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suche grossen Kombi mit Bodenfreiheit ab 5 Zylinder 200 PS Aufwärts alter ca. 10 Jahre, Automatik
Hallo Ihr lieben Motortalker,
nachdem ich gerade meinen BMW E39 Touring, 530ia aus Bj. 2001 nach 4 Jahren und 90 tsd km wegen Rost verkauft habe, ist es an der Zeit mich nach einem würdigen Nachfolger umzusehen.
Ich hätte gerne folgende Kriterien erfüllt:
5 oder 6 Zylinder Benziner, Saugrohreinspritzer zwecks E85 Umrüstung (wohne in Frankreich).
Leistung ab ca. 200 PS, Leergewicht unter 1900 KG
zuverlässiges Wandler oder CVT -Automatik-Getriebe
Heck oder Allradantrieb
Bodenfreiheit mehr als 150 mm, der BMW mit M Paket war ziemlich heikel über die hiesigen teils sehr fiesen Schwellen zu bugsieren. da gab es teilweise schon bei 15km/h kontakt bzw. man musste diagonal drüber fahren, das brauch ich echt nicht.
Kofferaum ca. 450 L
zulässige Anhängelast mindestens 1600 Kg. / AHK muss nicht montiert sein, das kann ich selber nachrüsten.
Lederausstattung,
Schiebedach,
Alter bis 11 Jahre,
Laufleistung bis ca. 125 tsd.
Budget max. 12 k€
nach derzeitigem Kenntnisstand absolut unauffällig für Rost.
Fahrprofil ca. 70% schwerer Stau mit Vollgas-sprints (Pariser Speckgürtel) 30 % Autobahn, ca. 20-25 tkm / Jahr
Mein bisheriger Favorit welcher diese Kriterien denke ich erfüllt wäre der
Subaru Legacy / Outback 3.0R, vorsicht wegen Rost am Hinterachsträger. Das Angebot ist leider dünn gesäht
alternativ dachte ich noch an einen Volvo
V70 / XC70 als T5 oder T6, der XC90 ist mir zu schwer.
Allrad bräuchte ich eigentlich nur ca. 4 Wochen im Jahr, aber für 4 Wochen ein zusätzliches Auto kaufen ist auch doof.
Welche alternativen Modelle erfüllen sonst noch meine Wünsche?
Bei BMW Modellen bin ich etwas zwiegespalten, die hiesigen BMW Händler haben die Tendenz nur die Rechnung zu schreiben aber die Arbeit nicht zu machen. Auch wenn ich deren Dienste nur sehr wenig in Anspruch nehmen würde, ist es doch beruhigend zu wissen das man eine Markenwerkstatt mit Fehlersuche beauftragen könnte wenn man selber keine Zeit hat. d.h. ich kann das allermeiste selber machen, da ist es natürlich von Vorteil wenn relevante Werkstatthandbücher auch möglichst im Internet verfügbar sind (englisch kein hinderniss).
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen,
Mit besten Grüssen aus Frankreich
Beste Antwort im Thema
Entweder ein A6 mit dem Normalfahrwerk oder ein A6 Allroad. Das sind sehr haltbare, langlebige Fahrzeuge die deinen Anforderungen voll und ganz entsprechen.
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14 Antworten
Da du den Volvo V70 ja schon selber genannt hast, ist die Suche doch schon zu Ende
Ich hätte halt auch gerne noch ein paar weitere Alternativen mit auf dem Schirm, Das Problem von V70, XC70 und Outback 3.0R ist die Verfügbarkeit. :-)
Hier in Frankreich sind grosse Benziner generell schon die Aussnahme, dann noch mit nicht allzu vielen km, da bleibt nix übrig.
Ich suche auch in Deutschland von der Französischen Grenze bis nach Stuttgart in etwa.
Wie wäre es denn mit dem Citroën C5? Den gabs doch bis 2010 mit einem V6 Benziner und 211 PS. Und der Citroën ist in Frankreich vielleicht häufiger zu bekommen als in Deutschland.
Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls nach einem potenten Benziner in einem Kombi gesucht. Das war nicht ganz einfach. Vor allem, da ich Audi, BMW und Mercedes nicht wollte.
Edit: Sehe gerade, dass du ja Heck- oder Allradantrieb suchst. Dann ist der C5 ja raus Dann bleiben ja nur noch ABM
Subaru kannst Du vllt besser in der Schweiz finden, hier mal eine passende GW-Suche (hmm, Link erscheint nicht, mit "zitieren" wird er aber sichtbar)
Ansonsten sind Deine Kriterien eh ziemlich speziell. Evtl würde denen ein SUV /SAV wie der X3 oder der XC60 besser entsprechen. BMW und MB hatten mW keine höher gestellten Kombis im Programm, höchstens Audi mit dem A6 Allroad. Chrysler 300C käme mir sonst noch in den Sinn, zB als 3.5L AWD, der normale 2WD kam da schon auf 14.5cm Bodenfreiheit.
Zitat:
@Railey schrieb am 26. Juni 2016 um 14:12:24 Uhr:
Subaru kannst Du vllt besser in der Schweiz finden, hier mal eine passende GW-Suche (hmm, Link erscheint nicht, mit "zitieren" wird er aber sichtbar)
Ansonsten sind Deine Kriterien eh ziemlich speziell. Evtl würde denen ein SUV /SAV wie der X3 oder der XC60 besser entsprechen. BMW und MB hatten mW keine höher gestellten Kombis im Programm, höchstens Audi mit dem A6 Allroad. Chrysler 300C käme mir sonst noch in den Sinn, zB als 3.5L AWD, der normale 2WD kam da schon auf 14.5cm Bodenfreiheit.
Danke für den Link. Leider muss man auf die Schweizer Autos dann nochmal den Zoll draufrechnen, damit werden die sehr schnell richtig teuer, ich glaube der Zoll liegt in der Gegend von 30% des Kaufpreises.
Hatte der Allroad ab ca. 2005 nicht auch schon direkteinspritzer Benziner verbaut?
Den Chrysler schau ich mir auf jedenfall mal näher an, da gibt es auch einpaar US-importe vom fast baugleichen Dodge. Mal schauen ob ich mich mit der amerikanischen Plastiklandschaft anfreuden kann.
Zitat:
@LKOS schrieb am 26. Juni 2016 um 12:58:03 Uhr:
Wie wäre es denn mit dem Citroën C5? Den gabs doch bis 2010 mit einem V6 Benziner und 211 PS. Und der Citroën ist in Frankreich vielleicht häufiger zu bekommen als in Deutschland.
Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls nach einem potenten Benziner in einem Kombi gesucht. Das war nicht ganz einfach. Vor allem, da ich Audi, BMW und Mercedes nicht wollte.
Edit: Sehe gerade, dass du ja Heck- oder Allradantrieb suchst. Dann ist der C5 ja raus Dann bleiben ja nur noch ABM
Ja der C5 ist an sich auch ein schönes Auto, aber halt leider nur Frontkratzer. Im Moment fahr ich den Fokus, da wird mir bei jedem Anfahren vor allem wenn die Strasse nicht ganz trocken ist wieder deutlich warum ich dieses Antriebskonzept nicht möchte.
ich finde auch in der Regel Längseingebaute Motoren etwas schrauberfreundlicher, gerade bei V Maschinen, kommt man sont an die Kerzen der hinteren Bank meist echt nur sehr bescheiden ran. (ok bei Platinkerzen kann man das verkraften, die werden ja nur ca. alle 90 - 120 tsd gewechselt.
