Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Suche Erfahrungsberichte zum 116d

Suche Erfahrungsberichte zum 116d

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:09

Hallo, ich suche kurze Erfahrungsberichte über den 1er BMW, (1.16 TDI) mit 116PS.

Egal ob Positiv oder Negativ, redet wie der Schnabel gewachsen:)

Verbrauch (Sprit, Öl), Versicheung und Steuer, Leistung, Kundendienst, Rezessionen...

Gruß Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:49

Also wird der angepriesene 4,5ltr Verbrauch kaum zu erreichen sein, bei normaler fahrweise...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Mai 2010 um 18:18

Bin am Samstag einen 116d von München nach Kassel gefahren... also von der Leistung her (objektiv) völlig ausreichend - man kann ganz gut im Verkehr mitschwimmen. Auch die 200km/h Marke konnte ich mal durchbrechen (ob da jetzt etwas Gefälle war weiß ich leider nicht mehr).

Der Motor läuft etwas unruhiger als seine 2.0ld Brüder.

Er ist sehr lang übersetzt, ich glaube er hat bei 180/190km/h im 6. Gang erst 3000 Touren gedreht. D.h. wer flott sein will muss schon mal öfter zum Schalthebel greifen.

Aber er ist nicht wesentlich sparsamer als ein 118 oder 120d.

Jedoch ging der Verbrauch mehr als in Ordnung, hab eine 6,2 als Durchschnitt für die reine Autobahnstrecke - wenn frei meistens um die 160-180km/h allerdings sehr oft auch nur 90 aufgrund von Baustellen und anderen Hindernissen:D

Mit einem 320d brauche ich allerdings auch nicht wesentlich mehr.

Bin am Tag zuvor den 335i Cab. dkg Facelift über 500km gefahren... das war dann schon ne krasse Umstellung - aber nicht so schlimm wie erwartet;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:49

Also wird der angepriesene 4,5ltr Verbrauch kaum zu erreichen sein, bei normaler fahrweise...

am 12. Mai 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Mad Max Z750

Also wird der angepriesene 4,5ltr Verbrauch kaum zu erreichen sein, bei normaler fahrweise...

wird wohl schwierig, allerdings mMn nicht unmöglich: Ich hatte die 6,2l/100km bei reiner schnellen Autobahnfahrt erreicht. Mit gaaanz vorsichtigem Gasfuß und Landstraßentempo ist das schon möglich, sag ich mal so.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde ob 116d oder 118d würde ich auf jeden Fall den 18d nehmen - mehr Leistung und kaum Mehrverbrauch und so viel teurer ist er ja auch nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:38

Jahreswagen gibts momentan e on mass.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 15:36

Ich frag mich sowieso, wieso es momentan so viele 1er mit 5-10.000km gibt, auch mit recht guten Ausstattungen.

Werksdienstwagen? Probleme? Unzufrieden?

Könnt ihr euch da einen Reim draus machen?

am 14. Mai 2010 um 9:52

eine Möglichkeit wäre da geplatzte Finazierung bei leuten die sich mit der Abwrackprämie einen BMW gönnen wollten es aber sich nicht leisten konnten? 2. Punkt BMW hatte doch so einen Aktion Ende 2009 woes Sonderkonditionengab vllt um die Zulassungszahlen zu erreichen vllt alles Kurzzulassungen.

Zum Auto muss ich sagen ichbin mit meinem sehr Zufrieden. Der Motor ist für Stadt und Überland supergeeignet auf der Autobahn jedoch nur zum Mitschimmen zu gebrauchen. Über Langzeitkosten kann ich nix sagen fahre meinen jetzt seit 6 Monaten und habe 9000 KM gefahren. Das Kupplungszupfen ist bei mir sehr selten georden tritt aber BMW 1er Typisch 1 Mal alle 1-2 Monaten auf.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:37

Werd demnächst wieder sie Schulbank drücken müssen, also tägl. ca 100km fahren,

ist das Fahrzeug sinnvoll dafür?

und wie siehts eig. nach dem mit Alltags und Familientauglichkeit aus?

am 16. Mai 2010 um 7:50

hier war ein Doppelpost^^

am 16. Mai 2010 um 7:54

Alltag:

Das kommt darauf an ob du Kinder hast und wie große diese sind. Wenn du öfter jemanden über 1,70m hinten mitnehmen willst wird das schon recht eng. Auf jeden fall ist der 3 Türer da nicht zu empfehlen. Auch wichtig du sollstest bei dir dann auf die 5 Sitzigkeit achten. Standart sind nämlich 4 Sitze und der Mittlere Sitz hinten ist Sonderausstattung (aber kostenlos).

Kofferraum finde ich für normale einkäufe gut geeignent es passen aber nicht mehr 3 Kästen (Bier/Cola/Mineralwasser^^) rein.

Das Auto habe ich auch im Winter uneingschränk nutzen können nur 2 Mal bin ich hängen geblieben und zwar bei meiner Einfahrt bei 10 cm Pulverschnee mit Eis darunter.

Leistung:

Empfinde ich als völlig ausreichend für Stadt sehr gut, Überland auch allein auf der BAB ab 150 ein wenig Durchzugschwach aber 180/190 (Tacho) sind locker drin es dauer halt nur nen Moment.

Verbrauch:

geht in Ordnung ich fahre meinen mit knapp 6,2 L aber ich wohne auch im Harzvorland da gehts oft rauf und runter.

