- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Suche gebrauchten Benziner der für Umbau auf LPG geeignet ist
Suche gebrauchten Benziner der für Umbau auf LPG geeignet ist
Ich bin nicht ganz sicher, ob in diesem Forum schonmal diese Frage beantwortet wurde:
Ich suche einen gebrauchten Kombi, der sich für LPG-Umbau eignet. Der Gebrauchte darf ca. 8000,-€ kosten. Was empfehlt Ihr? Worauf ist zu achten?
Ich weiß, dass die Frage so formuliert sehr weit ist - aber vielleicht nennt ihr mir einfach eure Erfahrungen und Einschätzungen des Automarktes, um eine etwas "bessere" - klügere Entscheidung zu treffen.
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast du die Liste schon mal angesehen?
http://www.borel.fr/General.GPL.fr.htm
Die Motoren sind "gasfest"
Häckchen bei Modif. culasse = Additiv wie Flash Lube ist empfohlen.
Hallo,
Eine sehr kluge Entscheidung, ich stand vor einigen Tagen vor dem selben Problem, und habe genauso reagiert.
Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn du mit angeben würdest, wieviel Leistung das Fahrzeug in etwa haben sollte, und welchen Hersteller du bevorzugst.
Ich habe mich auf Audi und Bmw (Limo)begrenzt, weil ich(!) der Ansicht bin dass diese die solidesten Autos bauen.
Nach vielen Stunden Forum lesen, bin ich dann zu dem Entschluss gekommen das der E39 wohl am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.
Beim Kombi siehts wohl wieder etwas anders aus mit dem Rostproblem an der Heckklappe.
Nun, fahre jetzt seit ca 1500km eine E39 523i Limo Bj 08/96 und bin mehr als zufrieden, kein vergleich zu einem vergleichbarem Audi.
Was mich etwas geschockt hat waren die Preise der Stossdämpfer, weiß nicht wieviel die vom Serienfahrwerk kosten, aber die vom M-Fahrwerk liegen bei 260€/stück laut real.oem, was ich dann doch etwas heftig finde.
Nun ja, nächstes mal gehe ich mit einem Kommentar wie "...die Stossdämpfer müssten demnächst erneuert werden..." etwas vorsichtiger um
Mein E39 ist leider noch nicht umgerüstet, aber habe von diesem Wagen in Verbindung mit LPG nur positives gelesen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Das stimmt, wenn man die Wahl hat, ist BMW ne gute Adresse.
Aber auch Opel ist unkritisch, selbst mein FOH, der Gasautos macht (aber nicht meinen zu alt...), ist "Feuer und Flamme" dafür, weil die alle hinterher ruhiger laufen und keiner macht große Probs. Irgendwie wurde von Irmscher der Anlagenhersteller gewechselt und dann gabs bei zwei drei Autos Einstellprobleme, aber das ist auch gegessen.
Und bei nem richtigen Umrüster sowieso
cheerio
Volvo V70 I
?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Volvo V70 I
?
Grüße,
Eric
Wenn der Motor (5 Zyl-Benziner mit 140 bzw. 170 PS) von den Ventilen her geeignet ist (bin einfach nicht kompetent diesbezügl.)
würde ich das sofort unterstreichen -hatte 3 Jahre den 140 PS Kombi - keine Probleme, keine Defekte, Service auf MB/VW/Audi-Preisniveau. Gutes Image, keinerlei Rost, bequem und sicher, zeitloses Erscheinungsbild.
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
Wenn der Motor (5 Zyl-Benziner mit 140 bzw. 170 PS) von den Ventilen her geeignet ist (bin einfach nicht kompetent diesbezügl.)
Ich kann zu den Ventilen leider auch nichts Definitives sagen. Beim 2,5T wurden ab ca. 2002/2003 weiche Ventilsitze verbaut. Damit kann es Probleme geben. Allerdings tauchen gerade die Fünfender 850 und V70I, wie auch der V70II gehäuft an meiner Gastanke auf. Keines der Fahrzeuge hat geringe Kilometerstände unter Gas auf der Uhr. Allerdings ist bei den meisten auch Flashlube verbaut.
Rekordhalter ist ein V70II 2,4T mit knapp über 300000km, davon lediglich ca. 10000km auf Benzin. So schlecht scheinen die Volvos nicht auf Gas zu laufen....
