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Suche familientaugliches Auto bis 2000€
Hallo,
ich bin junger Familienvater (ein Kind) mit knappem Budget und gerade auf der Suche nach einem Auto bis 2000€ (lieber weniger, ~1500€ wäre ideal), das möglichst die nächsten 1-2 Jahre durchhält.
Ich werde arbeitsbedingt drei- bis viermal die Woche über die Autobahn in die Nachbarstadt (ca. 15km) pendeln, ansonsten würde das Auto für Einkaufsfahrten und gelegentliche Familienbesuche auf dem Land benutzt. Ich denke mal, dass die Jahresfahrleistung 5.000 - 7.000km nicht übersteigen wird.
Das Auto muss ein 4/5-Türer sein (um das Baby unkompliziert ins Auto zu kriegen) und eine Klimaanlage sollte es auch haben (ebenfalls wegen des Babys). Im Zweifel bevorzuge ich ein sichereres Auto, auch wenn es in Anschaffung und im laufenden Betrieb evtl. etwas teurer wäre. Ansonsten habe ich keine Sonderwünsche außer den üblichen Verdächtigen wie Robustheit, Zuverlässigkeit, zivilisierte Verbrauchskosten usw.
Ich wohne im Raum Nürnberg.
Ich habe mal bei mobile.de rumgeschaut und v.a. darauf geachtet, dass die Fahrzeuge noch eine Weile TÜV haben. Ich wäre dankbar für eure Meinungen.
Passat:
http://suchen.mobile.de/.../197349727.html
Nissan Primera (allerdings ohne Angabe zum TÜV):
http://suchen.mobile.de/.../196279962.html
Mazda 626:
http://suchen.mobile.de/.../196736801.html
Mercedes C180:
http://suchen.mobile.de/.../195977635.html
Mazda 626:
http://suchen.mobile.de/.../194245164.html
Fiat Marea:
http://suchen.mobile.de/.../195948096.html
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Ich war gestern mit dem bewussten Kollegen den Mondeo ansehen. War alles in Ordnung (bis auf die beiden Hinterreifen, die bald mal ersetzt werden müssen) und wir haben dann für 1300€ zugeschlagen.
TÜV-Bericht war ohne Mängel und die Gewährleistung für 1 Jahr haben wir auch gekriegt. Ich bin also so weit recht zufrieden.
Danke nochmal an alle für die guten Ratschläge und die Hilfsbereitschaft. Wie mein Kollege meinte: "Aha, es gibt also doch noch nette Foren im Internet!"
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nannar
Passat:
http://suchen.mobile.de/.../197349727.html
Den kann man kaufen, mir wäre er noch etwas zu teuer. Reparaturen werden auch nicht so günstig
Nissan Primera (allerdings ohne Angabe zum TÜV):
http://suchen.mobile.de/.../196279962.html
Auf jeden Fall eine überlegung wert. Zuverlässig und unbeliebt, eigentlich das perfekte Auto oder?
Mazda 626:
http://suchen.mobile.de/.../196736801.html
Hier wirklich auf den Rost achten. Ich würde mir das gut überlegen.
Mercedes C180:
http://suchen.mobile.de/.../195977635.html
Da kann ich nichts zu sagen
Mazda 626:
http://suchen.mobile.de/.../194245164.html
Siehe oben
Fiat Marea:
http://suchen.mobile.de/.../195948096.html
Den hat ein Bekannter von mir mal gefahren und war sehr zufrieden. Klar die Qualität im Innenraum ist nicht so toll, da fällt auch mal ein Plastikteil ab. Ich denke aber, das der mit 100 PS nicht gerade übermotorisiert ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dieser Focus hier erscheint mir ausserdem sehr ehrlich: http://suchen.mobile.de/.../195288396.html?...
Der Verkäufer gibt Mängel direkt an, das ist erstmal vertrauenserweckend.
Auf 1000€ runterhandeln, die Schäden reparieren lassen und glücklich sein!
Deine Fahrzeugauswahl ist nicht verkehrt, jedoch haben Primera, 626 und die C-Klasse Rostprobleme.
Der Fiat ist hier so eine Art "Geheimtipp".
Ich hab mich auch mal im Umreis um Nürnberg kundig gemacht.
Alle Fzg. besitzen mind. 12 Monate Tüv und Klima.
BMW 320i Touring
Ford Focus Turnier
Opel Vectra Caravan
Audi 100 Avant
Ford Mondeo Turnier (Meine Empfehlung)
Der gezeigte Focus mit Stufenheck wäre meine erste Wahl, wenn es nach dem Risiko und den Kosten geht. Der Marea sieht aber besser aus und ist ein Kombi.
