- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche "Golfklasse" Diesel bis 9.000€, möglichst 3-Türer
Suche "Golfklasse" Diesel bis 9.000€, möglichst 3-Türer
Hallo Leute,
ich suche einen gebrauchten Diesel-Schrägheck mit einer Laufleistung von maximal 110-120tkm. Bin prinzipiell für alle Marken offen, allerdings sollte es sich möglichst um einen Dreitürer handeln (bin oftmals allein unterwegs und 5-Türer versaut imo die Optik bei solchen Autos). Er sollte mindestens 110-115PS haben, damit ich halbwegs vorwärts komme. Ausstattung brauche ich auf jeden Fall eine Klimaanlage, alles andere ist erstmal nebensächlich.
Was ich momentan auf dem Radar habe:
Opel Astra H GTC (schon probegefahren, gefällt mir sehr)
Opel Corsa D (Die 125PS-Version)
Toyota Auris (Habe morgen eine Probefahrt, Fahrzeug soll ja einen guten Ruf haben)
Honda Civic (Leider als Dreitürer sehr selten, wobei es ja gut "versteckt" ist.)
Seat Ibiza FR (sah auf den ersten Blick nett aus, aber kann ich gar nichts zu sagen)
VW-Golf und Volvo C30 sehen nett aus, allerdings für das Geld scheinbar nicht auffindbar (oder nur zwielichtige Angebote bzw absolute Grundausstattung)
Alfa 147 oder GT gefallen mir optisch sehr gut, allerdings waren die Autos ja wohl früher nicht die verlässlichsten. Wie schauts da heute aus?
Kann jemand zu diesen Autos etwas erzählen, oder mir noch einen Geheimtipp geben?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Citroen C4 Coupé, sieht gut aus und hat die PSA-Diesel unter der Haube. Da bekommst Du für 9000 Euro schon sehr neuwertige Exemplare, von 100 TKM weit entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Captain Israel
Opel Astra H GTC (schon probegefahren, gefällt mir sehr)
Opel Corsa D (Die 125PS-Version)
Der Astra ist halt grösser und Komfortabler, aber im Unterhalt etwas teurer und mit der gleichen Motorisierung wie der Corsa etwas träger.
Wenn du wirklich wirklich nicht mehr Platzbedarf hast, würde ich zwischen den beiden den Corsa wählen. Der 1.7cdti ist auf jeden Fall ein netter Motor. Lässt sich sehr sparsam und untertourig fahren, aber hat in dem kleinen Auto immer noch genug wums.
dann schau dich doch mal bei seat und skoda um.
das sind auch vw´s
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
dann schau dich doch mal bei seat und skoda um.
das sind auch vw´s
der alte Ibiza steht auf meiner Liste. Hab ihn zwar noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass ein Auto Größe Polo mit 131 PS ordentlich knallt. Der neue ist noch nicht in meiner Preiskategorie angekommen. Leon sehen sowohl alt als auch neu ganz schick aus. Problem ist hier aber, dass es vom neuen noch relativ wenig Exemplare in der Preisklasse gibt und beim alten viele Exemplare dem "tiefer-breiter-lauter"-Kirmestuning verfallen sind.
Skoda käme ja nur der Fabia in betracht, welchen ich ein wenig langweilig finde. Octavia und co. sind zwar cooler, aber eher Familienflitzer. Und das Ding auf der Startseite gibts ja noch nicht einmal, geschweige denn gebraucht...
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Zitat:
Original geschrieben von Captain Israel
Opel Astra H GTC (schon probegefahren, gefällt mir sehr)
Opel Corsa D (Die 125PS-Version)
Der Astra ist halt grösser und Komfortabler, aber im Unterhalt etwas teurer und mit der gleichen Motorisierung wie der Corsa etwas träger.
Wenn du wirklich wirklich nicht mehr Platzbedarf hast, würde ich zwischen den beiden den Corsa wählen. Der 1.7cdti ist auf jeden Fall ein netter Motor. Lässt sich sehr sparsam und untertourig fahren, aber hat in dem kleinen Auto immer noch genug wums.
Ja, den Corsa will ich auf jeden Fall auch noch probefahren. Aber als ich beim örtlichen Opelhändler, der immerhin 10 Niederlassungen im Umkreis hat, war, hat man dem direkt die Verzweiflung angesehen, als ich gesagt habe, dass ich einen 3-türigen Corsa Diesel mit 125 PS suche. Das Ding wurde wohl in erster Linie selten so verkauft, und wenn, dann werden meist auch ewig gefahren, da das kein typischer Leasingrückläufer ist.
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Citroen C4 Coupé, sieht gut aus und hat die PSA-Diesel unter der Haube. Da bekommst Du für 9000 Euro schon sehr neuwertige Exemplare, von 100 TKM weit entfernt.
Ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Aber wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus? Über die Motoren an sich hört man ja relativ wenig Klagen. Aber das Klischee über die miese Verarbeitungsqualität wird doch zumindest einen Realen Hintergrund haben. Oder ist das ein Relikt aus alten Zeiten?
der erste leon (1M) oder der ibiza mit 110ps tdi (vep) geht recht ordentlich un verbraucht wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Captain Israel
Ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Aber wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus? Über die Motoren an sich hört man ja relativ wenig Klagen. Aber das Klischee über die miese Verarbeitungsqualität wird doch zumindest einen Realen Hintergrund haben. Oder ist das ein Relikt aus alten Zeiten?
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, ob der C4 total zuverlässig ist. Aber immerhin bekommst Du da ein neueres Auto mit weniger Kilometern. So was hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Die späten Exemplare dürften zumindest ordentlich sein und schlecht verarbeitet sind die Citroens schon lange nicht mehr. Problem dürfte das rare Angebot sein.
