ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Suche Fahrzeug für Weltrekordversuch

Suche Fahrzeug für Weltrekordversuch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:32

Hallo,

es mag vielleicht hier komisch klingen, da es anonym ist, aber ich suche jemanden, der mir bzw. einem Freund und mir einen Passat TDI 1.6 BlueMotion bzw. Technology für einen Weltrekordversuch zur Verfügung stellt. Da wir bereits viele Fehlschläge bei der Suche nach diesem Auto hatten, versuchen wir, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, daher dieses Thema.

Ich bin Thomas, 22 Jahre alt und Ausbildener als Kfz-Mechatroniker in einem VW-Autohaus.

Seit Erhalt meines Führerscheins interessiere ich mich für das effiziente Autofahren und war stetig darauf bedacht, mich weiter zu verbessern.

Kurz nach Beginn meiner Ausbildung erfuhr ich von einer Weltrekordfahrt, die in den USA unternommen wurde. Dabei fuhr ein Passat 2600Km mit einer Tankfüllung.

Diverse Medien nahmen sich dieses Ereignis an, dazu zählen bild.de und eben auch motor-talk.de.

Einige Zeit später machte ich mir Gedanken und kam zu dem Schluss, dass dieser Rekord noch zu brechen ist.

Das Problem bei der Fahrt war, dass für die USA lediglich einen Passat 2.0 Blue TDI zu Verfügung stand, der mit einem Verbrauch im NEFZ von 4,7l/100Km zu Buche schlägt bzw. 4,0l/100Km außerorts. Dieser Passat ist gegenüber der EU-Version geringfügig schwerer, größer und luxeriöser ausgestattet.

Soweit ich weiß, gibt es (noch) keine BlueMotion-Fahrzeuge in den USA.

Der 1.6er BlueMotion benötigt hingegen nur 4,1l/100Km kombiniert und 3,6l/100Km außerorts.

Nun hatte ich zwei Erlebnisse, die dafür sorgten, dass ich fest davon überzeugt bin, dass ich mit Hilfe eines Freundes diesen Rekord brechen kann.

Eines Tages durfte ich einen Kundenwagen überführen. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen B6 2.0 TDI BlueMotion handelte. Ich fuhr eine Strecke von ca. 20Km inklusive Kaltstart und bewegte mich, wo es möglich war, mit 100 Km/h. Ich konnte nicht explizit sparsam fahren, da ein weiterer Mitarbeiter hinter mir fuhr. Trotzdem erreichte ich einen Verbrauch von 3,5l/100Km.

Bei einer anderen Fahrt fuhr ich nach Kassel und zurück mit meinem Astra G 1.6. Ich fuhr möglichst um die 90 Km/h hinter LKWs und benutzten teilweise die Klimaanlage.

Am Ende verbrauchte ich lediglich 49l SuperBenzin für ca. 1082Km. Der geringste Verbrauch, den ich jemals mit diesem Auto erreichte, war übrigens 3,7l/100Km.

Wir hatten Anfragen bei Mineralölunternehmen, Händler, die dieses Auto verkaufen, Volkswagen selbst, Autovermietungen und auch meinen Arbeitgeber gefragt. Nun hoffen wir, hier Erfolg zu haben. Man kann sich ja gerne persönlich treffen, falls Interesse besteht und sich darüber unterhalten.

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2014 um 12:27

Vergiss es doch einfach...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Wir hatten Anfragen bei Mineralölunternehmen, Händler, die dieses Auto verkaufen, Volkswagen selbst, Autovermietungen und auch meinen Arbeitgeber gefragt.

Wurden die etwa alle negativ beschieden? :eek:

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:38

So ist es. :( Volkswagen hatte übrigens die bisherigen Rekordhalter unterstützt, bei uns besteht kein Interesse. Michelin hatte z.B. sein Etat für Unterstützungen bereits ausgeschöpft und Shell konzentriert sich auf den Eco-Marathon. Von vielen anderen erhielten wir keine Antwort.

am 3. Februar 2014 um 19:16

@TE:

Woher nimmst du deine Zuversicht, den Rekord zu brechen? Leih dir doch erstmal einen 1.6er bei Sixt oder Europcar für ein Wochenende aus. Da kannst du locker 2600 km zusammen mit deinem Kumpel abspulen. Die Tankfüllung und die Wagenmiete kosten euch vielleicht 200 €.

2.69 Liter im Schnitt zu unterbieten wird euch auf deutschen Autobahnen nicht gelingen, auch nicht mit Tempomat 90.

am 3. Februar 2014 um 19:34

@HMM ich finde es gar nicht so abwegig, das unterbieten zu können auf deutschen Autobahnen, man muss sich nur die "Ruhigen" raussuchen.

Ich bin vor geraumer Zeit mit einem 07er Passat 125kw hinter einem Reisebus hergefahren, von Erfurt über Dresden nach Berlin und habe 3,9 Liter verbraucht (nachgetankte), aber es waren sämtliche Komfortextras noch an, also Standheizung, Radio, Klima und 235er Reifen.

