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Suche Gebrauchte Gewindefahrwerk

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2011 um 15:13

hi .. ich suche eine Gewindefahrwerk für mein auto .. wäre schön wenn jemand sich meldet der ,vielleicht noch irgendwo im keller eine liegen hat ..

1,8 90 ps 1992er

richy..:)

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wester

man muss eben abwägen, was man damit machen will. Ich bleibe bei meinem Billstein :-)

die  abt  Federn mit  Bilstein   ist  ja  auch ne  grandiose  kombi   und  ich  ich  weiß  wer  sich gewundert  hat  das  er mit dem TA  fahrwerk   trotz  weitaus  mehr leistung nicht hinterher  gekommen ist in den kurven auf der  Bahn   im  Süden  Deutschlands :D:D:D

 

Der Dämpfer  macht die  halbe  Miete  und  da  siehst halt nicht so dolle  aus  bei den meißten Billigfahrwerken. ich kaufe mir  doch kein Fahrwerk  damit der  Wagen  was besser  aussieht  und  doof  rumzuposen .

Für  mich ist das Farwerk  basis  des  Sicherheitskonzepts

 

ich kann nur  sagen  ich bin den VR 6 mit KW  Tieferlegungsfedern mit ori  dämpfern gefahren   war okay

aber kein Vergleich  zum H&R  monotube  Gewinde   der fährt  fast  wie auf  Schienen

 

druck und  zugstufe  passt  hervorragend  zum Fahrzeug  selbst bei  extremen  lastwechsel   kein nachtänzeln des  Hecks   und  Bodenkontakt  ist fast immer  gewahrt.  einziges  manko  auf dem Waschbrett  wird  es  echt ungemütlich  aber kein Trampeln  . das H6R ist halt  einen Tick zu hart

 

das können die  billigheimer  nicht annähernd .  durfte  mich im direkten Vergleich  auf identischer  Strecke  auf der  Landstraße   in die Eifel  mit grandiosen  Kurven   davon überzeugen

 

das  war  TA  verbaut  im 2l Passi :  kein Vergleich  nicht annähernd  . Man hat  im Grenzbereich immer  ein  leicht schwammiges ungutes  gefühl . und  nein die Gummilager  waren nicht tot

 

Vorteil : der ungeübte  Farer  bekommt  rechtzeitig Angst :D:D

 

aber  man kann damit  ganz  gut fahren  also  kaufbar

 

für  200 -300  euro  erstaunlich  das das kein Kernschrott ist  und  recht passabeles Produkt  . aber  sportfahrwerk ist es nicht  eher  ein Tieferlegungssatz .

 

für  meine Ansprüche  indiskutabel  . ich baue  mir  doch nicht  für  massig Kohle   Leistung in die Karre  um diese  dann   nur  geradeaus  auf der Bahn wirklich   fahren zu können weil ich  am Farwerk  knausere  " kopfschüttel " um dann von einer Karre in Grund und  Boden gefahren zu werden   die  die  hälfte  an Leistung hat :D

 

 

Fazit  für  einen   90 PSer   sollte  das TA  durchaus  befriedigend  funktionieren . Auf der Bahn  mit der geringen Höchstgeschwindigkeit  bestimmt vollkommen ausreichend  und  auf der Landstraße   auch  . extremes  Kurvenräubern mit dem 90 ps   naja  kann mann auch mit  genügend Anlauf  da  dann halt  ein bissel aufpassen  was  das Fahrwerk dir  sagt und  gut ist.

 

der Passi ist halt kein Bergrennwagen aber mir ist trotzdem eine gewisse Sicherheitsreserve lieber  deshalb  habe ich das H&R Gewinde reingeworfen  da  habe ich wenigstens  vernünftige  Dämpfer Kartuschen  drinnen.

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Kauf Dir nen neues TA-Technix in der Bucht, die Kosten nur um die 200€ und sind garnicht mal schlecht.

 

Nen gebrauchtes würde ich nicht nehmen, da weiß man nie, was man für nen Schrott kauft.

