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Suche großen Geländewagen/SUV für Camping/Schlafen bis ca 5500€
Hallo.
Ich hab hier im Forum schon in manches reingelesen, wollte euch aber doch nochmals speziell nach Tipps fragen.
Will mir recht bald ein großen Geländewagen oder SUV holen.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein paar wichtige Tipps und Vorschlage geben.
Suche:
- Preis bis höchstens 6000€ am liebsten aber bis 4 oder 5t €
- groß und geräumig zum schlafen, kochen, zum teil wohnen. Je mehr platz umso besser.
- 4x4 für Schotter, Waldwege, Wiesen und osteuropäische/asiatische und alpine Straßenverhältnisse
- am liebsten Automatik
- Diesel oder Benzin fast egal, Tendenz eher zu Diesel
- lege überhaupt kein Wert auf unnötigen elektronischen Schnickschnack wie Klima, Sitzheizung usw. Wenn dann wären vielleicht e. Fensterheber oder Zentralverriegelung angenehm.
- alter spielt keine Rolle wenn robust und einigermaßen zuverlässig, etwas gedämpft
- grüne Plakette ist kein Muss
- geringe Unterhaltungskosten wären nicht schlecht
- optisch mag ich am liebsten eckig wie die guten alten Geländewagen, oder Frontera, Terracan, Maverick oder Grand Cherokee
Man bekommt ja schon recht günstig Santa Fe, Terracan, Nissan X-Trail, Sorento, Opel Frontera, Ford Maverick oder auch Jeep Grand Cherokee sind halt alles SUV´s.
Da kenn ich jetzt aber kaum die Größenunterschiede, Geländetauglichkeiten, Qualitäten. (es muss jetzt nicht unbedingt das zuverlässigste und beste fürs Gelände sein)
Pajero usw wären super aber nicht gerade preiswert.
Ich weiß Größe und Geländegängigkeit passen auch nicht so ganz zusammen, das Platzangebot ist mir wichtiger.
Für den Anfang will ich erstmal wenig umbauen oder einrichten. Das kommt dann vielleicht später.
Erstmal ein Bettgestell, Gaskocher, gute Kühlbox und Kisten für Ausrüstung usw. drunter.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gute Fahrt.
Gruß Dani
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte eine zeitlang einen polnischen Honker. Größe ähnlich eines Defenders. Diesen mit einer kleinen Küche und einem ausziehbaren Bett ausgestattet. Davor war ich mit einem "einfachen" Volvo Kombi (V70) unterwegs. Man kann gut drin schlafen und gekocht wurde auf meinen Reisen draußen. Mit dem Volvo kam ich auf dem Balkan, Skandinavien und rus. Karelien auch sehr weit bzw. überall hin wo ich hin wollte.
Aktuell habe ich einen XC 70. Der hat etwas mehr Bodenfreiheit. Schlafen kann man bis zu 2 Personen gut im Auto. Aber auf den letzten Reisen war immer ein Zelt mit dabei.
Mit dem XC70 war ich auf dem Balkan schon sehr weit in den Gebirgen unterwegs. Denke mit einem "normalen" älteren Volvo kommst du zumindest preislich hin. Einen wirklichen Offroader braucht man nur in den seltensten Fällen. Mit einem PKW bist Du einfach schneller und bequemer unterwegs.
Mein Tipp wäre ein etwas älterer Kombi und notfalls ein Dachzelt drauf.
Gruß Thomas
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21 Antworten
die eierlegende Wollmillcsau gibt es nicht.
um darin schlafen und kochen zu können, bedarf es einen AllradVan wie VW Bus oder Crafter oder auch den von Ford Transit, alle mit Allrad zu haben.
Als Geländewagen wäre ein Pickup mit Aufsetzkabine eine Lösung.
Pajero, Terrano, Frontera, alles SUV's in der Größe von PKW's da hast mit einem alten Volvo Kombi schon oft mehr Platz, aber grad in so einem Großkombi, wie auch diese Chevy-Vans oder Transit oder T4 könntest Du am ehesten ohne viel wenn und aber klarkommen, aber - ohne wirklichen Allrad.
