- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- suche Ersatz und Empfehlungen für eine Endstufe.
suche Ersatz und Empfehlungen für eine Endstufe.
Hallo Forenmitglieder,
Ich habe vor 2 Jahren mein Soundsystem komplett umgebaut, aber so richtig zufrieden war ich seit dem nicht.
Ich hatte auch leider nie wirklich Zeit mich damit weiter zu befassen, dazu hat mir schon der Umbau genug Zeit gekostet.
Nun gut, jetzt habe ich womöglich meine passenden Lautsprecher gefunden und brauche nun passende Verstärker.
Folgende Komponenten habe ich heute noch verbaut
Front: Focal ISU165 2-Wege Comp.
Heck: Focal ICU165 2-Wege Coax
Sub: Clarion SW2512B, soll evtl. getauscht werden gegen "Rainbow Cyclone ESW 12"
1. Verstärker: JBL a6004
2. Verstärker: JBL a3001
Radio: Pioneer DEHX7800DAB
Bis vor kurzem hatte ich sogar ein 1 Farad Powercap drin, welches aber dummerweise in Rauch aufging! Nach Ablauf der Gewährleistung!
Seither fahre ich ohne, ohne merkbare Einbußen, nicht mal bei voller Lautstärke.
Die Hochtöner des Frontsystems laufen aktuell über das Radio separat und der Rest über die jeweiligen Endstufen. Dafür habe ich das Radio bereits eingestellt, statt VL,VR,HL,HR zu R-high, L-high, R-low, L-low.
Nun habe ich viel gelesen und wurde bisher nicht wirklich schlauer.
online Probehören ist auch schlecht möglich.
Insgesamt bin ich mit dem Sound relativ unzufrieden. Gerade vorne bemerke ich in wenigen fällen ziemlich Hochton lastig und das nicht von den Hochtönern sondern von den Mitteltönern.
das habe ich nun mehrfach getestet, durch abklemmen der HT und auch durch das drosseln der HT.
Ich vermute das möge an den JBL Endstufen liegen: 1. zu wenig Leistung (60 watt bei 4 Ohm) (lautsprecher RMS= 70 watt bei 4 OHM) 2. habe ich nun öfter gelesen, es könnte an Class D verstärker liegen? 3. Qualitätsstufe dieser Verstärker ungenügend? teuer waren die jedenfalls nicht.
Gut, überwiegend gehts mir erstmal um 1.: zu wenig Leistung der Verstärker und 2. zu wenig Kanäle.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?
Ich habe überlegt mir class A/B Verstärker zu besorgen, dazu habe ich diese im Augenschein:
1. Focal FPX4.400SQ oder
2. Hertz DP 4.400
ansonsten platzbedingt einfacher doch nochmal class D:
Audison SR 4.300
Was haltet Ihr von diesen Endstufen? Sind die OK oder besser andere? Gibt es vergleichbare günstigere?
Meine Gedanke ist 2 zu kaufen, um alle Lautsprecher inklusive dem Sub zu betreiben mit ausreichender Leistung.
Hinzu kam mir auch noch der Gedanke evtl. doch noch einen DSP zu verwenden, dann machts aber dieses Radio überflüssig.
Ich fahre ein älteres Fahrzeug (30 Jahre nun), ich wollte eigentlich kein Vermögen wegen Lautsprecher verbraten. noch liege ich unter 1000 Euro.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin Moin,
ich werf mal paar Punkte in den Raum.
Deine 3001 hat bei 2 Ohm 300 Watt RMS d.h. die bringt 150 bei deinem 4 Ohm Sub der Rainbow hat meine ich auch 4 Ohm. Ich würde hier eher zu nem 2 Ohm Sub tendieren. 300 Watt sind eigentlich genug um gescheit Musik zu hören wenn der Sub kein Leistungsfresser ist ---> kleiner Wirkungsgrad.
Die 4 Kanal hat Summe 280 Watt RMS ? ca halt zusammen dann grob 600. Dafür brauchst kein Farad.
