- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Suche Getriebe für Golf V 1.6 102 PS
Suche Getriebe für Golf V 1.6 102 PS
Hallo. Bin auf der Suche nach einem Getriebe für meinen Golf V 1.6 102 PS.
Getriebekennbuchstabe FVH. Falls jemand einen kennt, oder selbst eines besitz,
dann bitte melden.
Altes Getriebe ist noch vorhanden, und läuft, macht aber Geräusche.
Danke erstmal an alle.
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie wäre es mit instandsetzen?! Wahrscheinlich ist "nur" ein Lager beschädigt
Im ebay bekomme ich 10 treffer wenn ich "getriebe VW FVH" eingebe
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Wie wäre es mit instandsetzen?! Wahrscheinlich ist "nur" ein Lager beschädigt
Instandsetzung kostet hier 1300€
Ich denke, dass ich günstiger davon wegkomme, wenn ich mir ein
gebrauchtes Getriebe besorge, und dieses dann einbauen lasse.
kannst du mal beschreiben was dein getriebe für geräusche macht?
ich hab den selben 1,6er und meins macht beim gangeinlegen auch geräusche. hrt man aber nur mit offenem fenster...
ich hab wirklich keine lust mir ein neues getriebe mit 72,5tkm zu kaufen... würde das über die gebrauchtwagengarantie laufen oder zählt ein getriebe so früh schon als verschleissteil?
woher weißt du das die rep. 1300€ kosten würde? KVA von VW oder bist beim getriebe-fachmann gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von musi87
hast noch kulanz oder sowas,n kollege fährt den im touran,da gibts anscheinend probleme mit,bei vw sollten die das genau wissen.es kam sowas wie "ah,ja kennen wir schon..."
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
Zitat:
Original geschrieben von musi87
hast noch kulanz oder sowas,n kollege fährt den im touran,da gibts anscheinend probleme mit,bei vw sollten die das genau wissen.es kam sowas wie "ah,ja kennen wir schon..."
Hallo. Leider nicht. Der Wagen ist schon 6 Jahre alt.
das ist schlecht,aber ein gebrauchtes kann denselben fehler haben,wenn es ein serienfehler ist.schonmal nach ein aufbereitetes austauschgetriebe gesucht?
Zitat:
Original geschrieben von Dodo1988
kannst du mal beschreiben was dein getriebe für geräusche macht?
ich hab den selben 1,6er und meins macht beim gangeinlegen auch geräusche. hrt man aber nur mit offenem fenster...
ich hab wirklich keine lust mir ein neues getriebe mit 72,5tkm zu kaufen... würde das über die gebrauchtwagengarantie laufen oder zählt ein getriebe so früh schon als verschleissteil?
woher weißt du das die rep. 1300€ kosten würde? KVA von VW oder bist beim getriebe-fachmann gewesen?
Geräusche hörst du im Stand und beim Gasgeben wenn kein Gang drin ist nichts.
Erst wenn du einen Gang einlegst hörst du beim Gasgeben ein Geräusch.
Musst drauf achten, der eine Gang macht mehr geräusche, der andere weniger.
Normaler weise müsste dieses auch über eine Gebrauchtwagengarantie laufen. Allerdings
nicht bei VW, sondern beim Händler wo du deinen Wagen her hast. Der verweist dich in
der Regel zu einer Werkstatt. Bei dir muss es aber nicht zwingend das Getriebe sein.
Könnte auch von der Kupplung kommen. Ich an deiner Stelle würde beides Checken lassen.
Aber nicht bei deinem Händler. Der könnte dich linken, um Kosten zu sparen.
Such dir eine andere Werkstatt.
Und ya, ich war bei einem Getriebefachmann bei uns in Braunschweig. Der hatte mir gesagt
das Teile ausgetauscht werden müssen. Kosten der Teile ca. 900€, Ein- und Ausbau des
Getriebes 350€ und und ca. 40€ für das Getriebeöl.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
PS: Halt uns mal auf dem Laufenden
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
das ist schlecht,aber ein gebrauchtes kann denselben fehler haben,wenn es ein serienfehler ist.schonmal nach ein aufbereitetes austauschgetriebe gesucht?
