ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Golf 3 GTI 1,9 TDI für max. 5000€

Suche Golf 3 GTI 1,9 TDI für max. 5000€

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. August 2013 um 19:38

Hi Leute,

wie die Überschrift schon verrät suche ich ein neues Auto.

Und zwar hab ich mich ein wenig in den Golf 3 GTI 1,9 TDI (AFN) 110 PS verliebt.

Irgendwie gibt mobile und autoscout nicht wirklich viel und vor allem nichts gutes her, daher frage ich hier mal nach...vielleicht hat ja jemand vor seinen zu verkaufen oder kennt jemanden der einen loswerden möchte.

Was mir wichtig wäre:

-Kilometerstand wenn möglich unter 200.000 KM

-Möglichst unverbastelt und im Originalzustand

-Originale BBS Felgen

-Schaltgetriebe

-Wenn möglich rostfrei

Wäre bereit bis zu 5000€ auszugeben, wenn der Zustand passt und kein Wartungsstau ansteht.

Falls ihr was passendes für mich habt, könnt ihr euch gerne melden.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem dabei ist dass es einfach nicht mehr viele gibt.

Abrwrackprämie hatt einigen das Leben gekostet und dann noch das Rote Plaketten Thema. Viele die verkauft werden gehen wohl in den Osten oder nach Afrika......

 

Unter 200 Tsd wird langsam auch echt Rar .... da verbleiben jetzt noch die die deutlich unter 15 Tsd im Jahr gefahren wurden.

Rostfrei ist das nächste Problem ... Kotflügel haben auch bei fast allen Rost selbst bei meinem hat der Vorbesitzer da noch nicht vorgesorgt ... man sieht zwar noch nix aber von den Kanten im Radlauf unten Wasserablauf ist auch schon was.

Ebenso die Gummistopfen unten und Schwellerbereich ...

Aaaber wenn es noch einen in gutem Zustand gibt dann hast du gute Chance da ding für 5000 zu kriegen.

Was ich in letzer Zeit so gesehen habe ging im Bereich 1000 - 2500 übern Tisch.... wobei das jetzt keiner dabei gewesen wäre der deine Ansprüche zu > 85% erfüllt hätte....

Wenn ich mal einen seh schick post ich dir nen Link...... [Edit]

Link1

Link 2

Link3

Das sind die dich ich mir mal anschauen würde .... eventuell holst du dir einen der nur 1800 - 2800 kostet und steckst nochmal 2000 Euro rein um den wieder astrein hinzustellen.

Rost unterboden + Schweller und hintere Radläufe sollte halt sehr gering sein ... Heckklappe Koti und ggf Motorhaube/Steinschläge kann man leichter tauschen - aufarbeiten.

Motor + Technik sollte halt keinen allzugrossen Wartungstau haben .... bzw zumindest nachweislich gepflegt + gewartet sein.

BBS Felgen kannst via Ebay oder Aufarbeiter wieder kriegen .....

 

Achso und dann war da noch einer in der Ecke Neckarsulm für 6500 der auf grossen Turbo und 170 PS aufgerüstet ist .... sieht zwar gut aus aber ich bezweifle das man das offiziell eingetragen bekommt....

Themenstarteram 21. August 2013 um 20:36

Ja is aber alles so weit weg...=)

Was sagst zu dem?

Link

Weit weg ist normal wenn du ein seltenes Modell willst .... meinen hab ich letztlich aus Frankfurt geholt.

Davor einmal in Heidelberg gewesen und zu beginn mal 2 hier ums Eck probegefahren die vom Zustand eigentlich eh nicht in Frage kamen, das man für ne Probefahrt überhaupt nen Vergleich hat.

Hab ein halbes Jahr gebraucht bis ich den hatte den ich wollte :-) ... bei mir war neben deinen Anforderungen auch noch die Farbe mysticblue und 4 Türen im Pflichtprogramm...

Dafür gabs vor 7 Jahren halt auch noch ein paar mehr.....

 

Schau dir einfach mal 2 - 3 in deiner Gegend an und mach ne Probefahrt ... das bringt dir für ne spätere Entscheidung viel....

Wenn du einen um die 200 Tsd kaufst sollte auf jeden Fall das Fahrwerk schon mal gemacht sein rundum ebenso die Hinterachslager.

Auch beim Auspuff auf Zustand achten

Auch schauen dass alles elektrische Funktioniert ... Fensterheber, Schiebedach, Klimaanlage, Soundsystem.....

Zahnriemen sollte auch bei 180 - 200 Tsd gemacht worden sein...

Grundsätzlich kauf ich lieber von Privat da man da nen besseren Einblick in die Reperaturhistorie bekommt und von der Ahnung des Besitzer von der Technik....

