ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Suche Ersatzteil für RNS 510

Suche Ersatzteil für RNS 510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. März 2017 um 14:33

Ich brauche für mein RNS 510 (1T0035680P) einen Poti (Einschalter/Lautstärkeregler).

Hat jemand vllt aus dem Elektronikhandel (Conrad, Reichelt o.ä.) eine Teilenummer??

Bei mir hängt die Lautstärkeregelung.

Wäre super wenn ihr mir Tips für dass Ersatzteil geben könnt.

Es ist definitiv der Poti.

Ähnliche Themen
33 Antworten

... d.h. per MFL funktioniert es störungsfrei?

Themenstarteram 2. März 2017 um 22:54

Ja richtig. Wenn ich den regler beim drehen nach oben drücke geht er sofort. Drehe ich normal, dann geht er oder nicht oder macht leise statt laut.

Also kontaktproblem.

Ich denke nicht das Kontaktspray helfen würde

Ok, der Fehler scheint eher selten aufzutreten. Vermutlich hat @Shanny zwar nicht einzelne Potis aber Mainboards liegen, könnte insofern evtl relativ einfach nachsehen. Tipp wäre PN an ihn.

Hab glaube ich ein einzelnen liegen, aber die sind doof raus zu bekommen. Ich schau mal. Kann dir auch ein defektes Displayboard schicken dann hast du zwei ;)

Themenstarteram 3. März 2017 um 7:28

Die Poti sind nur mit 5 Kontakten und 2 Haltepunkten auf der Platine angelötet.

Gehen also relativ einfach ab.

Mein Poti ist auf der Platine befestigt und die Pins gehen nicht durch die Platine.

Ich habe schon die LED-Version.

Die Potis sind auf jedem Board gleich. Aber ohne Revoke Station bekommt man die kaum ab.

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:46

Die sind gelötet.

Erst neu anlöten und dann mit einer Entlötstation abmachen.

Hab meinen schon runter und wieder dran gelötet.

Hat etwas Kontaktspray versucht aber da ich nicht "reinkomme" war das vergeblich.

Er funktioniert nach dem Einbau wie vorher. Mal ja mal mein und mit druck nach oben besser.

Deshalb muss ein "neuer" her.

Ich habe zwar kein RNS510 sondern "nur" ein RNS300, aber:

Ich melde hiermit Zweifel an, dass es sich bei dem gesuchten Bauteil um ein Poti handelt. Ich vermute ehr, dass es sich um einen Drehimpulsgeber mit Drucktaster handelt.

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:45

Das ist der Übeltäter

Bild 1.jpg

Das wird ein Drehimpulsgeber mit Taster sein. Kannst Du irgendwo ein logo oder eine Typenbezeichnung erkennen?

Ich bin seit >20 Jahren im Usenet, wenn Du ein wenig mehr Infos hast, ggf vernünftige Fotos von der Rückseite und allen Markierungen, die Du findest, stelle ich eine Anfrage in der Newsgroup de.sci.electronics rein. Da sind ca. 30-40 aktive Elektro-Ings, die die halben Kataloge der Distributoren mehr oder weniger im Kopf haben.

Sonst schau mal bei Reichelt oder beim blauen Klaus (Conrad) rein.

Für direkte Emails lies den QR-Code aus meinem Avatar oder nimm meinen Nickname hier beim deutschen GMX.

Edith sagt: Es muss nicht der Geber sein, der kaputt ist, es könnte auch ein Widerstand sein, gegen den der Geber schaltet.

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:31

Es steht nur M 16 unten dran

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
Themenstarteram 4. März 2017 um 21:35

Wenn ich die beiden Drehregler miteinander tausche hab ich den Fehler auf der rechten Seite (zoom beim Navi geht nicht, Titel weiter will nicht usw).

Dafür geht die Lautstärke wieder richtig

Die Bilder-URLs habe ich mal herauskopiert und mit entsprechender Anfrage ins Usenet in die Gruppe de.sci.electronics eingestellt. Sobald da was kommt, gehe ich der Sache nach und werde mich hier melden. Meine Suche war gestern Abend nicht erfolgreich. Prinzipiell finde ich solche Drehimpulsgeber, aber mechanisch waren die alle anders.

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:05

Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen