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Suche gebrauchtes Steuergerät - welche sind kompatibel?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 10:00

Mein Astra (C16NZ, BJ. 91, 1,6i) braucht ein neues Steuergerät, da er unter Last stark ruckelt (Fehlercode 44 - Gemisch zu mager), und laut Opelwerkstatt weder die Spritpumpe, die Lamdasonde, der Saugrohrdruckmesser noch der Temperaturfühler ein Fehler hat.

Es liegt also laut Werkstatt am Steuergerät.

Im Internet gibt es die ja sehr günstig gebraucht, aber welche sind kompatibel, bzw. welche Geräte mit welchen Servicenummern kann ich nehmen?

Auf meinem alten Gerät, das Made in Singapore ist, stehen die Nummer(n)

"PH", AZFP, und 16156179

Weiß jemand, welches ich da nehmen kann?

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8 Antworten
am 31. Mai 2005 um 20:56

Hallo

Ich habe eines liegen schaue in deinen pn nach

gruß

joachim

am 3. Juni 2005 um 18:28

Re: Suche gebrauchtes Steuergerät - welche sind kompatibel?

 

Zitat:

Original geschrieben von igirod

Mein Astra (C16NZ, BJ. 91, 1,6i) braucht ein neues Steuergerät, da er unter Last stark ruckelt (Fehlercode 44 - Gemisch zu mager), und laut Opelwerkstatt weder die Spritpumpe, die Lamdasonde, der Saugrohrdruckmesser noch der Temperaturfühler ein Fehler hat.

Es liegt also laut Werkstatt am Steuergerät.

Na ich will denen ja nicht ihr Handwerk absprechen... aber Fehlercode 44 und kaputtes Steuergerät, das mag jetzt auch nur jemand erzählen, dem sein Latein am Ende ist und/oder weiß, wieviel sich mit diesem Kästchen verdienen lässt und/oder aufwendigere Diagnosen gar nicht mehr in Angriff nimmt - Fehlercodes auslesen und einfach mal auf Verdacht dann das und das austauschen.

Gemisch zu mager -> heißt in 90% aller Fälle, daß Deine Multec irgendwo Falschluft zieht!

Der Grund ist: Falschluft ist prinzipiell alles, was an Luft nach der Drosselklappe noch z.B. durch undichte Stellen in den Ansaugkanal gezogen wird. Das erscheint auf den ersten Blick nicht tragisch... ist es aber, da die Gemischbildung ja einzig über die Drosselklappe gesteuert wird... und wenn nun Falschluft in den Motor kommt... kann das Steuergerät diese Lufterhöhung im Verhältnis von Luft zu Sprit nicht mehr ausgleichen durch noch mehr Benzin einspritzen... wodurch das Gemisch dann ständig zu mager wird, das Steuergerät das erkennt und die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" ausspuckt.

Hast Du mal alle Schläuche von und zum Zentraleinspritzgerät (der Multec) auf Dichtheit überprüft? D.h. insbesondere den zum Bremskraftverstärker, den zum Drucksensor und die zwei Unterdruckschläuche zum Aktivkohlefilter (der sollte rechts unter'm Kotflügel sein).

Und wenn es die nicht sind... ist es allzu oft "schlicht" die im eingebauten Zustand nicht sichtbare Dichtung zwischen dem Einspritzgehäuse und der Ansaugbrücke (die Dichtung wird wie alle mit dem Alter einfach nunmal brüchig und rissig). Das Fiese an dieser: hab's schon öfter erlebt, daß der Motor auf den üblichen Test mit Bremsenreiniger nicht reagiert bei ner kaputten Dichtung... und man das erst wirklich sieht, wenn man das Einspritzgehäuse mal abmontiert.

Naja... zu Falschluft gibt's ja hier zig Threads. Ist leider nicht selten...

Gruß,

Lars

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 0:47

Danke für die Tips!

Da ich die von mir genannten Teile (Lamdasonde, Temperaturfühler, Saugrohrdruckmesser, Kraftstoffpumpendruck) nicht selber testen konnte (oder nur behelfsmäßig), habe ich das erstmal von der Werkstatt machen lassen, und an den Teilen liegt es nach deren Auskunft nicht.

Das ich dort kein neues Steuergerät kaufen wollte, habe ich dem "Werkstattmän" schon von Anfang an gesagt.

Außerdem meinte ein Bekannter, daß an seinem Kadett (gleiche Maschine) das selbe Problem gewesen wäre, und bei ihm hätte es am Steuergerät gelegen.