Würd ich auch so machen wie Padman schreibt. Schließlich hast auf nem Neuen noch Garantie und bekommst das eingetragen, weil Gutachten mitgeliefert werden.

Kurzer Denkansatz:

Warum verkauft man ein gebrauchtes Gewindefahrwerk???

-weil es zu alt ist

-weil die Dämpfer tot sind

-weil das Fahrwerk scheise ist

-weil es vielleicht einen Unfallschaden hat

Denk mal drüber nach und entscheide dann ob du ein gebrauchtes kaufen willst.

Sicherlich werden jetzt einige sagen, dass man ein gebrauchtes KW kaufen kann, welches nicht defekt ist. Aber seien wir mal ehrlich. Wer ein gebrauchtes Fahrwerk sucht, der will Geld sparen und das teil so billig wie möglich haben. Ein gebrauchtes KW kostet immernoch mehr als ein neues TA-Techinx.

Zitat:

Kurzer Denkansatz:

 

Warum verkauft man ein gebrauchtes Gewindefahrwerk???

-weil es zu alt ist

-weil die Dämpfer tot sind

-weil das Fahrwerk scheise ist

-weil es vielleicht einen Unfallschaden hat

ODER

- weil Auto geschlachtet wird und noch sehr gut erhaltenes "neues" Fahrwerk drin ist, wie bei Ölfriede :) (allerdings kein Gewinde)

aber ich denke man weiß, was du damit sagen willst.

N'Abend,

sorry, ich krieg immer die Krise wenn die Worte "Fahrwerk" und "Billig" in einem Satz fallen...

Aussagen wie "die sind gar nicht mal so schlecht" finde ich fragwürdig.

Was ist denn "gar nicht mal so schlecht" und was ist dann "besser als gar nicht mal so schlecht" und warum?? Und was ist noch schlechter???

Will ich ein Fahrwerk, dass ich vernünftig fährt, also ohne hoppeln und stuckern, ohne poltern und klopfen, vernünftig abgestimmt und auch nach 2 Saison noch Rostfrei am Gewinde

oder

will ich hüpfen, hopsen, vor Kurven und Bahnübergängen bremsen und langsamer drüber/durchfahren als mit Serienfahrwerken und mich nach dem Herbst/Winter ärgen, dass ich die Teller nicht mehr verstellt kriege, weil alles Gammel ist?

Ok, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber bitteschön: Das Fahrwerk ist zusammen mit den Rädern und der Bremse das A und O an so einem Auto!!!! Das hält einem auf der Strasse!!!!!!

Und dann so ein M#*t einzubauen verstehe ich im Leben nicht.

Dann doch lieber 4 Tieferlegungsfedern (H&R, Eibach und Co, gibt's gebraucht für kleines) und gute Gasdruckdämpfer...

Wenn nunmal das Budget nicht mehr hergibt, dann muss man halt mal Kompromisse machen. Besser als sich im Nachhinein über das "Schnäppchen" nur zu ärgern... Oder sparen bis genug Kohle auf'm Konto ist ;)

Habe heute 550 KM mit meinem VR abgespult. (HH -> Wolfsburg und zurück) Landstrasse und Autobahn. Da habe ich mal wieder ein gutes Fahrwerk (H&R + Sachs sporting) zu schätzen gewusst.

Markus

Gar nicht mal so schlecht bedeutet, dass man sie für das Geld kaufen kann. Sicherlich werden die nicht so lange halten wie ein KW aber das kostet auch das 6fache. ;)

Erstmal Luft anhalten Markus! ;)

 

Das TA ist nicht mal so schlecht in Bezug aufs Fahrverhalten und Härte, und nicht vom Preis her gesehen. Außerdem habe ich mir das geholt um mein Auto von der Höhe her sauber einstellen zu können wegen der Räder und allem, was sonst ja nicht möglich ist. Jetzt ist es einmal sauber eingestellt, und bleibt auch so, und wegen festgegammelter Gewinde mach ich mir auch keine Gedanken, weil das Auto eh keinen Schnee mehr sehen wird.