Die SUV / Geländewagenfraktion käme im Prinzip auch infrage, die haben aber ab der gesuchten Innenraumgrösse ein ziemlich gewichtiges Problem, Ihr Eigengewicht. Das treibt bei meinem Fahrprofil den Verbrauch stark in die Höhe.
nur mal so zur Einordnung, den BMW bin ich mit durchschnittlich 19l E85 / 100 km gefahren, entspricht ca. 16.5l Benzin. Damit überschreite ich sogar die Spitzenverbräuche bei Spritmonitor für dieses Modell. Der BMW hatte ein Leergewicht von ca. 1900kg. Auf längeren Strecken kam ich locker mit 12l E85 aus,
Den Focus fahre ich derzeit mit ca. 13l/ 100 km E10. Leergewicht ca. 1400 kg. der hat aber noch eine uralt 4 Gangautomatik wo die Wandlerüberbrückungskupplung erst jenseits der 100km/h schliesst.
Entweder ein A6 mit dem Normalfahrwerk oder ein A6 Allroad. Das sind sehr haltbare, langlebige Fahrzeuge die deinen Anforderungen voll und ganz entsprechen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:31:38 Uhr:
Entweder ein A6 mit dem Normalfahrwerk oder ein A6 Allroad. Das sind sehr haltbare, langlebige Fahrzeuge die deinen Anforderungen voll und ganz entsprechen.
Ich kann nur Version mit FSI Motoren finden, das sind soweit ich glaube zu wissen direkteinspritzer oder? In meinem Budget gibt es auch direkt einen mit beginnenden Steuerkettenproblemen??
ich glaub von den Motoren lass ich die Finger. ich will den ja auch auf E85 fahren, für E85 umrüstung bevorsuge ich einen Motor der zur Gemischbildung etwas mehr Zeit hat. Ethanol verdampft langsamer als Benzin.
Ich glaub ich gedulde mich einfach mal bis irgendwo in erreichbarer Entfernung ein Outback 3.0R verkauft wird. evtl. setze ich mein km Limit höher, das sollte die Auswahl etwas vergrößern.
An die 1580 kg Leergewicht des Outback kommt nämlich ein Audi oder Volvo auch mit Abstand nicht ran.
Beim Subaru sollen auch höhere Laufleistungen generell ähnlich wie bei den deutschen Premium Marken kein Problem sein, gute Pflege natürlich vorausgesetzt.
Vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!
Mit besten Grüßen aus Frankreich
Warum nimmst du denn keinen 4.2 MPI?
Der hat kein FSI, ist bestens für Gas geeignet, kann mit E85 gefahren werden und ist ein robuster Dauerläufer. Zudem liegt er voll im Budget. Oder nimm einen A6 4B mit dem 2.4 / 2.8 / 3.0 / 4.2 / S6 Benziner.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 26. Juni 2016 um 22:38:45 Uhr:
Warum nimmst du denn keinen 4.2 MPI?
Der hat kein FSI, ist bestens für Gas geeignet, kann mit E85 gefahren werden und ist ein robuster Dauerläufer. Zudem liegt er voll im Budget. Oder nimm einen A6 4B mit dem 2.4 / 2.8 / 3.0 / 4.2 / S6 Benziner.
ich hab gerade nochmal geschaut, der A6 ist wirklich auch ein schönes Auto. Aber mit den in Frage kommenden Motoren wird der mir ohne FSI einfach zu alt. zumal er nur als Alroad in Frage käme. d.h ich müsste mit ziemlicher Sicherheit mit Luftfedern Rundum plus evtl. Kompressor rechnen, Das hab ich bei meienm Nachbarn an seinem 2.5 tdi aus 2002 letztes Jahr schon gemacht. - Muss ich nicht unbedingt haben. Das Leergewicht des A6 Avant ist auch nicht so bescheiden.
Sind in den Quattros eigentlich auch die problembehafteten Multitronic Getriebe Verbaut?
ich gehe natürlich nicht davon aus das ein Subaru im Alter von 10 bis 12 Jahren nicht auch mal eine unplanmässige Reparatur braucht, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit als geringer an im Vergleich zu deutschen Premium Produkten. insbesondere bei den Automatikgetrieben hab ich bei den deutschen nicht das volle Vertrauen, Subaru schreibt immerhin einen ölwechsel des Automaten alle 60 tsd km vor.