Außerdem kriegt man ein gebrauchtes Steuergerät im Internet manchmal glücklicherweise sehr günstig, so daß ich das jetzt erstmal damit ausprobieren werde.

Falls das nicht klappen sollte, mache ich mich auf die Suche nach Falschluft. Die Ansaugbrückendichtung ist noch nicht sehr alt, da ich einen Twintec-KLR habe, und die Dichtung bei der Gelegenheit mit gewechselt wurde.

Aber wie gesagt, die anderen Möglichleiten habe ich noch nicht überprüft, das kommt dann evtl. noch.

Danke nochmal von den anderen Usern für die Angebote - eigentlich wollte ich in diesem Forum gar kein Steuergerät kaufen, sondern nur wissen welches passen könnte. Ich habe mich da wohl mit der Überschrift: "Suche gebrauchtes Steuergerät" etwas mißverständlich ausgedrückt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde dann noch Bescheid geben, woran es letztendlich wirlich gelegen hat.

am 6. Juni 2005 um 19:43

So hab ich's auch schon vor längerem gemacht: mir ohne Not ein passendes Steuergerät günstig (gebraucht) besorgt.

Denn bei manchen Fehlern sucht man sich echt einen Wolf, ganz besonders bei den biestigen Steuergeräte, wo man irgendwie eigentlich nur selten direkt fündig wird und so ewig Zeit verdandelt... wohingegen mal prophylaktisch es mit einem Ersatzsteuergerät auszuprobieren keine paar Minuten kostet. Es schadet deshalb bestimmt nicht, wenn man ein solches seinem Ersatzteillager hinzufügt.

Von daher... würde ich an Deiner Stelle jetzt genauso machen. :)

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß,

Lars

PS: Steuergerät geht prinzipiell jedes der Multec-Dinger - das, was die Teile voneinander unterscheidet, steckt in dem Sockel, also dem EEPROM, wo das Kennfeld abgespeichert ist. Und dieses Modul ließe sich ja rausnehmen und umsetzen... allerdings: nicht selten ist es genau das, was am Steuergerät defekt ist: das EEPROM. Denn die Dinger haben halt nunmal "nur" eine mittlere Haltbarkeit von 10-12 Jahren.

Zum Testen macht's jedenfalls jedes x-beliebige Steuergerät, welches mal einen C16NZ anfeuerte.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 9:07

Nach längerem Testen und da ich lange auf das neue (gebrauchte) Steuergerät von Ebay warten mußte:

Es lag sehr wahrscheinlich am Kaltlaufregler. Das ist das Teil von Twintec, daß den Astra per Nachrüstung von Euro 1 auf Euro 3 hievt, um Steuern zu sparen.

Das Teil, was eigentlich nur während der Kaltlaufphase Zusatzluft zuführen soll, hat das wohl ständig getan, so daß das Gemisch auch bei warmem Motor ständig zu mager war.

Der Regelkolben in dem Teil war festgerostet, und hat immer Luft durchgelassen. Glücklicherweise habe ich von Twintec kostenlos einen neuen Regler bekommen.

Das zweite Steuergerät kann ich jetzt wieder verkloppen.

Und das merkt die Werkstatt nicht? Sobald das Teil Luft durchlässt zischt es, und das sollte wohl jeder Mechaniker erkennen...

Noch mal was zu den FOH und ihre Werkstätten: Die Jungs können manchmal nicht Titten von Kolben unterscheiden.

Da hat manch anderer Leut hier im Forum mehr Erfahrung und Wissenstand als die o.g.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:45

Tja, das Problem ist doch noch nicht behoben.

Nach kurzer Zeit hatte ich das Ruckeln schon wieder.

Außerdem kann ich einen Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen feststellen. Er dreht die Gänge nicht mehr voll aus, sondern fängt bei ca. 100 km/h im dritten an zu ruckeln. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 160. (Eingetragen sind 175) Ich habe leider keinen Drehzahlmesser.

Da das Ruckeln im kalten Zustand (wenn der Kaltlaufregler Zusatzluft hinzugibt) stärker ist, vermute ich immer noch Falschluft von woanders.

Aber wo soll ich noch suchen?? Die Schläuche und Dichtungen scheinen alle in Ordnung zu sein.

Außerdem habe ich neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert. Das hatte ein bißchen gebracht, d.h. das Ruckeln wurde weniger.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit langsam am Ende...

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