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- Suche Familienauto (5 Personen) - wenig KM (6000km/Jahr) - 12 bis 15k€ - Kombi/Van
Suche Familienauto (5 Personen) - wenig KM (6000km/Jahr) - 12 bis 15k€ - Kombi/Van
Hallo zusammen,
Ich suche ein Auto für eine 5-köpfige Familie. Zur Zeit fahren wir einen Audi A3 Sportsback (2003) welcher leider für 3 Kinder zu klein ist. Wir suchen ein gebrauchtes Auto, was wir noch für ca. 5 Jahre fahren können. Irgendwann soll ein E-Auto her.
Anforderungen/Fahrprofil:
- Fahrprofil: hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt; 1-2 mal jährlich ein paar Hundert Kilometer in den Urlaub; insgesamt voraussichtlich unter 7.000km/Jahr
- Größe: Zwei Sitzschalen sowie 1 Kindersitz; 1-2 mal jährlich eine Fahrt in den Urlaub
- Ausstattungswünsche: Tempomat, Notbremsassistent, Klima - alles weitere ist eher Nice-to-have.
- wir legen keinen Wert auf ein repräsentatives Auto, dicken Motor oder ähnliches --> typische Familienkutsche
- Preislich sind wir nicht explizit festgelegt, grundsätzlich hatten wir uns mal 15.000€ vorgestellt, es kann aber auch etwas darüber sein (wenn sinnvoll)
- Sicherheit: Ist eigentlich einer der wichtigsten Punkte, hier sollte ein Notbremsassistent vorhanden sein.
Wahrscheinlich wird es bei dem Anforderungsprofil ein Kombi mit Benzinmotor. Wir haben eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und könnten auch einen Plugin-Hybrid nehmen, die sind jedoch in der Preisklasse nicht vorhanden. Unsere ersten Ergebnisse sind ein Skoda Octavia (zu klein?) oder Ford Focus Kombi (qualitativ wie VW oder schlechter?, wir sind uns jedoch nicht sicher ob es noch bessere alternativen gibt?
Frage an euch, was sind die typischen Modelle für unser Anforderungsprofil?
Danke und viele Grüße
Emma
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10 Antworten
Wie wäre es mit einem Ford (Grand)C-Max? In der Grand-Version hat der hinten Schiebetüren und mWn eine dritte Sitzreihe.
Noch größer: S-Max.
Am größten: VW Sharan/Seat Alhambra (baugleich) oder Ford Galaxy.
Ein Van würde hier jedenfalls durchaus Sinn machen.
Geht natürlich auch Peugeot (5008), Citroen (C4 (Grand) Picasso, ab 2018 C4 (Grand)SpaceTourer) oder Renault (Scenic/Grand Scenic). Die Franzosen sind vielleicht günstiger erhältlich (obwohl sie qualitativ gleichwertig sind).
Bei Opel wäre das der Zafira.
Ob der Fiat 500L Living/Wagon ausreichen würde, weiß ich nicht. Was meint @Italo001 dazu?
Von Toyota gab es auch Vans: zum einen der Prius+, ein Vollhybrid (dürfte aber schwer erhältlich und relativ teuer sein) sowie der Verso.
Der Octavia ist unter den Kompaktklasse- Kombis das geräumigste Modell. Falls der nicht ausreicht den Superb wählen. Sein Platzangebot ist nahezu unschlagbar
2 Babyschalen und ein Kindersitz passen einfach nicht Sinnvoll in einen Kombi, weder ein einen Octavia noch in einen Superb.
Selbst bei den großen Vans ( Galaxy/S-Max, Alhambra/Sharan) ist das nicht wirklich komfortabel in der 2. Reihe.
Da kann man aber auf die 3. Sitzreihe ausweichen.
Die Modelle von VW/Seat erleichtern das ganze mit den Schiebetüren enorm.
Etwas kleiner und auch mit Schiebetüren wäre der schon genannte Grand C-Max da gab es die 2. Sitzreihe gegen Aufpreis.
Habe auch drei Kinder. Einmal Sitzschale, zweimal Ohrensessel. Fahren einen Alhambra der passt prima. Die Schiebtüren sind Gold wert. Kleiner sollte es aber nicht sein. Der 2er Touran wäre wohl auch gegangen, aber gerade mit Anschnallen etc. war der Ali wesentlich bequemer, da er drei vollwertige Sitze hinten hat, außerdem eben die Schiebetüren. Der Touran, wie auch viele andere Kompaktvans haben einen schmaleren Sitz in der Mitte. Superb usw, kannst du voll vergessen.
Also bleiben imho nur die großen Vans (S-Max/Galaxi, Rifter,…) oder halt Busse (T5,…)
Wir haben das so aufgeteilt, dass Mutti mit der jüngsten und dem Baby hinten sitzen, der Große ist mein Co Pilot. Wird aber auch wieder getauscht, irgendwann.
Be „alten“ zafira darf in der Mitte der zweiten Reihe mWn kein Kindersitz montiert werden.
Der ADAC führt eine Liste 3-Kindersitz-tauglicher Fzge: https://www.adac.de/.../
Fazit: Kombis sind da keine dabei. Und die Praxis zeigt, dass das Einrichten der Sitze trotzdem eine Fummelei sein kann, da also vor Ort ausprobieren.