Bei BMW hab ich deswegen nach 170 tsd wegen "lebensdauerfüillung" n Getriebeschaden gehabt. Meine vorherigen Versuche bei BMW eine Getriebewartung machen zu lassen wurden von den beiden Händlern in meiner Nähe abgelehnt. ich gehe allgemein davon aus das ein Getriebe so lange halten sollte wie die Karosserrie oder mindestens so lange wie der Motor. Dafür stehen die Chancen bei regelmässigmen Ölwechsel meiner Meinung nach besser als bei Lebensdauerfüllung. Schreibt Audi regelmässige Automatikgetriebe Ölwechsel vor?
Beim a6 4f quattro 4.2 mpi ist die zuverlässige tiptronik verbaut. Optional gegen aufpreis war eine luftfederung verbaut. Der a6 ist schwer,aber nicht untermotorisiert. Falls du dich für den 4.2 mpi interessierst kannst mal meinen erfahrungsbericht lesen - zu finden in meinem profilblog. Wobei es eigentlich nicht deinen kriterien entspricht,da mehr als 6 zylinder und schwerer als 1900 kg..
Tiptronik benötigt gemäss audi kein automatenölservice. Meiner ist jetzt bei ca 160000 km, der ex 4f 3.0 tdi meines kollegen wurde bei 310000 km gegen den nachfolger eingetauscht.war der erste motor und getriebe verbaut - lief immer noch problemlos. Scheint gut zu sein die tiptronik..
Ist autogas nicht billiger als e85? Was kosten die kraftstoffe pro liter in paris? Geschätzte Umrüstkosten für die beiden systeme?
Zitat:
@Keskin Nisanci schrieb am 27. Juni 2016 um 03:20:56 Uhr:
Beim a6 4f quattro 4.2 mpi ist die zuverlässige tiptronik verbaut. Optional gegen aufpreis war eine luftfederung verbaut. Der a6 ist schwer,aber nicht untermotorisiert. Falls du dich für den 4.2 mpi interessierst kannst mal meinen erfahrungsbericht lesen - zu finden in meinem profilblog. Wobei es eigentlich nicht deinen kriterien entspricht,da mehr als 6 zylinder und schwerer als 1900 kg..
Tiptronik benötigt gemäss audi kein automatenölservice. Meiner ist jetzt bei ca 160000 km, der ex 4f 3.0 tdi meines kollegen wurde bei 310000 km gegen den nachfolger eingetauscht.war der erste motor und getriebe verbaut - lief immer noch problemlos. Scheint gut zu sein die tiptronik..
Ist autogas nicht billiger als e85? Was kosten die kraftstoffe pro liter in paris? Geschätzte Umrüstkosten für die beiden systeme?
Autogas ist hier in etwa beim gleichen Preis wie E85, ca. 70 ct/l der grosse Unterschied ist der Aufwand und die Kosten für die Umrüstung. um E85 fahren zu können muss man nur die Einspritzzeiten / Einspritzmenge verlängern vergrössern, das geht einfach mit einem zigarettenschachtelgrossen zusatz Steuergerät was zwischen ECU und Einspritzdüsen mit original Steckern eingestöpselt wird, Kostenpunkt ca. 200€ anschliessend kann man E85 oder ziemlich beliebige Mischungsverhältnisse von Ethanol und Benzin fahren. Das ist hier im gern bestreikten Frankreich ein grosser Vorteil, wenn gerade mal wieder irgendwelche Spritsorten nicht verfügbar sind.
Autogasumrüstkosten fangen für nen 6 Zylinder bei ca. 2500€ an. Da ist die wahl bei einem 10 Jahre Alten Fahrzeug eigentlich leicht.