Die Coaxe haben nen Schalter am Hochtöner den mal auf Flat ist Rearfill und soll dich nicht anbrüllen egal ob Heck oder in der Tür verbaut.
Dein Radio hat LZK also Abstände der Ls zur Nase messen und einstellen.
Das Frontsystem mit oder ohne Dämmung verbaut?. Ohne Dämmung weniger Bass mehr mittiger Brei.
---- lass mich gerne eines besseren belehren aber ich meine die Focal Hochtöner Inverse Kalotte laufen über Weiche meist erst ab 4-5000 hz. Die TMT sind auch nicht durch ne Weiche nach oben abgeschnitten sodass die auch warscheinlich bis an die 10000hz halt hier stark abfallend laufen. Das haben andere aber auch.
Ich würde als erstes den Hochtöner mit an den Verstärker hängen damit TMT und HT syncron die Lautstärke erhöhen.
Im Grunde sind die Chinch zwar die nicht verstärkten Ausgänge vor den Ls Ausgängen aber wenn du nur 1 db Differenz zu den TMT bei Erhöhung der Lautstärke hast ist das Klangbild total verfälscht. 3db doppelte Lautstärke.
Hast du eigentlich die Kabelweiche vor den Hochtöner gehängt die ist zwingend erforderlich damit du den nicht brätst.
Danke schon mal für deine Antwort
Ja ich habe an den hochtönern die Weichen installiert
Laut herstellerangaben des Radios werden diese nicht benötigt aber mir war es zu unsicher.
Den Subwoofer rainbow möchte ich behalten den hatte ich bereits mal betrieben mit einem älteren Verstärker von JBL mit 170 Watt auf 4 ohm.
Damit war ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert der Verstärker nicht mehr und ich wollte ursprünglich kleiner werden.
Insgesamt sagt mir der clarion aber nicht zu deswegen soll der Rainbow wieder rein.
Ich hatte die Hochtöner anfangs mit den Front TMT parallel laufen lassen so wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Bzw hat es sich auch so ergeben da die Verkabelung auch parallel geschalten war mit den original Lautsprechern das Fahrzeugs.
Hierbei ist mir aber aufgefallen dass die Hochtöner viel zu hoch spielen zumal die Hochtöner auf Höhe der Außenspiegel hängen und die TMT unten in der Tür verbut ist.
Die Türen habe ich zwar mit alubutyl gedämmt, bis heute aber nicht vollflächig verschlossen, das Fahrzeug wartet nämlich noch auf eine Umrüstung der Fensterheber, da wollte ich mir die Arbeit erstmal ersparen.
Hinzu kommt dass ich die Lautsprecher Position in den Türen noch mal ändern muss ich hatte mir nämlich ziemlich tiefe Adapter gebaut welche aber scheinbar sehr negativ für den Klang sind.
Vom klangbild her würde ich sogar vermuten dass es aktuell zu einem sogenannten akustischen kurzschluss kommt.
Was mich bei den JBL Verstärker noch ärgert ist dass ein sogenanntes limapfeifen vorhanden ist auf den TMT vorne.
Ich habe bereits alles mögliche und erdenkliche versucht zusätzliches massekabel gelegt und und
Alles ohne Erfolg.
Erst wenn ich die hinteren Lautsprecher abklemme und die Leistung weiter drossle, bekommt man das limaPfeifen komplett weg.
Dabei sind die Verstärker noch nicht mal voll aufgedreht.
In einem ähnlichen Fahrzeug habe ich den Verstärker für die TMT bereits gegen getestet und auch da entsteht lima pfeifen
Fakt ist dass ich mir nun schon oft genug anhören musste dass die verstärkerleistung des JBL einfach nicht ausreicht.
Dementsprechend habe ich mich dazu entschlossen zwei neue Verstärker zu besorgen welche möglichst identisch sind.
Insgesamt bräuchte ich also sieben Kanäle für meine Konstellation.
