Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Suche Felgen für Winterreifen - F20 120iA

Suche Felgen für Winterreifen - F20 120iA

BMW
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut zwei Monaten meinen neuen 120iA mit M-Sport Paket in Schwarz Metallic. Als Sommerreifen habe ich die 18“ 461 M in Ferricgrey drauf und bin damit super zufrieden.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welche Felge ich mir für die Winterreifen zulege.. -> Hatte hinsichtlich Preis/Leistung an 17 Zoll gedacht

Vom Stiel her sollte es in eine ähnliche Richtung gehen, dementsprechend sind mir mal die Rial X10 (Metal Grey) und die RC Design RC29 Dark Sparkle ins Auge gesprungen.

Als „Nachteil“ der Rial X10 sehe ich die ET 43 (geben mir zumindest die zahlreichen Felgen Konfiguratoren für die Motorisierung als passend aus), was die Wiederverwendbarkeit für ein Anschluss Fahrzeug in drei Jahren laut Gutachten stark limitiert (soll vermutlich ein 3er Touring oder 4er GC werden). Farblich finde ich diese ganz cool.

Die RC29 Dark Sparkle scheint mit ET 35 deutlich vielseitiger für andere BMW Modelle zu sein (3er, 4er, x2..). Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die Felgen nicht schon eine Nuance zu dunkel ist..

Wie seht ihr das? :) Gibt es noch andere Felgen in der Richtung, die ihr mir empfehlen könnt? Was fahrt Ihr auf dem 1er in Winter? Bin Dankbar für alle Empfehlungen..

Danke schon mal, einen schönen Herbst-Sonntag und Grüße aus Nürnberg

(Bilder von Serie und den o.g. Felgen siehe Bilder Galerie)

Serie M461
Rial X10
RC29 Dark Sparkle
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich könnte dir noch die ATS Evolution vorschlagen, diese haben wir in 7,5Jx17" ET43 (aber noch nicht aufs Fahrzeug montiert).

Wichtig ist, dass die Rad-Reifenkombination in deinen COC-Papieren drinsteht. Bei der Felgensuche ist mir aufgefallen, dass da viele der Online-Konfiguratoren nicht immer korrekt sind oder sich erst beim Blick in die ABE ergibt, dass die Rad-Reifenkombination abgenommen und eingetragen werden müsste (z.T. sogar mit Auflagen der zusätzlichen Radabdeckung).

Da ist dann die Frage, wie viel Aufwand du für den Winterradsatz betreiben willst.

Wenn die Felgen in ein paar Jahren noch in einem guten Zustand sind, wirst du diese gebraucht sicherlich auch gut los, der 1er/2er ist ja ein weit verbreitetes Fahrzeug.

Viele Grüße

Tobi

am 28. Oktober 2018 um 13:24

Wieso sind die Online-Konfiguratoren nicht korrekt?

Die Angaben sind schon korrekt.

Die meisten die eine neue Felgen suchen, wollen welche die von den COC- Angaben abweichen.

Zb eine andere ET, damit die Reifen weiter rauskommen.

Dann muss man diese halt abnehmen und eintragen lassen.

Im Konfigurator werden für ein Modell alle Felgen gelistet die auf ein bestimmtes Fahrzeug passen.

Mit oder ohne Eintragung, dafür sind ja die Gutachten und ABE´s da um das heraus zu finden.

Nicht korrekt im Sinne von dass dort teilweise steht "eintragungsfrei" oder einfach nur als kompatibel ohne zusätzlichen Hinweis angezeigt werden, wenn du dann aber die Anmerkungen in der ABE/Gutachten im Detail dir anschaust, findest du eben genau diese genannten Auflagen.

Für die Winterfelgen wollte ich z.B. welche, die eben NICHT von den COCs abweichen und einfach per ABE ohne Eintragung gefahren werden können. Deswegen mein Tipp bei sowas lieber 2x hinschauen und auch die entsprechenden Auflagen in der ABE beachten.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:49

Hi,

 

danke schon mal für die Infos. Die ATS Evolution schaue ich mir mal an!