Ya habe ich. Kosten auch in der Regel ca. 800-900€ + Ein und Ausbau des Getriebes bei einem
Getriebefachmann ca. 350€ Getriebeöl ca. 40€
also bei mir ist folgendes:
ihr kennt doch alle das geräusch wenn man den rückwärtsgang einlegt... also nich den bekannlichen gruß vom getriebe sondern den normalen klang wenn man den im stand rein macht.
so klingt es bei mir manchmal wenn ich schalte.
wobei ich das ganze provozieren kann:
wenn ich komplett ohne gas in den 2ten gang einkuppel, dann hört man nix. wenn ich aber mit ein bisschen gas einkuppel, dann knackt es so komisch wie oben beschrieben. ist der gangwechsel vollzogen, ist alles normal. die geräusche tretten von 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4 und selten 4 auf 5 auf. die geräusche hört man eigentlich nur mit offenem fenster. darum sind mir die auch jetzt erst aufgefallen denke ich... manchmal hackt auch der erste gang ein bisschen wenn ich den im stand einlegen will. des ist aber ein bekanntes problem bei vw getrieben und heißt wohl nix besonderes....
ich hab keinen plan wie ich jetzt reagieren soll.
die garantieverlängerung habe ich vor 4 wochen gemacht. also läuft des über vw. aber im namen von meinen händler...
kann ich auch bei nem getriebespezi prüfen lassen und dann mit der diagnose zu vw gehen und sagen ich will das auf garantie haben? ich denke nicht das mein händler ahnung von getrieben hat... und die erfahrung das ganze nach gehör zu machen wird er wohl auch nicht haben... kann es auch sein das die antriebswelle ausgeschlagen is? hab sowas mal bei nem kollegen gehört aber keine ahnung, ich kenn mich da nich so aus...
Zitat:
also bei mir ist folgendes:
ihr kennt doch alle das geräusch wenn man den rückwärtsgang einlegt... also nich den bekannlichen gruß vom getriebe sondern den normalen klang wenn man den im stand rein macht.
so klingt es bei mir manchmal wenn ich schalte.
wobei ich das ganze provozieren kann:
wenn ich komplett ohne gas in den 2ten gang einkuppel, dann hört man nix. wenn ich aber mit ein bisschen gas einkuppel, dann knackt es so komisch wie oben beschrieben. ist der gangwechsel vollzogen, ist alles normal. die geräusche tretten von 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4 und selten 4 auf 5 auf. die geräusche hört man eigentlich nur mit offenem fenster. darum sind mir die auch jetzt erst aufgefallen denke ich... manchmal hackt auch der erste gang ein bisschen wenn ich den im stand einlegen will. des ist aber ein bekanntes problem bei vw getrieben und heißt wohl nix besonderes....
ich hab keinen plan wie ich jetzt reagieren soll.
die garantieverlängerung habe ich vor 4 wochen gemacht. also läuft des über vw. aber im namen von meinen händler...
kann ich auch bei nem getriebespezi prüfen lassen und dann mit der diagnose zu vw gehen und sagen ich will das auf garantie haben? ich denke nicht das mein händler ahnung von getrieben hat... und die erfahrung das ganze nach gehör zu machen wird er wohl auch nicht haben... kann es auch sein das die antriebswelle ausgeschlagen is? hab sowas mal bei nem kollegen gehört aber keine ahnung, ich kenn mich da nich so aus...
Normalerweise müsste der Gangwechsel weich bzw. knackig, aber nicht hackelig sein. Die Gänge dürfen in der Regel beim Einlegen keine Geräusche von sich geben. Fahr mal lieber zum Getriebespezialisten.
Der wird dir denke ich am besten sagen können ob es am Getriebe liegt oder nicht.
muss der im normalfall des getriebe aufmachen? wenn er das machen muss, dann kann es sein das meine garantie bei vw entfällt...
sau doof. die gänge gehen beim fahren ohne probleme rein. aus kein hackeln. nur eben der sound is nich der hit^^.
werd mich mal umgucken, wo hier einer in der nähe ist...
kennt jemand zufällig einen guten getriebe spezi in der region nürnberg???
Zitat:
muss der im normalfall des getriebe aufmachen? wenn er das machen muss, dann kann es sein das meine garantie bei vw entfällt...
sau doof. die gänge gehen beim fahren ohne probleme rein. aus kein hackeln. nur eben der sound is nich der hit^^.
werd mich mal umgucken, wo hier einer in der nähe ist...
kennt jemand zufällig einen guten getriebe spezi in der region nürnberg???
Öffnen ist eigentlich nicht der Fall. Ein guter Getriebespezialist hört den Fehler meistens raus.
MfG
ich ruf heute mal bei einem an, den ich hier in nürnberg gefunden habe...
mal sehen was der sagt. wahrscheinlich bilde ich mri wieder was ein^^.
aber vorsicht ist besser als nachsicht....
besser jetzt in der garantie den fehler finden als danach selbst ein neues getriebe zu kaufen...
kann eigentlich bei 72t km schon die kupplung durch sein? sollte doch eigentlich länger halten oder?