Was mir bis heute nicht verstehe ist, Focal benennt das Frontsystem mit 70 Watt RMS.
Die jeweiligen Lautsprecher des composystems sind separat erhältlich und werden mit jeweils 70 Watt für die TMT und 25 Watt für die HT benannt.
Und das ist mir eigentlich ein Rätsel.
Wenn ich diese parallel schalte bin ich der festen Überzeugung ich hätte dann 95 Watt Anliegen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
die Focal haben nen sehr hohen Wirkungsgrad. Die brauchen daher eigentlich nicht soviel Leistung. Problem ist wie dir auch aufgefallen ist, dass die HT über die Kabelweiche nicht drosselbar sind. Evtl würde ich hier die Weiche ersetzen gegen eine mit Pegelanpassung wie diese
https://shop.carhifi-design.de/frequenzweiche-fuer-hochtoener-mb
ich glaub die senkt aber nur 2 db. sollten -3db sein. wenn die HT im Spiegeldreieck sitzen brüllen die dich schon direkt an. Man glaubt garnicht was es für ein Unterschied macht wenn die in der A-Säule sitzen. evtl halt aufs Amaturenbrett ist aber optisch nicht so schön
Was ich zudem auchmal prüfen würde ist die verkabelung. evtl hast du irgendwo Plus Minus vertauscht.
Kannst meist schon über Fader und Balance rausbekommen. nur vorne links dann rechts mehr Bass dann Kabel vertauscht . Hinten das gleiche probieren. dann Fader vorne hinten nur linke Seite nur rechte Seite. Halt mal prüfen.
zu den Verstärkern persönlich würde ich zu Class D greifen . JBL wäre aber auch nicht meine erste Wahl.
Für Front und Rear reichen 60-70 Watt rms bei 4 Ohm da geht schon richtig was.
Beim Sub so ab Rainbow 12er 4 Ohm würde ich bei 300 RMS 4Ohm anfangen.
Ne Markenempfehlung gebe ich hier aber ungern wenn ichs persönlich nicht verbaut habe hatte.
--
Apropos Dämmung
Alubutyl wgen weniger Schwingungen usw. Muss nicht zwingend vollflächig verklebt werden. Um den Ls wichtig (bei mir sogar doppelt). Zusätzlich habe ich aber auch Dämmflies verklebt wegen der Resonanzen
Wichtig ist, dass der TMT ne direkte Anbindung an den Innenraum hat und nicht in die Verkleidung spielt.
Gibt Schaumstofftrichter die das abdichten oder halt mit Dämmflies selber machen. Das bringt nochmal richtig was.
Also ich kann dir schon mal sagen die Kabel sind definitiv nicht verpolt ich habe die auch noch mal komplett durchgemessen ob die eventuell irgendwo einen kurzschluss aufweisen aber das ist auch nicht vorhanden.
Das kann ich also ausschließen
Die HT habe ich über das Radio mit -10 dB eingestellt.
Und die Weichen habe ich auch auf -3 dB gepolt.
Die hinteren Lautsprecher habe ich bereits auf flat gestellt.
Nur so komme ich zu dem gewünschten hörgenuss den erreichen möchte.
Ich hatte anfangs ein anderes Radio und habe hin und her getauscht hatte auch andere weichen gehabt von audiosystem wo ich drei verschiedene Einstellmöglichkeiten hatte und nichts davon hat geholfen.
Letztlich habe ich mich so weit belesen dass ich mich dazu entschlossen habe einen Radio zu kaufen was eine aktive weiche hat..
Thema türdämmung habe ich tatsächlich wegen Resonanzen überlegt auf der Innenseite des außenblechs wasserfesten Schaumstoff zu kleben.
Z.b armaflex
https://www.amazon.de/.../?...
das ist die Dämmschaummatte die ich immer verklebe.
Auf die Türverkleidung aber.
