ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche geht weiter, Spannungsverlust immer noch da, auch an Zündspule,

Suche geht weiter, Spannungsverlust immer noch da, auch an Zündspule,

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 8:26

Leider glimmt die Genratorlampe weiterhin, wenn ich das Abblendlicht dazuschalte.

Sah im Hellen so maus, als obs gut wäre.... Mist.

Mir ist dann noch etwas aufgefallen: Wenn der Motor aus ist liegen an beiden Steckanschlüssen

der Zündspule 12,40V an. Sobald der Motor läuft war es das. Beide fallen auf ca 11,8V

Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende.

Manfred

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:26:16 Uhr:

Wenn der Motor aus ist liegen an beiden Steckanschlüssen

der Zündspule 12,40V an. Sobald der Motor läuft war es das. Beide fallen auf ca 11,8V

Das liegt daran, dass bei stehendem Motor der Unterbrecher offen ist und deshalb kein Strom fließt. Daher wird die Leitung nicht belastet und es fällt keine Spannung auf dem Kabel ab.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 11:58

Hier http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?t=59 (Fehlersuchanleitung von Vari-mann bei Käferfreunde.de)

steht aber was ganz anderes. Bei laufendem Motor mind. 12V.

Und das ist definitv nicht der Fall. Vor allem zieht anscheinend die Zündung Saft aus der ganzen Verkabelung raus.

Ist die Zündung nur an, ist überall genug Saft auf den Leitungen. sobald aber der Motor mit Zündverteiler dazukommt, gehts runter, und die Generatorleuchte glimmt. Was mir grad einfällt, wenn ich beschleunige glimmt die Lampe auch kurz etwas stärker.

am 14. Oktober 2016 um 16:05

Zum ersten ,beim Käfer mit Kontaktzündung ist die Aussage falsch ,dass beim nichtlaufenden Motor die Kontakte immer offen sind und kein Primärstrom vorhanden ist.

Zum anderen bringt eine Spannungsprüfung an der Kl 15 der sehr wenig.

Das am Anschluss der Zündspule am anschluss 15 und 1 jeweilig die gleiche Spannung gemessen wird/werden kann ist einTrugschluss.

Habe ja zu diesem Thema /dieser angelegenheit schon geschrieben.

Meinen Rat wollten sie ja hinsichtlich der anzuwendenden Messtechnik nicht annehmen.

B 19

Zitat:

@Lahrgummikuh schrieb am 14. Oktober 2016 um 13:58:21 Uhr:

Vor allem zieht anscheinend die Zündung Saft aus der ganzen Verkabelung raus.

Man muss sich manchmal daran erinnern, dass das absolut der Sinn der Sache ist.

Fest steht: wenn bei laufendem Motor an der Batterie 13V anliegen, am Zündungsplus im Motorraum (ist ja auch an der Heizung für die Kaltstarteinrichtung) gegen Masse aber nur 11.4 V, dann fallen die 1.6 V irgendwo anders ab. Diese Spannung zu finden ist jetzt der Job. Heisse Kandidaten sind Zündschloss, Steckverbinder am Sicherungskasten und Masseverbindungen. Und "heiss" kann durchaus wörtlich gemeint sein.

Wieso übrigens jetzt der neue Thread? Jetzt muss man erst den alten suchen, um zu wissen, worum es geht.

Grüße,

Michael

Kupferwurm?!

ist ein ganz böser parasit, der sich mit vorliebe in oldtimern einnistet.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. Oktober 2016 um 18:05:09 Uhr:

Zum ersten ,beim Käfer mit Kontaktzündung ist die Aussage falsch ,dass beim nichtlaufenden Motor die Kontakte immer offen sind und kein Primärstrom vorhanden ist.

Ich hab nie geschrieben, dass das immer so ist. Im vom TE beschriebenen Fall ist es aber eindeutig so.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 7:57

Sorry erstmal für den 2. Thread, war unüberlegt.

