- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Familienauto und bin Rat los.
Suche Familienauto und bin Rat los.
Guten Tag allerseits.
Und zwar im Dezember erwarten wir unser drittes Kind. Die Kinder sind dann alle in nem Abstand von 1,5 Jahren zu einander, was bedeutet das sie alle in recht Großen Kindersitzen sitzen. Wir brauchen also etwas Familientaugliches.
Was es können muss: Es muss hauptsächlich Frau und die Kinder ca. 15 Km (eine Strecke mit mehreren Stopps) durch die Stadt befördern. Ab und an mal alle 5 zu den Großeltern (Stadt), zu nem Ausflug und ein mal im Jahr in nen etwas weiteren Urlaub. Ebenfalls soll er dann für anfallende Gegenstands Transporte genutzt werden. Da es Stadt ist bin ich nicht ganz so begeistert nen Diesel zu kaufen bleiben also Benzin oder Gas. Durch die Kindersitze bin ich sehr von angetan ein Auto mit 3 vollwertigen Rücksitzen zu nehmen und wenn möglich sogar eins wo man alle Sitze ab 2. Reihe ausbauen kann. Weiterhin ist ne Klima und Tempomat (oder günstige Tempomatnachrüstmöglichkeit) pflicht. AHK wäre toll wenn nicht dann halt nicht. Er sollte auf jeden Fall ein paar Jahre halten so ca. 4 Jahre (ab dann muss man ja eh E-fahren). Mein größtes Problemen ist, ich habe nur max ca. 5-5,5t€ zur Verfügung.
Wie im Titel zu lesen. Ich bin ziemlich Rat los. Da ich so Typischer VAG-fahrer bin und mich da etwas auskenne habe ich erstmal dort geschaut. Was mir da sehr gefallen täte wäre Touran und Sharan. Da liegt man für den Preis so bei 200tkm und Baujahr so 2006 bis 2009. Problem der einzige Motor im Sharan der mir zu sagen würde wäre der 1.8T. Im Touran siehts ebenfalls Mager aus. Da gibt es eigentlich nur den 1.6. Bei den neueren Tourans die man für das Geld bekommen kann hat man halt nur noch diese 1.4 TSI dinger. Die sind ja nicht gerade die besten. Meine Schwiegereltern mussten letztes Jahr selbst so ein Fahrzeug beerdigen. Ebenfalls finde ich noch die beiden CNG Motoren interessant. Da beistellt sich mir die Frage was für Kosten fallen da dann an und kann man sowas überhaupt noch als Gebrauchten kaufen? Beim Sharan oder Alhambra sagt man ja das diese Recht viele Fahrwerksprobleme haben.
Für mich sind günstiger Verbrauch und Steuern recht wichtig. daher meine favorisierten Motoren. Liege ich damit falsch?
Gebt mal euern Senf dazu. Bis welche Laufleistung und Baujahre kann man gehen? Was gibts noch für gute Alternativen? Was würdet ihr tuen?
Ich danke schon mal Allen die mein Durcheinander gelesen haben und für eure Antworten.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Dein Budget ist echt mager.
Nen Touran 1T kann ich für drei Kinder nur eingeschränkt empfehlen. Die zweite Reihe ist nicht ganz vollwertig und grad mit den großen Sitzen schwierig. Der Sharan 1 ist ja eher für Wartungsstau und dhihen verschleiß bekannt, der 1,8T aber ein prima Motor.
Kuck mal bei Ford nach nem S-Max oder Galaxy ab 2007. das sind dann nicht mehr die VW Derivate. Kuck mal nach dem 2,5T oder 2.0. der 2,5 T ist ein Volvo dauerläufer.
Da wir demnächst auch Nachwuchs bekommen (allerdings unser erstes) und ich im gleichen Preisrahmen gesucht habe, gibt es mMn genau 3 Kandidaten die vom P/L Verhältnis in Ordnung wären
C-Max = wäre für euch aber definitiv zu klein.
Mazda 5 = größer und praktischer mit Schiebetüren und 7 Sitzen, aber der Mittelsitz in der 2. Reihe ist quasi nicht vorhanden.