Aber alle Lösungen klinken sich bei Deiner Preisvorstellung aus, also mußt Du klar überlegen, wo Du welche Abstriche machen möchtest. Wenn das so einfach wäre, wie Du es scheinbar Dir vorstellst, würden viele Leute so ein Ding fahren.
Wenn das so einfach wäre, wie Du es scheinbar Dir vorstellst, würden viele Leute so ein Ding fahren.
----------------
stimmt und vor allem taucht diese Frage in schöner Regelmässigkeit wieder auf. Suchfunktionen sind für viele eh ein Fremdwort.
Gruss
Steffen
PS: wenn einer so etwas um das Geld findet und der was taugt, sagt Bescheid. ich verkauf dann meinen Pickup und nehm den.
Danke.
Es ist mir schon bewusst dass es nicht so viel platz bietet wie in einem van/bus.
Ein T4 oder so als Allrad wäre einfach wieder nicht drin, vom geld.
Ich bin lange Motorradtouren mit draußen leben ohne viel Zivilisation (nur einkaufen und tanken) gewohnt und brauche nicht unbedingt ein WC, Dusche und große Kochecke.
Auch das campen mit dem Auto hab ich auch von öfter mal gemacht.
So lang ich bei Regen drinne mit meinem kleinen Gaskocher kochen kann und schlafen, bin ich eigentlich zufrieden.
Ein alter Volvo Kombi ist auch nicht schlecht, nur stört mich da die geringe Raumhöhe.
Wir haben auch ein Ford Transit da, nur mit dem normalen Heckantrieb komm ich wenns drauf ankommt nicht weit.
Allrad wäre schon pflicht.
Welcher, von den mir aufgezählten SUV´s hat denn das beste Platzangebot?
Ist zum Beispiel der Santa Fe größer als der Terracan und welcher der beiden taugt den auch was für die besonderen Wege?
Zitat:
@danibiker schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:21:33 Uhr:
Welcher, von den mir aufgezählten SUV´s hat denn das beste Platzangebot?
Ist zum Beispiel der Santa Fe größer als der Terracan und welcher der beiden taugt den auch was für die besonderen Wege?
Sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge. der Terracan ist außen spürbar größe, innen jedoch kaum. Ist ein gutes Zugfahrzeug, jedoch kein guter Camper. Bei beiden bleibt auch nach Umklappen die Laderaumlänge unter 2 Meter, die Innenraumhöhe liegt dann bei 70-80 cm. Kaum tauglich, um das Ganze inklusive Gaskocher zu beziehen. Die Camping-/Schlafalternative für die meisten Geländewagen ist in aller Regel ein Dachzelt.
Was vielleicht eher passen könnte: Mitsubishi Space Gear / L400, bzw. den baugleichen Hyundai H1 (Starex) der kurz darauf folgenden Baujahre. Basiert technisch auf dem Pajero, und in der 4x4-Version verwendet er auch dessen Allradantrieb.
Preislich wird's dann immer noch eng, richte Dich auf Rost und Bastelei ein...
Gruß
Derk
Je nachdem wie extrem der offroad Einsatz werden soll wäre der Renault Kangoo 4x4 noch eine Option Vorteil hier wäre der günstige Unterhalt kombiniert mit guter Ersatzteilversorgung.
Leider gibt es den in 4x4 nur in der kurzen Version. Mit Heckzelt kann man da aber auch sehr gut zurecht kommen.
Nur als Beispiel was aus einem Hochdachkombi so gemacht werden kann:
Bsp.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233455744
Renault Kangoo 4x4 1.6 16V KLIMA,GEPFLEGT!!!
Erstzulassung: 05/2006
Kilometerstand: 100.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 4.999 €
Sicher ein Kompromiss aber vielleicht einer der passt.
Wenn es wirklich ein Kombi werden soll, wäre der Ford Explorer auch noch passend. Relativ viel Innenraum und lang genug zum Schlafen. Langlebiger, aber durstiger Ottomotor, günstige Preise.
In so einem Kombi ist viel mehr wohnen möglich, als die meisten VW Bus Camper sich vorstellen können.
