- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Suche Extrem Unfälle vom c30 oder v50
Suche Extrem Unfälle vom c30 oder v50
Hallo Leute,
Ich beschäftige mich seid 2004 sehr mit der Unfalltechnik von Autos.
Unterschiede sind stark zu sehen, vorallem bei eigentlich allen neueren Autos.
Ich fühle mich in meinem c30 schon sehr sicher, es ist klar sichtbar das mehr getan wurde als in anderen Autos.
Ich habe eine gutes Gefühl wenn ich meine Tochter hinten in ihrem mit bestnoten getesteten Sitz sitzt.
Wissend das bei meinem kleinen Volvo im gegensatz zu beinahe allen anderen Autos in dieser größenklasse, der Heckschutz vorrang zum Kofferraumvoloumen hat.
Mich beeindruckte der Volvo Test und an was alles die dabei gedacht haben, sogar die Form der Kopfstützen wurde berücksichtigt, damit man nicht von fliegenden Glassplietern schnittwunden erhält.
Die Geschwindigkeit eines Heckaufpralls in der meine Tochter noch unverletzt aus dem Auto steigt ist scgon brutal hoch.
Gerade in dem Bereich ist die komplette Heckkonstruktion einzigartig.
A3,Golf,Focus,auris,ceed, 1.ser, minnie, und alle kleineneren sehen da vergleichweise echt alt aus.
Es wurde schlichtweg eingespart oder einfach zugunsten des Voloumenkampfes nicht beachtet.
Die Punktezahlen in vergleihstest sind da wichtiger.
Letzte Woch starb bei mir in der nähe noch ein Kleinkind in einem neuen Kleinwagen.
Das Fahrzeug hielt auf einer Kreuzung weil es nicht abbiegen konnte ( Baustelle ) und ein anderes Auto krachte mit 55 kmh hinten rein.
Um alle Crash besonderheiten auf zu zählen breuchte man sehr lange.
Die Türen, das Dach, die Holme, die Ableitbleche es sind besonderheiten.
Aber was ist im Hardcore Fall, wo beginnen beim aktuellen Volvo die Grenzen?
Ich gucke mir oft Unfall Berichte an, oder sogenannte Crash Videos auf You Tube.
Nicht aus Geilheit darauf, sondern eher um zum einen von den unfällen zu lernen
Und auf den Boden der tatsachen zurrück zu kommen.
Ich sah schon viele beeindruckende unfälle von Volvos oder anderen Autos die mit einem Volvo kolidierten.
Gegen einen Toyota Yaris von 98 sieht auch ein älterer v70 im Frontal Crash mit 63kmh alt aus das darf man nicht vergessen.
Ich fand sehr viele Videos mit tödlichen Unfällen wo die Folgen verherend wahren.
Besonderd schockierte mich ein Video wo ein aktueller Golf 6 Gtd, mit 120kmh Frontal gegen einen sehr dicken ( besser als dünnen ) Baum schlug.
Die Folgen wahren verherend und schockierend zugleich. Das einzigst noch zu erkennende war das Lenkrad und die Tacho Einheit, das ganze war verschmolzen zu einer Masse, man konnte nicht mehr sagen was Motorhaube,Motor,oder sonstiges war. Ab dem B Holm sah das auto ziemlich unberührt aus.
Noch mehr schockierten mich Bilder wo sih ein Golf 5 um einen Pfahl gewickelt hat.
Ich will hier nicht den Golf schlecht reden, es geht mehr um den extrem Fall mit sehr hohen geschwindigkeiten.
Ich finde keine Videos oder Bilder in denen ein aktueller Volvo in so eine Situation gekommen ist.
Ich fände es interessant zu sehen wie danach ein Volvo aus sieht und ob auch in so einem Fall eventuell unterschiede zu sehen sind. Ich erwarte keine Wunder, schlimm wird dann auch der Volvo aus sehen...
Aber vielleicht doch etwas besser?