 

Sollte ich mit dem TA mal nicht mehr zufrieden sein, kommt auch was hochwertigeres rein, aber im Moment habe ich daran nichts zu bemängeln, außer daß es vielleicht ein klein bisschen weicher sein könnte, aber in dieser Preisklasse auch noch nen härteverstellbares Fahrwerk zu wollen, wäre etwas viel verlangt.

Keine Frage, für DAS GELD mag es warscheinlich OK sein.

Ein alter Polo 86c für 200 € ist auch "gar nicht so schlecht" - er fährt ;)

Aber nicht jeder hat den Luxus eines "Schönwetterautos".

Und ob hart oder weich ist oftmals Subjektiv.

Aber mit Sicherheit gibt es "Standartfahrwerke" die besser funktionieren (in der Preisklasse), als ein günstiges Gewindefahrwerk. Und mit "funktionieren" meine ich vernünftig fahren, gute Bodenhaftung herstellen, Fuhre bei Lastwechseln kontrollierbar machen, bei Bodenwellen nicht abheben.

Das wollte ich gesagt haben.

MArkus

und wenn Du das TA irgendwann mal wieder rauswirfst, dann hast ja quasi ein richtig teures Fahrwerk gekauft ;)

Ich sag's ja nur ungern aber da haste's wieder:

Wer billig kauft, kauft zweimal *jetzt aber weg*

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

und wenn Du das TA irgendwann mal wieder rauswirfst, dann hast ja quasi ein richtig teures Fahrwerk gekauft ;)

 

Ich sag's ja nur ungern aber da haste's wieder:

 

Wer billig kauft, kauft zweimal *jetzt aber weg*

Nicht ganz, ich habe so oder so nen anderes fahrwerk gebraucht, und da ich im Passi selber noch nie nen Gewinde hatte und erstmal testen wollte, habe ich natürlich nicht gleich das teuerste gekauft, aber trotzdem auch nach den Erfahrungen der anderen TA-Fahrer geschaut, und die waren fast alle positiv. ;)

 

Und solange das Fahrwerk hält, bleibts auch drin. Kann also auch sein, daß da kein anderes reinkommt. :D

Und jetzt sie das mal noch folgender Maßen. Du weißt, du willst das Auto nur 2 Jahre fahren und dabei die Optik bissl verbessern. Warum sollte man sich ein 1000€ Fahrwerk kaufen, wen es die 2 Jahre auch ein 200€ Fahrwerk tut. Ein Rennwagen ist ein 35i eh nicht. Also kauft man das Fahrwerk in der Regel aus optischen Gründen(und weil einem ein Serienfahrwerk vielleicht zu weich ist).

da ist dann was dran.

Aber ich gehöre noch der "alten Schule" an, die sich ein Auto für "ewig" kaufen :D Bis das der TÜV Euch scheidet - und dann wird halt repariert, bis doch wieder was geht für 2 Jahre...

Desshalb kann ich mich ja auch immer noch nicht von meinem VR trennen.

Und die Fahrt heute war ein Genuss, trotz teilweise Regenwetter. Wie sagt Nuddel doch so schön: VR6 Sound - unbezahlbar... ;)

Markus

P.S. Ich grins mir immer eins, wenn ich wieder einen hart, härter Kanditaten auf der Landstrasse vor mir habe. Denn ich weiss genau, dass ich ihn bei der nächsten Bodenwelle, Kurve oder am Banhübergang gnadenlos stehen lassen werde...

Achja die H&R Federn mit Sachsdämpfer in Ölfriede waren schon schön, die Höhe hat gepasst und dem Nasenbär sehr gestanden.

Vom Fahrgefühl kann ich keinen großen Unterschied zum jetzigen Weitec sagen, das H&R war etwas härter meiner Meinung.

Dein VR würd ich auch gern mal fahren Markus.

man muss eben abwägen, was man damit machen will. Ich bleibe bei meinem Billstein :-)

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