Mit Dachzelt hat man ein Schlafabteil und unten ist Platz für Gepäck, Kocher, Kühlbox oder man schneidet das Dach auf und installiert ein Aufstelldach. Nicht billig, aber machbar.
Auch der Nissan Patrol ist ein robuster, großer heavy duty 4x4.
Alternativ wäre auch ein Single oder 1,5 Cab Pickup mit Hardtop oder Wohnkiste eine Option. Die Pickups sind meist erheblich günstiger als die Kombi Geländewagen und man hat eine Chance auf LKW Gewichtsbesteuerung statt Hubraum- und Schadstoffbesteuerung. Einfache Wohnkisten kann man sogar selber zimmern, solange sie als Ladung
ordnungsgemäß befestigt sind.
Wenn ein Fahrzeug Zuschaltallrad, Untersetzung, Leiterrahmen und mindestens 235/75R15 Räder hat, dann ist der auch geländetauglich.
Ja Derk, die Allrad Busse hören sich sehr interessant an. Werd auch mal danach schauen.
Amarok, die Überlegung mit dem Kangoo hatte ich auch schon, ist mir aber etwas zu kurz.
Super unpaved, so hab ich mir das vorgestellt.
Moin,
ich hatte eine zeitlang einen polnischen Honker. Größe ähnlich eines Defenders. Diesen mit einer kleinen Küche und einem ausziehbaren Bett ausgestattet. Davor war ich mit einem "einfachen" Volvo Kombi (V70) unterwegs. Man kann gut drin schlafen und gekocht wurde auf meinen Reisen draußen. Mit dem Volvo kam ich auf dem Balkan, Skandinavien und rus. Karelien auch sehr weit bzw. überall hin wo ich hin wollte.
Aktuell habe ich einen XC 70. Der hat etwas mehr Bodenfreiheit. Schlafen kann man bis zu 2 Personen gut im Auto. Aber auf den letzten Reisen war immer ein Zelt mit dabei.
Mit dem XC70 war ich auf dem Balkan schon sehr weit in den Gebirgen unterwegs. Denke mit einem "normalen" älteren Volvo kommst du zumindest preislich hin. Einen wirklichen Offroader braucht man nur in den seltensten Fällen. Mit einem PKW bist Du einfach schneller und bequemer unterwegs.
Mein Tipp wäre ein etwas älterer Kombi und notfalls ein Dachzelt drauf.
Gruß Thomas
4x4 Kleinbusse/Transporter/SUV sind relativ wenig in Deutschland verkauft worden und daher verhältnismäßig teuer. Ich würde auf jeden Fall auch in Österreich und der Schweiz danach suchen, denn dort wurden einige Modelle angeboten, die es in Deutschland kaum zu den offiziellen Händlern geschafft haben.
Der Hyundai H1 Starex 4x4 gehört in diese Gruppe, ebenso der Toyota HiAce 4x4.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_H-1
Auch den Voyager gab es in einer 4x4 Ausführung. Der Grand Voyager daher auch ist eine Option, dann aber besser gleich mit LPG:
http://www.autobild.de/.../chrysler-grand-voyager-3.3-awd-36773.html
Vielleicht reicht ja auch ein Hochdachkombi mit AT Bereifung. Wobei man da vor dem Kauf genau hinschauen muss, denn höhere und breitere Reifen passen bei vielen Fahrzeugen nicht und echte All Terrain Profile gibt es nicht in jeder Reifengröße. Auf hochdachkombi.de gibt es zu diesem Fahrzeugtyp und den unterschiedlichen Wohnumbaumöglichkeiten herstellerübergreifend viele Informationen.