Die Audi-Empfehlung keinen Getriebeölservice zu empfehlen gefällt mir persönlich garnicht. weil die ganzen Kupplungen im Automaten produzieren wenn auch wenig doch Abrieb, und das Öl ist teilweise thermisch auch hoch belastet. Mit frischem Öl alle 60 tkm beispielsweise fühle ich mich da wesentlich besser. Wenn der Fahrzeugherteller das dann auch noch empfiehlt zeigt er mir das er auf die Lebensdauer seines Getriebes wirklich im Kundensinne Rücksicht nimmt. und nicht im Sinne Lebensdauerfüllung -> dann kann ich in x prozent der Fälle noch ein Getriebe zusätzlich verkaufen :-)
Das Du und Dein Bekannter davon bisher nicht betroffen warst ist bei Deiner bisherigen Laufleistung eher noch normal, bei 310tsd würde ich eher sagen - Glück gehabt.
Nen V8 ist zwar wirklich ein begehrenswerter Motor, schon wegen der schönen Melodie welche der spielt. Aber damit einhergehen sebstverstândlich immer auch nach oben angepasste Ersatzteilpreise für das drumherum am Fahrzeug, Bremsen, Auspuff, Fahrwerk z.b. und ein bei meinem Fahrprofil geschätzt nochmal 3-4l höherer Verbrauch. Das ist meiner Meinung nach dann bei meinem Fahrprofil für mich doch übertrieben. Zumal ich die Leistung auch nur seltenst wirklich nutzen könnte - Ausser um die teureren Bremsen noch schneller runterzufahren :-)
OK, die Längsdynamik hat ihren Reiz, aber ich glaub V8 ist für meinen Staubetrieb einfach zu viel. Danke Dir trotzdem für Deine Antwort, bei einem anders gelagerten Fahrprofil mit mehr Langstrecke wo man auch mal konstante Geschwindkeit halten kann wäre das in der Tat eine Versuchung.
Mit besten Grüßen aus Frankreich
Ich war gedanklich jetzt kurz beim Cadillac SRX (Beispiel), aber der sprengt die 1,9 Tonnen knapp, und sowohl V6 als auch V8 dürften nicht allzu genügsam sein.
Der Nissan Murano ist für seine Größe recht leicht (ebenfalls knapp über 1900 kg), und die CVT hilft zumindest beim Dahinrollen Sprit zu sparen, bzw. hat gerade im Stadtverkehr nicht die Verluste eines Wandlers, der aus dem 350Z entliehende Motor liefe daher sogar halbwegs sparsam, am unteren Ende des Möglichen für die Kombination aus Motorleistung, Gewicht und Automatik. Allerdings begrenzt die CVT die Anhängelast auf 1500 kg, das ist dann wohl zu wenig.
Motor und Getriebe (3.2er Reihensechszylinder) des XC90 in leichterer Verpackung (knapp 1800 kg) gab's noch im Land Rover Freelander II I6, ist allerdings nicht unbedingt der große Kombi, sondern recht kompakt - und darüber hinaus ausgesprochen selten anzutreffen.
Bei BMW wäre der X3 (E83) noch die nächsthöhere Variante, Platzangebot und Anhängelast dürften auch reichen, und den Motor kennst Du im Falle des 3.0i schon, wird allerdings mit der Alters- und Laufleistungsvorgabe in der Preisklasse knapp. Der 2,5Si wird noch nicht ganz im Preisrahmen liegen, und der 2.5i ist jetzt nicht gerade der Ampelsprinter; Der Verbrauch im Stadtverkehr mit der alten GM-Automatik ist - hoch.
Gruß
Derk
Die Verfügbarkeit in Frankreich ist mir unbekannt, aber bei Volvo spricht ja eigentlich alles für den 2,5FT. Das ist die FlexiFuel-Variante, die bereits E85 fähig ist. Ob der jemals in Frankreich angeboten wurde, oder ob es den zumindest als Schwedenimport gibt, bleibt zu recherchieren.