Ganz klar man hat schon viel sicherheit, aber wo liegt mitlerweile die Grenze wo es wirklich kritisch wird und größtenteils nur noch das Glück entscheidet ob jemand überlebt oder nicht.
Mag zwar sein das Volvo härter testet, ich fände eine deutlich erhöte Crashtestgeschwindigkeit für angebracht.
Das Euro Ncap system ist echt fürn Arsch. Allgemein sollte das Tempo deutlich angehoben werden.
Also für Links in denen aktuelle Volvos schwer verunglückt sind wäre ich echt dankbar.
Ich finde da irgendwie nichts (:
Und das kann ja irgendwo auch nicht sein.
Beste Antwort im Thema
Fahre bitte Fahrrad!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Fahre bitte Fahrrad!
Würdest du gerne, wenn du ein Unfall gehabt hättest und die Bilder online sind, es toll finden, wenn Leute diese speichern und zum "Eigenschutz" oder "Eigennützigkeit" sich aneignen? Ich würde es nicht gut finden, wenn mein Unfall (hätte ich einen schweren gehabt) irgendwo online herumgeistert und dann diskutiert wird...
Irgendwo gibt es eine Grenze... Sei dir einfach sicher, dass dein Auto sicherer als der Klassendurchschnitt, egal ob Front, Seite oder Heckaufprall, ist und dass du in einem Unfall (egal auf welchem Platz) höhere Überlebenschancen als ein Großteil der anderen Fahrzeuge in der gleichen Klasse... Nicht umsonst ist der C30 in den USA "Top Safety Pick" für die Jahre, in der es angeboten wurde, gewesen...
Mit deinem C30 hast du in der Golfklasse schon eines der sichersten Autos auf dem Markt. Ich habe auch keine Bilder von Unfällen parat, in denen ein C30 verwickelt war. Aber ich habe Bilder, anhand derer du gut erkennen kannst, wie ein Volvo im Falle eines Unfalls gerüstet ist. Die verschiedenen Farben geben verschiedene Stahlsorten mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften an, da wird bei Volvo wirklich sehr viel Geld investiert, um bei einem Unfall, egal welcher Art, ein optimales Ergebnis zu erzielen. Von daher darfst du dich zurecht sicher fühlen in deinem Volvo. Letztens habe ich einen Bericht gesehen, in dem eine Frau, welche ihren V70 I (Bj97) nicht unter Kontrolle hatte, einen aktuellen Skoda Fabia (Bj12) komplett zusammengeschoben hatte. Gottseidank war der Skoda geparkt, sonst hätte vielleicht sogar jemand sehr schwer verletzt oder sogar getötet werden können. Das Ding sah aus...
Hier mal ein "nackter" V50
Also ich denke man macht sich immer viel Sorgen gerade bei eigenen Kindern.
ABER: Ich lese das so, dass Du dich in etwas extrem hinensteigerst. Und ich glaube auch das es Dir definitiv nicht besser geht wenn Du dazu noch verunglückte Autos evtl. sogar mit verletzten oder toten Insassen sieht. Das führt doch zu nichts. Ich bin difinitiv auch dagegen solche Fotos hier zu posten!
Du fährst ein sicheres Auto. Dies beweisen nicht nur alle Crashtest des C30! Volvo ist nicht umsonst bekannt dafür die sichersten Autos der Welt zu bauen.
Also, Stressgedanken aus der Nummer raus, genieße die Fahrt in Deinem Volvo, Deine Tochter tut das sicher auch!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PsaMechatroniker
Besonderd schockierte mich ein Video wo ein aktueller Golf 6 Gtd, mit 120kmh Frontal gegen einen sehr dicken ( besser als dünnen ) Baum schlug.
Die Folgen wahren verherend und schockierend zugleich.
Dass werden die Folgen bei jeder Marke und Model sein ...
EuroCAP : 64 km/h
Bei 120 km/h hat das Auto ein 4-fach an Energie.
Die Knautschzone blieb ja gleich ...
Zitat:
Ab dem B Holm sah das auto ziemlich unberührt aus.
Der bleibt noch lange stehen ...