Opel Zafira = nochmals ein Stück größer und sollte genau für eure Bedürfnisse passen. Allerdings würde ich hier das Budget aufstocken und dann zum Zafira C greifen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo 103kW*Klima+AHK+HU 10/22
Erstzulassung: 06/2013
Kilometerstand: 130.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 6.800 €
Einen Touran oder Sharan würde ich bei dem Budget selbst nicht haben wollen, obwohl ich VW Fahrer bin und am liebsten VW hätte.
Ich habe ähnliche Situation wie du gehabt und es wurde ein Touran Bj. 2008.und zwar 1.4 TSI.
Durch die ganze Propaganda und halbwissen sind die günstig und ich fand einen gepflegten und schlug zu.
Seit 3 Jahren und ungefähr 30.000 km gar nichts passiert und dieses Auto fährt nur in Stadt und Vorstadt, also nicht die günstigsten Bedingungen.
Zur Pflege, muss aber schon sagen dass ich alte Schule bin und Autos Pflege und Wartungsintervalle gerne eher kürze. Z. B. Wenn ich mit dem anderen Auto Termin für Inspektion mache dann lasse ich beim Touran Motoröl, Luft- und Motorölfilter wechseln
Wenn du ein gepflegtes Exemplar erwischst und du selber das Auto gut wartest/pflegst, ist schon eine gute Lösung für das Geld was du zur Verfügung hast. Ich weiss nicht wie es in DE ist aber in Ö sind guten wie meiner so um 7k zu finden von Privat weil jetzt die Gebrauchtwagen Preise ordentlich in die Höhe geschossen sind.
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 19. Juni 2021 um 11:42:32 Uhr:
Ich habe ähnliche Situation wie du gehabt und es wurde ein Touran Bj. 2008.und zwar 1.4 TSI.
Durch die ganze Propaganda und halbwissen sind die günstig und ich fand einen gepflegten und schlug zu.
Seit 3 Jahren und ungefähr 30.000 km gar nichts passiert und dieses Auto fährt nur in Stadt und Vorstadt, also nicht die günstigsten Bedingungen.
Zur Pflege, muss aber schon sagen dass ich alte Schule bin und Autos Pflege und Wartungsintervalle gerne eher kürze. Z. B. Wenn ich mit dem anderen Auto Termin für Inspektion mache dann lasse ich beim Touran Motoröl, Luft- und Motorölfilter wechseln
Wenn du ein gepflegtes Exemplar erwischst und du selber das Auto gut wartest/pflegst, ist schon eine gute Lösung für das Geld was du zur Verfügung hast. Ich weiss nicht wie es in DE ist aber in Ö sind guten wie meiner so um 7k zu finden von Privat weil jetzt die Gebrauchtwagen Preise ordentlich in die Höhe geschossen sind.
was für ein Motor und wieviel km insgesamt
1.4 TSI 180k km
Würde zu einem Hochdachkombi raten. VW Caddy und Co.
Kompakte Außenmaße, viel Transportvolumen für Kinder und Hundi...
Damit wird auch die Frau gut zurechtkommen.
Ich danke euch allen
@Steffen1981 Die Fords werde ich mir noch einmal anschauen. Bei den 2l Motoren und drüber sind die Steuern sicher nicht günstig oder?
@Markus.j76 Danke dir. Den Mazda 5 habe ich auch schon mal ins Auge gefasst aber dann wegen dem mittleren Sitz nicht weiter verfolgt vlt sollte ich da doch noch ein mal ansetzen. Mehr Geld kann ich leider nicht so einfach Aufbringen daher das Problem. Den Opel werde ich mir ebenfalls noch einmal ansehen.
@Damir_1210 Ich danke dir. Man hört halt überall das die 1.4TSI echt nicht so der hit sind. Meine bekannten VW Mitarbeiter raten mir alle von so einem ab. An sich finde ich das auf dem Papier aber nicht schlecht.
Hat jemand noch ne Meinung zum CNG?