Der C 180 ist eine zusammengespachtelte Rostlaube, beim Primera ist der falsche Motor drin und bei Mazda 626 schlägt der Rost normalerweise auch gut zu.
Servus!
Ich helfe euch gern und gehe nun darauf ein, dass man für 2.000 Euronen locker etwas Brauchbares finden kann, soll und wird - etwas, das euch noch einige Jahre treu dienen wird. Gerade klassische Limousinen mit Stufenheck findet man in dieser Klasse gern aus erster Hand "von Opa Heinz" - immer ein guter Kauf ohne echtes Restrisiko.
Nun gehe ich auf die Angebote ein, die ihr schon ausgewählt habt!
Der Nissan Primera 1.8 Stufenheck von 2000 wirkt soweit nicht schlecht - aber es steht nichts vom TÜV dabei, auch die Anzahl der Vorbesitzer bleibt im Dunkeln. Das Inserat gibt im Grunde absolut nichts Verwertbares her. Der erste Primera ist aber ein Roster mit komplizierter und teurer Ersatzteilversorgung; ein bitteres Kapitel ist zudem die Verarbeitung im Innenraum, die mit einfachsten Materialien und dauerndem Klappern den Klassenstandard nie erreicht hat. Zuverlässig ist er, aber es wird übel und teuer, wenn was dran ist - schon Kleinigkeiten sprengen hier gern mal den Restwert. Ohne TÜV ist der in Sunderland/GB gebaute Nissan vielleicht 700 Euronen wert. Ich würde den ausschließen!
Der grüne VW Passat IV 1.8 von 1998 sieht auch ganz gut aus, wenngleich die Bilder auch hier wenig hergeben. TÜV hat er noch bis Mai 2015 - das passt gut. Die Ausstattung ist unklar bis auf das, was man sieht; vom Zustand her sieht der VW nicht schlecht aus. Wichtig wäre der Zahnriemenwechsel - der muss belegbar sein; das ist die Achillesferse von Autos aus dem VW-Konzern: Nachweis verlangen! Wert ist der in Emden gebaute Stufenheck-Passat vielleicht 1.500 Euro. Die Ersatzteile sind preiswert.
Der Mazda sechs-zwo-sechs Kombi 2.0 Exklusive von 2000 bietet einen guten Gegenwert: Ein robuster, zuverlässiger und pflegeleichter Reisekombi alter Schule wird geboten; das ist ein solider Mazda, wie er sein muss - hier sogar aus erster Hand. Leider ist er ein Roster - Mazdas haben allesamt ein erhöhtes Rostproblem, der letzte sechs-zwo-sechs (1997 bis 2002) macht da keine Ausnahme. Ersatzteile sind auch nicht billig. Ansonsten ist das ein Auto, das man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Wenn es vom Rost her geht, ist das sicher eine gute Wahl. "Eins drei" ist ein sehr fairer Preis; mal sehen, was man noch handeln kann.
Der Mercedes C180 W202 Esprit von 1997 hat den Vorteil, dass er kurz vor der zweiten Modellpflege vom Band lief. Das heißt: Weniger Elektronik, weniger Rost und weniger Ärger. So sieht der turmalingrüne Benz gut aus, Rost betrifft beim W202 nur Türen, Klappen und Kotflügel - bis eine alte C-Klasse beim TÜV allein wegen Rost Probleme macht, vergeht sehr viel Zeit, der meist eine dramatische Vernachlässigung des Fahrzeugs vorausgeht. Da muss sich niemand Sorgen machen. Dieser Kandidat ist das Sondermodell "ATP Tour" und besitzt zudem eine Klimaanlage. Die Kilometer sollten nachweisbar sein (Wartungsheft); so wirkt der Benz seriös. Die Ersatzteile sind bei Mercedes sehr preiswert. 1.300 Euro sind als Endpreis fair - aber die alte C-Klasse ist im Innenraum kleiner als etwa ein Passat!
Der Mazda sechs-zwo-sechs von 1996 ist in jeder Hinsicht nicht empfehlenswert: Das ist im Grunde ein Exportfahrzeug, die Ersatzteillage dürfte sehr kompliziert sein. Verarbeitung und Anmutung entsprechen einem Auto der späten 80er-Jahre. Lieber nicht - Finger weg! Wert ist er allenfalls 600 Euro. Zum TÜV abfahren und wegwerfen eine Option, aber nicht, wenn man was Längerfristiges sucht.
