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Suche Golf 1 Gti original Wie siehts mit Wertsteigerung aus ?
Suche einen originalen Golf 1 GTI zum herrichten als Liebhaberfahrzeug. Am besten mit dem 1.6 Motor. Wenn jemand etwas in gute Hände abzugeben hat kann sich gerne melden.
Wie haltet Ihr die Wertsteigerung für ein originales Exemplar in den kommenden Jahren?
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich hab zwar keinen 1er GTI, aber eine Wertsteigerung ist quasi garantiert. Billiger werden die nicht mehr
Aber du kannst dir sicher sein das Garagenmiete und Wartung diese Wertsteigerung mühelos auffressen. Man kauft sich kein altes Auto als Spekulationsobjekt sondern aus Spaß und Liebhaberei.
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22 Antworten
Ich hab zwar keinen 1er GTI, aber eine Wertsteigerung ist quasi garantiert. Billiger werden die nicht mehr
Aber du kannst dir sicher sein das Garagenmiete und Wartung diese Wertsteigerung mühelos auffressen. Man kauft sich kein altes Auto als Spekulationsobjekt sondern aus Spaß und Liebhaberei.
Würde mal davon ausgehen das die verbliebenen Golf die es noch wert sind erhalten zu werden schon einen relativ gesalzenen Preis haben werden.
Aber als Liebhaberfahrzeug sollte man auch damit klarkommen das man mehr reinsteckt als man gewinnen kann.
Man sollte aber beachten das eine Wertsteigerung aktuell in erster Linie daher kommt das traditionelle Geldanlagen gerade nicht rentabel sind aber viel Geld zum Anlegen da ist und damit werden alte Autos gekauft, oftmals ohne das ein realer Gegenwert vorhanden ist. Ändern sich die Anlagebedingungen wieder können die Preise für alte Autos teilweise ins Bodenlose stürzen.
Aber einem Liebhaber wird das nichts ausmachen, denn Verluste macht man erst beim Verkauf. Bzw bei einem Aoto eh nie da man ja immer Kosten hast.
Wenn Du einen Guten findest schlag zu.
Die Blase mit dem Garagengold wird bald wieder platzen, bzw. sie hat bei den Brot und Butter Autos ja sowieso nie stattgefunden. Rechne mal 500€ für die Garage und 1000€ investierst du im Schnitt jährlich, denn vieles steht sich auch kaputt, selbst wenn du nicht fährst.
Danke für eure Antworten schon mal.
Das mit der Garage wäre kein Problem und würde keine kosten verursachen.
Ich möchte halt einen Originalen mit H-Kennzeichen und nur für schöne Tage im Sommer. Würde auf keinen Fall nur stehen, dafür ist ein Auto ja nicht gemacht ??
Meine beiden stehen schon seit locker 15 Jahren in der Garage.
Kosten Garage 0
Kosten jährlich 0
Selbst wenn die im Jahr über H bewegt werden, kommen immer noch nicht diese Summen zusammen wenn man selber schrauben kann.
Wer heutzutage ein Golf 1 Gti sucht dann Garantiert nicht als Wertanlage.
Eine Wertanlage liegt ein Verkauf derselben zugrunde und wer verkauft schon heutzutage noch ein echten 1ser GTI ?
oh man wenn ich wertanlage höre muss ich lachen.
neben kosten für unterstellung kommen noch die ganzen kosten um den zustand zu erhalten vorallem wenn man da noch mit fahren will.
such dir was besseres als wertanlage als einen gebrauchsgegenstand aka auto
Zitat:
@sportline155 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:37:54 Uhr:
Meine beiden stehen schon seit locker 15 Jahren in der Garage.
Kosten Garage 0
Kosten jährlich 0
15 Jahre 2 Garagen vermieten, 40 Euro x 2 = 14.400€ entgangen
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:49:58 Uhr:
Aber du kannst dir sicher sein das Garagenmiete und Wartung diese Wertsteigerung mühelos auffressen. Man kauft sich kein altes Auto als Spekulationsobjekt sondern aus Spaß und Liebhaberei.
Naja, es kommt immer auf das Auto bzw. den Hersteller an. Ich hätte die Chance einen E34 M 5 zu kaufen. Leider reicht dafür das Budget nicht. Wenn ich mir überlege was ich zahlen müsste und wie die gehandelt werden... => http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Porsche, AMG, M etc. Solche Autos erfahren im Zweifel enorme Steigerungen. Ein Restrisiko bleibt immer aber man kauft so etwas auch nur wenn man die Chance und das nötige Kleingeld hat.
Ein Golf 1 GTI kann durchaus im Wert steigen, ja. Vielleicht auch überproportional. Dann muss das Auto aber perfekt sein. Und wenn ich perfekt schreibe, dann meine ich das auch so. Wenn man auf den Treffen schaut was da zum Teil herumsteht und was für Preisvorstellungen kursieren... . Da denke ich mir dann: selbst schuld, wer das bezahlt
Zitat:
@ciwa schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:42:11 Uhr:
Zitat:
@sportline155 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:37:54 Uhr:
Meine beiden stehen schon seit locker 15 Jahren in der Garage.