Habe grad mal gemessen.

Motor an, Leerlauf bei ca 850, Licht an, Fernlicht an, Blinker und Heckscheibenheizung.

Spannung Lima an Motor ca.0.1v, an Karosseriemasse ebenfalls. Lichtmaschine bringt im Leerlauf ca 13,5 volt, die auf 14 steigen wenn Drehzahl hochgeht.

Allerdings kommt an der Limakontrolleuchte auch die erhöhte Spannung an. Die sollte doch eigentlich stabil bleiben oder ? Denn am Anschluss der 3 Kontrollampen liegen die 12v konstant an, und durch diesen Spannungsunterschied glimmt wohl die Lampe. Oder ist da ein Denkfehler drin ?

Wo muss eigentlich die Kontrollampe an due Drehstromlima? An den großen Schraubanschluss, oder an den kleinen Stecker ? Für manche vielleicht eine blöde Frage,aber an dem Käfer war schon einiges vom Vorbesitzer falsch angeschlossen........

wird an D+ oder 61 angeschlossen, je nachdem was da ist

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 9:46

Okay, dann ist es richtig dran. Aber was ist mit der Spannung ,die mit hochgeht ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:21

So, nachdem der Saft von der Lima auch vorne am Sicherungskasten ankommt, habe ich mir mal die Scheinwerfer vorgenommen. Denn das Problem tritt ja auf wenn ich von Stand auf Abblendlicht schalte. Dabei ist ir folgendes aufgefallen: Die Lampe glimmt nicht stärker, wenn auf Fernlicht gewechselt wird und

Vor allem folgendes Phänomen:

Motor läuft, Licht an. Massekabel eines Scheinwerfers gelöst. Und der Scheinwerfer geht nicht aus, sondern glimmt weiter, nicht mit voller Kraft, ganz leicht. Ist das normal, oder liegt hier der Hund begraben ?

Du kannst das Problem sehr einfach eingrenzen!

Dazu müsstes Du nnur folfendes machen:

Lege ein Kabel direkt vom Pluspol der Batterie an die Grundplatte der drei Kontrolleuchten im Tacho. Jetzt startest Du den Motor.

1. Existiert das Problem weiterhin, dann liegt es an deiner Lichtmaschine oder der Verkabelung der Lima.

2. ist das Problem jetzt weg, liegt es an der Verkabelung der Kontrolleuchten.

Dann hast Du es wenigstens schon mal eingegrenzt

am 16. Oktober 2016 um 12:19

Glühlampe ,so 2-3 Watt direkt an Anschluss 30 auf Lima ,den anderen auf das dünne Kabelder Lima(61).

Kabel zur Kontrolle natürlich vorher abziehen.(an der Lima)

Dann kommt die Erleuchtung.

Eventuell noch die Spannung der beiden Anschlüsse gegeneinander pr.

Dann hat die Raterei ein Ende.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:01

Danke für die vielen Tipps. Ich habe zusätzlich mal folgendes gemacht: Alle Zündkabel gemessen, habe 1kohm, alle. Dann einfachmal die verbaute Zündspule (blaue Bosch, made in brazil) raus und die von meinem letzten Käfer (schwarze, alte Bosch, made in germany) rein. Und ? Seltsamerweise ist jetzt auch bei eingeschaltetem Licht, an Klemme 15 bzw. der Sicherung nr. 12 , die gleiche Spannung wie am Anschluss der Kontrolllampe vom Generator.

Ich glaub ich geh mich jetzt mal freuen

 

P.s. Beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass die Blaue wohl doch eine sog. Hochleistungszündspule ist. Dachte nicht, dass der Vorbesitzer in einen Standardmotor sowas einbaut. Und die Kontaktlise Zündungist laut Vetkäufer für Standard.....

am 16. Oktober 2016 um 13:21

Na dann ist ja gut,nennt man spontane Selbstheilung.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche geht weiter, Spannungsverlust immer noch da, auch an Zündspule,