Aber mal was anderes das Pioneer hat ja schon dsp und LZK. Das wäre meine nächste Idee gewesen dort die Lautstärke abzusenken. aber wenns damit nicht hin haut brauchst evtl. andere Hochtöner.
Andere mit ner Seidenkalotte evtl. klingen im allg. weicher. Von Focal hatte ich mal die Access als Coax Rearfill auf der Heckablage. Fand ich recht gut. Alllerdings brüllen dich da keine Hochtöner direkt an.
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 14. November 2024 um 14:40:44 Uhr:
Aber mal was anderes das Pioneer hat ja schon dsp und LZK.
ja , da ist ein DSP drinn , aber wenn da unbedingt noch ein hecksystem sein muss reichen 6 kanal DSP nicht wenn es sinnvoll spielen soll
hier wäre ein 8 kanal DSP sinnvoller da so dann auf jeden lautsprecher gezielt einfluss genommen werden kann
grundsätzlich ist ein hecksystem eigendlich überflüssig denn stereo ist nicht in vorn und hinten aufgeteilt vom signal
das DEHX7800DAB ist für diese anwendung brauchbar
Kanal 1 und 2 die hochtöner
Kanal 3 und 4 die tiefmitteltöner
Kanal 5 und 6 der subwoofer
kanal 1 und 2 können brauchbare trennfrequenzen für die hochtöner hochpass , einstellbar ab 1 khz aufwärts in festen schritten und flankensteilheiten ( 1 khz ist zu tief für die meisten hochtöner aber 2,5 khz oder etwas höher ist da auch einstellbar )
kanal 3 und 4 kann bandpass , heisst die tmt`s laufen ab ~60-100 Hz los und werden bei ~2,5-4 Khz begrenzt
kanal 5 und 6 der sub wird bei ~40-60 Hz nach oben begrenzt
ein halbwegs guter einbau ist auch wichtig > stabil + dämmung
60 watt für die lautsprecher reichen durchaus wenn das nicht festival laut erste reihe werden soll
Mfg Kai
Moin moin
Sind ja schonmal einige Antworten.
Danke schonmal dafür.
Folgend habe ich bereits zuvor, wie von kathrin-kai beschrieben, eingestellt.
Die Trennung liegt bei 4 khz und 100 Hz, durch verstellen der Steilheit hat auch gut was bewirkt.
Ich hatte bereits verschiedene Lautsprecher verbaut und die Focal sagten mir bisher am meisten zu vom Klangbild.
Außerdem habe ich nicht viel Platz in der Einbautiefe.
Also habe ich nicht viel auswahl.
Angefangen hatte das alles mit JBL Lautsprechern, welche aber so heftig falschen Klangbild erreichten, was mich einfach nur abgenervt hat.
Der Subwoofer spielt oft nicht bei niedrigen Frequenzen vor allem wenn es relativ leise ist.
Egal welcher sub dran hängt. Fehlt hier die Leistung?
Das hatte ich vorher nie so, wobei ich denke dass es am Verstärker liegt.
Laut jbl hat keine Angaben zum 3001 bei 4ohm und reale Messungen in Testberichten gab es auch nicht.
Vermutungen von Testberichten liegen aber bei 150 Watt wenn uberhaupt.
Nun Gut,
Grundsätzlich möchte ich nun andere Verstärker haben, leider habe uch dazu kaum Antworten bekommen.
Was haltet ihr von von meinen Vorschlägen und oder was wäre zu empfehlen?
Hat irgendjemand mit den Teilen Erfahrung?
Ich überlege sogar aus Platzgründen 1 Verstärker im armaturenbrett zu verstauen. Ich habe da reichlich Platz an der Stirnwand. Dadurch könnte ich mir den langen Weg in den Kofferraum ersparen und hätte vielleicht noch weniger Störeinflüsse.
Und dann halt die Frage Klasse A/B oder D.
.......Ich habe überlegt mir class A/B Verstärker zu besorgen, dazu habe ich diese im Augenschein:
1. Focal FPX4.400SQ oder
2. Hertz DP 4.400
ansonsten platzbedingt einfacher doch nochmal class D:
Audison SR 4.300......