Wobei ich meinen ausnahmsweise auch mal vom Händler geholt habe ... war kein Serviceheft dabei aber ich hab einige Rechnungen mitgekriegt von der VW Werkstatt die den immer repariert hatte ... daher wars für mich plausibel.

 

 

Und die rote Plakette ist auch egal ja?

am 22. August 2013 um 19:58

Hätte da auch noch einen Vorschlag.

Man könnte sich auch einen überholten Motor kaufen (da dieser in diversen Autos verbaut wurde) und diesen beispielsweise in einen gt tdi mit z.B. motorschaden einbauen.

Dann braucht man auch nicht die Bremse umbauen, hat ja schon Scheibe vorne und hinten.

Bei mir wurde der Motor auch so eingetragen, Achse und Bremse ist geblieben.

mfg

5000€ für einen Golf III ? :eek:

Bei aller Liebe für die Kiste, um das Geld bekommst man ja mittlerweile schon Golf V.

Wenns ein 16V Jubi wäre, im beinahe Neuzustand, könnte ich das ja verstehen, aber bei einem Heizöltraktor... :p

Zitat:

Original geschrieben von Tommy92

Hätte da auch noch einen Vorschlag.

Man könnte sich auch einen überholten Motor kaufen (da dieser in diversen Autos verbaut wurde) und diesen beispielsweise in einen gt tdi mit z.B. motorschaden einbauen.

Dann braucht man auch nicht die Bremse umbauen, hat ja schon Scheibe vorne und hinten.

Bei mir wurde der Motor auch so eingetragen, Achse und Bremse ist geblieben.

mfg

Den GT gab es auch mit AFN 110 PS Motor ab Werk, die Motorumbauaktion kann man sich also sparen wenn man gleich so einen holt.

Alternativ kann man aber auch einen 90 PS TDI auf 110 PS Chippen dann hätte man gefühlt das gleiche :D

Allerdings hat der GT TDI nicht das GTI Fahrwerk und auch nicht die grosse Bremsanlage 288´ (bzw 280 bei den ersten Anfang 96´) sondern "nur" die 256´er Bremse.

Und das Fahrwerk + die Bremse machen einen deutlichen Unterschied zum GT .... kenne die 256´er von unserem Variant AFN ... kein Vergleich.

Hatte auch den Eindruck dass der TE eben genau auf das Sondermodell fixiert ist ..... was ich auch verstehen kann.

Ich hätte mir 2006 eigentlich keinen 10 Jahre alten Golf 3 mehr geholt ... hatte schon ein paar Audi A3 130 PS TDI Bj 2002-2003 probegefahren.

Hab dann für nen Bekannten eben so nen GTI TDI gesucht und mit ihm geholt ... der hat mich so begeistert dass ich dann auch so einen wollte .... 6 Monate später hatte ich ihn dann.

Und den Heizöltraktor darf man nicht schlecher reden als er ist .... wenn er technisch sauber ist hört man vom Trekker eigentlich nur was beim Kaltstart und im Standbetrieb... wenn man erst mal fährt ist nicht mehr viel zu hören. Wenn dann noch ab und an ein bissl was vom Turbo was ich aber eher gut finde.

Ansonsten ist es einfach ne wirtschaftliche Alternative zum 8 oder 16V .. und sofern mit einem Chip um die 130 - 140 PS betrieben muss er sich vor dem 16V auch nicht mit den Fahrleistungen verstecken.

Dafür ist man an der Tankstelle selten zu Gast ... fahr das Ding im Durchschnitt unter 5 Liter ... denke den 16v oder auch den 8v findet man im Schnitt in der Gegend von 8 - 10 Liter.

 

;)

am 22. August 2013 um 21:19

Wir haben den AFN ja auch als Firmenhure letztes Jahr gekauft aus erster Hand mit 132 tkm , belegbar. Die Leistung und Verbrauchswerte sind schon wahnsinn. Nur 5000 wäre mir der Spass auch nicht wert.

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:55

Naja die 5000€ sind ja auch das Maximum. Könnte mir auch vorstellen einen für 2-3000€ zu kaufen und dann noch mit dem restlichen Geld aufhübschen.

Wie gesagt wenn jemand einen zum Verkauf hat bitte melden. Mir geht es vor allem und einen langlebigen Motor.

Habe mit meinem A3 8L 96 kW nur Probleme gehabt und mittlerweile gute 4000€ (in 2 Jahren) in die Kiste gesteckt und das ist mir ein Auto einfach nicht wert. Es soll mich ja hauptsächlich zuverlässig in die Arbeit bringen und mehr nicht.

Der VP mit 110 PS wurde ja auch noch ein paar Jährchen im Golf IV gebaut.

Im Seat Leon sogar bis 2005.

Das könnten also weitere Suchoptionen für Dich sein.

Grüße Klaus

Noch auf der Suche ?????

In der Bucht ist grad einer mit nur 140 Tsd km .... der könnte sich lohnen anzuschauen ....

