ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Suche Fachwissen Xe Block

Suche Fachwissen Xe Block

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:38

Ich brauche am besten eine Reparaturleitfaden zum XE.

Es geht darum: Mein Block steht zerlegt bei einer Zylinderschleiferei, die ziehen mir den Kreuzschliff nach(obwohl der noch gut wa lass ich das mal machen)

So dann polieren die meine Welle ab und bestellen passende Pleul und Kurbelwellenlagerschalen. Zusammenbauen muss ich selber.

Ich brauche nun alle Anzugsdrehmomente und Hinweise für den zusammenbau eines C20XE, einfach alles und das am besten kopiert aus einem Werkstatt-Buch, bzw, original Opel Rep.Anleitung! Das hat den Grund das ich irgentwelchen Aussagen nicht unbedingt trauen kann, denn wer weiß wieviele Lehrlinge und Hobbyschrauber hier antworten....

Dann brauch ich auch eine Information zur Montage von neuen Kolbenringen und zwar ohne spezielles Werkzeug dafür zu verwenden.

Neue Ölpumpe kommt auch rein.

Ich finde bei google nix.

Bitte meldet euch mit wenn ihr genaustens bescheid wisst. Ich muss auch wissen ob alle Schrauben für Hauptlager und Pleullagerböcke zusätzlich eingeklebt werden!!! Und ob dafür normales, hochfestes Locktide reicht.

DANKE EUCH VIELMALS. Ich muss das echt schnellstens wissen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

welle

 

hi!

wieso brauchst du neue pleul?was verstehn die unter welle abpolieren?wenn die deinen kreuzschliff nachziehen,nehmen die ja material weg,reichen da neue kolbenringe?brauchst du nicht neue kolben?von wegen der spalt kolbenringe/zylinder zu groß wird?bzw das ding dann mehr öl frist?

oder nen kolbenkipper bekommt :-)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:18

Ich hoffe ja mal nicht, dann wäre ja jetzt total scheiße.. ne deswegen habe ich den Typ ja gefragt ob man den Schliff nur nachziehen kann... er meint ja. Ne ander Schleiferei hat mir auch gesagt das geht wenn die Zylinder noch in Ordnung sind, ansonsten müsste man auf's nächste Übermaß aufhohnen, das nur nachhohnen

hohnen

 

hi!

aber kreuzschliff bzw nachschleifen ist ja quasi aufhohnen,weil wird ja material weggenommen.sorry aber ich würd das was du nun vor hast da lassen.das wird wieder nix und bald ist hier ein thread hatte kolbenkipper oder enorm hoher ölverbrauch oder kaum kompression etc..

erstes übermass hohnen,neue kolben rein und glücklich sein.

und wieso nun neue pleul etc?warum?

da fehlt nur n bindestrich in seinem satz

er meint neue pleullager und kurbelwellenlager

 

 

(oder ???)

pleul

 

hi!

jupp hast recht,dann wäre die sache mit den pleul ja schon mal geklärt.

am 28. Januar 2006 um 10:01

das mit dem nachziehen ist schwachsinn!

die bohrung wird im laufe der zeit immer eiigi bzw bauchig!

und da hilft dir auch kein nachhohnen nicht wo dann ein paa hunderstell rausgenommen werden!

das kolbenspiel wird viel zu groß sein!!!

wenn du es gescheit machen willst erst mal gescheite neue kolben bestellen!

wenn die da sind mit den kolben zum motorenbauer der soll die bohrungen nach dem kolben machen!! (kolben haben nie 100% den selben durchmesser!) also bohren und hohnen muss natürlich schauen was fürn maß du brauchst! also vorher mal die bohrung vermessen! gibt ich glaub das heisst auto-thermalkolben (sind keine schmiedekolben) die sollen nicht schlecht sein haben weniger kolbenspiel im vergleich zu einem schmiedekolben und klappern daher im kalten zustand nicht! und halten locker genau so gut! (siehe let forum!)

kurbelwelle aufs nächste untermaß schleifen und +.25er lagerschalen bestellen ist kein akt! beim montieren ein paar tropfen öl mit rein ist ganz wichtig!

kurbelwelle auswuchten wär auch nicht schlecht ;)

das zusammenbauen ist kein akt die ganzen schrauben von den pleulen usw werden nicht geklebt das sind DEHNschrauben die müssen jedes mal NEU!

die ganzen drehmomenten und anzugsrichtlinien und noch mehr steht im TIS!

für die montage der kolben mit ringen braucht man n spezial spannwerkzeug das die kolbenringe zusammendrückt! ohne das gehts nicht und wenn dann nicht gescheit die gefahr besteht das die kolbenringe beim einbau dann beschädigt werden oder sogar brechen!

 

wenn man sowas machen lässt dann immer gescheit und wenn man schon nach so wichtigen sachen frägt dann würde ich den motor auch gleich zusammen bauen LASSEN!

da kann man viel falsch machen schon allein durchs falsche werkzeug hinterher ist dann alles für die katz!

noch n bischen text aus einem anderem forum zum thema kolben am XE!

