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Suche Familienauto bis 6000€ als Diesel

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:35

Hallo

mein bisheriges Fahrzeug ist ein Opel Zafira BJ 2005, 1,9 CDTI mit 150 PS, 7 Sitze (Diesel).

Hab ich mir Oktober 2010 gekauft. Leider bin ich von dem Fahrzeug total enttäuscht. Hatte schon einige teure Reparaturen. Drallklappen, Lichtmaschine, Hinterachse. So wie es jetzt aussieht ist bei 130000km der Turbo defekt, die Schweller und die Heckklappe haben Roststellen.

Nun würde ich das Auto verkaufen und suche ein neues zuverlässigeres Familienauto. Kein Opel mehr.

Auf alle Fälle sollte es ein Diesel sein der wenig verbraucht, min 100 PS um die 130 PS wären besser, Schadstoffklasse 4 wenn möglich, Kombi oder 7 Sitzer, wenig km, Preis zwischen 5000€ - 6000€ allerhöchstens 7000€.

Welchen Typ könntet ihr mir empfehlen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also wenn ich einen premium-zuschlag für ein auto bezahle, dann erwarte ich auch premiumqualität und habe keine lust zu dem höheren anschaffungspreis auch noch unnötige reparaturen zu bezahlen.

Präzise bitte und keine stammtischparolen!!

das war lediglich eine allgemeine aussage.

aber bitteschön, hier ein paar beispiele für den vw-konzern:

defekte steuerketten beim tsi

defekte pd-elemente

turbodefekte beim tdi

frostempfindlicher 1.4l motor

defekte an multronic

probleme lenkung audi

...

touran:

Kühlsystem undicht (bis 2004)

Motormanagement gestört (Diesel bis 2004)

Turbolader defekt (Diesel besonders bis 2005)

Kofferraumschloss defekt (2003/2004)

Lenkschoss klemmt (2004)

Zündschloss defekt (bis 2007)

Lüfter defekt (bis 2004)

Generator defekt (bis 2004)

Anlasser defekt (besonders 2006)

elektrischer Fensterheber defekt (bis 2004)

Kofferraumschloss defekt (bis 2005)

so, um das jetzt nicht zu einen kleinkrieg gegen vw ausarten zu lassen:

andere sind auch nicht viel besser.

die käufer sind heutzutage unfreiwillige tester geworden!

möglichst billig produzieren und möglichst teuer verkaufen ist das motto,

damit die manager noch fettere gehälter kassieren!

dann lieber eine in afrika zusammengebastelte "billigkiste" für 10.000€ weniger in die garage stellen und aufs image schexxxn!

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am 16. Juni 2013 um 19:49

willkommen im club der zafira-enttäuschten!

offenbar ist der zafira-b genauso schlecht wie der zafira-a

also eine grüne plakette mußt du nicht haben?

 

 

 

 

Schade, dass sogar Opel euch enttäuscht hat, dabei gilt der Zafira eigentlich als erheblich besser, zuverlässiger und problemloser als der Touran oder ähnliche Konzepte. Da weiß man jetzt im Grunde nicht, was man empfehlen soll, weil der Rüsselsheimer eigentlich als Maßstab dieser Klasse gilt.

Zitat:

Auf alle Fälle sollte es ein Diesel sein der wenig verbraucht, min 100 PS um die 130 PS wären besser, Schadstoffklasse 4 wenn möglich, Kombi oder 7 Sitzer, wenig km, Preis zwischen 5000€ - 6000€ allerhöchstens 7000€.

Ich würde mich bei Franzosen oder auch den Koreanern umsehen. Wenn du Ford magst, könnte der C-Max für dich etwas sein, der hat aber weniger Platz als der Zafira. Vom Touran kann man nur abraten, in dieser niedrigen Preisklasse erst recht.

Wenn es auch ein Kombi sein darf, vielleicht ein Mondeo Mk3 Turnier; bei diesem Preis landen wir etwa bei einem Modell von 2005 bis 2007.

am 17. Juni 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von MartinFricke35

Hallo

mein bisheriges Fahrzeug ist ein Opel Zafira BJ 2005, 1,9 CDTI mit 150 PS, 7 Sitze (Diesel).

Hab ich mir Oktober 2010 gekauft. Leider bin ich von dem Fahrzeug total enttäuscht. Hatte schon einige teure Reparaturen. Drallklappen, Lichtmaschine, Hinterachse. So wie es jetzt aussieht ist bei 130000km der Turbo defekt, die Schweller und die Heckklappe haben Roststellen.

