- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Familienauto für 2000€
Suche Familienauto für 2000€
Hi,
da ich den, wirklich beschissenen Tigra, meiner Freundin jetzt loswerden muss, weil der keinen TÜV mehr bekommt, muss ich schnellstmöglich etwas anderes besorgen. Eigentlich war der Autokauf im nächsten Jahr geplant und es sollte ein S-Max werden.
Aber jetzt muss erstmal was familientaugliches für weniger her. Ja, der Tigra ist nicht familentauglich und das ist der nächste Grund, warum der weg muss!
Ich dachte an einen Renault Scenic, weiß aber nicht, wie die Dinger so sind? Der muss nur TÜV haben und 1-2 Jahre halten. Spätestens dann soll was anderes her.
Da schon ein Kind im Haus ist und das zweite im Februar folgt, braucht der Wagen auch Platz für nen Kinderwagen. Denke, der Scenic bietet das, oder?
Bis wieviel Km kann man die kaufen und sind die überhaupt empfehlenswert?
Ich würde auch nen Kombi nehmen aber wie das nunmal so ist, gefällt der Frau nicht alles.
Wie gesagt, es soll nur nen Übergangsfahrzeug werden und so um die 2000€ kosten.
Bin für weitere Vorschläge offen.
Danke im Vorraus für alle Antworten.
Gruß,
rs
Ähnliche Themen
26 Antworten
Für das, was Du vorhast, reicht eigentlich jeder Kompaktwagen. Ein Sportcoupé auf Kleinwagenbasis wie der Tigra freilich nicht.
Hallo,
meine Frau hatte bis zu ihrer Schwangerschaft einen BMW Compact. Die 2-/3-Türer sind für Nachwuchs einfach ungeeigent.
Deshalb haben wir ihn gegen einen Opel Meriva eingetauscht und sind mit dem Auto superhappy, weil er 1. sehr günstig ist und 2. wirklich sehr gut ist.
Durch die erhöhte Sitzposition ist es auch viel leichter, die Kleinen in den Kindersitz zu packen und groß genug für Kinderwagen usw. ist er auch.
Sofern du aber mit zwei Kindern in den Urlaub fahren willst, stößt der Meriva an seine Grenzen. Da sollte es doch einen Nummer größer sein. Der Meriva ist übrigens größenmäßig vergleichbar mit dem Ford C-Max oder dem Renault Scenic.
So nebenbei: Unser Meriva hat die 1.7 CDTI-Maschine mit 101 PS. Geht richtig gut und verbraucht nur 5,5 Liter Diesel.
Gruß, Christian
Danke, ich muß mich korrigieren: Es reicht fast jeder Kompaktwagen mit hinteren Türen.
Klar, wenn es mit der kompletten Familie in den Urlaub gehen soll, wird auch das langsam eng, auch wenn wir im Jahr 2006 mit Kind (OK, ein Kind) und Wohnwagen in einem Mazda 121 im Urlaub waren.
Im Alltag stört ein zu großes Auto recht schnell, besonders, wenn es um Dinge wie das Einparken in engen Parklücken oder so etwas geht.
So,
danke erstmal für die Antworten. Den Meriva hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich bin auf nen Mazda Premacy und einen Nissan Primera Kombi gestoßen. Was haltet ihr denn von denen?
Kann ruhig auch bis 2500€ kosten. Aber dann sollte auch Schluß sein für ein Auto, dass ich höchstens 2 Jahre fahren werde.
Mit der Größe des Autos habt ihr natürlich recht. Zu groß könnte zu Problemen führen, vor allem bei meiner Frau. Rückwärtseinparken mag die nichtmal mit dem Tigra.
Außerdem ist das in Hamburg mit den Parkplätzen auch nicht so besonders.
Gruß aus dem Norden,
rs
Also ich will ja keine Werbung machen, aber dafür eignet sich ein Audi A6 C4 ( Bauzeit von 1994 - 1997 ) wie ich einen habe ( muss kein S6 sein ) ausgesprochen gut. Die Wagen sind sehr robust und zuverlässig und vor allem hat man Platz. Ich bin mit meinem mit 4 Leuten und Gepäck in Urlaub gefahren und da ist alles reingegangen.
Vor allem aber sind die schon für kleines Geld zu bekommen.
Wenn du für das Geld einen guten Mazda Premacy findest (bitte keinen Diesel), dann kann ich nur sagen: Zugreifen!
