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Suche Gebrauchtwagen bis 6000€
Ich suche einen Gebrauchtwagen bis 6000€, dabei bin ich auf Golf IV und Toyota corolla gestoßen. Was würdet ihr mir für 6000€ empfehlen es sollte auch etwas sportlich sein mit min 100ps.
Ich freue mich auf eure Antworten
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19 Antworten
Für 6000 Euro bekommt man beim Golf IV schon einiges brauchbares.
Bei Minimum 100 PS würde mir spontan der 1.6 16V mit 105 PS, wie ich ihn fahre, einfallen. Für den Preis müsste ein Fahrzeug ab Modelljahr 2002 mit etwa 70-100000 auf der Uhr (je nach Ausstattung) drin sein.
Ansonsten wären als stärkere Motoren beim Golf 4 noch der 1.8T mit 150 PS bzw. 180 PS (zum Ende seiner Bauzeit) oder der 2.3L V5 mit 150 bzw. 170 PS (auch je nach Baujahr) - besonders letzterer ist vom Klang her top, hast allerdings auch höhere Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch) im Vergleich zum 1.6er.
Die genannten sind alles Benziner - Diesel kommt keiner in Frage?
Ich fahre nur 15 000 km im Jahr da lohnt sich ein Diesel ehr nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall007
etwas sportlich sein mit min 100ps.
Was jetzt ? Sportlich oder 100PS? Ich möchte die 1.6L nicht als sportlich bezeichnen, eher als "Vernunftmotorisierung". Gutes Vorankommen bei moderater Beschleunigung. Laß dir keinen 1.6L FSI mit 110PS andrehen. Sparsam aber lahm... und (bei mir zumindest) fehleranfällig.
Sportlich ab 150PS. Dazu hat Tobi ja bereits viel geschrieben.
Was haltet ihr denn von einem Japaner? Ich weiß das sich zwar im VW Forum bin aber ihr habt ja bestimmt auch schon eure Erfahrungen mit euren golfs gemacht, überall lese ich man solle ich einen Japaner kaufen.
Den Corolla e12 von 2002 mit 110ps hat mir ein kollege empfohlen, aber von anderen höre ich immer kauf dir einen golf der ist werstabil.
wobei der 1.8T wohl dem Spassmotor näher kommt als der 2.3er.
Spassmotor kann aber genauso der PD-TDI (130 PS o. 150 PS) sein, hatte den im Octavia und der ging sehr gut!
Wobei bei 15.000 km wird sichs wohl nicht rechnen, ausserdem hat der die gelbe Plakette (RPF aber nachrüstbar auf grün).
Zum Corolla fällt mir nicht viel ein, ein Cousin fährt einen mit glaub 97 PS, der ist recht unauffällig.
Aber wenn ich mir da den Innenraum anschau und den meines Golfs (obwohl ich den "hungermotor" hab, ist die Innenausstattung die gleiche ), dann ist mir der Golf um vieles lieber!
Der Corolla wird aber dann wohl aus der Zeit sein, in dem Toyota sein absolutes Qualitätshoch hatte, das wär ja dann ein fettes Argument für den Japaner. Bei dem Bereich 6.000 € ist die Wertstabilität nicht mehr so wichtig denk ich.
Wenns sportlich sein soll, würd ich mir nen GTI 1.8T holen, bei dem passt auch die Innenausstattung zur sportlichkeit .
Dass der mehr Heu frisst als ein 1.6 oder gar 1.4 Brot- und Butterauto ist klar.
Dafür kommst an sowas kleines halt günstiger ran. Meiner (1.4 16V,75 PS) hat z.B. 3.500 € gekostet, 110.000 km, EZ 2/2002, Spezial mit efh, eSD, Klima etc. Scheckheft und Zahnriemen gemacht (darauf solltest auch achten, ist bei 90.000 oder 120.000 km fällig, darf aber auch eher sein, da Schwachstelle), TÜV und AU neu, aktuell nach 3 Tankfüllungen 6,43 l auf 100km (Landstrasse und Autobahn).
@SeriousD & TE
Soll der TE noch 1500 € drauflegen und Du bist deinen BMW 320d los. :-)
Welches Auto ist Wertstabil? Ist immer relativ, hat Einstein schon gesagt.....
hehe, ajo, super BMW zu verkaufen .