Ich habe noch etwas rumgestöbert und bin dabei noch mal auf den Pioneer GM-D8704 gestoßen.
Der stünde also auch noch in meiner Auswahl.
Zumal gebückt 300 watt an 4ohm würde ja voll zum SUB passen.
Dazu genen die THD 0,05% an, was ja deutlich besser als beim JBL wäre.
Was haltet ihr davon?
Moin,
also class A/B würde ich einfach nicht mehr nehmen. Größe und benötigte Kühlung heißt immer Kofferraum an die Rücksitzbank. 1. und2. hätten mir auch zu wenig Leistung für den Sub. 3 die Audision bei denen kann man nichts verkehrt machen Leistung fürs FS super auch bei evtl Upgrades aber für den Sub so lala.
Die Pio die 9704 wurde mal getestet und soll echt gut sein. Hatte von Pio mal ne kleine digitale und die hatte aber sehr viel klirr wobei hier warscheinlich Äpfel mit Birnen.
Wegen Einbau ich würde nur noch class D verbauen die auch klein sind sprich die vorne unters ins hinters Handschuhfach gehen zumal neuere Fz wenn du mal umsteigen solltest meist ihre Radios so mit dem Auto verbunden haben das du da nicht mehr viel machen kannst ohne das es richtig Geld kostet.
Solls nur eine sein
Eton Ma 4 hat sogar EPS Load brauchst aber nur bei echt neuen Kfz aber auch umschaltbar bis 40V Spannung bei Werksanlagen mit Verstärkern. Kann man weiter verwenden bis irgendwann halt kaputt
https://eton-audio.com/verstaerker/4-kanal-verstarker/ma-4.html
Esx QM 500.4 wie die Audision etwas günstiger aber https://www.esxaudio.de/qm500.4.html
ESX QL 800.4 Leistung im überfluß https://www.esxaudio.de/ql800.4.html
hätte aber noch was anderes
Eton PA 4 https://eton-audio.com/verstaerker/basic/pa-serie/pa-4.html
Hat ne Besonderheit 2 x45 und 2x80 watt rms die 80 sind 2 ohm stabil.
Kann zumal auch als aktive Weiche für ein 2 Wege System benutzt werden
Ich würde die HT an die 45 und die TMT an die 80 watt hängen deine Coaxe als Rearfill dann übers Radio.
Als Sub Verstärker fallen leider Monos in kleiner Preisklasse aus da die eigentlich alle eher auf 2 Ohm ausgelegt sind und dann erst Leistungen über 250 watt zu verfügung stellen.
Evtl hier die Eton PA 2 gebrückt 285 watt rms. https://eton-audio.com/verstaerker/basic/pa-serie/pa-2.html
Die Eton haben alle EPS und bis 40V Eingang Kann mal auch zukünftig dann in Fz mit aktiven Systemen ohne Probleme wiederverwenden.
Alternativ würde ich evtl den HT tauschen gegen einen mit ner Seidenkalotte Monacor DT 284 28mm
https://www.hifisound.de/.../...er-kompromissloses-Car-Hi-Fi-Paar.html
Hertz 26mm
https://www.caraudio24.de/.../...-mit-120-Watt-RMS-60-Watt::44660.html
Vielen Dank Oli, das hilft mir auf jeden fall weiter.
Ich habe nun auch schon herausgefunden, dass die Technik der klasse D viel ausgereifter ist, als früher.
Da der Audison gerade im Angebot ist werde ich wohl zuschlagen bei 240 Euro.
Ein neueres Auto ist weiter ferne, ich liebe alte autos!
Noch ne andere Frage.
Ich habe die hinteren Lautsprecher in der Heckklappe drin.
Wie würdest du sie schalten?
Mein plan ist 2* 4 kanal und da stell ich mir die frage, stelle ich das radio wieder auf front/heck oder lasse ich lieber auf high/low, um die Hochtöner vorn unter kontrolle zu halten?