Der Fiat Marea Weekend ist ein zuverlässiger und unterschätzter Mittelklassewagen. Er ist recht gut verarbeitet, komfortabel und praktisch, stand aber immer im Schatten der Konkurrenzmodelle. Man kann über ihn durchaus nachdenken, und dieser Kandidat wirkt auch seriös - für Ersatzteile ist im Fiat-Konzern immer gesorgt. Für 900 bis 950 Euro kann man auch den Marea kaufen, wird ihn aber nie mehr verkaufen können. Das Image ist schlecht, das Auto ist im Grunde gut.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Der rote BMW 320i touring E36 macht auch keinen schlechten Eindruck: Wieso eigentlich nicht? Der Motor ist robust und zählt mit zum Besten, was es von BMW jemals gegeben hat. Den Preis sehe ich als fair an; die Ausstattung ist komplett. Die späte 1998er Erstzulassung spricht für ein ausgereiftes Modell.
Der Audi 100 2.6E Avant C4 von '92 wäre ein echter Favorit - aber 150 PS und 2.6 Liter Hubraum verursachen Unterhaltungskosten, die man nicht unterschätzen sollte! Dafür sind Ausstattung und Gegenwert sehr gut, und über die Langzeithaltbarkeit und Zuverlässigkeit des Klassikers Audi 100 muss man bekanntlich keine Worte mehr verlieren. Das Scheckheft ist sehr vertrauenserweckend. Preislich sehe ich den Audi 100 bei etwa 1.500 Euro. Ein Monument - aber man muss wissen, dass er nicht billig im Unterhalt ist!
Der Ford Mondeo Mk2 Turnier ist wie so oft der beste Gegenwert hier und meine Empfehlung: Hier hast du alles, was du brauchst, einen praktischen Kombi, viel Komfort, viel Platz, hohe Zuverlässigkeit und dazu noch eine umfangreiche Ausstattung. Das späte Baujahr '99 bürgt für besonders gute Qualität (Marktstart 1993). Es ist alles dabei, es wurde viel gemacht - am Preis geht immer noch was: Für "eins fünf" sollte er drin sein.
Der Stufenheck-Focus "Futura" ist auch sicher empfehlenswert. Die beschreibenden Hinweise des Anbieters wirken sehr ehrlich.
Der Mondeo spricht mich ehrlich gesagt durchaus an. Ich werde mal einen autoaffinen Kollegen bitten, mit mir eine Probefahrt zu machen.
Danke übrigens für die vielen und vor allem detaillierten Einschätzungen in so kurzer Zeit. Das ist ja echt mal eine Beratung, die keine Wünsche offen lässt!
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Der Mercedes C180 W202 Esprit von 1997 hat den Vorteil, dass er kurz vor der zweiten Modellpflege vom Band lief. Das heißt: Weniger Elektronik, weniger Rost und weniger Ärger. So sieht der turmalingrüne Benz gut aus, Rost betrifft beim W202 nur Türen, Klappen und Kotflügel - bis eine alte C-Klasse beim TÜV allein wegen Rost Probleme macht, vergeht sehr viel Zeit, der meist eine dramatische Vernachlässigung des Fahrzeugs vorausgeht.
Hast Du mal die Bilder genauer angesehen? Der Esprit wurde rundum gespachtelt und mit Spraydose verpfuscht. Für so etwas würde ich keine weite Reise machen.
Zitat:
Original geschrieben von Nannar
Der Mondeo spricht mich ehrlich gesagt durchaus an. Ich werde mal einen autoaffinen Kollegen bitten, mit mir eine Probefahrt zu machen.
Danke übrigens für die vielen und vor allem detaillierten Einschätzungen in so kurzer Zeit. Das ist ja echt mal eine Beratung, die keine Wünsche offen lässt!
achte bzw lasse Deinen Autoaffinen Kumpel auf die Kupplung,dieHinterradbremsen(Radbremszylinder)und das Motoröl achten(15W 40 verträgt der Zetec am besten auch wenn Ford andere angaben macht)
und natürlich nach dem Zahnriemen schauen(Km/Alter). für 15 hundert müßte wirklich alles,aber wirklich alles Top sein!
einen Kompromiss Mondeo bekommst du mit 2 jahren HU schon für 900
allerdings würdest Du dir mit dem Mondeo Automobile Oberklasse zum unteren Mitelklassewagenpreis holen.
zudem ist der Motor des eins achter Zetec fast unzerstörbar-und Platz hat er mehr als Du jemals brauchen wirst :-D
Ok, danke, darauf werde ich achten.
Also nicht kaufen, wenn der Händler nicht auf 1500 runter geht (sofern technisch alles passt)?
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Der Mercedes C180 W202 Esprit von 1997 hat den Vorteil, dass er kurz vor der zweiten Modellpflege vom Band lief. Das heißt: Weniger Elektronik, weniger Rost und weniger Ärger. So sieht der turmalingrüne Benz gut aus, Rost betrifft beim W202 nur Türen, Klappen und Kotflügel - bis eine alte C-Klasse beim TÜV allein wegen Rost Probleme macht, vergeht sehr viel Zeit, der meist eine dramatische Vernachlässigung des Fahrzeugs vorausgeht.