Zitat:
Noch mehr schockierten mich Bilder wo sih ein Golf 5 um einen Pfahl gewickelt hat.
Ein Pfahl ist meist dünner wie ein Baum.
Die Energie der Kollision wird dadurch stark konzentriert.
Hier in Belgien hat man ein (langsamer) Anfang gemacht um knick-Pfähle neben die Straßen zu brauchen: die falten kontrolliert beim Aufprall und absorbieren teilweise die Energie der Aufprall.
EuroNCAP : nur 29 km/h
Bei ein Aufprall mit nur 60 km/h gibt es bereits das 4-fache an Energie - mit zusätzliche Rotation am Fahrzeug kann es noch schlimmer werden.
Am schlimmsten werd es sein wenn das Auto mit das Dach gegen der Baum oder Pfahl rotiert .
Zitat:
Also für Links in denen aktuelle Volvos schwer verunglückt sind wäre ich echt dankbar.
Ich finde da irgendwie nichts (:
Sendet mir bitte dein e-mail address in ein privater Nachrichten.
Ich habe irgendwo noch Fotos einer schweren Aufprall mit ein V50, die sind jedoch nicht mehr frei online zu sehen.
Hallo,
das es viele Bilder vom Golf gibt ist, bei dem meistverkauften Auto,
keine Seltenheit.
Oft auch wenn viele Jüngere mit dem Modell unterwegs sind.
Mit 120 gegen einen Baum
Da ist es total wurscht mit was für einem Wagen, vor allem wenn man dann noch mit der Seite
dagegen knallt.
Das Beste sind diese Außendienstler die meinen mit 200 und 3m Abstand sicher
unterwegs zu sein, weil sie ja einen Mercedes fahren.
Das größte Sicherheitsplus befindet sich halt zwischen den Ohren des Fahrers.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von mustang-shelby
Das größte Sicherheitsplus befindet sich halt zwischen den Ohren des Fahrers.
Viele Grüße
Frank
Wobei selbst das ein Problem sein kann... Da die meisten "Ich bin sicher, ich fahre Benz" Fahrer zwischen diesen beiden Elementen des Kopfes (den Ohren) nur ein Vakuum haben. Sicher ist im Vakuum immer, dass irgendwo ein Leck entstehen wird
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Sicher ist im Vakuum immer, dass irgendwo ein Leck entstehen wird
Was ist ein Vakuum? ...
Ich habs im Kopf, komm aber grad nicht drauf ...
Zum Thema, ich möchte auch nicht unbedingt Bilder von Unfällen sehen.
Ich denke schon das die Modernen Fahrzeuge relativ sicher sind.
Mit früher kann man das eh nicht mehr vergleichen, früher haben die Panzer ne Delle gehabt aber die Insassen sind oft schwer verletzt wurden. Heute hat man Sicherheitszellen die Energie absorbieren und die Fahrzeuge aussehen lassen als wenn ne Bombe draufgehauen ist, aber der Insassenschutz ist viel besser geworden.
Zudem kommt noch das heute auch viel schneller gefahren wird als früher...
Zitat:
Original geschrieben von friesenbiker
Zudem kommt noch das heute auch viel schneller gefahren wird als früher...
Hallo,
naja früher ist relativ
in den 80-90er konnte ich mich mit meinem Capri oder 325i und Sonstigem
recht gut austoben,
was heutzutage einfach nicht mehr möglich ist (Verkehrsdichte, Tempolimit und Überwachung)
mal abgesehen wie die nach einem Crashtest aussehen würden
Viele Grüße
Frank
Hier wäre was:
http://www.motor-talk.de/.../...er-c70-das-leben-rettete-t1544182.html
http://www.motor-talk.de/.../...liche-ende-meines-elches-t3306195.html
Hier wird auch der eine oder andere dabei sein:
http://www.motor-talk.de/forum/unfallerfahrungen-volvo-t521545.html
Such der V50 ...
Man soll nie rechts überholen...
Und noch ein Link zu Volvo-Unfallwagen: