ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen zuverlässigen Kombi, der noch ne halbe Million km läuft

Suche großen zuverlässigen Kombi, der noch ne halbe Million km läuft

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:49

Suche großen Kombi gebraucht für möglichst geringes Budget. Wichtig wäre mir v.a. Top Qualität, d.h. ein Wagen, der noch 20 Jahre oder 500.000 km laufen soll. Ich habe keine besonderen Anforderungen. Entspanntes Reisen jenseits der 200km/h sollte allerdings möglich sein.

Meine derzeitige Vorstellung wäre ein Audi A6, aber das Vorgänger Modell, nicht das aktuelle. Ich habe gehört (wirklich Hörensagen) dass das Vorgängermodell noch bessere Qualität hat als das aktuelle, stimmt das? Oder doch ein E Klasse? Wäre eine R Klasse eine Alternative? oder ein SUV wie ein Q7 oder auch ein Lexus?

Wenn ein A6, welche Motorisierung ist die beste? Automatik oder Schalter? Benziner wäre wahrscheinlich besser, wenn man sich die aktuelle Diskussion über Fahrverbote von Dieseln in Innenstädten so anschaut.

Ich kenn mich mit Autos nicht so aus. Ich möchte mich reinsetzen und fahren und keine Probleme haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 15. September 2016 um 16:49:04 Uhr:

Ich möchte mich reinsetzen und fahren und keine Probleme haben.

Ein billiges, altes und mit komplizierter Technik vollgestopftes Oberklassefahrzeug ist da das exakte Gegenteil davon.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 15. September 2016 um 16:49:04 Uhr:

Ich möchte mich reinsetzen und fahren und keine Probleme haben.

Ein billiges, altes und mit komplizierter Technik vollgestopftes Oberklassefahrzeug ist da das exakte Gegenteil davon.

Citroen C5 Tourer ab EZL 2008 (Facelift oder der sog. C5 III) mit dem 3.0L V6 Diesel, idealerweise aus erster Hand, bei Citroen gewartet. Alternativ traue ich das noch einer MB E-Klasse zu, allerdings sind da nicht alle Baureihen der Dieselmotoren gleicht gut. Da müsstest Du mal in den Unterforen fragen. W210 wird kaum in einem erhaltenswertem Zustand (Rost, Rost und Rost) zu finden sein, wenn dann teuer. W211 könnte ein Kandidat sein, allerdings Obacht bei den CDI-Motoren und der SBC-Bremse. Der Rest vom Fahrzeug ist gut. Wie ist das Anschaffungsbudget?

Nun denn - meine Erfahrungen aus dem Fuhrpark sagt mir, Du wirst nichts finden. Weder Audis noch MB die Du heute für "möglichst geringes Budget" kaufen kannst werden 20 Jahre oder 500000km ohne immense Investitionen durchhalten (nicht mal bei Neukaufen). Einfach reinsetzen und problemlos die 500000 abspulen wird nicht funktionieren. Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst, aber das ist frommes Wunschdenken.

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:11

Nachbar Audi 100 Avant BJ Anfang der 90er 560.000km und der fährt das Ding immer noch.

Bekannter Taxi E-Klasse 390.000km das Ding sieht aus wie neu.

warum soll das nicht gehen?

Budget würde ich mal bei 15k veranschlagen, wenns sein muss auch 20k.

Hmm, Peugeot 404/504 Break gibt's nicht mehr und DB S123 Diesel sind auch nicht mehr neu zu kaufen, da wird die Luft dünn.

Es geht die Sage, dass die Steinzeitmobile aus Rumänien mit ihrer archaischen Technik viele km mit wenig Werkstattbesuchen absolvieren können. Die sind allerdings Galaxien von deinen sonstigen Ansprüchen entfernt.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 15. September 2016 um 17:11:26 Uhr:

Nachbar Audi 100 Avant BJ Anfang der 90er 560.000km und der fährt das Ding immer noch.

Bekannter Taxi E-Klasse 390.000km das Ding sieht aus wie neu.

warum soll das nicht gehen?

Budget würde ich mal bei 15k veranschlagen, wenns sein muss auch 20k.

Ich weiß echt nicht, ob ich den Thread ernst nehmen soll oder ob das nur Provokation / Trolling ist...

1. Ein Auto von Anfang der 90er Jahre hat 0 Ausstattung und viel einfachere Technik

2. du hast gesagt du willst fahren und keine Probleme haben, die genannten haben einen hohen km Stand, aber das allein sagt doch Null darüber aus, wie viele Reparaturen und wie viel € das Fahrzeug auf dem Weg dorthin benötigte

3. du schreibst entspanntes Reisen jenseits der 200 km/h, die genannten schaffen 200 gar nicht bzw im Neuzustand mit knapper Müh und Not, von entspannt braucht man da gar nicht erst anfangen

Übrigens verbraucht ein Benziner über 210km/h über 20l, ein Diesel über 15l. Den Verschleiß treibt das Tempo genauso in die Höhe.

Lass die Raserei, oder sei dir zumindest der Konsequenzen bewusst.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 15. September 2016 um 17:11:26 Uhr:

Nachbar Audi 100 Avant BJ Anfang der 90er 560.000km und der fährt das Ding immer noch.

