ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche für V70 D5 2002 Ersatzteile

Suche für V70 D5 2002 Ersatzteile

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:22

Hallo liebe Gemeinde,

letzte Woche wurde mir mein Elch auf der Autobahn zerlegt, zum Glück gab es keine Verletzte. Jetzt überlege ich ob ich ihn wieder aufbauen soll da er mir sehr ans Herz gewachsen ist.:(

Jetzt meine Fragen:

Kann man den Seiten- und Windowairbag wieder einbauen? Wenn ja wo bekommt man diese günstig? In einem Fernsehbericht war von einem großen, professionellen Gebrauchtteileversand die Rede. Weiss jemand eine Adresse der eine große Auswahl für meinen Elch führt? Ich benötige in Nautic Blau eine Haube, beide rechte Türen, den vorderen Scheinwerfer, Kotflügel, Grill und Stoßfänger (für Scheibenreinigungsanlage und im Idealfall mit Aussparung für eine Kühlerzusatzheizung) das linke hintere Seitenteil (Kofferraum). Schaut Euch mal das Bild an und sagt mir Eure Meinung. Jetzt schon vielen Dank.

Mt-2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach dem Foto zu urteilen benötigst Du ein paar Teile mehr.

 

Ein Neuaufbau halte ich für unrentabel und vor allem schwer durchführbar. Es sei denn, dass Du vom Fach bist.

Mein Gedanke wäre:

Geld von der Versicherung und was schönes ganz in Ruhe suchen.

Grüsse

Oliver

hallo

gut erstmal das nicht viel passiert ist. dann dachte ich eben auch, einen gebrauchten 2002er bekommste doch um gutes geld...

gruß

am 18. Juni 2010 um 5:47

Airbags wirst Du als Privatperson gar nicht bekommen. ;) Da ist ja doch immerhin ein kleiner Sprengsatz drin.

Den Wagen aufzubauen halte ich für (wirtschaftlich) illusorisch. Wundert mich, dass Du bei aller Liebe überhaupt auf die Idee kommst? :D

am 18. Juni 2010 um 7:27

Neuaufbau kannste vergessen, der ist doch irgendwo sicher verzogen, wenn der so verbeult ist.

Ne, kauf dir wie schon die Vorgänger hier posteten einen guten Gebrauchten und nimm das Geld der Versicherung.

Gibt es ein Gutachten? Was steht da zum Thema Wiederbeschaffung/Zeitwert/Reparaturkosten?

Gruß

Hagelschaden

Schließe mich meinen Vorrednern an - das ist ein finanzieller Totalschaden. Das Auto dürfte (vor dem Unfall, wohlgemerkt) nicht mehr als 5.-6000 Euro wert gewesen sein, die Reparatur kostet sicher mehr.

Wenn du unbedingt einen 2002 D5 haben willst - Interesse an meinem? 165.000 km, Leder, SD, neuer Zahnriemen? ;) (Bilder in meinem Profil)

Bin kurz vor der Bestellung eines V70 D3.

Ciao

Marvin D5

Hi,

das Bild sagt aus meiner Sicht schon eine ganze Menge. Beileid und gut, dass niemand körperlich zu Schaden gekommen ist.

Mit ein paar Anbauteilen ist es sicher nicht getan. Im Volvo ist eine Menge Material verbaut, das gerade für die Aufnahme/ den Abbau von Kräften ausgelegt ist, und gar nicht bzw. nur mit hohem Aufwand repariert/ ausgetauscht werden kann.

Der sichtbare Schaden lt. Bild würde bei mir folgende Fragen aufwerfen:

1) Wie ist der Zustand der Fahrzeugstruktur/ Fahrgastzelle? Insbesondere die A- und B-Säule können bei dem massiven Schaden beschädigt sein, auch Teile des Vorderwagens.

- bei der A-Säule ist zwischen Kotflügel und Türaufnahme ein breiter Spalt, ist die Säule in den Türaufnahmen beschädigt/ eingeknickt?

- Die obere Türkante hinten rechts ist zum Heckbereich sichtbar nach oben verschoben, ist die Türangel unten abgerissen, ggf. mit Beschädigungen der B-Säule?

- wenn das Dach nur die kleinste "Welle" zeigt, ist die Fahrgastzelle mit höchster Wahrscheinlichkeit beschädigt

2) Der gesamte Vorderwagen sollte gecheckt werden, erst die Struktur, dann die Aggregate, Elektrik, Anbauteile, ob wichtige Teile nach links verschoben sind. Gerade die Achsaufnahme leitet die seitlichen Kräfte an die Karosserie ab, dann können Beschädigungen an der Fahrzeugstruktur entstehen, obwohl sie "nur" mittelbar betroffen sind.

3) Sicherheitsrelevante Teile (Lenkung, Bremsen, Airbagsystem) sollten IMHO keinesfalls mit Gebrauchtteilen bestückt werden; insbesondere beim Airbagsystem besteht Explosionsgefahr bei Einbau bzw. Wirkungslosigkeit (wenn's - wieder! - drauf ankommt) bei Einbaufehlern.

4) Was ist mit der rechten hinteren Achsaufnahme? Das Rad scheint nicht mehr sauber in Fahrtrichtung zu stehen (ist verdeckt durch die Radhausschale).