GTI TDI - Rot - 140 Tsd

am 22. September 2013 um 22:39

... der ist mir auch schon aufgefallen, steht bei mobi** für 4250 Euro drin ;)

Tolles Auto! Vorallem weil er echt selten geworden ist mit halbwegs wenig Kilometern.

Kenne den Motor aus dem A3, war mein Fahrschulwagen. Im Golf 3 macht er sicher noch mehr Spass.

Ich kann NobiW gut verstehen. Klar, ist ein altes Auto und der "Mehrwert" ist beispielsweise bei seinem A3 oder einem Golf 4 höher... mit Mehrwert meine ich Comfort, Sicherheit, eventuell Bedienung, Alter, etc., aber dieser Golf hat alles was man braucht und ich finde, wenn er ordentlich gewartet ist merkt man dem Auto sein Alter allgemein auch nicht unbedingt an.

Wobei bei mir persönlich die Grenze bei 4000 Euro liegen würde für so einen GTI. Tendenz eindeutig nach unten ;-)

Man kommt ins grübeln, wenn man bedenkt, dass ich nen 4er Pacific 1.6 mit 116.000 km für 3900 gekauft habe. Der Vergleich hinkt, ich weiss.... nur für einen selber um Grenzen abzustecken.

Das größte Problem ist die rote Plakette... wenn man nicht grade auf dem Land wohnt und!! speziell bei dem Golf 3 die extrem schlechte Ausleuchtung der Straße (Autobahn).

Bin mal gespannt, ob der Threadsteller noch sucht... wenn ich mehr fahren müsste würde ich es mir defintiv überlegen.

Gruß Cab

am 22. September 2013 um 23:32

ACHTUNG! Bitte lesen

Habe etwas seltsames entdeckt. Bei autosco** ist ein weiterer Golf 3 GTI TDI 20 Jahre drin.

Ich habe Parallelen zum dem Golf entdeckt, den du ihm vorgeschlagen hast.

Hier erstmal der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238161168&asrc=st

1. Auf den Fotos (nur eins) erkennt man keinen Unterschied

2. dieser ist ebenfalls mit exakt 143.000 km angegeben

3. TüV ist ebenfalls mit 10/2013 angegeben

4. Auf dem Foto von Eb** ist das Kennzeichen mit "GL" angegeben, GL steht für Bergisch Gladbach (Kontakt Verkäufer Köln).... der von Autosco** steht in Bergisch Gladbach... so und ist das alles ZUFALL?!

Zumal dieser Golf für 1750 Euro angeboten wird und der andere für 4250 Euro.

Was hat das jetzt alles zu bedeuten?

Ich habe keine Ahnung, kommt mir nur extrem seltsam vor. Klingt so, als wäre das das selbe Auto.

Ich denke nicht, dass der Verkäufer seinen Wagen auf ner anderen Plattform 60%!! günstiger verscherbelt. Zumal plötzlich nur ein Foto und keinerlei Text, keine Telefonnummer, nix.

Vielleicht ist jemand auf den Zug des "Original" Inserats aufgesprungen und will Profit machen?

Entweder ich bin vom Aktenzeichen XY gucken schon so paranoid oder da ist was faul.:confused::confused:

Kann ja vorkommen, dass jemand einfach ein Bild klaut für seine Anzeige, aber dann noch die gleichen Daten und die Städte??

.... ist aber kein identische Bild von der anderen Anzeige ......

Bei dem den du gefunden hast steht ja auch nix an Info bei ... heisst könnte sein dass der Tacho 143 Tsd anzeigt aber das TOTAL schon durch ist und es somit 430 Tsd sind ? ... das würde die Preisregion klären.

Was hast du für ein Problem mit der Ausleuchtung? die GTI Doppelscheinwerfer sind doch völlig in Ordnung ? .... da seh ich viele andere Modelle die deutlich neuer sind die schon den Gilb an den Scheinwerfern gut sichtbar haben.

Selbst unser Kombi mit den "normalen" Scheinwerfern ist mit den Birnen die mehr Lichtausbeute bringen völlig ausreichend... hab mich bei beiden noch nie über schlechte Sicht im Dunkeln beklagt...

.... ansonsten klar man kriegt fürs Geld deutlich neuere andere .... aber nach wie vor macht es mir Spass mit dem Ding durch die Gegend zu dieseln. Würd ich nie gegen nen Standard Golf 4 mit vergleichbaren oder weniger Kilometern eintauschen.

Selbst der Golf 4 GTI TDI kann optisch nicht mit dem 3´er 20 Jahre Jubi mithalten (meine Meinung die man nicht teilen muss :D ) ....

 

Mal gespannt ob der TE überhaupt noch aktiv ist oder schon was anderes fährt .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Golf 3 GTI 1,9 TDI für max. 5000€