreckt ist und so durch das Steuergerät das Gemisch verändert wird?

Bin gespannt ob es dann richtig funktioniert und froh, dass ich den Freundlichen in der Nähe habe und alles voll in die Garantiezeit fällt.

Ich lasse mir die Freude am "Gasen" nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Unabhängig von der Kraftstoffart würde ich den Motor aber nicht zu sehr scheuchen, denn dann sind die Dinger nicht gerade als langlebig bekannt.

Die Dreizylinder generell?

Wenn es der gleiche Motor wie im Fox ist dann ja . Bin mir aber nicht sicher .

Zylinderkopf

Kette

 

Heiko

 

Kann ich bestätigen! Ne bekannte hat so ein 3zylinder polo-klo und da wurde bei 53tkm ein ventil neu gemacht und 10tkm später war der ganze kopf mode! Sie kotzt heute noch wenn man sie darauf anspricht! UND DAS OHNE GAS!!!!!!!!!!!!

VW ist kein Garant für Qualität .

Gestern erfahren, zu dem Thema "3-Zylinder FOX" war mal ein großer Artikel in der Autobild.

Was war da das Problem?

Beim ersten schaden wurde ein ventil gewechselt da das auto noch in der gebrauchtwagengarantie war und beim 2mal machte der motor beim gas geben klackgeräusche! Es wurde kompression gemessen und da war kaum noch was da selbst auf dem zylinder wo kurz vorher das ventil gemacht wurde! Dazu kam das die nockenwelle eingelaufen war! Der kopf wurde direkt bei einem motoreninstandsetzer neugemacht und er wußte glei das leiden als wegen instandsetzung nachgefragt wurde! War nicht der erste kopf diese typs der da zum überholen war! Vw ist nurnoch spitze im preis genauso wie audi! z.b. audi a6 bj.2004 2.5 tdi war bei meinem vs vertreter die einspritzpumpe im arsch bei 140tkm: kosten 2800€ und bei 170tkm das schaltgetriebe: kosten 2000€ übern instandsetzter gekauft und einbauen lassen incl. neuer kupplung! Audikostenvoranschlag: 4200€ plus 400€ kupplung! Die haben nicht mehr alle am zaun!

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