Steuern: 190 € pro Jahr

Versicherung: musst du erfragen das ist bei jedem anders

Kundendienst: War bei mir immer top BMW bemüht sich eigl immer sehr jedenfalls unser Händler tut das. Und auch über die technischen Fragen gibt die der support per E-mail oder per Rückruf immer eine Gute Antwort.

Es ärgert mich nur einen Sache an dem Auto das ist das vereinzelt auftretende Kupplungszupfen und das ich bei meiner Zusammenstellung zu sehr auf Geld geachtet hab jetzt fehlt mir der Tempomat und die Sitzheizung (in 3 Jahren dran denken^^)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:02

Verbrauch:

geht in Ordnung ich fahre meinen mit knapp 6,2 L aber ich wohne auch im Harzvorland da gehts oft rauf und runter.

Wie schnell fährst denn da? mit welchem Fahrstil? und viel Verkehr?

Also in den nächsten 10, 12 Jahren werden die, (wenn die erst mal da sind) schon nicht so Groß:)

Versicherung hab ich schon abgecheckt, 1/2Jährl. ca 370€ bei SF 6 und 55%.

Steuer weiß ich nicht, hörte da was von 330€...

EZ 29.4.2009

Und "Kupplungszupfen", meinst damit beim schalten?

Gruß Max

Hallo,

ich fahre meinen 116d seit Oktober 2009.

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis auf die Wintereigenschaften, aber das ist ein anderes Thema :(

Zum Thema Verbrauch. Wenn Du so um die 120-140Kmh fährst, bleibt der Verbrauch unter 5l/100Km lt. BC. Meinen Verbrauch auf den ersten 9TKM kannst Du meiner Signatur entnehmen.

Der Motor ist vollkommen ausreichend, wobei mehr immer geht ;)

Das Kupplungszupften habe ich beim Anfahren am Berg gelegentlich. Man(n) fühlt sich dann immer wie ein Fahranfänger :D

VG

am 23. Mai 2010 um 13:49

Ich fahre meinen 5türigen 116 d jetzt seit einem Jahr und habe damit schon 33.000 km hinter mich gebracht. An Extras habe ich neben den gängigen Paketen noch den USB-Anschluss für den iPod, das Glasdach, die Bluetoothschnittstelle für ein Handy, das Multifunktionslederlenkrad, die Sitzheizung mit Lordosenstütze, die Armauflage und die Flaschenhalterung.

Um es vorweg zu nehmen: Ich kann ihn nur empfehlen.

Doch nun zu den Einzelheiten.

Es ist der kleinste Diesel und trotz allem braucht er sich nicht zu verstecken. Ich gebe gerne Gas und fahre ihn, wann immer es möglich ist, auch bis zum Ende aus. Da zeigt mir der Tacho dann auch schon mal die 210 an. Wie schon von den Anderen Fahrern berichtet... ab Tempo 160 bis zur Höchstgeschwindigkeit läuft es dann schon ziemlich schleppend. Da ist ein 118 d schneller, auffällig schneller allerdings auch erst im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Man kann mit dem 116 d aber immer "gut mit schwimmen", denn zumindest in NRW gibt es kaum Autobahnen, die ein schnelleres Fahren für längere Zeit möglich machen.

Über 5,8 l habe ich ihn allerdings noch nie gebracht.

Bei einem Wechsel zwischen Stadt- und Autobahnverkehr fahre ich ihn immer zwischen 5,3 und 5,7 l.

Wenn ich wirklich mal viel Zeit und Ruhe habe und dann den Tempomat einschalte, dann kann man ihn bei 120 km/h auch locker unter die 5 Liter bringen.

Dazu fehlt mir aber der Ehrgeiz, denn dafür macht mir das Autofahren mit dem kleinen 1er viel zu viel Spaß, denn er liegt gut auf der Straße und auch in den Kurven zeigt er aufgrund der ausgewogenen Gewichtsverteilung ein durchaus "akzeptables Fahrverhalten". (Der Ausdruck stammt vom Fahrer eines getunten TT-Roadster) ;-)

Mit zwei Erwachsenen und einem schon 170 cm großen Kind reicht der Wagen noch, um damit inklusive Gepäck auch mal 1100 km zu fahren. Allerdings hat man da als Beifahrer, wie auch im Fond, relativ wenig Beinfreiheit.

Auch Leute, die größer als 190 cm sind, passen bequem in das Auto (so lange niemand hinter ihnen sitzt). Allerdings stört beim Ein- wie beim Ausstieg der Holm der B-Säule, weil sich die Rückenlehne des Sitzes dann hinter dem Holm befindet.

Wenn man hin und wieder mal zu Fünft fahren muss ist dies mit Sicherheit auch machbar, aber für längere Strecken unbequem.

Empfehlen würde ich eine Klimaautomatik, weil man die normale Klimaanlage ständig verstellen muss, ehe man die Wohlfühltemperatur erreicht hat. Das ist auf Dauer lästig.

Die Bluetoothschnittstelle für mein Handy möchte ich nicht mehr missen. Egal in welcher Tasche sich das Handy befindet locked es sich, sobald ich im Auto bin, ein und ich brauche mir keine Gedanken mehr darüber zu machen. Ein Nachteil ist hier, wenn man ein Smartphone hat. Das System des Fahrzeugs kann die Daten dann nicht lesen und zeigt nur die anrufenden Nummern, nicht die im Handy gespeicherten Namen, im Display des Fahrzeugs an. Trotz allem würde ich auf dieses Extra auch beim nächsten Fahrzeugkauf nicht verzichten.

Fazit:

Für 2 Personen ist der 116 d empfehlenswert. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Suche Erfahrungsberichte zum 116d