Zudem kann man gewisse Sitze/Schalen auch auf dem Beifahrersitz verwenden, wenn dort der Airbag ausschaltbar ist. Dann sitzt ein(e) Erwachsene(r) halt hinten zwischen den Kindern. Erhöht evtl die Auswahl.
Sicherheit: es gibt normierte Crashtests NCAP, wo jedes in Europa angebotene Modell durch muss, Resultate unter www.euroncap.com. Wissen sollte man dazu, dass die Tests immer wieder verschärft werden, so dass der Bestwert von 5 Sternen 2010 heute u.U. gar keinen Stern mehr brächte. Relativ sind ältere Fzge somit unsicherer, obwohl auch die damaligen Tests anforderungsreich waren. Modelle der letzten 10 Jahre, die den NCAP mit 4+ Sternen bewältigten, würde ich i.A. auch heute noch als ausreichend sicher betrachten.
Die Kurzstreckenfahrerei ist für Verbrenner eine Strapaze. Mildern kann man das etwas durch verkürzte Ölwechsel-Intervalle und regelmässig längere Fahrten (> 20 km). Kleine Motoren sind etwas im Vorteil, weil sie schneller warm werden. Diesel meiden.
Angebote im Budget sind dann häufiger französischer Provenienz, der eine oder andere Ford Tourneo oder VW Touran findet sich aber auch. Praktisch sind die Hochdachkombis wie Renault Kangoo oder Citroën Berlingo, deren jüngere Vertreter immerhin 4 Sterne im NCAP erreichten.
Kombi wird bei 3 Kindersitzen wohl nix.
Wir hatten bei der Konstellation erst einen Ford Tourneo Connect (der alte ähnlich wie VW Caddy), dann einen Peugeot 5008 (1. Generation). Der Peugeot war gut, aber der Motor Sch..sse (1,6 Turbo 156 PS). Der verträgt Kurzzstrecken uberhaupt nicht (Verkokung im Ansaugtrakt). Den gibt es auch noch mit 120 PS, aber dann wahrscheinich untermotorisiert.
Generell würde ich statt Kombi dann eher bei den (Mini-)Vans schauen oder bei den Hochdachkombis. Letztere haben dann auch oft Schiebetüren, was ungemein praktisch ist.
Wenn auf den Bildern drei gleich grosse Rücksitze erkennbar sind, dann passen meist auch drei Kindersitze. Ist der mittlere Sitz schmaler, klappt es meist nicht, den Weg zum anschauen und ausprobieren kann man sich sparen.
Mittlerweile sind wir bei einer V-Klasse, die gibt es natürlich für das Budget nicht. Aber wie wäre es zum Beispiel mit sowas:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Peugeot Traveller, 6 Jahre alt, der hält auch noch 5 weitere. Du schriebst ja, du wärst unter Umstanden auch bereit etwas mehr auszugeben. Und gebrauchte Busse haben den Großteil ihres Wertverlustes hinters sich und sind meist sehr Wertstabil. Das zusätzliche Campingzubehör kannst du bei nichtbedarf auch weiterverkaufen, dafür gibt es immer abnehmer.
Gibt es baugleich auch von Citroen Space Tourer, Toyota ProAce und relativ neu und damit teurer Opel Zafira Life
Super, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Mit den ganzen Informationen kann ich schon mal was anfangen und erstmal weiter gucken.
Viele Grüße
Natürlich kann man sich auf einen guten Gebrauchten einlassen. Die Auswahl ist sogar relativ groß, wenn ich die Eckdaten bei Mobile und Co. eingebe. Zu den bereits genannten gesellen sich noch der 2er BMW, Mazda 5, die ganzen HDK´s usw. Natürlich auch mein geliebter Nissan Evalia NV-200, welcher aber unter den genannten ein Exot ist und daher schwer "um die nächste Ecke" aufzutreiben sein dürfte.
Falls man das Budget etwas erhöht (3-4t€) bekommt man einen (fast) neuen Dacia Jogger mit 7 Sitzplätzen und LPG Gasanlage in gewünschter Konfiguration. Der sollte die Haltungsdauer bequem ohne große Überraschungen aushalten und wird bestimmt (wie die anderen Modelle aus dem Konzern) recht wertstabil bleiben. Mit LPG sind die Unterhaltskosten auch recht gering.
Bleibt die Frage, ob der Platz ausreicht und der Umstieg von Audi (obwohl schon 20 Jahre alt) auf einen Dacia für einen selber klar geht (nicht imagebezogen, sondern eher in Richtung Verarbeitung und verwendete Materialien).
Viele Grüße
Aldo
Weder beim Mazda 5 noch 2er BMW passen hinten 3 Kindersitze nebeneinander.
Zitat:
@emmagisela82 schrieb am 5. Januar 2023 um 22:04:23 Uhr:
Zwei Sitzschalen sowie 1 Kindersitz; 1-2 mal jährlich eine Fahrt in den Urlaub
War jetzt auch nicht die Vorgabe.
Mit Hängen und Würgen war das auch in unserem 2005er Meriva möglich (2 Sitzschalen und 1 Kindersitz)
Da fehlt eindeutig die Breite, um sich nicht die Finger zu verrenken und das Anschnallen dauert ewig.