Kosten Garage 0
Kosten jährlich 0
15 Jahre 2 Garagen vermieten, 40 Euro x 2 = 14.400€ entgangen
15 Jahre 2 Garagen umsonst benutzt : 14.400€ gespart :-)
Spass beiseite, hab mir dieses jahr einen originalen GTI angeschaut. War recht fertig die Kiste, Investitionen ohne Ende wären das gewesen. Aber nen Versuch wert. PS: Er stand nicht im Netz, sondern in nem kleinen Gemeindeblatt gaaanz klein in der unteren ecke.
Zitat:
@firebutcher schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:17:59 Uhr:
hab mir dieses jahr einen originalen GTI angeschaut. War recht fertig die Kiste, Investitionen ohne Ende wären das gewesen.
Aber nen Versuch wert.
...einen Versuch, hmm. Klar, es muss auch Leute geben die Leichen herrichten. Die Frage ist nur, wie sehen die "Investitionen ohne Ende" dann aus? Einmal alles mit viel Eigenleistung komm' ich im Kopf schnell auf über 10.000 Euro. Wenn man das nicht ordentlich bzw. fachgerecht macht, wird das zwar etwas wert sein aber sicher keine exorbitante Steigerung erfahren. Andererseits: jeden Tag steht ein Dummer auf und wenn der das Ding dann für 30k mitnimmt, ok
Er stand halt nur 20km entfernt und wollte 900€ haben. 1.Hand. Da kann man doch mal hinfahren,oder? Dodo, ich könnte mir heut noch in den Arsch beißen, das ich mein 323i Damals für 700Mark verkauft hab :-)
@schwegi3: Du wirst schon einen finden. Ich wollte vor en paar Jahren auch ein bestimmtes Auto, und wo hab ichs gefunden? Hier bei MT. Hatte im Marktplatz ne Suche inseriert und 2! Stunden später klingelte es Handy.
Zitat:
@firebutcher schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:34:19 Uhr:
Er stand halt nur 20km entfernt und wollte 900€ haben. 1.Hand. Da kann man doch mal hinfahren,oder? Dodo, ich könnte mir heut noch in den Arsch beißen, das ich mein 323i Damals für 700Mark verkauft hab :-)
Ja, hinfahren sicher. Ich meinte das obige im Bezug auf Aufwand und dem späteren Gegenwert.
Oh ja, die 323er. Gute gibt es kaum noch und selbst die gammligen kosten 1.000 Euro aufwärts. Wen es interessiert, der kann mal *hier* ein wenig stöbern. Bei den Preisen lohnt es sich imho fast nur einen 323er zu restaurieren. Wenn überhaupt. Meine zweite Karosse war (ist) ein 318i. Den perfekt zu machen hatte ich grob auf 20.000 taxiert. Also abhaken und Rennauto draus machen
@firebutcher hoff ich doch auch
Das für einen GUTEN Golf 1 GTI noch Wertsteigerung da ist bezweifle ich kaum, da es mittlerweile schon den Golf 7 GTI gibt und ich nicht denke das es der letzte war.
Zudem hat man bestimmt auch Fahrspaß mit dem Auto und so ein 1'er Golf ist ziemlich zeitlos von der Form wie ich finde ...
Naja, Golf 1 GTI und Golf VII GTi haben abgesehen vom Hersteller und dem Namen nicht wirklich was gemeinsam.
Der 1er war noch eine Rennsemmel, wenn auch in der Viergangversion mit regelmässigen Motorschäden.
Qualität und der angesprochene Kundenkreis passten nicht wirklich zueinander.
Aber ein Golf spricht halt Liebhaber an und nicht unbedingt die Sammler mit Geld. Aber einem Liebhaber ist ein eventueller Verkaufspreis eh schnurz.
Glaube letztes Jahr habe Ich von Einem gelesen der für einen schnöden Golf 3 mit 75PS und Behördenausstattung 5000€ bezahlt hat. Ist das Autos realistisch gesehen nicht wert, aber Er hat den Pflegeaufwand des Erstbesitzers eben honoriert, denn wo findet man noch Golf 3 die aussehen wie Neu und Alles was gemacht wurde dokumentiert ist, nur Wartungen?
Ansonsten sollte man sich auf potentielle Liebhaberfahrzeuge konzentrieren. Ein Kollege hat seinen S3 gekauft als Ihn niemand wollte, mittlerweile ist die Kiste im Preis gestiegen. gibt kaum noch Brauchbare.
Das Gleiche gab es früher mit den Lancia Integrale oder Escort Cossi, nur ist da die Wertentwicklung auch eher zum stehen gekommen. Die Kisten dürften bei gutem originalen Zustand kaum unter 40000€ zu finden sein, wenn Einer verkauft.
Oder sich auf Kisten konzentrieren die Neu limitiert waren und die meisten Interessenten sich diese Autos nicht leisten konnten so das Sie nach 2-3 Jahren einen extremen Wertverlust hatten und dann wieder stiegen, wie zb der erste Focus RS. Wobei bei dem die Wertsteigerung schnell erfolgte da Viele mit dem Auto überfordert waren und schon in den ersten Jahren Viele auf dem Schrott landeten.
Aber egal, wenn der TE einen GTI will soll Er Ihn kaufen. Andere verpulvern das Geld mit Urlaubsreisen, Zocken oder Weibern, der GTI bleibt.