Zum 4x4 grundsätzlich:
Notwendig ist 4x4 in Europa auf den meisten legal befahrbaren Strecken nicht wirklich, aber es ist immer wieder beruhigend, wenn er verfügbar ist. Im Oktober bin ich in den Karpaten nur ein paar hundert Meter von der asphaltierten Straße auf einen Feldweg abgebogen, den nächsten Hügel hoch, um dort die Hunde ein wenig toben zu lassen und eine Pause zu machen. Beim Hochfahren merkte ich schon, dass der Weg sehr rutschig war. Dann kamen Pfützen dann noch eine Steigung und in einer Kurve auf halber Höhe war Schluss, der Weg wurde so matschig, dass ich auch mit 4x4 nicht weiter fahren konnte. Aber dank Untersetzung und Diff Sperre kam ich wenigstens sicher wieder ein Stück runter, konnte dort drehe, ohne den Hang unkontrolliert runter zu rutschen. Das Auto war hinterher etwas eingesaut, aber ich habe die Kontrolle behalten. Mit Straßenreifen und nur einer angetriebenen Achse wäre das ein echtes Abenteuer geworden und ich hätte vermutlich zum nächsten Dorf laufen müssen, damit mich jemand mit einem Trecker wieder rauszieht.
Allerdings, mit unserem VW Caddy wäre ich den nassen Feldweg gar nicht erst reingefahren.
....die meisten Offroader können letztendlich mehr als man für die meisten Touren braucht.
Muss man dann tatsächlich überlegen ob man einen echten Offroader tatsächlich auch braucht oder z.B. Audi allroad oder Subaru Outback auch tut....
Den hyundai Starex 4x4 hatte ich auch mal im Sinn....hab mich dann aber für Dachzelt entschieden und es nicht bereut.
Kann ich auch mal das Auto wechseln wenn 4x4 nicht benötigt wird und statt des Subaru forester der sparsame Ford Mondeo Diesel genommen werden soll.
Hab jetzt auch schon ein paar SUV Modelle durch Recherche raussortieren können.
Jetzt muss ich halt noch bei mir in der Nähe ein passendes Angebot dazu finden. Gerade mit Automatik sind die gerade so teuer und stehen oft beim Händler, ich kauf ja lieber von privat.
Ja den Grand Voyager haben Freunde von mir, der hat gut Platz.
Da ich vorhabe in der Pampa zu übernachten, also abseits der größeren Straßen werde ich schon ab und zu ein gescheiten Allrad, passende Bereifung und Bodenfreiheit brauchen.
Im Notfall wird es dann für den Anfang doch ein Allrad Kombi oder einfach ein einfacher Van/Bus. Ist halt wegen der Bodenfreiheit meistens ein Problem.
Schade dass es bei uns so wenig Honker gibt, sieht zumindest nach was rechtem aus.
Hallo
wie schwer das sein kann mit dem Kaufen in dieser Kategorie hab ich hier mal aufgeschrieben-->http://www.motor-talk.de/.../...fen-gar-nicht-so-einfach-t5711214.html
dieser hier liegt zwar etwas ausserhalb des Preisrahmens wäre aber eigentlich die ideale Lösung-->https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../542540069-216-16622
mfg Andy
dieser hier liegt zwar etwas ausserhalb des Preisrahmens wäre aber eigentlich die ideale Lösung-->https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../542540069-216-16622
mfg Andy
Soweit außerhalb des Preisrahmens liegt er ja nun auch nicht und Preis ist VB. Mit dem "Dachschaden" ist da sicherlich noch Spielraum drin.
Ansonsten hier noch was http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gruß Thomas
Mir fällt gerade noch ein Exot ein, der zwar aus Indien kommt, aber in Südeuropa öfters verkauft wird und überwiegend relativ gute Kritiken seiner Besitzer erhält: Der Tata Xenon!
Einfach, robust, wenig Spielereien. Hier sind einige Erfahrungsberichte:
http://www.pickuptrucks.de/.../8365-tata-xenon-im-test
Bei Mobile.de gibt es ein paar davon.
Ein wesentlicher Vorteil bei Pickups mit Wohnkabine ist, dass die Kabine nicht an diesen Pickup gebunden ist. Die kann man auf den nächsten Pickup mitnehmen, hat also nur einmal die Investition in die Kabine und die Einrichtung.
Eigenbau einer Kabine oder zumindest Eigenausbau ist auch möglich und hilft, Kosten zu senken.
Oder Dachzelt für den Anfang:
http://www.pickuptrucks.de/.../14963-dachzelt-fuer-ladeflaeche?...
Bernhard