Nun würde ich das Auto verkaufen und suche ein neues zuverlässigeres Familienauto. Kein Opel mehr.

Auf alle Fälle sollte es ein Diesel sein der wenig verbraucht, min 100 PS um die 130 PS wären besser, Schadstoffklasse 4 wenn möglich, Kombi oder 7 Sitzer, wenig km, Preis zwischen 5000€ - 6000€ allerhöchstens 7000€.

Welchen Typ könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe bei Mobile mal deine Daten eingegeben, und fast nur Identische Zafira gefunden, du willst doch nicht dein Auto gegen ein gleiches Fahrzeug( mit Reparaturstau) eintauschen, da kannst du besser das Geld nehmen und einen Teil in deinen Zafira investieren und so lange fahren bis euch der Tüv scheidet.

 

Das ein Autos mit zunehmenden Alter reparaturen haben muss man nunmal so hinnehmen, oder sich einen Neuwagen kaufen. Das Drallklappenproblem bei dem 150 PS Diesel ist bekannt, deshalb wäre der 120 PS die bessere Wahl, der hat nämlich keine.

 

http://suchen.mobile.de/.../diesel-van-kleinbus.html?...

am 17. Juni 2013 um 11:13

zunehmendes alter?

na ja, also wenn bei 130.000km schon so viel kaputt war, dann würde ich das nicht aufs alter schieben.

das sind die typischen zafira-b mängel ist auftreten können und dummerweise alle aufgetreten sind, siehe pdf

 

am 17. Juni 2013 um 11:17

leider ist der touran in der preisklasse genauso eine krücke.

scenic und andere schneiden da auch nicht besser ab...

 

die baujahre, die als zuverlässig gelten sind in einem preisrahmen bei dem schon ein dacia lodgy zu haben ist.

 

also würde ich die suche mehr auf einen kombi ausweiten da offenbar keine 7 sitze gebraucht werden.

die sind schon mal preislich günstiger und die auswahl ist auch größer.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das Drallklappenproblem bei dem 150 PS Diesel ist bekannt, deshalb wäre der 120 PS die bessere Wahl, der hat nämlich keine.

Vorsichtig mit solchen Aussagen, natürlich gibts im 120 PS 16V Drallklappen. Meine Schwester hatte den gleichen Ärger im Astra H durch, Drallklappen, LiMa, Turbo.

Da ist der Touran die bessere Entscheidung. Aber nur nach dem Facelift.

am 17. Juni 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das Drallklappenproblem bei dem 150 PS Diesel ist bekannt, deshalb wäre der 120 PS die bessere Wahl, der hat nämlich keine.

Vorsichtig mit solchen Aussagen, natürlich gibts im 120 PS 16V Drallklappen. Meine Schwester hatte den gleichen Ärger im Astra H durch, Drallklappen, LiMa, Turbo.

 

Da ist der Touran die bessere Entscheidung. Aber nur nach dem Facelift.

Oh ja :rolleyes::rolleyes: der 2004er und 2005 er Z1,9DT 16 V sind künstlich gedrosselte 150 PS Motoren mit Drallklappen, davon gibts genau ( muss mal nachschauen)  xxx Stück in Deutschland.

 

Der nomale 1,9 120 PS ohne 16 V hat keine, manomann  das man hier immer alles ganz penibel exakt aufschreiben muss weil sich sonst wieder irgendeiner auf den Schlips getreten fühlt.....

 

 

am 17. Juni 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

zunehmendes alter?

 

na ja, also wenn bei 130.000km schon so viel kaputt war, dann würde ich das nicht aufs alter schieben.

 

das sind die typischen zafira-b mängel ist auftreten können und dummerweise alle aufgetreten sind, siehe pdf

Die selben Probleme hast du auch bei ältern Touran, bei einem Budget von max 7000 € sollte man auch einkalkulieren das mal ein Teil ausgetauscht werden muss. Unproblematischer sind die Benziner ohne Turbolader, denn was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen....

 

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/GWInfo/GW0098_VW_Touran_ab_2003_.pdf

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:45

Zitat:

Ich habe bei Mobile mal deine Daten eingegeben, und fast nur Identische Zafira gefunden, du willst doch nicht dein Auto gegen ein gleiches Fahrzeug( mit Reparaturstau) eintauschen, da kannst du besser das Geld nehmen und einen Teil in deinen Zafira investieren und so lange fahren bis euch der Tüv scheidet.

 

Das ein Autos mit zunehmenden Alter reparaturen haben muss man nunmal so hinnehmen, oder sich einen Neuwagen kaufen. Das Drallklappenproblem bei dem 150 PS Diesel ist bekannt, deshalb wäre der 120 PS die bessere Wahl, der hat nämlich keine.

