Suche Erfahrungsbericht 250 CDI
Moin !
Mein 2007 220 CDI AMG Styling läuft bald aus und ein neuer darf her. Ich überlege auf den 250 CDI umzusteigen oder das Mercedeslager zu verlassen.
Ich habe gelesen das der 250 CDI einen genialen Motor haben soll, konnte den aber aufgrund Zeitmangel nicht testen. Daher würde ich gerne 2-3 Erfahrung lesen von Usern die möglichst schon beide Modelle gefahren sind.
Mit der Leistung bin ich eigentlich sehr zufrieden und die 170 PS reichen auch für die Autobahn. Ab und an wäre mir aber ein bisschen mehr bums lieber.
Ich fahre aktuell einen Automatik und auch der neue sollte diese Option haben.
Ist jemand mal den 320d im Vergleich (zum 220 und 250 CDI) gefahren ? Das wäre noch ein Auto das mich reizen würde, vielleicht auch der neue 3er Coupe mit 184 PS.
DANKE !!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich kann aktuell nur Positives zu meinem C250CDI (AMG, Limousine, 5-Gang-Automatik, 17 Zoll) in die Diskussionsrunde zurückmelden.
Beschleunigung/ Vollgas (M-Modus):
Nachdem ich zuvor ein Jahr lang einen SLK200Kompressor mit Handschaltung gefahren bin, muss ich sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Zumal die Gangwechsel mit der in den Foren teils als Relikt titulierten 5-Gang-Automatik deutlich schneller (als ich es mir zutraue bzw. mit dem SLK fertiggebracht habe) und stets zum optimalen Zeitpunkt von statten gehen. Dabei wird die Leistung im Trockenen, außer zum Zeitpunkt des Lospreschens aus dem Stand, schlupffrei auf die Straße übertragen. Für nen 330d hat's auf jeden Fall gereicht!;-)
Durchzug:
Da ein Motor am verbrauchsärmsten ist, wenn er immer im höchstmöglichsten Gang bewegt wird, bewege ich das Fahrzeug zu 90% im M-Modus, schalte demnach früh hoch (Schaltgeschwindigkeiten lt. Tacho: 20-40-60-80 (in den 5. Gang) und nutze das enorme Drehmoment von 500 Nm. Auf meinem täglichen Heimweg nehme ich dabei Steigungen von bis zu 15% problemlos bei 80 km/h aufwärts.
Höchstgeschwindigkeit:
Das Fahrzeug ist mit 240 km/h eingetragen. Auf der Autobahn konnte ich bei freier Fahrt problemlos Tacho 247 km/h erreichen- mehr wollte dann die Fuhre auf der Ebene (voll beladen, 3 bar Luftdruck!) nicht. War aber völlig ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit wird souverän erreicht, auch wenn zuvor ggfs. aufgrund von plötzlich herausscherenden Fahrzeugen deutlich gebremst werden musste (ohne runterschalten).
Verbrauch:
Da ich das Fahrzeug zu 80% auf dem Weg zur Arbeit (25 km einfache Strecke) fahre und dabei ordentliche Steigungen überwinden muss, bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 7,8l laut Bordcomputer (ca. 4.000km) völlig zufrieden- zumal mir die äußerst kalte Witterung mir meinen Schnitt von 7,6l versaut hat (ca. 3.600km Laufleistung)!:-(
Fahrverhalten:
Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum SLK (mit Sportpaket) aufgrund des höheren Gewichts (in erster Linie auf der Vorderachse) erwartungsgemäß nicht ganz so agil, aber immernoch sportlich. Übertreibt man es mit den Kurvengeschwindigkeiten aufgrund alter Gewohnheiten, so regelt das ESP teils sehr ruppig aber trotzdem souverän.
Fahrgeräusche:
Auf der Autobahn ist der Motor ab ca. 140 km/h nicht mehr wahrnehmbar. Es dominieren dann Wind- und Reifen-Fahrbahn-Geräusche. Letzteres wird auch durch den erhöhten Reifendruck verstärkt.
Ich hoffe zum einen, dass ich weiterhelfen konnte, und zum anderen, dass die Mühle noch 6 Monate hält.
Gruß,
heizer
Ähnliche Themen
27 Antworten
Schlechter Zeitpunkt. Lies Dich mal in die OM651 Injektor-Problematik ein.
Das habe ich zu meinem Entsetzen auch schon gelesen. Mein Benz macht zum Glück kein Stress was das angeht.
Tritt das Problem so oft auf ?
Wo ich gerade mal hier bin, ist es eigentlich normal, dass ich den Verbrauch auch bei moderater Fahrweise nicht unter 7,5 Liter bekomme ? Ich bin gestern 240 km gefahren. 50 km über Land und den rest recht flott über die Bahn, Durschnitssverbauch lag bei 11 Litern, Geschwindigkeit bei 130.
Der 530d von einem Bekannten habe ich nicht über 10 bekommen.