Wenn es was chices, coupéhaftes sein soll, dann scheiden doch solche Kisten wie Skoda Fabia oder Toyota Auris von vorneherein aus. Opel Astra ok, aber haben die Diesel nicht gerne Filterprobleme?
Gestern einen Auris probegefahren. Sicherlich ein klasse Vernunftauto, aber mit Anfang 20 will ich dann doch was anderes. Die 126 PS ziehen gefühlt schlechter als unsere Combos von der Arbeit mit 100 Ps...
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
der erste leon (1M) oder der ibiza mit 110ps tdi (vep) geht recht ordentlich un verbraucht wenig.
Heute spontan einen Leon 1M mit 150 PS probegefahren. War schon ein richtig tolles Auto. Werde mich auf jeden Fall weiter darüber informieren (Verbrauch, Zuverlässigkeit, Versicherung etc.). Wenn auch noch dort die Qualität stimmt, würde ich vielleicht das bis gestern undenkbare wagen und den Astra GTC rauskicken.
Morgen ist erstmal ein Civic dran.
Zitat:
Original geschrieben von Captain Israel
Heute spontan einen Leon 1M mit 150 PS probegefahren. War schon ein richtig tolles Auto. Werde mich auf jeden Fall weiter darüber informieren (Verbrauch, Zuverlässigkeit, Versicherung etc.).
150ps Diesel ist der 1.9tdi aus'm VW regal. Da kann man nicht viel schlechtes drüber sagen und ist in dem (relativ) kleinen Auto sicher nicht verkehrt.
Das drumherum ist bei Seat wohl nicht ganz so wertig wie bei der VW Mutter, aber sonst keine schlechte Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Captain Israel
Morgen ist erstmal ein Civic dran.
Find ich persönlich unnötig "stylisch". Unpraktisch verwinkelt mit den dicken backen überall auch eher unübersichtlich.
Versuch mal bei der Probefahrt rückwärts einzuparken.
Zitat:
Find ich persönlich unnötig "stylisch". Unpraktisch verwinkelt mit den dicken backen überall auch eher unübersichtlich.
Versuch mal bei der Probefahrt rückwärts einzuparken.
Ja, werde es mir merken. Seitdem ich aber von meinem Chef in einen 319 Sprinter gesetzt wurde (bin Azubi im Büro, aber kleiner Laden, da muss man sowas auch mal machen) und an dem Tag natürlich die falsche Autobahn-Ausfahrt genommen habe und mich durch die Duisburger Innenstadt prügeln musste, sehe ich sowas aber eher gelassen PDC wie beim Astra letzter Woche könnte aber natürlich trotzdem hilfreich sein.
So, hab gestern den Civic probegefahren (und auf dem Rückweg einen Type S Diesel gefunden, zwar einen 1000er über Budget, aber BJ 2007 und 60tkm gelaufen, der ist Montag dran) und es war ein richtig schönes Auto. Die Beschleunigung war sicherlich nicht so brachial wie beim Leon, aber schön gleichmäßig und auf der AB musste ich die Verkäuferin fragen, ob ich im 6. oder 4. Gang war, weil ich zwar den Motor kaum hörte, aber beim Drauftreten der Tacho in 4er-Schritten nach oben sprang. Die 5-Liter Momentanverbrauch bei 130 waren auch nicht schlecht(davon ausgehend, dass die ganzen Computer einen nicht anlügen, bin da immer was skeptisch)
Die Sicht nach hinten war absolut in Ordnung, imo sogar besser als beim GTC. Das Cockpit fande ich richtig klasse, auch wenn es natürlich Geschmackssache ist.
Den GTC habe ich momentan übrigens schweren Herzens aus der Liste gekickt. Bin zwar Opel-Fan und finde das Design klasse, aber als ich im Astra-Forum erzählt habe, dass ich mir einen 1.9CDTI holen will, kamen die direkt mit Fackeln und Mistgabeln an...
Die Motoren sollen ziemlich anfällig sein (ab BJ 2007 solls besser geworden sein, aber dann wird das Budget schon wieder eng, wenn man ne ordentliche Laufleistung haben will) und sowieso ist der 1.7er ja besser, wenn man ihn ordentlich Chipt. Als ich mich gestern mit der Forensuche ein wenig durchgelesen habe, wurde das ganze so bestätigt. Das wurde zwar immer relativiert á la "Wenn man ein paar Hundert Euro bereit ist zu investieren und nicht 2 linke Hände hat (hab ich aber) muss man keine Angst davor haben".
Das hats mir dann irgendwie versaut.
Momentan sind der
Leon (+ Top Ausstattung, ordentliche Power, günstig im Unterhalt, der günstigste in der Anschaffung, - schon relativ hohe Laufleistung) und der
Civic (+Top-Design, +gute Austattung, +diese Stoff/Alcantara-Kombination, die anscheinend jeder hat, fühlt sich gut an und sieht wertig aus, +"entspanntes" beschleunigen, -höherer Anschaffungspreis, -höherer Unterhalt) die heißesten Kandidaten. Versuche vielleicht nochmal einen Alfa GT oder einen 147 zu erwischen. Da gabs auch einige Inserate.
alfa?
schiebst du noch, oder fährst du schon?
Was spricht gegen einen 118/120d?
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Was spricht gegen einen 118/120d?
Für das Budget anscheinend ziemlich schlecht zu bekommen. Würde am liebsten vom Händler kaufen, bei dem ich auch noch Garantie etc. kriege, da diese Summe für mich kein Pappenstiel ist.
Müsste es mit ein bisschen Suche durchaus geben