Suche Erfahrungen zum Corsa D 1.4 (87 PS) 2011/2012
Hallo zusammen,
da ich leider keine vernünftigen Ergebnisse gefunden habe bzgl. des genannten Themas, habe ich nun einen neuen Thread aufgemacht.
Mich würden mal alle Erfahrungen zum Corsa D mit 1.4 87PS interessieren. (Bitte keine Erfahrungen zum 90PS oder 1.2 85PS)
Vorallem die Alltagstauglichkeit des Motors (Stadt, Land, Autobahn und Laufkultur) und die Beschleunigung bei Autobahnfahrten in Bezug auf Überholmanöver etc.
Und sollte jemand meinem Streckenprofil (40% Stadt und Bundesstraße, 60% Autobahn) in etwa entsprechen, würde ich mich über Verbrauchswerte freuen, da die Werksangaben eh nur Normwerte sind.
Fahre aktuell einen Meriva B mit 1.4 (100 PS) und finde ihn total träge, vorallem wenn man mal überholen will, kommt der einfach nicht voran. Meiner Ansicht nach verbraucht er mit 7,2 l/100km einfach zuviel.
Schon mal vielen Dank für alle Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JayCee87
Hallo zusammen,
Fahre aktuell einen Meriva B mit 1.4 (100 PS) und finde ihn total träge, vorallem wenn man mal überholen will, kommt der einfach nicht voran. Meiner Ansicht nach verbraucht er mit 7,2 l/100km einfach zuviel.
Schon mal vielen Dank für alle Beiträge.
Hallo!
Also bei einem Saugmotor muss man beim Überholen schon runterschalten, ich hoffe das ist dir bewusst.
Es gibt Leute, die fahren mit 80 hinter einem LKW her und ziehen dann rüber, um den LKW zu überholen, im 5. Gang! Das dauert dann eine Minute, bis man vorbei ist.
Solche Leute schreiben dann hier ins Forum, dass ihr Auto komischerweise träge ist beim Überholen!
Schaltet man aber 2 Gänge runter, ist man in wenigen Sekunden vorbei.
Die 100PS deines Merivas liegen erst jenseits der 5000 Umdrehungen an. Dreht man den Motor nicht bis in diese Bereiche, dann kann man auch keine Wunder erwarten.
Zum Überholen reichen 100PS aber locker aus, das kann dir hier jeder versichern. Es reichen auch 60 PS aus, um zu überholen. Man muss es halt nur richtig machen.
Wenn du bei 2000 Umdrehungen Schub erwartest, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, einen Turbodiesel zu kaufen. Da kann man dann schaltfaul überholen, weil das maximale Drehmoment schon in den mittleren Drehzahlbereichen erreicht wird.
Man liest hier immer wieder, wie träge die Saugmotoren sein sollen, aber kaum einer kennt die Leistungskurve bei solchen Motoren.
Und zum Verbrauch 7,2l Alltagsverbrauch für einen 100PS starken Familien Kompaktvan sind absolut legitim. Da wirst du auf dem Markt nichts finden, was deutlich weniger verbraucht. Da musst du dir schon einen Diesel kaufen, um deutlich unter 7 Liter zu kommen.
Der Corsa mit 87PS ist in etwa genau so schnell und durstig wie dein Meriva. Es wäre also davon abzuraten, wenn du wirklich unzufrieden mit den Fahrleistungen deines Merivas bist.
Gruß Moly
Ähnliche Themen
72 Antworten
Corsa D 1.4 87 PS
Leistung 64 kW (87 PS) bei 6000 1/min
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Beschl. 0-100 km/h 12,4 s
Verbrauch Innenstadt 7,0 l / 100 km
Verbrauch Land 4,6 l / 100 km
Verbrauch kombiniert 5,5 l / 100 km
Meriva B
Leistung 74 kW (100 PS) bei 6000 1/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h
Beschl. 0-100 km/h 13,9 s
Verbrauch Innenstadt 7,9 l / 100 km
Verbrauch Land 5,1 l / 100 km
Verbrauch kombiniert 6,1 l / 100 km
Durchnittsverbrauch laut Spritmonitor Ø 6,96
Also sind die Werte vergleichbar, der Corsa wird etwas weniger verbrauchen und minimal besser beschleunigen. Aber eine Rakete wird er deshalb nicht
Und jetzt kommen wieder die Beiträge das einige nur 5,8L/100 verbrauchen, stimmt, gibt es, aber genauso gibt es bei Spritmonitor Einträge das einige auch über 8L/100 liegen........
Danke für deine Antwort, aber die technischen Daten sind mir bekannt.
Aktuell fahre ich einen Meriva B mit 100 PS und der fährt sich wie ein LkW, obwohl die technischen Daten dies nicht unmittelbar vermitteln.
Der Meriva zieht absolut kein Hering vom Teller und das nervt bei Überholmanövern auf der Autobahn total.
Deswegen würden mich praktische Erfahrungen über den 1.4er mit 87 PS interessieren, da der Corsa ja eine andere Getriebeübersetzung hat und weniger wiegt.
