1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Familien-Kombi bis 20000 €

Suche Familien-Kombi bis 20000 €

Themenstarteram 26. August 2016 um 16:40

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Eigentlich war die Anschaffung eines Familien-Kombis erst im Herbst geplant, jetzt muss es aber schneller gehen, weil beim alten Wagen teuere Reparaturen anstehen.

Die Fahrleistung beträgt ca. 13000 km im Jahr. Meistens wird das Auto für die Pendelstrecken von 2x15 oder 2x25 km auf der Landstraße eingesetzt, je nachdem wer es von uns fahren wird. Dazu kommen ca. 20-25 Autobahnfahrten im Bereich von 75 bis 150 km im Jahr, wenn wir Eltern und Freunde besuchen.

Da wir eher die Übervorsichtigen sind, welche gerne mehr einpacken und auch keinen Stress mit dem Kinderwagen (Hartan Racer GTS ist fix) beim beladen haben wollen, dachten wir an einen großen Kombi. In diesem Zusammenhang wäre eine ebene Ladekante super!

Mitgefahren sind wir bisher nur in einem ziemlich neuen Skoda Suberb, welcher uns auch super gefallen hat. Aus der guten Erfahrung mit Ford Autos in unseren Familien, wäre vielleicht auch ein Mondeo etwas für uns.

Ob es jetzt ein Jahreswagen mit geringer Kilometerleistung oder ein EU-Auto ist, ist uns egal. Wobei mit EU-Autos wohl 3-4 Monate Wartezeit verbunden sind, wie ein erste kurze Recherche bei den eingängingen Portalen zeigte.

Wichtig wäre mir auch, dass der Kombi ausreichend motorisiert ist, um auf der Landstraße einen LKW überholen zu können und um der linken Spur auf der Autobahn ohne "Todesangst" mitschwimmen zu können ;)

Leider kann ich Benziner schlecht einschätzen, da ich bisher nur Diesel gefahren bin. Der jetzige Golf von 2006 hatte 74 kw, die ich immer als ausreichend empfand. Da soll beim neuen Auto auch so bleiben, wenn es voll beladen ist.

Der Kombi soll möglichst lange gefahren werden, daher wäre uns ein zuverlässiges Auto wichtig.

Welche Kombis in dieser Fahrzeugklasse sind noch empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 30. August 2016 um 09:45:01 Uhr:

Zitat:

@joedi schrieb am 30. August 2016 um 09:39:04 Uhr:

Da bekommt man schon einen GJ. Da gibts keine Probleme mehr mit Rost.

Dafür garantierst du oder wer tut das?

Solche Geschichten zeigen sich meist erst richtig nach 6-7 Jahren nach Markteinführung.

Garantierst du, das alle Benz jetzt rostfrei sind? Die hatte ja auch mal eine dunkle (rostbraune) Vergangenheit.

Aber die haben ja draus gelernt. Wieso sollte Mazda nichts daraus gelernt haben?

Gruss

Joe

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine unebene Ladekante habe ich noch nicht gesehen:D;)

Mit Mondeo und Superb seit ihr schon auf einem guten Weg. Vorzugsweise den Mondeo, dann aber nicht das aktuelle Modell, der ist kleiner geworden.

Benziner passt zum Fahrprofil, evt. ist der Peugeot 508 noch ein Thema, wobei der nicht an den Mondeo vom Raum rankommen dürfte.

am 26. August 2016 um 16:49

Zitat:

Welche Kombis in dieser Fahrzeugklasse sind noch empfehlenswert?

Der Oktavia und der Leon, beide gleiche Bodengruppe

und die selben Basismotoren aber der Octavia ist

wesentlich länger und hat deutlich ehr Platz, vor allem im Kofferraum.

Sparsam und empfehlenswert alle 1.2 und 1.4 TSI

Motoren ab 105PS und 6 Gang Handschalter.

Richtig kräftig sind die 150PS 1.4er TSI ohne

dabei viel zu verbrauchen.

Preislich sind diese als 1-2J Wagen im Netz zu finden,

wenn auch das Angebot überschaubar ist.

Naja, das kleinere Ladevolumen des Mondeo gegenüber seinem Vorgänger ist ein Luxusproblem. Und diverse Tester haben die Erfahrung gemacht das in den nominell kleineren Mondeo einiges mehr reingeht wenn es auf das Quadermaß ankommt.

Würde mal davon ausgehen das auch der aktuelle Mondeo mehr als genug Platz hätte.

Beim Mondeo wäre der 1,6/1,5 Ecoboost der empfehlenswerte Motor, gute Fahrleistungen bei gemäßigtem Durst.

