Suche Federn vom W124 (nicht vom Kombi)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach gut erhaltenen Federn vom W124 (nicht Kombi) zur Höherlegung meines 190ers. Drahtstärke möglichst ca. 14 mm, wäre genial wenn ihr, falls ihr was zu verkaufen habt, mir das nachmessen könntet. Möchte das ganze nur einmal kaufen, einmal einbauen usw.
Besten Dank!
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13 Antworten
Hi, ich hab Federn aus einem 220e, soll ich die mal fotografieren und ausmessen?
die haben allerdings die üblichen Roststellen an der untersten Windung.
Eine Windung muss eh abgeflext werden, daher sollte das nicht allzu schlimm sein.
Sehr gerne darfst du Bilder machen und mir das ausmessen
220E klingt so nach T-Modell. Oder aus welchem Auto stammen die?
Neee, is ne Limousine :-) w124 baujahr 1994
Hallo Marvin, die Vorderfedern sind rostiger als ich es in Errinnerung hatte, da musst du mal schauen, die braunen stellen meine ich. Rückfedern sind okay, bis auf die letzte Windung.
Durchmesser beides 14.
Vielen Dank schon mal. Mhm, den Rost kann ich leider nicht einschätzen. Weiß nicht, wie viel so eine Feder verträgt, bis etwas "passiert" ... Ich habe noch ein paar andere Angebote, würde mich bei Interesse dann noch mal melden.
Danke!
ja klar ;-)
Hallo, liebe MTler ;-)
Ich stelle meine Frage auch gleich hier mal rein, da das Thema perfekt passt...
Ich suche die passenden/richtigen Federn für meinen W124 (Limousine 250D, Bj. 03/1987) für die Vorderachse.
Musste sie vor ca. zwei Jahren mal erneuern, da ich auf einer Seite einen Federbruch unten im Abstützbereich hatte. Hab mir damals im Internet welche rausgesucht mit der Anmerkung "verstärkte Version" (in der Hoffnung, dass sie robuster/widerstandsfähiger sind). Dummerweise waren die im Endeffekt länger/höher als die "normalen", so dass der Wagen jetzt vorne deutlich sichtbar höher liegt.
Da nun das H-Kennzeichen ansteht möchte ich wieder auf die "richtigen" Federn zurückwechseln.
Kann mir jemand die entsprechende(n) Teilenummer(n) mitteilen?
(Der Wagen hat keine Klimaanlage, keine Automatik, ein Stahlhub-/schiebedach, abnehmbare AHK)
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
Zitat:
@Marvin16x schrieb am 23. Juni 2017 um 23:25:13 Uhr:
Eine Windung muss eh abgeflext werden, daher sollte das nicht allzu schlimm sein.
Sehr gerne darfst du Bilder machen und mir das ausmessen
220E klingt so nach T-Modell. Oder aus welchem Auto stammen die?
Hi
nix für ungut, aber was soll denn der Quark mit Federn aus einer anderen Baureihe und noch dazu Windungen abflexen? Fährst du Stockcar-Rennen?
Für den 190er, wie auch für den W124, gibt es originale und Nachbau- Federtellerunterlagen aus Gummi zu variablen Anpassung der Fahrzeughöhe. Dabei können die original Federn beibehalten werden.
Man muss einfach mal bei fixen Ideen wie dieser, die Google Möglichkeiten nutzen... ernsthaft...
VG
Ich suche die passenden/richtigen Federn für meinen W124 (Limousine 250D, Bj. 03/1987) für die Vorderachse.
A1243212004
"verstärkte Version" (in der Hoffnung, dass sie robuster/widerstandsfähiger sind). Dummerweise waren die im Endeffekt länger/höher als die "normalen", so dass der Wagen jetzt vorne deutlich sichtbar höher liegt.
Es gibt 5 verschiedene Vorderfedern bei Normalfahrwerk.
Die sind alle gleich lang, nur verschieden hart und federn somit nicht soweit ein.
Wenn du SA 482 = harte Federung hast, dann wird einfach eine nächst stärkere Feder verbaut.
Welche Gummiunterlagen hast du verbaut ?
Danke für die schnelle Antwort und die Teilenummer! :-)
Welche Sonderausstattungen der alte Benz hat kann ich gar nicht genau sagen - ich hab den vor 7 Jahren gebraucht gekauft....
Wie gesagt: Stahl-Hub-/Schiebedach (falls das damals nicht eh schon Serie war), keine Klimaanlage, Handschaltung, abnehmbare AHK, ABS (war damals wohl noch SA), kein Airbag - das beschreibt so in etwa die Ausstattungsmerkmale, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen...
Die Gummiunterlage hab ich noch nicht angeschaut - er ist ja noch im täglichen Fahr-Einsatz. Kann man die Unterlage evtl. auch so schon irgendwie von außen erkennen?
ja, da solltest du die punkte zählen können, das sind hinten bis 3 und vorne bis 4 Gumminüpsel. Je mehr Nüpsel desto höher ist das Gummi. (es ist oben drin, nicht unten)
Und diese Gumminüpsel sind an der Gummiunterlage, welche sich oben zwischen Feder und Aufnahme/Abstützung befindet?
Könnte es sein, dass diese Gummiunterlage evtl. damals mit ausgetauscht worden ist, als ich aus Unwissen die "falschen" (weil zu langen/harten) Federn habe einbauen lassen?
Hab inzwischen anhand der Teilenummer (A1243212004) mal geschaut, welche Federn in Frage kämen:
Eibach-Federn für 26,-€ das Stück
Sachs-Federn für 40,-€ das Stück
Zitat:
@bjoernbeton [url=https://www.motor-talk.de/.../...124-nicht-vom-kombi-t6069246.html?...]
nix für ungut, aber was soll denn der Quark mit Federn aus einer anderen Baureihe und noch dazu Windungen abflexen? Fährst du Stockcar-Rennen?
Vielleicht tu ich das, ja. Oder vielleicht ist es ein Bauernbenz, der auf Feldern zum Einsatz kommt und daher maximale Bodenfreiheit braucht. Oder ...
Für den 190er, wie auch für den W124, gibt es originale und Nachbau- Federtellerunterlagen aus Gummi zu variablen Anpassung der Fahrzeughöhe. Dabei können die original Federn beibehalten werden.
Als ob ich nicht davon wüsste, zumal ich bereits die stärksten verbaut habe. Der Wagen liegt mittelmäßig hoch, die Federung ist aber viel zu weich. Bei kleinsten Krafteinwirkungen geht der rundherum in die Knie.
Man muss einfach mal bei fixen Ideen wie dieser, die Google Möglichkeiten nutzen... ernsthaft...
Hab ich ja, und Inspiration habe ich gefunden :-)
Aber um zu beruhigen: ich werde wohl schlichte, neue verstärkte Federn nehmen, die soll es ja immerhin vom Hersteller Lesjöfors geben.