 

http://suchen.mobile.de/.../diesel-van-kleinbus.html?...

Das Auts reparaturen haben ist schon klar, aber reparaturen von fast 5000€ in 2,5 Jahren ist einfach zu viel. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinen Auto was ich gefahren habe und ich habe fast alle bis 200Tkm gefahren.

Zitat:

also würde ich die suche mehr auf einen kombi ausweiten da offenbar keine 7 sitze gebraucht werden.

Habe 3 Kinder und 1 Kind was nicht bei mir wohnt brauch da schon mal 6 Sitze.

Oder ich muß dann mit 2 Autos fahren oder Mietwagen nehmen.

Ein Mazda 5 wäre bis jetzt meine Wahl.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:48

Zitat:

Die selben Probleme hast du auch bei ältern Touran, bei einem Budget von max 7000 € sollte man auch einkalkulieren das mal ein Teil ausgetauscht werden muss. Unproblematischer sind die Benziner ohne Turbolader, denn was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen....

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/GWInfo/GW0098_VW_Touran_ab_2003_.pdf

Benziner verbraucht mir bei der größe von Auto zu viel. Der Zafira lag bei sportlicher fahrt bei 6,8 Liter Diesel.

Glaube nicht das ich das mit den Touran schaffe.

 

am 17. Juni 2013 um 13:09

Das Problem ist und bleibt dein Budget,für einen Van. Du hast ja deinen Zafira nun einmal fast durchrepariert und viele Verschleißteile gewechselt, das selbe Problem könnte dir bei einem anderen Modell genauso passieren das du einige Tausender innerhalb der nächsten Jahre investieren musst.

 

Turbos sind nun mal Verschleißteile, die nur durch regelmäßigen Ölwechsel und warmfahren/ kaltfahren länger halten, so kann man die Lebenszeit verlängern.

 

Welche Reparaturen haben denn 5000 € gekostet?

 

 

Zitat:

Ein Mazda 5 wäre bis jetzt meine Wahl.

Aha, ein rescher Schnellroster also. Dann viel Spaß! Eine Zusatzausgabe würde ich zu diesem Japaner noch empfehlen: Schleifpapier, Spachtel, Dosenlack und was man sonst so noch zum Rostentfernen und Schäden beheben braucht, sollte zusätzlich angeschafft werden. Außerdem ist auch ein Mazda 5 für 6.000 Euro nicht pauschal in gutem Zustand zu finden.

Zitat:

Das Problem ist und bleibt dein Budget,für einen Van. Du hast ja deinen Zafira nun einmal fast durchrepariert und viele Verschleißteile gewechselt, das selbe Problem könnte dir bei einem anderen Modell genauso passieren das du einige Tausender innerhalb der nächsten Jahre investieren musst.

Diese Bedenken teile ich auch. Man sollte nicht einen Wagen mit Mängeln gegen die nächste Wundertüte tauschen - es sei denn, man kann schrauben und basteln.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:20

Zitat:

 

Welche Reparaturen haben denn 5000 € gekostet?

Drallklappen, Lichtmaschine, Luftmassenmesser, Klimakompressor, Kabelbaum hintere Tür,

Hinterachse neu Bremsen inkl neuen Bremsblech da dieses fast nicht mehr da war.

Und jetzt kommt noch der Turbo und Beseitigung von diversen Roststellen am Schweller und Heckklappe hinzu. Da kommen mal locker 5000€ zusammen.

Echt tolles Auto

 

am 17. Juni 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinFricke35

 

Benziner verbraucht mir bei der größe von Auto zu viel. Der Zafira lag bei sportlicher fahrt bei 6,8 Liter Diesel.

Glaube nicht das ich das mit den Touran schaffe.

Schau mal den hier : http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

liegt unverhandelnd noch ein bisschen über deinem max budget aber die ausstattung ist hervorragend, sogar SH und vieles mehr extra.

zum verbrauch kann ich sagen, mein touri hat sich auf 125 tsd km im schnitt knapp 6 l reingezogen, davon 60% AB und die meist volle lotte oder was der verkehr zuliess. Über 7l bin ich nie gekommen, auch wenn ich in 5 1/4 std CW-HH (708km) gefahren bin. Leistungsmässig sind die PD 1,9l auch meist sehr gut beieinander und streuen nach oben. meiner hatte nominal 74kw, gemessene 84 kw und 278 nm, ohne irgendwas gemacht zu haben.

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