Was Bekannte bei der Autosuche als Erfahrung mitgenommen haben ist das die Skoda Gebraucht gerne überzogene Preise haben, halt ganz VW-Konzern. Wenn der Preis ok ist schlechte Ausstattung und/oder viele Kilometer oder bei guter Ausstattung und angemessener Kilometerzahl ein unverschämter Preis. Wobei bei einem Kind ein Focus locker reichen würde. :D Bei dem Etat wäre sogar ein relativ neuer ST Kombi denkbar. Oder eben ein kleinerer Motor fast Neu oder sogar Neu.

Sowohl der Mondeo als auch der ähnlich grosse Mazda 6 sind eher selten unterhalb 20T€ zu finden (wobei ich Garantie als Pflicht in die Suche aufgenommen habe). Wirklich Auswahl gibt's bei den etwas kürzeren Hyundai i40, wo aber die Benziner nicht zu den Leistungsfetischisten gehören, für einen LKW sollte es sich aber ausgehen. Hyundai bietet 5 Jahre Garantie. Ebenfalls häufiger gibt's den Toyota Avensis.

Bei den genannte Asiaten sind Saugmotoren drin, verbrauchsmässig kommt bei denen vllt ein wenig mehr durch, als bei einem kleinen Turbobenziner wie im Superb (1.4 TSI) oder im Mondeo (1.0 / 1.5 EB). Dafür ist die Technik beim Sauger weniger komplex, was sich langfristig im Unterhalt / Reparaturen positiv auswirken kann. Diesel halte ich für Eure Zwecke nicht für sinnvoll.

Da Du vom Golf kommst, frage ich mich aber, ob es nicht auch die Grösse wie der oben erwähnte Octavia täte. Da wären auch Fzge wie der Honda Civic, Toyota Auris, Ford Focus, Opel Astra und weitere interessant (Längen um 460cm vs. 480cm bei Mondi & Co). Das würde ich mal mit Kinderwagen bewaffnet austesten, da sich dann doch einige Tausender einsparen liessen resp. die Auswahl an Modellen grösser ist.

Peugeot 308 SW Allure

Citroen C5 155THP Exclusive

Mazda 6 Kombi Skyactive 2.0

am 26. August 2016 um 17:40

Sofort verfügbar, viel Platz und sehr zuverlässig - Mazda 6 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Peugeot 308 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde mir an deiner Stelle mal noch einen Focus anschauen. Der hat auch einen großen Kofferraum. Vielleicht nicht unbedingt nach Litern/Volumen, aber du belädst das Auto ja nicht mit Flüssigkeiten oder Schüttgut. Bei dem erwähnten Quadermaß liegt er jedenfalls meist vorne.

Ich bin kein großer Skoda-Fan, aber wenn man auch an den Wiederverkauf denkt, dann ist der Superb eigentlich durchaus vernünftig. Für den belommt man in ein paar Jahren sicher mehr als für einen Mondeo oder einen Peugeot 508. Für mich ist der aktuelle Superb auch schöner als der Passat. Das Mehr an Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist eigentlich unwichtig, das reicht bei den andern auch locker. Bringt ja auch Nachteile (mehr Platzbedarf in der Garage und bei Parken, der Innenraum wird langsamer warm...

So einen z.b.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/293305788?asrc=st|as

Es gibt natürlich Autos, die spritziger sind oder sparsamer sind und Euro6 haben. Aber leben kann man sicher damit.

am 27. August 2016 um 10:36

Zitat:

@ricco68 schrieb am 27. August 2016 um 12:28:38 Uhr:

So einen z.b.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/293305788?asrc=st|as

Das ist noch das alte Modell.

Wenn Superb, dann besser den neuen.

Ups Sorry, meinte natürlich das aktuelle Modell.

Nicht wegen dem Modell oder der Optik sollte man keinen 1,4er TSI empfehlen....

am 27. August 2016 um 14:51

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. August 2016 um 16:13:17 Uhr:

Nicht wegen dem Modell oder der Optik sollte man keinen 1,4er TSI empfehlen....

Dee aktuelle hat aber keine kette mehr

125 PS in einem Superb? Ich bin ja nun kein PS - Fetischist, aber 125 PS in Kombination mit dem Gewicht?

am 27. August 2016 um 15:30

1375kg auf 125ps und 200NM ab 1400U/Min finde ich jetzt nicht viel.

Was soll man zu einem astra j sagen der genauso viel wiegt und 87/101 ps hat und 130NM die erst bei 4000 anstehen,

Deine Antwort