Wobei ich (duck) die Quali von VW und Toyota vorziehen würde (ja, ich weiss, nicht verkaufsfördernd )
Der 320d wär schon geil, aber sprengt leider mein budget. Daher lieber ein auto in der golfklasse mit 100ps -125ps.
Zur Zeit fahre ich Opel Corsa das ist irgendwie nicht das wahre.
Daher würde mir auch schon ein Polo reichen, aber die sind auch nicht viel billiger als golf.
Wie sieht dein Streckenprofil aus?
Anteil Stadt, LAndstraße, AB?
Fahrstil?
Vielleicht lohnt dann doch ein Diesel?
Hauptsächlich landstraße und autobahn.
Zitat:
Ich fahre nur 15 000 km im Jahr da lohnt sich ein Diesel ehr nicht oder?
Normalerweise nicht, würde so ab 20-25000 anfangen drüber nachzudenken
Zitat:
Ich möchte die 1.6L nicht als sportlich bezeichnen, eher als "Vernunftmotorisierung". Gutes Vorankommen bei moderater Beschleunigung.
Sportlich ist was anderes, klar Aber man kann dem 1.6 16V schonmal schön die Sporen geben wenn man die Gänge hochdreht und auf der AB läuft er auch knapp 210 laut Tacho. Die Leistung dürfte grob gesagt für 95% der Verkehrssituationen reichen, Verbrauch ist in etwa gleich mit dem 1.4er aber man merkt die Mehrleistung schon deutlich. Man muss allerdings noch sagen, dass der 1.6 16V (genau wie der FSI und der V5, 1.8T weiß ich nicht) Super+ bevorzugt, aber auch mit Super gefahren werden kann (leichter Leistungsverlust + Mehrverbrauch).
Der 1.6 FSI ist auch nur im Teillastbereich sparsam, bei Volllast trinkt der (mindestens) genauso viel wie der 1.6 16V. Außerdem ist er wohl anfälliger wie du schon geschrieben hast (NOx-Sensor, LMM...)
Zitat:
Den Corolla e12 von 2002 mit 110ps hat mir ein kollege empfohlen
Kann leider nicht viel zum Corolla sagen, aber wie SeriousD schon schrieb, ists wohl ein unauffälliges Auto. Ich weiß von jemandem, der den 1.4er Corolla mit rund 100 PS (wird wohl der mit 110 PS sein) hat(te), der hat sich über den Wagen auch nie beschwert. Das Ding hatte auch TS-Anbauteile (sowas wie R-Line bei VW) dran und sah damit ganz gut aus
EDIT: Man sollte - im vom TE genannten Leistungsbereich - auch den 1.8er (ohne T) mit 125 PS und den 2.0er mit 115 PS erwähnen.
Hallo,
ab 15tkm lohnt sich ein Diesel schon eher.
Hab mir im Januar meinen Bora 1.9 TDI Highline 130PS für 4600€ gekauft mit 165tkm von Privat.
bin mittlerweile auch 17tkm gefahren ohne besondere Probleme, die Kiste zieht wunderbar und brauch nur 5-6l.
für 6000€ sollte schon ein Golf 4 mit weniger Kilometer und Garantie drin sein.
wenn es kein Diesel sein sollte, wäre meiner Meinung nach ein 1.8t sehr empfehlenswert.
Ein Bekannter fährt mit einem 105PS 1.6l Golf IV. Der fährt sich wie mit angezogener Handbremse.
Aber wenns nur um Unterhalt und Kaufpreis geht ist der 1.6er okay.
Bin aber auch ein Japaner Fan, nur gibt es um Bj. 2000 keine anständigen Diesel.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Tobi103
Zitat:
Ich fahre nur 15 000 km im Jahr da lohnt sich ein Diesel ehr nicht oder?
Normalerweise nicht, würde so ab 20-25000 anfangen drüber nachzudenken
Gilt i.d.R. für Neuwagen.
Wenn ich aber einen Diesel zum gleichen Preis wie den Benziner bekomme, was ja möglich ist, habe ich einen Verbrauchsvorteil.
Auf der Landstraße das mehr an Drehmoment für den Überholvorgang, wo man beim 1.6 2 Gänge runterschalten muss. Und mal Vollgas auf der Bahn tun auch nicht so weh........
Ich glaube, das es egal ist, ob 105 PS Benziner oder 1.9 TDI. Sind beide gut, Golf eben. :-)
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