Ich glaube nur das der Rekordversuch am Fahrzeug scheitern wird, weil wer vertraut schon einem Wildfremden sein geliebtes Vehikel an.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:35

Eigentlich wollte ich den für einen Test erstmal 300-400Km ausleihen. Das sollte reichen. Sie konnten mir aber nicht garantieren, dass sie tatsächlich einen haben werden und nicht einen der gleichen Klasse.

Falls es doch klappen sollte, kann ich das Ergebnis hier verkünden. ;)

Ich werde es aber erneut bei sixt (mit einem Brief) probieren.

Bei konstant 70 verbraucht der B6 2.0 Passat ca 2,5l/100Km, soweit meine Messung korrekt durchgeführt wurde. Klar, 70kmh würden wir nicht fahren.

Das Ehepaar fuhr 95Km/h und nutzte zeitweise die Klimaanlage. Und wie gesagt, sie hatten den 2.0er, der anscheinend weder Leichtlaufreifen besitzt noch eine Tieferlegung.

2,8l/100Km gilt es zu schlagen. So genau müssen wir sein. ;)

@ waldheitzer. Das glaube ich auch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum nimmst du keinen "echten" Passat BM? Bei solchen Fahrten zählt am Ende jeder Zehntel-Liter.

Wie soll der Weltrekord gefahren werden...z.B. quer durch Deutschland von Nord nach Süd oder ein Rundkurs mit Start und Ziel am gleichen Ort. Die genannten 2,69l wirst du in Deutschland kaum unterbieten können, selbst nicht hinterm LKW...Höchstens auf einsamen Landstraßen wo du beschleunigst und das Fahrzeug wieder ausrollen lässt. Aber viel Erfolg!

am 3. Februar 2014 um 19:50

Die Rekordfahrt des amerikanischen Ehepaares führte 2617 Kilometer von Hamburg nach Lissabon. Der Tank wurde randvoll gemacht (73 Liter), so dass es am Ende 2,8 Liter im Schnitt waren. Aber 70 km/h mit Tempomat sind die dabei nicht gefahren :)

am 3. Februar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von waldheitzer

 

Ich glaube nur das der Rekordversuch am Fahrzeug scheitern wird, weil wer vertraut schon einem Wildfremden sein geliebtes Vehikel an.

Also tatsächlich, einen Passat zu mieten kostet pro Woche so um 240 Euro, vielleicht auch 200. 300km pro Tag sind inklusive. Somit braucht man dafür gar nicht mal so viel Geld für so ein Ziel. Vielleicht mal bei der Mietwagenfirma nachfragen ob die einen Bestimmten 1.6TDI reservieren und los geht's.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:58

Ich hatte das Technology in Klammern gesetzt, mache das aber mal deutlicher.

Wir hatten uns da so vorstellt, entweder an der Atlantikküste zu fahren oder erstmal in Richtung Süden, vor den Kasseler Bergen Richtung Osten. Die 2600Km sollten am Startpunkt enden, sofern Guinness World Records dies erlaubt.

Wie gesagt, ich probiere das mit sixt nochmal, vielleicht ergibt sich ein Test.

@ Halb-Marathon-Man: Nein, der Rekord wurde in den USA durchgeführt. ;)

@ Larsen. Das Problem ist, dass der Kilometerzähler geeicht werden muss, falls Guinness kein GPS erlaubt und ein Sachverständiger muss den Serienzustand beglaubigen.

am 3. Februar 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Ich hatte das Technology in Klammern gesetzt, mache das aber mal deutlicher.

Wir hatten uns da so vorstellt, entweder an der Atlantikküste zu fahren oder erstmal in Richtung Süden, vor den Kasseler Bergen Richtung Osten. Die 2600Km sollten am Startpunkt enden, sofern Guinness World Records dies erlaubt.

Wie gesagt, ich probiere das mit sixt nochmal, vielleicht ergibt sich ein Test.

Da wirst Du, glaube ich, bei Sixt und Co. sofort abgewiesen sobald Du die Wörter wie "Versuch" und "Weltrekord" in den Mund nimmst :). Dem Stationsleiter würde das bestimmt nicht gefallen :D

Einfach im Bekanntenkreis nachfragen ob man einen von Sixt oder Europcar kennt, mieten und fahren!

am 3. Februar 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

@ Halb-Marathon-Man: Nein, der Rekord wurde in den USA durchgeführt. ;)

Russpartikel auf mein Haupt :rolleyes:

Da hat mir Google einen Streich gespielt :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:28

Von Houston nach Sterling sind sie gefahren. ;)

Da fällt mir auf: Passen in den B7 weniger als in den B6? Denn bei dem aktuellen Rekord scheinen sie tatsächlich nur mit 73l gefahren zu sein, in dem Rekord davor wurden 77l benutzt.

In den Tank passen 70l, bei B6 & B7. Der Rest war wohl in den Hosentaschen...

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:46

Aber mit 73l sollte es doch nicht bis oben zum Rand reichen oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Suche Fahrzeug für Weltrekordversuch