5) Der rechte hintere Heckbereich sieht ziemlich ramponiert aus; er lässt sich - im Gegensatz zu Türen, Kotflügel vorn, Motorhaube, Stoßfänger etc. - nicht abschrauben, sondern muss herausgetrennt und mit einem Passteil wieder hergerichtet werden.

Mein Tipp: Bevor du die endgültige Entscheidung zur Reparatur triffst, lass beim Gutachter die strukturellen Schäden feststellen und die Erfordernis/ Möglichkeit, den Wagen auf der Richtbank wieder geradezuziehen (-> Reparatur möglich). Dann wäre der Wert für Ersatzteile und Lohn (auch die Aufteilung selber machen - Werkstatt) zu ermitteln und die Frage, ob die Reparatur noch wirtschaftlich ist oder anderer Volvo minus Restwert ein weniger tiefes Loch in die Portokasse reißt.

Treue an sich ist eine schöne Sache, du musst selbst entscheiden, ob es dir das wert ist. Der Volvo jedenfalls hat das getan, wofür er gebaut wurde: Personen sicher von A nach B transportieren. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Gruß

KaiCNG

 

Treue ist wirklich eine

Zitat:

 

Ich benötige in Nautic Blau eine Haube, beide rechte Türen, den vorderen Scheinwerfer, Kotflügel, Grill und Stoßfänger (für Scheibenreinigungsanlage und im Idealfall mit Aussparung für eine Kühlerzusatzheizung) das linke hintere Seitenteil (Kofferraum)....

hallo,

du hast ja echt humor :D.

das ist doch nicht wirklich dein ernst mit dem wiederaufbau, oder?

selbst wenn hier keine tragenden teile verzogen sind wird der schaden bei mindestens 12.000 - 14.000 € liegen, wenn nicht noch höher.

insofern schaue dich lieber nach nem neuen um. 2002er modelle sind günstiger zu bekommen...

 

 

gruss

Hallo,

ich glaub, ich muß mich KaiCNG, volvo-rueg2206 und Anderen anschließen. Als ein Teilehändler und einer, welcher schon drei Totatlschäden hinter sich hat, muß ich Dir sagen, der Aufbau ist eher unrealistisch.

1. Der ganze Vorderwagen muß erneuert werden, sprich Träger, Stoßstange, beide Kotflügel, Motorhube, Grill, Nebelscheinwerfer, Absorber, Lüfter, Kühler, Scheinwerfer und div. Kleinteile. Pi mal Daumen ca 4.000,00€ original Ersatzteile ohne Arbeit. Und das nur, wenn sich die Längsträger verzogen haben, sonst wird es noch teuerer und ohne Richtbank wird es nichts.

2. Die recchte Seite kannst Du vergessen. Die Türen sind ja noch das kleine Übel, viel schlimmer ist der hintere Kotflügel und der Schweller. Aus Erfahrung: nur den hinteren Kotflügel auszutauschen und lackieren kostet etwa 2.000,00€. Und mit diesem eingedrückten Seitenschweller kannst Du das Aufbauen wohl vergessen.

3. Sollte die Achse hinten in Mitleidenschaft gezogen sein, so sind es wohl mind. 6.000,00€

4. Die Sitze mit WHIPS darfst Du ja uch nicht vergessen. Falls ausgelöst, wird' s noch teuerer.

Fazit: Verkauf den an Export (so schlimm es auch fallen mag), und kauf Dir einen Neuen.

Gruß, Roman

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:19

Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Tips. Anscheinend muss ich mich wohl von meiner Idee verabschieden das Auto zu reparieren. Der Aufwand ist wohl doch größer als gedacht.

Kann jemand einen Exporteur empfehlen der das Auto zu einem fairen Preis ankauft?

Gruss

Marcus

am 20. Juni 2010 um 6:20

Ich schließe mich da jetzt auch mal Kai und unserem Inselberater (schönen Gruß nach Rügen) an.

Der Wagen dürfte an mindestens Punkten unterschiedlich verzogen sein, einmal quer über den Schweller und B-Säule seitlich zur Fahrzeugmitte und nach dem Bild zu urteilen hats dir hinten rechts das Lagergehäuse rausgehauen und das würde heissen, dass wahrscheinlich auch die Aufnahme des Lagerhäuse sich um 45° zum Fahrzeug verzogen hat. Allein das Richten (und zwar durch einen Spezialisten, der dir auch das notwendige Gutachten ausstellt, dürfte schon den Restwert des Fahrzeugs übersteigen. Wenn du dann noch die Ganze Peripherie dazurechnest, Airbags, Sensoren, Verkleidungsteile, Türen, Kotflügel und und und.... da denke ich war VolvoRügen noch ganz nett mit den 12 -14K. Wenn der Motor und Getriebe noch einigermaßen Tutti sind, dann bekommst du noch n paar Taler und dann hol dir lieber was Neues.

Außerdem hatte ich immer n schlechtes Gefühl mit nem Unfaller rumzufahren (hat sich dann ja auch bestätigt, bei meinem damaligen Unfaller war die Elektrik nämlich angekratzt, was zu nem lustigen kleinen Relaisbrand führte^^)

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

ich habe alle Teile, die du brauchst.

Besteht noch Interesse für die Teile?

Wenn ja, kann ich die Fotos und Preise zu kommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Erdogan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche für V70 D5 2002 Ersatzteile