 

Frage, weiß jemand, ob ich die Rial X10 7,5Jx17“ ET 43 wohl noch für 3er bzw. 4er (akt. Baureihe) beim Tüv eingetragen bekommen würde? Oder passt das technisch schon nicht mehr?

Die RC Design RC29 7,5 x 17 ET35 wirst Du für den F20/F21 laut ABE eintragen müssen. Die eintragungsfreie Einpresstiefe für die Größe 7,5 x 17 ist ET43. Die ET35 könntest Du aber eintragungsfrei im bisherigen 3er und 4er benutzen (F3x).

Die Rial X10 7,5 x 17 ET43 passen wunderbar in den F20/F21 (ECE-Bescheinigung), aber für die F3x haben sie nicht einmal eine ABE.

am 28. Oktober 2018 um 14:38

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:31:18 Uhr:

Nicht korrekt im Sinne von dass dort teilweise steht "eintragungsfrei" oder einfach nur als kompatibel ohne zusätzlichen Hinweis angezeigt werden, wenn du dann aber die Anmerkungen in der ABE/Gutachten im Detail dir anschaust, findest du eben genau diese genannten Auflagen.

Für die Winterfelgen wollte ich z.B. welche, die eben NICHT von den COCs abweichen und einfach per ABE ohne Eintragung gefahren werden können. Deswegen mein Tipp bei sowas lieber 2x hinschauen und auch die entsprechenden Auflagen in der ABE beachten.

Dann verstehst Du den Sinn eines Konfigurators nicht.

Die ABE/gutachten muss man immer lesen, zumal eine Felge mit verschiedenen Reifengrößen angeboten wird.

Je nach dem welche Reifengröße ist die Felge eintragungsfrei und mal nicht.

Aus diesem Grund kann man nicht pauschal sagen das die Felge ist eintragungsfrei ist.

am 28. Oktober 2018 um 14:42

Zitat:

@Esplugues2 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:21:09 Uhr:

Die RC Design RC29 7,5 x 17 ET35 wirst Du für den F20/F21 laut ABE eintragen müssen. Die eintragungsfreie Einpresstiefe für die Größe 7,5 x 17 ist ET43. Die ET35 könntest Du aber eintragungsfrei im bisherigen 3er und 4er benutzen (F3x).

Die Rial X10 7,5 x 17 ET43 passen wunderbar in den F20/F21 (ECE-Bescheinigung), aber für die F3x haben sie nicht einmal eine ABE.

Der aktuelle 3er hat ET 37 mit 225/50 R17, demnach müss man ET35 eintragen lassen.

Reifen kann man ja tauschen.

Die ET 43 bekommt man wohl nicht für den 3er/4er eingrtragen, die kommen zu weit nach innen.

Das muss aber im Gutachten stehen.

Ich habe mir vor drei Wochen die ATS Evolution Dark Grey 8.00 x 18 ET 43.00 5x120 mit den Conti TS850P 225/40 R18 92 V XL beim Händler vor Ort bestellt. Die Felgen-/ Reifen-Kombi hatte ich danach problemlos beim TÜV vorgezeigt und die notwendige Bescheinigung für die Eintragung erhalten. Anbei noch ein Bild.

Bildschirmfoto-2018-10-28-um-17-55-12

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:42:41 Uhr:

Zitat:

@Esplugues2 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:21:09 Uhr:

Die RC Design RC29 7,5 x 17 ET35 wirst Du für den F20/F21 laut ABE eintragen müssen. Die eintragungsfreie Einpresstiefe für die Größe 7,5 x 17 ist ET43. Die ET35 könntest Du aber eintragungsfrei im bisherigen 3er und 4er benutzen (F3x).

Der aktuelle 3er hat ET 37 mit 225/50 R17, demnach müss man ET35 eintragen lassen.