Gruß Andi
na denn kann ich den V70 I nur empfehlen. hab gerade mal bie mobile geschaut: Dort gibt es eine ganze Reihe von 98-99 bis 125tkm für um die 7tE.
http://mobile.de/.../index_cgi.pl?...
Vielen Dank für Eure Hinweise.
In der Tat spiele ich schon länger mit dem Gedanken an den V70. Allerdings schrecken mich die hohen Verbrauchskosten...
Darüber hinaus interesse ich mich im Moment für den
- Ford Mondeo Kombi (ab Bj. 2001) od.
- VW Passat Kombi (ab 2000) od.
- Opel Vectra Kombi od.
- Renault Laguna Kombi od.
- Skoda Oktavia Kombi und /oder
- Volvo V70 Kombi.
Ich will - wie gesagt umrüsten von Benziner auf LPG.
Ab 90 PS, 80.000km - sind weitere Eckdaten.
Welches Auto bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis - besonders auch in Bezug auf LPG-Nutzung?
Ich kann dir einen der letzten Vectra B mit dem 1.8er oder 2.0er Motor nur ans Herz legen. Motor ist leidlich gasfest, Image Null, rostet irgendwann, klappert im Alter ein wenig - aber spottbillig in Unterhalt und Anschaffung, dazu robust und bei eingehaltenen Zahnriemenwechselintervallen kaum kaputtzubekommen. Ford hat eher Ärger mit den Ventilsitzen. Ältere Renault sind sehr zweischneidig, die altern noch schneller als Opel ...
Vectra C soll qualitativ besser sein, aber ob einer der ersten Vectra C besser ist als der letzte B wage ich nicht zu spekulieren.
Hallo Flaxfly,
wenn's Dir wirklich nur um die Kosten geht, ist wohl ein gebrauchter Vectra oder Mondeo am günstigsten, auch von den lfd. Kosten. Eben ein 4Zylinder mit um die 100-150 PS, also ein Allrounder.
Geringe Nachfrage bzw. Image führt zu konsequent günstigem Einkaufspreis.
Die anderen sind alle bei best. Zielgruppen beliebt, was für einen Aufpreis sorgt.
Vom Renault würde ich aufgrund eindeutig belegter fehlender Langzeitqualität der Komponenten generell mit Sicherheit absehen, wenn es mein Geld wäre.
Vectra-/Mondeo- Ersatzteile, kostengünstig beschafft, sind mit Sicherheit preiswerter als die von Volvo. Gebraucht einfacher zu beziehen usw. ...
Der Rest hängt m.E. von Deinem Fahrprofil ab:
Wer viel fährt, zahlt - wenn er sich das leisten kann- oft freiwillig einen Mehrpreis für Fahrkomfort, welcher der Nervenschonung zugute kommt.
Für Stadt und Landstraße braucht man den Langstreckenkomfort wohl weniger, nett ist er natürlich trotzdem.
Das ist ein individueller Aspekt, zu dem Du Dich noch nicht geäußert hast. Da wird der V70 sicherlich von den genannten am besten abschneiden, aber eben mit einem Aufpreis bei den Kosten.
Ob es das wert ist, bzw. wieviel Dir Image wert ist, musst Du m.E. selbst entscheiden.
PS: bei den Spritkosten solltest Du mal eine Gesamtkalkulation aufmachen, wieviel da bei 4 Jahren LPG zusammenkommt. M.e. ist das nicht ausschlaggebend bei 1-2 Liter Unterschied im Benzinbetrieb, also KEIN wesentlicher wirtschaftlicher Unterschied, wenn Du LPG fährst!
Den 2.0 Turbo würde ich beim Vectra C nehmen! Aber das geht für den Preis wohl eher nicht! Der 2.2 ist ein Direkteinspritzer und somit schlecht umrüstbar.
Wie wärs mit nem Oktavia 1.8 Turbo?
Den Motor haben auch hier einige drin, soll wohl mit Gas recht gut gehn!
Ich würde auf jeden Fall einen Motor nehmen, der mit Super + eine höhere Leistung hat, also entweder hohe Verdichtung oder Aufladung durch Turbo/Kompressor.
Somit kann man den hohen Oktanwert von LPG besser ausnutzen.