ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Suche Golf 7 Variant (BJ 2012-2018) mit Frage über DSG/Automatik

Suche Golf 7 Variant (BJ 2012-2018) mit Frage über DSG/Automatik

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:04

Hallo!

Ich verkaufe gerade meinen Caddy und würd gern auf was gemütlicheres, sparsameres umsteigen..

Interessiere mich schon lange für die Option Automatik zu haben, lese aber viel darüber dass die kleinen DSG`s (1,6; Trockengetriebe) veile Probleme machen können und wenn man ein besseres DSG habebn will eher zu 150PS greifen sollte bzw. mindestens zum 1,9L/2L TDI (SKODA/VW).

Heute bring ich den Caddy zum TÜV vor dem Verkauf und der Mechaniker meines Vertrauens sagt mir er hält nix von DSG`s, er hat einige Autos mit Automatik aber nur mit "Wandlerautomatik".

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

1) Gibt es Golf Variant 2012-18 die noch Wandlerautomatik besitzen?

2) Alles nicht so schlimm und ruhig ein DSG nehmen? Dazu noch ein Gedanke, wie so oft beim Gebrauchtautokauf kann es ja sein, dass man keine Ahnung hat wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. BEesteht da beim DSG nicht viel eher die Chance einen faulen Apfel zu bekommen?

3) Wenn beim Golf Variant 1,6er angegeben wird, dass er 4,5L berbraucht, schafft man das dann auch mit manueller Schaltung als ruhiger Fahrer oder sind die Werte ohne DSG unrealistisch? Weil ja viele davon sprechen, dass Automatik sooo wichtig für die effizienz ist in Zukunft.

Danke für eure Hilfe und Gedanken,

der David aus Wien

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Nein

2. Kommt auf die Art der Benutzung an

3. Alle schriftlichen Angaben sind "Märchen"

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:18

Okay also DSG oder Handschaltung. Hm... Was fahrt ihr? Und wieso?

1. nein

2. Bin nicht der, der gerne Garantie in Anspruch nimmt aber auf ein DQ200 würde ich mich nie einlassen wenn ich keine Garantie hätte.

3. hier eine Antwort mit Statistik:

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Durchschnitt 5,26 wobei die beiden AdBlue meiner Ansicht nach nicht stimmen können, die gab es doch 2015 gar nicht.

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

mit DSG 5,58

Wundert mich etwas. Aus meiner Erfahrung kostet das DSG ca. 0,5l

Aber diese Zahlen lügen nicht.

Je nach Fahrprofil gibt es durchaus Golf 1,6 TDI-Fahrer die deutlich unter 5l brauchen.

Hatte einen im Sportsvan. Wurde mir 2016 leider ungefragt bei VW Software aufgespielt, danach 0,5 l mehr.

Solange du damit keine Autobahn und keinen Stadtverkehr fährst, sind < 5l kein Problem!

Um das DQ200 würde ich einen weiten Bogen machen. Wenn Automatik und unbedingt VW, dann am besten DQ381.

Haben wir auch im Fuhrpark, kostet aber eher mehr als 0,5l, da die ölgekühlte Kupplung etwas weniger effizient ist.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:36

Oh das würde bedeuten, dass man mit DSG sogar eher mehr Verbrauch hat? Hm...

Das auf jeden Fall, es sei denn man schaltet falsch.

Das DQ200 kann idR z.B. nicht segeln. Es weiß schon gar nicht, wann es sinnvoll ist und wann nicht, dazu bedarf es eines vorausschauenden Fahrers.

Ich achte oft auf die Angaben bei Spritmonitor um Fahrzeuge vorab real vergleichen zu können. Durch die natürliche Mischung bekommt man relativ realistische Werte.

DQ200 an Bord, über 100Tkm, schaltet 1a, Getriebe-Ölwechsel alle 8 Jahre oder alle 100Tkm nicht vorgeschrieben, mache ich aber. Sonst ja, das schlimmste DSG, bin total zufrieden damit. Manche schaffen 280 Tkm mit einem Getriebe, also der Umgang damit ist schon wichtig, eigentlich mehr die Kupplungsscheiben machen Probleme als das Getriebe an sich... Auf dem Papier mehr Verbrauch beim DSG. Persönlich über 900 km Reichweite mit einem Tank Benzin und DSG, im Sommer Pendelverkehr Bonn-Köln 4,7L/100 km. Habe ich persönlich mit einem 6-Gang Handschalter nicht geschafft...

Bestes DSG DQ381 weil leichter, "verbrauchsoptimiert/CO2 optimiert", und das modernste im Haus VW. Manchen Fahrer kommen nicht klar damit und hassen ihn sogar. :D Der QD250 gleich dahinter, habe ich auch im Polo, er macht mir Spaß, ist aber das Urgestein der DSGs, nicht kompakt, schwer, produziert eigene Geräusche (eine gute Audioanlage besser), schaltet je nach Produktion nicht so sanft, meist sehr solide, erträgt gut Tuningmaßnahmen. Kupplungen im Ölbad sind von Vorteil, eine regelmäßige Wartung hilft sehr...

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 19. Juli 2022 um 17:18:31 Uhr:

Okay also DSG oder Handschaltung. Hm... Was fahrt ihr? Und wieso?

Golf 7 Variant 1,6er TDI 5 Gang Schaltgetriebe 5,3L Verbrauch.

Wieso: nur Diesel ist Super!

Die Chinesen waren die ersten die Probleme hatten mit dem DQ200. Das Getriebe kommt mit 2 Dingen nicht klar: a) mit Hitze und währenddessen mit b) häufigem Stop and Go Verkehr.

Ich gehe mal davon aus, dass @Breton häufig Autobahn fährt und über längere Strecke?

Ja, das ist richtig, in Bonn haben wir zwar Stadtverkehr aber auch jede Menge Autobahn um uns herum, und sonst bin ich tatsächlich mehr auf der Autobahn unterwegs. Start-Stopp deaktiviere ich grundsätzlich ab Start... Der G7 ist unser Langstreckenfahrzeug, bis zu den Kanaren runter, ich schalte mit dem DQ200 zu 98% nur im D-Modus, im M-Modus wenn ich z.B. weiß, dass ich den 7. Gang erzwingen kann...

Bis zu den Kanaren?! Fährst du auf der Fähre hin und her?:confused::D

Lol, ja, wusste, dass einer drauf reagiert... :D Zumindest bis nach Cadiz und zurück, ist denke ich Langstrecke genug. Und dann eben auf Gran Canaria und auf Teneriffa. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Suche Golf 7 Variant (BJ 2012-2018) mit Frage über DSG/Automatik