- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- suche Fahrer mit DSG und deren Erfahrungen
suche Fahrer mit DSG und deren Erfahrungen
Liebes Forum,
ich habe letzte Woche meinen neuen Polo mit DSG abgeholt.
Leider ist mir mit der Zeit aufgefallen (habe schon 1000km runter), dass das DSG etwas ruppig nach unten schaltet sobald ich auf eine Ampel zurolle. Dies ist insofern spürbar, dass es meinen Körper sogar etwas nach vorne schwingt wenn er vom 3-2 bzw. 2-1 Gang schaltet. Nicht der Schaltvorgang selber ist nervig eher die danach stark einsetzende Motorbremse.
Ich habe auch schon einen Polo Probe gefahren, natürlich nicht so lange. Dort ist mir das leider nicht aufgefallen.
Außerdem ist er mir auch schon 3x aus gegangen beim anfahren. Fand ich auch etwas sonderbar.
Kann es sein, dass mein DSG schon seid der Auslieferung "etwas hat".
Ich bin vorher nur Schalter gefahren und könnte natürlich etwas irritiert von meinem eigenen Fahrstil gegenüber dem DSG sein.
Beim Beschleunigen ist vom Gangwechsel nichts zu merken, also wirklich tadellos
Sollte das weiterhin so bleiben werde ich natürlich mal beim freundlichen vorbeifahren, wollte aber ersteinmal eure Erfahrungen hören.
Grüße und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
So,
ich hab den Polo dann mal nach genau einer Woche nach Werksabholung in die Werkstatt geschafft...
Die sind so freundlich und wollen heute gleich rübergucken.
Ich werde dann wieder berichten, was es gewesen ist. Ich hoffe das es keine ewige try-and-error Angelegenheit wird, weil wieder keiner eine Peilung hat was es sein könnte.
Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Sind ja reichlich Informationen zur Motorisierung in deinem Posting.
Die Grundverdichtung der Motorisierungsvarianten (und damit die Bremswirkung des Motors) ist extrem unterschiedlich. Wenn du hier keine Birnen mit Äpfeln vergleichen willst, solltest du genauer spezifizieren.
Hallo,
habe eine 6R GTI aus dem Modelljahr 2013 und kann Deine Beobachtung nicht bestätigen. Das DSG schaltet einwandfrei ohne die von Dir beobachtete "Ruppigkeit". Das Dein Wagen ausgeht ist auch nicht normal. Ich denke Du solltest zum Freundlichen fahren und Dein Problem schildern, event. hilft schon ein Softwareupdate fürs DSG.
Gruß
Holger
Also aus gehen solle nen automatik wagen nie
Das mit dem Ausgehen/Abwürgen ist mir leider auch schon hin und wieder passiert (1.4 TDI, der Motor soll bei bestimmten Drehzahlen schwierig sein und vielleicht gibt es ein Update für die Steuersoftware/s). Meist passierte das beim Anfahren, dummerweise dann auch paar Mal an der Ampel (sonst eher beim Ausparken bzw. immer nur nach S&S/Anstarten, nie im Fahrfluss)....zur Zeit ist es aber nicht mehr vorgekommen, so dass ich noch überlege, ob ich den Werkstatttermin in einer Woche wahrnehme.
Zum ruppigen Schaltgefühl beim Herunterschalten mit Motorbremse, ich glaube zu wissen was du meinst, aber so stark empfand ich es nie. Ich kann jedoch bestätigen, dass das DSG jetzt nach 11.000 km noch smoother geworden ist bzw. der Ganze Motorlauf, gerade wenn er kalt ist, läuft wesentlich geschmeidiger. Vielleicht nimmst du einfach die Motorbremse noch sehr wahr, eben weil der Motor noch nicht eingelaufen ist, aber das musst du für dich bewerten.
Insgesamt finde ich das DSG top.
Es hängt stark vom Softwarestand des DSG ab wie geschaltet wird. Mein DSG im GTI schaltet beim Ausrollen oder Bremsen nur bis zum 3. Gang zurück danach kommt Leerlauf bis hin zum Kriechen. Mein altes DSG beim kleinen TSI war noch komfortorientierter und hat beim Ausrollen ganz langsam und mit schleifender Kupplung den nächsttieferen Gang eingelegt und unterhalb vom dritten Gang war Leerlauf. Bei Bremsen hat er sich gar nicht erst die Mühe gemacht die Gänge runterzuschalten sondern ist in den Leerlauf gegangen und erst nach dem Bremsen langsam in den passenden Gang geschaltet. Mein GTI schaltet beim starken Bremsen dagegen die Gänge gleich zurück (je nach Bremsung bis zum 2. Gang) was fürs durchbeschleunigen gut ist. Alles was ich geschrieben hab bezieht sich auf das Verhalten komplett ohne Gas. Mit Gas werden die Gänge sofort geschaltet auch bei meinem alten DSG.
Schonmal vielen vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, hat mich doch schon ein Stück weiter gebracht.