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte noch eine andere Variante. Ich fahre derzeit einen Octavia RS TDI von 2015 mit 107tkm. Ich habe schon mal überlegt denn ebenfalls zu verkaufen und dann einen Sharan/Alhambra 2 und einen ällteren Passat zu kaufen. Ich bin nur ganz schnell wieder davon weg gegangen, da es sehr viel Aufwand ist zwei Autos zu suchen und vorher privat zu verkaufen. Auf der anderen Seite ist der Octavia das perfekte alltags Auto für mich und erst seit 2 Monaten voll abbezahlt. Zu dem müsste ein Passat dann ein paar mehr Bedinungen erfüllen. (Sitzheizung eigentlich sogar mit Frontscheibenheizung....)
Vlt hat da noch jemand eine Idee zu.
Vielen Dank euch
CNG ist eigentlich ganz gut... - aber wenn die Flaschen rosten oder die Laufzeit zu Ende ist, ist der Ersatz recht teuer!
Im Einzelfall "versagen" (explodieren) sie beim Betanken - es gibt da Videos im Netz.
Hinweis zum Zafira C, hier ist leider kein Kindersitz in der Mitte zugelassen. Das ist echt Schade, denn einen 1.4 Saug-Turbo würde ich dem alten 1.4 TSI mit Kette vorziehen
Kannst du dir ganz einfach ausrechnen. Sind ja Euro 4 Benziner. Der Shalhambra hat halt auch die Steuerkettenprobleme bis 2015 vom Platz her sind die Dinger natürlich gigantisch.
Lieber hab ich nen Motor, der was mehr Sprit braucht, dafür aber zuverlässig läuft.
@Blackmen Wann sind die den abgelaufen? Die Explosionen habe ich mitbekommen daher die frage ob man so etwas überhaupt noch kaufen kann. Was taugen den die beiden CNG Motoren generell?
@conduit Also habe ich da das selbe Problem wie beim Mazda 5. Was genau meinst du mit der Aussage zu den Motoren.
@Steffen1981 Der Alhambra hat ne Kette? Was würdest du jetzt so empfehlen? also Auto und Motor?
Aber wenn der TÜV Rost an den Flaschen feststellt, kann es zum Austausch kommen.
@Abc5713 Beim Mazda 5 ist der mittlere Sitz einfach zu schmal. Beim Zafira würde es eigentlich passen, aber aufgrund der Gurtführung wurde der Sitz nicht für Kindersitze freigegeben. Ich muss am PC Mal die Beiträge dazu raussuchen. Wurde bereits hier in der Zafira Abteilung behandelt.
Naja der 1.4 TSI ist ein Direkteinspritzer mit der problematischen Steuerkette. Auch Verkokung kann bei Direkteinspritzern ein Thema sein. Beide eventuellen Probleme fallen beim 1.4 Turbo im Zafira weg.
Den Galaxy/S-Max gab's übrigens auch noch mit einem 4 Zyl 2.3l Benziner. Findet man aber selten.
@Blackmen Also nach 20 Jahren heißt bei nem 2007er Touran in 6 Jahren. Eine Gas Prüfung wie bei LPG gibts trozdem oder? Vw hatte damals Stahl -tanks? Die Tanks wurden ja mal in ner Rückrufaktion nach den Explosionen getauscht oder? Darf man die gegen Rost noch einmal Versiegeln?
@conduit Ok ja aber ich meine von dem prinzipiellen Nutzen für die Kindersitze. Ich werde in der Zafira abteilung mal vorbei schauen.
Du beziehst dich jetzt auf den VW TSi zum Opel 1.4 Turbo?
Wie siehts beom Ford S-Max und Galaxy ab 2007 mit Tempomat nachrüstung aus?.
Habt ihr Gedanken zum Thema Diesel?
Zum Thema Mazda 5. Ich feier den schon ziemlich. Die Sind in Deutschland anscheinend auch nicht so ultra teuer. Hierbei habe ich nur Bedenken der Praktikabilität. Es ist halt unmöglich wenn man Kindersitze drin hat Sitz 6 und 7 Zu erreichen. Gibts das Erfahrungen?