Damals wurden noch richtige Autos gebaut.;)

Scherz lass' nach. Fehlt nur noch eine Vollgarantie über die angestrebte Laufleistung zum Nulltarif ohne Laufzeitbegrenzung.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Volvos der V70 Serie bezüglich Langzeitqualität gemacht. Empfehlung ware ein V70-II als letztes Faceliftmodell (bis Anfang 2008 gebaut) mit dem 200/210 PS Softturbomotor. Die 5-Zylindermotoren halten ohne große Revision bei normaler Pflege in der Regel bis über 400 tsd km und der Turbo ist auch sehr langlebig, da die Schweden bereits seit den 80ger Jahren Turbo Know how besitzen.

Rostschutz ist vom Werk aus super und als ich meine Volvos mit jeweils ca.200 tsd km verkaufte, klapperte noch nichts und die Sitze warten noch im tadellosen Zustand. Schwachpunkt beim V70 ist die vordere Aufhängung (Streben etc. ) und die Bremsanlage (Bremsscheiben), wenn das Fahrzeug arg strapaziert wurde. Die Reparaturkosten hierfür sind aber überschaubar und man kann vieles auch selber reparieren.

Nachteil: das Angebot an V70-II im guten Zustand ist sehr knapp. Ab und zu wird aber ein gutes Exemplar für 8000 - 12000 Euronen angeboten.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 15. September 2016 um 17:11:26 Uhr:

Nachbar Audi 100 Avant BJ Anfang der 90er 560.000km und der fährt das Ding immer noch.

Bekannter Taxi E-Klasse 390.000km das Ding sieht aus wie neu.

warum soll das nicht gehen?

Budget würde ich mal bei 15k veranschlagen, wenns sein muss auch 20k.

Leistungsanforderung obere Mittelklasse mit nicht ganz kleinem Motor, für 15k€ = der hat schon über 100k km drauf. Du willst nochmal 20 Jahre und 500000km ohne Investitionen fahren. Sorry - solche Autos wurden in den letzten Jahren in dieser Preisklasse nicht mehr gebaut. Ich bin ab jetzt raus aus der Traumwelt

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. September 2016 um 17:53:25 Uhr:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Volvos der V70 Serie bezüglich Langzeitqualität gemacht. Empfehlung ware ein V70-II als letztes Faceliftmodell (bis Anfang 2008 gebaut) mit dem 200/210 PS Softturbomotor. Die 5-Zylindermotoren halten ohne große Revision bei normaler Pflege in der Regel bis über 400 tsd km und der Turbo ist auch sehr langlebig, da die Schweden bereits seit den 80ger Jahren Turbo Know how besitzen.

Rostschutz ist vom Werk aus super und als ich meine Volvos mit jeweils ca.200 tsd km verkaufte, klapperte noch nichts und die Sitze warten noch im tadellosen Zustand. Schwachpunkt beim V70 ist die vordere Aufhängung (Streben etc. ) und die Bremsanlage (Bremsscheiben), wenn das Fahrzeug arg strapaziert wurde. Die Reparaturkosten hierfür sind aber überschaubar und man kann vieles auch selber reparieren.

Nachteil: das Angebot an V70-II im guten Zustand ist sehr knapp. Ab und zu wird aber ein gutes Exemplar für 8000 - 12000 Euronen angeboten.

Lebenserwartung 400000 bei Einstiegsstand von 150000 deckt sich aber nicht mit den Anforderungen des TE. Und dieser will ja ohne Investitionen fahren. Wir hatten einen Volvo T5, der war klasse, keine Frage. Aber der hat es nicht bis 160000 ohne Investitionen geschafft, da war ab 120000 immer mal irgendetwas.

Ja ... Möchte ich auch. Wenn du was gefunden hast, gib bitte Bescheid! :)

Es gab bisher nur ein Fahrzeug, das mehr als eine halbe Million km ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt geschafft hat, das Ding ist aber a) kein Kombi und schafft b) Tempo 200 (echte) nicht einmal im freien Fall. Immerhin wäre so eine Kiste im Budget. Es war ein Toyota Prius II.

Klarer Fall also: Die Anforderungen des TE sind nicht erfüllbar.

Mein Vater ist Geschäftlich Viel unterwegs. Im Moment fährt er einen 2008er Subaru Forester 2.0 also mit der 158 PS Maschine und LPG. Aktuell hat er irgendwas zwischen 550.000 und 580.000 km muss ich mal fragen wenn ich ihn das nächste mal sehe...

Benötigt hat er 2 x radlager hinten (fährt eigentlich nur mit Hänger) 2x koppelstange, ein endschalldämpfer, einen Injektor (autogas) bei 450.000km hakte das Getriebe etwas und wurde überholt. 1x Kupplung, Bei 540.000km ging der klima kompressor kaputt. Aber er fährt noch und das überraschend gut. Mal schauen wie lange er es noch macht :D seinen Nissan navara hat er damals mit 610.000 km verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen zuverlässigen Kombi, der noch ne halbe Million km läuft