Ich war vorhin bei einem bekannten mit VCDS- hieß das so? Er hat bei mir Fehler ausgelesen:
Motorelektronik
"Verlademodus aktiv P169A00"
Klima/Heizelektronik
"B10A911 Ansteuerung Klimakompressor, Kurzschluss nach Masse"
Er hat diese auch gelöscht und ich bin danach nochmal ca. 10km ein Stück Stadt/Land gefahren.
Die Fehler kamen beide nicht wieder und ich und meine Mitfahrerin sind auch der Meinung, dass das DSG deutlich geschmeidiger runtergeschalten hat.
Ich kann leider nicht sagen ob er das DSG auch zurückgesetzt hat?
Ich habe auch den 1.4 TDI mit 90PS und wie gesagt das 7 Gang DSG, BJ letzte Woche
Ich habe fast genau die von Christo beschriebenen Ausgehprobleme gehabt. Leider war dies aber auch an der Ampel und der gemeine Berliner Autofahrer entgegnet dem mit einem ausgiebigen Hupkonzert. (trotz Warnblinker bis das Auto wieder an war).
Ich würde mich dafür interessieren wie deine weitere Erfahrung ist @christo1337, falls du in eine Werkstatt gehst und das Problem schildern solltest.
Sollte mir das Auto aber noch einmal ausgehen werde ich in die Werkstatt fahren und hier meine Erfahrung schreiben.
Grüße
Hi, ja er geht nächste Woche Dienstag definitiv in die Werkstatt. Es ist heute wieder passiert beim Ausparken (Rückwärtsgang rein, zurückgerollt, eingeschlagen, gestanden, S&S aktiv, umgelenkt + Vorwärtsgang eingelegt, motor würgt ab...es war nicht mal Zeit fürs Gas geben und das macht auch keinen Sinn bei Automatik) und dann 5 Minuten später an der Ampel war ich noch mal ein Verkehrshindernis (S&S geht an/Motor aus, es wird grün, bumms....abgewürgt, nix mehr), total blöd so etwas.
Hy,
heute wurde der Höhepunkt erreicht.
Ich wollte losfahren, aber a....lecken. 3x hintereinander abgewürgt. Erst als ich den Zündschlüssel komplett rausgezogen habe und danach nochmal gestartet habe ging es.
Ich werde dann ziemlich zügig zum freundlichen.
Das klingt nicht normal. Bei unseren jetzt 4 Jahre alten Polo GTI , kann ich ohne Gas geben eine kleine Auffahrt den Wagen rauf rollen lassen , die ist jetzt nicht steil , aber es geht in 5 Metern ca. 20 cm höher und das packt der Wagen mit 4 Leuten und ohne irgendwie Gas zu geben.
An der Ampel sollte der beim Gas geben nicht ausgehen. Ich persönlich denke das ist die Mechatronik vom DSG kaputt.
Das Problem hatten wir beim Golf V auch mal mit dem ausgehen .. Erst wurde es mit diversen Updates versucht was leider nichts gebracht hat .... Dann wurde die Mechatronik getauscht und es gab keine Probleme mehr.
So,
ich hab den Polo dann mal nach genau einer Woche nach Werksabholung in die Werkstatt geschafft...
Die sind so freundlich und wollen heute gleich rübergucken.
Ich werde dann wieder berichten, was es gewesen ist. Ich hoffe das es keine ewige try-and-error Angelegenheit wird, weil wieder keiner eine Peilung hat was es sein könnte.
Grüße
Hallo alle zusammen,
Ich warte zwar noch auf meinen 90 PS TDI mit DSG, habe aber einen Arbeitskollegen, der seinen im April diesen Jahres bekommen hat und er hat ebenfalls die hier beschriebenen Probleme mit dem Ausgehen. Auch hier handelt es sich um die 90 PS Maschine mit DSG. Das Fahrzeug war nun schon 3x deswegen in der Werkstatt, ohne zufriedenstellende Lösung. Bei ihm tritt das meistens beim rückwärts einparken auf.
hy,
kurzes Update. Freitag in der Werkstatt, keine Fehler im Fehlerspeicher und der Fehler war nicht reproduzierbar. Nja das hatte ich dem guten Mann am Donnerstag schon erzählt, dass das so sein wird. Ich habe dann nochmal Druck gemacht, dass dem aber weiter nachgegangen wird. Es wurde mir auch versichert, dass man eine Anfrage bei VW deswegen stellen wird.
...
Heute Anruf bekommen, morgen bekommt das Motorsteuergerät ein Update.
Also ich denke das wird auf try-and-error hinauslaufen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es bald gelöst sein wird.
So, Wagen ging heute Morgen zum Freundlichen. Mir wurde gerade gesagt, dass die Gasannahme beim lösen der Bremse nicht richtig zuverlässig funktioniert hat und sie hätten ein Softwareupdate aufgespielt. Nach einigen Testkilometern seien keine Fehler aufgetreten und ich solle prüfen, ob das so bleibt. Ich hole ihn nachher ab und dann schauen wir mal wie es sich verhält.