Hast Du mal die Bilder genauer angesehen? Der Esprit wurde rundum gespachtelt und mit Spraydose verpfuscht. Für so etwas würde ich keine weite Reise machen.
Ja, aber dafür ist es auch Low-Budget: Bei einem Auto von 1.500 Euro, die man noch drücken kann, ist so was eigentlich zu akzeptieren - wenn der TÜV dem Treiben kein Ende setzt, dann kann man damit noch einige Kilometer zurücklegen. Wer eine alte C-Klasse ins Auge fasst, der muss mit solchen Nachlackierungsversuchen und/oder Roststellen rechnen - meine Meinung dazu. Da habe ich schon schlechtere W202 gesehen, die teilweise auch noch mehr Geld gekostet hätten.
Der Fragende wohnt ja im Raum Nürnberg; Pommelsbrunn ist da so weit gar nicht. Ein paar Ortschaften weiter habe ich noch entfernte Verwandte, die müsste ich eigentlich wieder mal besuchen.
Der hier empfohlene Mondeo, der Stufenheck-Focus und der Marea waren leider schon weg, als ich angerufen hatte.
Ich habe jetzt aber über einen Kollegen einen anderen Mondeo Mk2 Kombi gefunden, den wir heute ansehen, 150.000km, Bj. 2000, 1 Vorbesitzer, Bremsen vorne und hinten neu, Garagenwagen, TÜV/ASU neu, Kundendienst und Zahnriemen neu und 1 Jahr Gewährleistung, 115 PS, Klimaanlage, AHK, auf den Fotos ist kein Rost zu sehen, für 1850€. Der steht allerdings schon zwei Monate bei einem kleinen Dorfhändler auf dem Hof, da geht preislich sicher noch was.
Die Alternative wäre ein C 180 Esprit Stufenheck von Freunden des besagten Kollegen mit 80.000 km, 122 PS, Bj. 1997, Garagenwagen, ein Vorbesitzer (Arzt in Rente), scheckheftgepflegt und wurde anscheinend für jedes Problemchen sofort zum Vertragshändler gefahren seinerzeit, also vermutlich penibel gewartet. Steht seit dem Tod des Besitzers seit Jahren in der Tiefgarage, wurde aber gelegentlich gefahren. Preislich haben wir noch nichts genaues abgesprochen, aber wahrscheinlich reden wir so über ~1500€.
Ich denke, so grundsätzlich werde ich mit beiden Autos keinen Fehler machen. Gibt es trotzdem im direkten Vergleich Mondeo Mk 2 Kombi vs. C180/W202 Esprit Stufenheck ein Auto, zu dem ihr mir raten würdest? Und wenn ja, warum?
Die C-Klasse wäre doch ein feines Auto - ich rate eigentlich zum Mercedes, weil da nicht viel schief gehen kann, wenn die Historie so stimmt. Außer Rost kann da kaum etwas passieren. Die Autos sind enorm belastbar und komfortabel, außerdem sind die Ersatzteile geradezu lächerlich günstig. Wichtig ist es, dass es keine Standschäden gibt.
Der Mondeo klingt gut und seriös, ist aber für einen Mk2 zu teuer. Selbst ein finales Baujahr 2000 mit einem Vorbesitzer und dem guten 1.8-Liter-Zetec-Motor ist keine 1.850 Euronen mehr wert - so was sucht kaum jemand; dafür kann man mit neuer HU und allen Feinheiten (Zahnriemen etc.) vielleicht 1.300 Euro bis "eins fünf" im Höchstfalle veranschlagen. Brauchbare Mondeos mit Rest-TÜV von 1,5 Jahren und 150.000 Kilometern kriegt man nämlich schon für unter 1.000 Euronen, ohne groß zu handeln.
Ich werde mich die Historie betreffend bei den Mercedes-Besitzern nochmal erkundigen. Da das gute, langjährige Freunde von meinem Kollegen sind und der bei dem Auto auch vor einer Weile die Batterie gewechselt hat und daher auch das Innenleben schon kennt, habe ich da aber eigentlich großes Vertrauen, dass mir da nicht irgendwas erzählt wird.
Den Mondeo schauen wir uns heute nichtsdestotrotz mal an, aber ich tendiere selber auch ein wenig zum Mercedes, vielleicht auch einfach wegen des Nimbus der Unzerstörbarkeit - was man als Laie halt so vor Augen hat.
Danke für die kurzfristige Rückmeldung, es ist als Unbewanderter wirklich viel Wert, da eine unabhängige Meinung einholen zu können!
Schau dir mal einen Toyota Picnic an.