Zitat:

Blank Andy schrieb:

Wenn ich ( wir ) einen Block für jemanden machen, steht bei uns an erster Stelle Haltbarkeit man soll lange seine Freude damit haben, denn wer hat schon das nötige Geld und möchte alle Jahre seinen Motor zerreißen und alles neu machen? Zum anderen wird ja so ein Motor jeden Tag bewegt, also weg von Schmiedekolben die 10/100stel Einbauspiel haben.

An zweiter Stelle kommt dann, was geht mit den Kolben ( Mahle oder KS, wobei man bei KS einen geschmiedeten bekommt ) tja, leider ist es so, dass bei diesen Kolben von den Tascehn her nicht so viel geht wie mit den alten Mahle Schmiede, weil der erste Kolbenring etwas höher sitzt.

Ich kann jedem nur die Mahle oder KS empfehlen, habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Gewicht, die liegen bei ca. 350 Gramm. Sind ca. 20 schwerer als die alten Vorgänger. Leider.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:18

Also ich habe Kolbenringspannband, etc. schon alles bestellt. Desweiteren schraube ich ja nicht vollkommen alleine sondern mit hilfe einer gelehrnten Hand.

Nur welcher Mechaniker aus einem normalen Betrieb macht schon nen Block??? Eigentlich keiner. Den Kreuzschliff nachzuziehen soll vollkommen unbedenklich sein da das material nur aufgeraut wird und nicht aufgehohnt, bzw aufgebohrt. Da kommt ne Handbohrmaschiene mit nem Schleifaufsatz zum arbeiten, das war's. So sagten es mir 2 Motoren instandsetzer. Kann doch nicht sein das ich meinen Motor wegbringe und sage das ich nur viorsichtshalber den Schliff neu haben will und das die mich dann anlügen??? Ich soll nur unbedingt neue Kolbenringe vwerwenden, das war's.

Sonnst hätte ich das nie im Leben machen lassen sondern nur die Lagerschalen getauscht.

Der Instandsetzer sagte auch das mein Schliff noch in gutem Zustand ist und mann ihn so wieder einbauen könnte mit neuen Lagerschalen. Ich hab gesagt er ist nun einmal auseinander und dann können wir ja alles 100%tig machen. Dann sagte er das er für lächerliche 50 Euro meinen Schliff nachzieht.

am 29. Januar 2006 um 23:38

nochmal:

sobald der auch nur irgendwas ansetzt was nur auch einem schleifaufsatz ähnelt nimmt der material WEG! das sind dann zwar bloß 1-2 hundertsel oder was auch immer aber wenn ich höre bohrmaschiene und nachhohnen wird mir ganz arg übel!

deine bohrung (viewiel km hatt der block runter 160tkm?!) ist NIE mehr rund geschweige denn zylindrisch!!!!

das ist murks ohne ende! die 50€ sind pure abzocke!

da kannste gleich schleifpapier in die hand nehmen und durch den zylinder kratzen!!

alleine schon neue kolbenringe in einen gelaufenen zylinder bauen ist schon blödsinn hoch 10!!!

 

wenn ich zu meinem motorenbauer geh und den frag wegen hohnspuren nachziehen dann lacht der mich aus!!

 

deine alten kolben vermutlich schmiedekolben sind sowieso eingefallen, deine bohrung stimmt nicht, mehr neue kolbenringe bringens auch nicht da die sich über x tausend kilimeter einlaufen müssen um so unrund zu sein das die wieder zur bohrung passen

 

deine kolben werden klappern wie n kind mit ner babyrassel aber ansonnsten ist ja alles ok...

ach ja viel spaß beim öl nachschütten!

 

als kleiner tipp noch:

wer BILLIG kauft kauf ZWEI mal!

und denk mal drüber nach was du da gerade machst?

 

fals du es nicht glaubst http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?...

Bei dem besagten Fahrzeug wurde ja schon mehrere Male am falschen Ende gespart. Aus diesem Grund mussten wie hier auch diverse Threads ertragen, in denen OPEL für den ganzen Murks verantwortlich gemacht wurde obwohl der Fehler eindeutig vom Halter begangen wurde.

Jetzt ist es erneut soweit. Es wird am falschen Ende gespart und in ein paar Wochen erscheint hier der nächste "nie wieder Opel"-Thread. Bin gespannt, wer DANN den schwarzen Peter zugeschoben bekommt!

Ich halte von Billig-Reperaturen überhaupt nichts. Allein schon der Gedanke mit der Handbohrmaschine die Zylinder zu bearbeiten macht mich völlig fertig!

@ExtremCorsaB:

Nimm lieber nen 1000er mehr in die Hand und Du bekommst Deinen C20XE von Grund auf professionell überarbeitet. An dem hast Du dann länger als zwei Wochen Freude.

ciao

motor

 

hi!

da muss ich zero voll und ganz zustimmen,das wird nix was du da machst.lass den block auf erstes übermass hohnen,neue kolben/kolbenringe rein und du hast ruhe.

überleg mal selber mit handbohrmaschine,lach...was das für ein motornbauer?

lass es bleiben oder wir haben in ein paar wochen hier nen neuen thread mit der ü+berschrift "motor frist auf einer tankfüllung 2liter öl" oder "kolbenkipper was nun?" oder "keine kompression"..

lass es bleiben,wirklich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Suche Fachwissen Xe Block