Zm Verbrauch kann ich nichts sagen, zu dem Motor schon, du hast nämlich noch den alten Motor in deinem 2007er, OM646 soviel ich weiß. Der neue wird in der C-klasse noch nicht so lange verbaut und schimpft sich OM651. Bei dem sind die Injektorprobleme in der Tat gravierend. Betrifft 220cdi als auch 250cdi.
Zu den Motoren allgemein: Der neue 220cdi dürfte besser gehen als der alte, hat zwar die gleichen technischen Daten, allerdings muss man auf die Details achten Das maximale Drehmoment liegt jetzt über eine größere Drehzahlspanne an, nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl. Ob der 250cdi soviel schneller ist weiß ich nicht, aber einige hier schrieben schon, dass sie sich den Aufpreis gespart haben oder anders investiert haben. Also wenn du die Möglichkeit hast fahre die Motoren mal zur Probe.
Zum Injektorproblem, das ist wohl noch nicht wirklich gelöst was man so liest, also überlege es dir gut, denn selbst wenn es gelöst sein sollte ist die Lösung noch nicht langzeiterprobt.
Gruß Viper
Danke für die Antwort. Der 250 würde mich wirklich sehr reizen aber wenn es derzeit solchen argen Probleme gibt.....
Ich habe keine Zeit mich mit einem Auto rumzuärgern.
Ich habe aber heute erfahren das der 320d bald ein Motorupdate auf 184 PS bekommt. Somit kommt der doch wieder in die engere Wahl.
Ich werde den 250 demnächst mal Probe fahren und mir selber ein Bild machen.
Ich fahre einen C250CDI und er ist noch nicht liegen geblieben nach 7500km.
Zum Motor. Ich habe mich bewusst gegen den 220CDI und 320D entschieden. Der C250CDI hatte einfach den bumms mehr zum C220CDI.
Der 320D war eine riesen Enttäuschung für mich. Nervöse Lenkung, lahmer Motor (ich befürchte immer noch, daß ein Defekt vorlag aber BMW hat das nicht wirklich interessiert). Ich bin allerdings noch die Version mit 177PS gefahren.
Der C250 ist extrem gutes Reiseauto. Der Motor hat in nahezu allen möglichen Geschwindigkeiten ausreichend Reserven.
Der Verbrauch entspricht nicht annähernd dem, was MB angibt.
Ich fahre ihn aktuell mit ca. 8.2 L/100km
30% Stadt/70% längere Strecken. Ich fahre zügig, rase aber nicht, Meiner ist ein Automatik. Mit dem Schalter lassen sich wohl deutlich bessere Verbrauchswerte erzielen.
Hab seid ca. 3500km meinen 250er und bin bislang sehr zufrieden.
Wie schon bereits von den anderen geschrieben, empfinde ich den Wagen auch als idealen AB-Reisewagen, der ziemlich souverän in jeder Lage genügend Leistung bereitstellt. Verbrauch ist bei mir (HS) ca. 6,5-7,5, je nach Tempo. Bin zu Weihnachten mal etwa 500km ziemlich schnell (mehr Tempo hätte Punkte gegeben) auf der AB unterwegs gewesen und hatte da 7,9. In Summe finde ich das ok.
@Knaller 76
Habe 27.000 km hinter mir.
Du solltest Dir auch den 350 CDI zum Vergleich nehmen - falls es in den Finanzrahmen passt.
Laufruhe unvergleichlich besser!
Der 250-er mit Handschaltung nervt beim Anfahren mit knurrendem Motor. Unter Last, insbesondere beim schnellen Anfahren mit Drehzahlen über 2500 ist er - für meine Ohren - unangenehm rau.
Die Akustik - unter Last - ist für diese Preisklasse eigentlich eine Zumutung.
Die Außenspiegel kurren ebenfalls beim Einklappen, muß ansteckend sein.
Wenn Du die Kiste also zur Probe fährst, ruhig mal richtig treten, insbesondere beim Anfahren.
Spritverbrauch schwankt zw. 7,9 und 10l+, wobei ich schon deutlich höhere Werte erreicht habe.
Oberhalb von 200 km/h werden die Pferdchen eher lahm, der Anlauf zum Top Speed dauert eine echte Ewigkeit (zumindest bei meinem Fahrzeug - ich habe die Top Speed nie erreicht).
So gesehen ist der Preisunterschied zum 220CDI nicht wirklich gerechtfertigt.
Das Geräuschniveau verhindert ohnehin zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Das Fahrwerk ist bei höherem Tempo schwammig, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten in einer Autobahnkurve zum Bremsen gezwungen wird, tendiert den Wagen zum recht unangenehmen hineindrehen in die Kurve. Das AMG Fahrwerk ist aus meiner Sicht daher fast ein Muß!
Über die Haptik und Optik der Innenmaterialien kannst Du Dir ja selbst ein Bild machen - ist ohnehin Geschmackssache.
Getriebe ist "Mercedes Like" - eher was zum geruhsamen Schalten, angesichts der rapide alternden Bevölkerung die richtige Entscheidung
Die Multikontursitze haben nicht den Effekt, den ich mir erhofft habe - nach 3 Stunden Autobahn tut das Steißbein schon mal Weh. Wahrscheinlich ist der BMI zu niedrig, meine Frau klagt ebenfalls.
Wenn Du gesteigerten Wert auf Laufruhe und gute Leistungsentfaltung im oberen Tempobereich Wert legst, dann ist aus meiner Sicht nur der V6 die richtige Wahl.
Zum 250-er kannst du auch was im 212 Forum nachlesen, obschon E Klasse ist ja der gleiche Motor.
Da kommen auch schon öfter Äußerungen wie:
Zitat:
Ich bin den 250CDI probegefahren - nein Danke
Das ist natürlich ein subjektiv eingefärbter Bericht, der meine Erfahrungen mit meiner Kiste beschreibt - bald werden einige Ritter die Marke MB zu verteidigen wissen
@HD-330i
Wenn es im Preisrahmen liegt, würde ich auch immer den 320CDI nehmen, aber meistens passt es leider nicht.
Sonst würde ich auch BMW 330D fahren und nicht C250CDI.
zu den Sitzen: Ich habe die AMG Sitze und finde sie sehr komforabel.
Trotzdem sind die VW GTI Sitze, da sei mehr "zupacken". Die AMG Sitze sind auf jeden Fall ein guter Kompromis.
AMG Paket ist bei der C-Klasse Pflicht Fahrwerk und v.a. die Lenkung sind ohne eine Katastrophe (persönliches Empfinden).
Mercedes hat zum 350CDI Sonderkonditionen - solange die Delphi Pest nicht beseitigt ist.
Wäre ja eine Möglichkeit.
Der 325d war nur unwesentlich teurer (nur im Leasing) als der 250CDI, wobei ich diesen Motor nicht bewerten kann da nie selbst gefahren.
Zitat:
AMG Paket ist bei der C-Klasse Pflicht Fahrwerk und v.a. die Lenkung sind ohne eine Katastrophe (persönliches Empfinden).
Stimmt. Ich sagte ja, man rechnet mit einer alternden Bevölkerung
Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, würde ich fluchtartig Richtung BMW abdampfen (meine ganz persönliche Sicht). Allerdings muss man hier wissen, dass bald der neue 3er kommt und man dann ein "altes" Auto fährt.
Die Injektorenproblematik ist für mich nach wie vor nicht gelöst (ändert sich erst, wenn ich eine offizielle Nachricht von MB habe und zum Tausch eingeladen werde) und MB interessiert es nicht, wie oft Du mit der Kiste liegen bleibst. Die Behandlung dieses Problems durch MB ist unter aller Kanone. Daneben hat der W204 einige Detailschwächen im Alltagsbetrieb. Ich wollte eh einen Erfahrungsbericht posten, werde das heute abend mal angehen.
Zur Zeit würde ich von den MB-Dieseln mit Ausnahme des 350 CDI die Finger lassen.
Da nach dem 320d gefragt wurde muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finden den Motor auch etwas schwach für 177PS, im 1er kommt der ganz anders.
Ich bin letzten Freitag den C220 cdi gefahren (W204 Bj. Ende 2009) und der ging schon gefühlt echt besser als ich das von unserer BMW Firmenwageflotte gewohnt bin.
Zitat:
Original geschrieben von Xterminated
@HD-330i
Wenn es im Preisrahmen liegt, würde ich auch immer den 320CDI nehmen, aber meistens passt es leider nicht.
Sonst würde ich auch BMW 330D fahren und nicht C250CDI.
zu den Sitzen: Ich habe die AMG Sitze und finde sie sehr komforabel.
Trotzdem sind die VW GTI Sitze, da sei mehr "zupacken". Die AMG Sitze sind auf jeden Fall ein guter Kompromis.
AMG Paket ist bei der C-Klasse Pflicht Fahrwerk und v.a. die Lenkung sind ohne eine Katastrophe (persönliches Empfinden).
der 330D ist nahezu gleich teurer wie der 250CDI und wenn nicht der, dann der 325D mit 197 PS. BTW. der 320D läuft auch sehr gut und sehr sparsam, die Laufkultur ist ausgesprochen gut.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von timohb
Da nach dem 320d gefragt wurde muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finden den Motor auch etwas schwach für 177PS, im 1er kommt der ganz anders.
Ich bin letzten Freitag den C220 cdi gefahren (W204 Bj. Ende 2009) und der ging schon gefühlt echt besser als ich das von unserer BMW Firmenwageflotte gewohnt bin.
die bessere Dämmung nicht mit schwacher Performance verwechseln ;-), 320D geht in der Liga A4/C/3er noch immer am besten und sparsamsten. Der ganz neue 3er dürfte auch noch ca. 2 Jahre auf sich warten lassen....
lg
Peter
Ich hab ja auch nicht vom Verbrauch geredet, und die C-Klasse fand ich auch angenehmer von der Dämmung und rein subjektiv geht die C-Klasse besser, ist halt mein empfinden, hat ja glaube ich auch mehr Drehmoment