ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche gebrauchten Smart oder ähnliches

Suche gebrauchten Smart oder ähnliches

Themenstarteram 22. April 2006 um 10:25

Hi,

ich werde bald 18 und der Führerschein ist auch bald fertig. Als Erstauto muss natürlich erstmal ein gebrauchter her. Außerdem soll er von den Kosten her günstig sein, da ich noch nicht ganz fertig bin mit der Schule und danach auch erstmal nur bedingte Mittel zur Verfügung habe. Meine Eltern greifen mir da zwar etwas unter die Arme, aber ich kanns halt nicht übertreiben.

Was ich suche ist also ein gebrauchter, aber nicht zu alter Wagen (vielleicht 2-4 Jahre). Ich denke zwar das es ein Smart werden wird, kenne mich mit den Alternativen aber auch nicht so aus. Vielleicht könnt ihr mir mal Alternativen nennen, die preislich in die selbe Richtung gehen.

Und wenn es ein Smart wird, auf was sollte ich dann achten? Was hat sich zwischen den Baujahren geändert? Welche verschiedenen Varianten stehen zur Auswahl? Welche ist die günstigste? Mit welchem Preis muss ich rechnen? Dies sind so die Fragen die ich mir stelle. Wenn ihr noch andere Tipps zum Thema habt immer her damit!

Danke im Vorraus...

Ähnliche Themen
111 Antworten
am 22. April 2006 um 16:19

Wenn es ein Smart Benziner werden soll, solltest Du darauf achten, daß es einer ab BJ 2003 mit dem 700 ccm Motor ist, weil dort verschiedene Modifikationen drin sind, die das Risiko eines Motorschadens stark minimieren. Bei den 600 ccm Maschinen, die davor eingebaut wurden, kann man das nicht gerade behaupten, da sind Motorschäden noch relativ häufig anzutreffen.

Außerdem haben die Smarties ab Bj. 2003 schon echtes ESP und nicht nur das vorher verbaute Trust+ Stabilitätsprogramm.

Du musst aber unterscheiden zwischen BJ und Erstzulassung.

Ein Smart mit Erstzulassung 2003 kann durchaus noch ein alter BJ 2002 sein.

Am besten liest Du Dir hier mal die Modellhistorie des Smart for two durch.

Zuletzt noch der Hinweis, daß der Smart im Unterhalt kein billiges Fahrzeug ist, wenn Du die Inspektionen immer im SC machen lassen musst, da hat sich schon so mancher getäuscht.

Evelyn

Als Alternative hau ich jetzt mal den Twingo hier rein. ;)

Da hast wenigstens 4 Sitzplätze, verbraucht genausoviel wie ein Smart, ausgereifte Technik ohne Kinderkrankheiten.

Modelle ab 2001 sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Gibts mit 60 und 75 PS.

Eindeutig mehr Auto zum gleichen Preis.

Der Twingo verbraucht manchmal sogar weniger als der Smart :D :D Und das große Faltdach ist echt gut - kann man sich ein Cabrio ersparen ;)

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:48

Danke für den Tipp. Das mit dem Twingo hört sich doch ganz interessant an. Wo bekomme ich denn genaue Infos zu dem Fahrzeug. Also Technische Daten sowie Steuerklasse etc.

Hallo!

Zum Twingo einfach mal hier ins Renault Forum schauen.

Da wurden schon etliche Themen zum Twingo behandelt.

Steuern sind dank D4 Norm und 1.2 Hubraum sehr gering.

Versicherung hält sich auch in Grenzen.

Insgesamt ein absolut günstiges Auto was den Unterhalt betrifft.

Durch die lange Bauzeit sind auch Kinderkrankheiten nicht zu erwarten.

Wirklich empfehlenswert.

Am besten gehst mal zu nem Renault Händler und machst mal ne Probefahrt. Fragen werden dann meist von selbst beantwortet. ;)

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:16

Jo, Probefahrt ist wohl Pflicht. Bin 1,94 und daher muss ich vorher in so einem Auto gesessen haben. Der Smart geht jedenfalls, der ist ja relativ hoch. Mein Bruder hat einen und da konnte ich es schon testen.

Ich bin 1,91 groß (Längere Beine als Oberkörper) und bei mir passt der Twingo ganz gut :)

Ich sitz mit meinen 1.89 auch ganz gut im Twingo.

Auch wenn man ihn Sitzkomfortmäßig nicht mit einem C Benz vergleichen kann. ;)

Zu empfehlen sind daher erst die Modelle ab 2000/2001, da hier die besseren Clio Sitze verarbeitet worden.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ich sitz mit meinen 1.89 auch ganz gut im Twingo.

Auch wenn man ihn Sitzkomfortmäßig nicht mit einem C Benz vergleichen kann. ;)

Zu empfehlen sind daher erst die Modelle ab 2000/2001, da hier die besseren Clio Sitze verarbeitet worden.

Genau. Die Sitze sind ab FL 2000 deutlich besser. Auch die Bremsen wurden verstärkt.

P.S.: Bin 1.93 und nicht der schmalste. Der Sitzkomfort ist absolut akzeptabel. Der Smart ist in diesem Punkten für das Segment erstaunlich grosszügig. IMHO steht der Twingo ihm jedoch nicht nach.

Der Smart bietet eben auf 2,50m viel Platz für 2 Leute ;) Ein Auto für 4 Leute müsste also eigentlich 5,00m lang sein :) (Ich glaube sowas hat einer von Smart auch mal gesagt :D )

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:02

So wie ich das jetzt verstanden habe ist bim Smart vorallem eine Reperatur im SC sehr kostspielig. Wenn man nun annimmt, man würde in einem solchen Falle nicht in ein SC gehen sondern woanders hin, ist der Twingo von den Kosten dann wirklich noch günstiger als der Smart. Ich bin im Moment noch nicht wirklich überzeugt. Schließlich braucht der Twingo soweit ich weiß auch 5.8l und der Smart nur ca. 4l auf 100km. Da ich vorallem das Benzin zahlen werde und meine Eltern eher in Sachen Steuern etc einspringen wäre das natürlich auch ein Grund für den Smart. Vermutlich werde ich außerdem nicht so häufig die 4 Sitzplätze benötigen und der Smart bietet ja eine ungeheure Beinfreiheit etc. was ich mir beim Twingo kaum vorstellen kann. Dies sind einfach mal so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen. Falls ich da daneben liege könnt ihr mich gerne verbessern.

Ich empfehle den Twingo gründlich anzuschauen. Habe das auch mit dem Smart gemacht und war bis auf den Preis überaus positiv überrascht. Vielleicht geht es dir mit dem Twingo auch so... ;)

Am besten:

Zum Händler gehen - mit beiden Autos fahren - vom Twingo erstaunt sein :D (Wir hatten mal einen Smart als Leihwagen ;) )

Du sagst selbst ,,Nicht häufig die hinteren Sitze gebraucht...''

Heißt - das du sie doch vielleicht irgendwann benötigst. ;)

Wenn es soweit ist und du willst aus der Disco 3 Mädels nach Hause fahren, eine schöner wie die andere, dann hast' im Smart ein ernstes Problem, was ich mir nicht antun würde. ;) :)

Unter normalen Betriebsbedingungen fährst auch keinen Smart mit 4 Litern. Da müßstest dann schon zum Diesel greifen.

Gerade die Benziner gelten für die Größe des Autos nicht gerade als Kostverächter.

In der Summe der Eigenschaften ist der Twingo die eindeutig bessere Alternative.

Schon den Mädels zu liebe. :D

Und Frauen stehn auf Twingo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche gebrauchten Smart oder ähnliches