Reifen kann man ja tauschen.

Richtig, sorry, ich hatte den ABE-Schein zu schnell gelesen...

Zitat:

@Hunta schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:57:29 Uhr:

Ich habe mir vor drei Wochen die ATS Evolution Dark Grey 8.00 x 18 ET 43.00 5x120 mit den Conti TS850P 225/40 R18 92 V XL beim Händler vor Ort bestellt. Die Felgen-/ Reifen-Kombi hatte ich danach problemlos beim TÜV vorgezeigt und die notwendige Bescheinigung für die Eintragung erhalten. Anbei noch ein Bild.

Ernsthaft? Laut diesem Gutachten zur ABE sind Karosseriearbeiten notwendig...

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:38:17 Uhr:

Dann verstehst Du den Sinn eines Konfigurators nicht.

Die ABE/gutachten muss man immer lesen, zumal eine Felge mit verschiedenen Reifengrößen angeboten wird.

Alles gut, da hab ich ja beim Räderkauf auch drauf geachtet. Bei den Komplettrad-Konfiguratoren war der Hinweis mMn nicht eindeutig genug oder es kamen Rad/Reifenkombis raus, die nicht in der COC stehen.

Dass man in das Gutachten bzw. die ABE gucken soll, ist mir und dir klar, aber die Seiten werden auch von vielen genutzt, die sich mit der ganzen Eintragungsgeschichte nicht auskennen und dann die Räder einfach bestellen weil dabeistand, dass es ja ohne Probleme passt.

Ich hab mich dann eben dazu entschieden, eine Rad/Reifenkombi aus der COC zu verwenden, da mir für Winterfelgen eine Abnahme + Eintragung nicht wert ist.

@ Esplugues2: Bei den Karosserie-Auflagen (Nummern K..) kommt es meiner Erfahrung nach immer auf den Prüfer an - entweder er besteht drauf oder er entscheidet per Sachverstand, dass die Abdeckung ausreichend ist (bei halbwegs normalen Rad/Reifenkombis macht das mMn die Mehrzahl der Prüfer so).

am 28. Oktober 2018 um 19:06

Zitat:

@Esplugues2 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:40:24 Uhr:

Zitat:

@Hunta schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:57:29 Uhr:

Ich habe mir vor drei Wochen die ATS Evolution Dark Grey 8.00 x 18 ET 43.00 5x120 mit den Conti TS850P 225/40 R18 92 V XL beim Händler vor Ort bestellt. Die Felgen-/ Reifen-Kombi hatte ich danach problemlos beim TÜV vorgezeigt und die notwendige Bescheinigung für die Eintragung erhalten. Anbei noch ein Bild.

Ernsthaft? Laut diesem Gutachten zur ABE sind Karosseriearbeiten notwendig...

Wenn im Gutachten Auflagen stehen, heißt es noch lange nicht das man das auch machen muss.

Damit sichert sich der Felgenhersteller auch mit ab.

Wenn das Rad Platz genug hat muss man diese Auflagen nicht ausführen und genau das überprüft der TÜV.

@Tobi103

Natürlich kommen da Felgen raus die nicht im COC drin.

Im keinen Gutachten steht drin das die Felgen zu 100% passen, es sei denn es ist eine ABE vorhanden und die Auflage A01 steht nicht im Gutachten.

Zitat:

@Hunta schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:57:29 Uhr:

Ich habe mir vor drei Wochen die ATS Evolution Dark Grey 8.00 x 18 ET 43.00 5x120 mit den Conti TS850P 225/40 R18 92 V XL beim Händler vor Ort bestellt. Die Felgen-/ Reifen-Kombi hatte ich danach problemlos beim TÜV vorgezeigt und die notwendige Bescheinigung für die Eintragung erhalten. Anbei noch ein Bild.

sehen super aus, Kostenpunkt?

Inklusive der BMW RDC Ventile und der Montage 1250 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Suche Felgen für Winterreifen - F20 120iA