Letztlich kann ich ja die HT mit dem Verstärker separat ansteuern/regeln, so mein Gedanke.
Anderswiederum kann ich beim HT mit High/low die Frequenzen begrenzen.
Hinten wird halt schwieriger weil coax.
Womit ich die hinteren Lautsprecher prallel mit den front TMT laufen lassen würde.
du schaffst mich... gehen wir zum Ursprung.
Meine Hochtöner nerven und der Bass kaum vorhanden bei leiser Musik.
Dein Radio ist aktuell im Netzwerkmodus d.H. aktive Weiche HT TMT Sub.
Fangen wir mal bei Sub an. Endstufe egal ob nur 150 Watt Bassboost raus und Radio mal Loudness einstellen.
Loudness ist dafür da, dass bei leisen Hören Frequenzen verstärkt werden.(allerdings auch der Hochton) also nur klein anfangen hast glaub ich 3 oder 4 Stufen.
Wenn du die HT am Radio läst klingt das für die gut? Die Ht sind die Bühne wenns hier nicht stimmt wird alles Kacke.
Die TMT bessere Endstufe mehr Punch mehr Kontrolle mehr Fülle.
Laufzeitkorrektur Klang gibts wenn die Laufzeiten der einzelnen Ls stimmt. wenn du auf 3 wege läst und die Hecklautsprecher auf den TMT Kanal von vorne mitlaufen läst (anderes geht ja nicht) dann hast du ein Problem mit der Laufzeit.die vorderen hörst eher und dann das heck. das klingt leicht verwaschen und wird bei hoher Lautstärke dann immer deutlicher. Also Rearfill ist in der konfig eigentlich nicht drinne.
so jetzt stehst wieder am Anfang.
Versuch 1 bzw einzig sinnvolle Lösung mit Hecksystem
Radio wieder auf Normalmodus.
Deine 4 Kanal Endstufe auf Front anschließen im Y Verbund also alle 4 Kanäle !! Kanal 1+2 HT mit Weiche 3+4 TMT
Rearfill ans Radio Rear Ausgänge Sub an Subausgang.
Laufzeiten einstellen mit Maßstab vom HT zum Kinn messen bei der rechten Seite zieh 10 cm ab dann wird die Bühne bisschen mittiger auf dich ausgerichtet.
Gleiches gilt für hinten und natürlich auch Sub
Okay
Klingt schon mal sinnvoll. Ein riesen Dankeschön schonmal.
Mit den hochtönern selbst habe ich keine Probleme aber ich habe hochtonspitzen definitiv in den TMTs.
Das habe ich schon ausführlich getestet das liegt wirklich an den TMT, entweder kommt es vom Verstärker, oder das liegt an den Resonanzen in der Tür.
Ich habe die TMT auch schon ohne Hochtöner getestet.
Also an den Hochtönern liegt es definitiv nicht.
Einzig schreien mich die Hochtönr an wenn ich die nicht runterregeln kann.
Ansonsten machen die gerade keine Anstalten am Radio.
Das einzige, was mir auffiel, wäre die Laufzeit, weil die TMT halt erst über den Verstärker laufen und die HT nicht, das will ich nun ändern....
Vom radio her glaube ich hat er keine so richtige Laufzeitkorrektur, lediglich die hörposition lässt sich ändern.
Vielleicht habe ich aber auch was übersehen....
Ich werde nun anfangen mich dadurch zu kämpfen und erstmal auch vernünftige Verstärker besorgen.
für die TMT gibts passive weichen die den nach oben abschneiden können https://www.caraudio-store.de/Ampire-FWTT-SP oder https://www.caraudio-store.de/Ampire-FWTT-SX
https://www.extremeaudio.de/.../fwk-mw
bei deinem Pioneer steht LZK sollte eigentlich individuell einstellbar sein
über den dsp kannst eigentlich auch die mitten bisschen absenken