Wir hatten einen Premacy im harten Familienalltag, der musste für alles herhalten und wurde nicht geschont. Außerplanmäßige Kosten gab es im Grunde nie und wir waren immer äußerst zufrieden. Und so ein Minivan wäre ja eigentlich genau passend bei deinen Ansprüchen. Also lohnt ein Blick in diese Richtung auf jeden Fall
Moin,
also ich bin jetzt mit meinen Ansprüchen etwas hoch gegangen und auch bereit, etwas mehr zu investieren. Hab nen 2003er Nissan Primera Kombi ins Auge gefasst. Der sieht schick aus und bietet viel Platz. Das ganze soll um die 3600€ kosten. Dauert dann eben einen Monat länger, bis ich den kaufen kann. Lohnt sich die Mehrinvestition gegenüber den anderen genannten Fahrzeugen? Ich habe keine Ahnung, wie der Primera qualitativ liegt? Ist das ein robustes Auto?
Würde den dann auch mindestens 2 Jahre fahren wollen.
Gruß,
rs
Also wenn ich unseren Lancer ( 4 Jahre alt ) mit meinem Audi S6 vergleiche ist das so, wie wenn man Äpfel mit Birnen verleicht. Selbst ein 15 Jahre alter Audi ist besser verarbeitet wie so ein Japaner.
Ich muss dazu leider sagen, dass mir ein so alter Audi rein optisch überhaupt nicht gefällt.
Im Moment liegt meine Entscheidung zwischen dem Nissan Primera und dem Mazda Premacy. Den Premacy evtl. auch mit LPG. Aber ich habe keine Ahnung, wie anfällig Gasfahrzeuge sind? Wo liegen da Probleme und wie einfach sind die zu beheben?
Na ja... über Geschmack lässt sich ewig streiten genauso wie über das richtige Öl ect. Mir gefallen nur sehr sehr wenige Japaner, weil das Design einfach nur langweilig ist. Da kaufe ich schon lieber ein Italiener.
Na ja...
Gasanlagen müssen gewartet werden und ach der TÜV muss die regelmässig prüfen. Ob da zusätzliche Kosten für anfallen weiß ich nicht. Aber die Frage kannst ja mal ins Gaskraftstoffe - Forum stellen. Eine sauber eingestellte Anlage dürfte aber problemlos im Alltagsbetrieb laufen.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Gasanlagen müssen gewartet werden und ach der TÜV muss die regelmässig prüfen. Eine sauber eingestellte Anlage dürfte aber problemlos im Alltagsbetrieb laufen.
Eine Gasanlage wird auch nur bei der HU auf Dichtheit überprüft. Eine Gasanlage braucht nicht viel Wartung allerdings sollte man die Filter-Wechselintervalle einhalten, weil dieser sich sonst zu setzt und nichts mehr läuft
Und Gas Anlage ist nicht Gas Anlage. Sollte schon kein Noname scheiss sein und natürlich sollten sie eingetragen sein
Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich mich mit Gasanlagen auskenne.
Ich bin eher auf dem E85 Trip.
Hol dir einen Volvo 850 als Kombi. Als Limo noch preiswerter. Für 1000 und lass ihn in einer freien Werkstatt für 500 wieder flottmachen. Dann hast du über Jahre ein zuverlässiges KFZ. Ok der Spritverbrauch liegt bei 10 l+x.
Moin,
ich kann mich den Ausführungen von knetekasper und nogaroc nur anschließen.
Ein Kombi aus dem Premiumsegment wie A6c4, MB 124 oder Volvo 850 /V70 bis ca. BJ 2000 ist sehr günstig zu bekommen!
Ein MB 124t ab BJ `93 mit der 2l oder 2,2l-Maschine geht mit einem Verbrauch von ca 8-9l /100Km (Quelle MT und Spritmonitor)! Steuern und Versicherung sind im akzeptablen Bereich.
Wenn diese Autos TÜV haben und eine nachvollziehbare Historie vorliegt sind sie im Allgemeinen sehr zuverlässig!
Ich selbst fahre seit fünf Jahren einen A6 BJ /94 und habe bis auf Verschleißteile NICHTS an Reparaturen gehabt!
Der Wagen ist sehr geräumig, extrem leise und komfortabel! Auf Urlaubsfahrten freut sich die ganze Familie
Da lohnt ein Vergleich auf jeden Fall!
Grüßle