Aber dennoch vielen Dank für die Angaben des Spritmonitors. Und das Verbrauchswerte abhängig von Fahrweise und Streckenprofil sind, sollte jedem klar sein
Zitat:
Und das Verbrauchswerte abhängig von Fahrweise und Streckenprofil sind, sollte jedem klar sein
Einigen hier im Forum nicht...........
Hatte den Motor letztens Mal als Werkstattersatz. Eigentlich paßt der Motor leistungsmäßig sehr schön zum Corsa. Man ist sowohl auf der Landstraße als auch der Autobahn (in vernünftigen Grenzen ) leichtfüßig unterwegs. Aus aktuellem Anlaß natürlich die Einschränkung: Für einen Saugbenziner. Man bekommt also keinen Tritt ins Kreuz, wenn man bei 1500 Touren aufs Pedal latscht.
Zwei Nachteile hat der Motor:
1. Die 87 PS-Drosselung. Die beiden 1,4-Maschinen sind ja technisch identisch. Der 87 PS-Motor wird halt per Software gedrosselt. Man merkt genau, wie bei 5000 Touren so langsam die Luft ausgeht, wo eigentlich noch was gehen könnte. Die 100 PS-Maschine müßte da nach Leistungskurve noch schön bis 6000 Touren weiter marschieren.
2. Die Getriebeübersetzung. Für Stadt und Landstraße perfekt, aber auf der Autobahn schon ab 130 eine Zumutung. Da würde ich auf jeden Fall die Ecoflex-Variante mit dem längeren Getriebe nehmen.
Ansonsten bei normalem Drehzahlniveau schön leise, kultiviert und sparsam. Fahrwerk ist fein, Sitze sind fein, klappern tut nix.
Beim Neukauf wären die 300 € Aufpreis für die 100 PS-Maschine für mich keine Frage. Wenn Du ein konkretes Angebot hast, kannst Du auch den 87 PS-Motor nehmen und den nachträglich per Chip auf 115 PS bringen. Macht viel mehr Spaß.
Gruß cone-A
Hallo,
wir stehen auch vor der Entscheidung für einen Corsa D Edition und 87 PS. Der Aufpreis zu den 100 PS beträgt übrigens 600,-€. Lohnen die sich, d.h., sind die wirklich zu spüren? Die 87PS zu den 70PS merkt man ja deutlich.
Kann jemand Pro/Contras zur EcoFlex-Variante posten?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch nach DIN natürlich niedriger ist, aber in der Praxis auf der Autobahn kann ein ellenlanger 5ter Gang auch ziemlich bremsen.
Wenn die Besteuerung nach Energieeffizeinzklassen kommt, würde der EcoFlex natürlich günstiger eingestuft.
Natürlich ist der lange 5. Gang beim Herausbeschleunigen von 60 km/h eher hinderlich. Ab 90 km/h hast Du damit aber schon ausreichend Durchzug.
Und ganz ehrlich, beschleunigen tust Du ein paar Sekunden lang. Die Geschwindigkeit hältst Du Minuten bis Stunden. Da ist einmal öfter Runterschalten doch ein geringer Preis für "nur" 3000 Touren bei 130 km/h.
Und schließlich ist der 5. Gang beim ecoflex ja nicht so "ellenlang" übersetzt wie etwa der 6. Gang beim Astra 1,4T.
Gruß cone-A
Der 1,4er T mit 120PS geht im Meriva recht gut!
Zitat:
Der 1,4er T mit 120PS geht im Meriva recht gut!
Wie heißt der Thread
Suche Erfahrungen zum Corsa D 1.4 (87 PS) 2011/2012..................
@ Haribo11: Hab doch Nachsicht mit solchen Usern, die nicht richtig lesen können bzw. das Thema nicht verstehen.
Ach und sag mal, was fährst du eigentlich für 'nen Opel? Wenn ich nach deinem Profilbild gehe nen Corsa D und dann würde mich interessiere, welche Maschine du hast.
@ one-A: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hilft mir schon einiges weiter und hat fast alles beinhaltet, was ich wissen wollte.
@ guenther1988: Weil ich es nochmal gerne wiederhole: Dein Beitrag ist hier falsch und hilft keinem weiter.
Ich kann lesen, und habe es auch gelesen!
Zwischen Meriva und Corsa ist, so glaube ich, ein kleiner Klassenunterschied, daher war ich der Meinung das es wohl einen Grund gab sich einen Meriva zu kaufen und nur der falsche Motor gewählt wurde.
Ach vergessen, ich habe den Threadtitel nicht gelesen und fahre den 90PSler im Corsa, also halte ich die Klappe!
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Da ist einmal öfter Runterschalten doch ein geringer Preis für "nur" 3000 Touren bei 130 km/h.
So wenig sind's dann doch nicht.
Rechnerisch etwa 3500upm.
Einigen wir uns auf Tacho 130?
Selbst dann nicht, so weit geht er nicht vor.
Wir können dir hier alle viel erzählen, ohne Probefahrt bist du am Ende unter Umständen genauso enttäuscht wie von deinem Meriva...