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Suche günstiges Projektauto für Spaß und Erfahrung
Zu meiner aktuellen Lage:
Ein Kumpel und ich wollen jetzt noch mehr Erfahrung im Bereich schrauben bekommen und vorallem Viel Spaß haben. Dafür wollen wir ein super günstiges Auto kaufen und das ganze so billig wie möglich schnell machen.
Ich fahre aktuell einen Skoda Fabia 1.2 mit 60PS, dieser ist super zum daily fahren (geringe Unterhaltskosten). Da hier das Leistungpotential ziemlich gering ist, macht es wohl wenig Sinn das Auto als Basis zu nehmen.
Da wir Zeit haben würden wir uns auch an einen Turbo-Umbau rantrauen, allerdings sollten die Turbokits dann super günstig sein (ich rede hier von um die 500€)
Angedachte Autos:
Civic 6te Generation <- super günstige Turbo Kits und sind bekannt zum basteln
Honda Del Sol <- wie der Civic
BMW E36 <-- denr 316/318i kriegt man hinterher geworfen, bisher habe ich nur Turbokits im Bereich 1,5k gefunden und die sind dann für den 323i
Seat Ibiza 1.9TDI <-- hat schon nen Turbo, hier könnte dann ein Upgradelader rein, Software besserer Kühler und dann soll der schon ziemlich nach vorne gehen.
Volvo 850 / S70 <- habe ich noch nicht viel zu gelsen, aber soll nen ziemlich geilen Motor haben der ne Menge Boost verträgt, nicht zu vergessen der 5 Zylinder Sound.
Für weitere Ideen, Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
15PS mehr für 15€ in 15 Minuten ging beim Civic EJ9.
Man nehme einen 1.4i 75PS EJ9, ersetzt die Dichtung unter der Drosselklappe gegen ein anderes Originalteil, nun hat man einen 1.4is mit 90PS.
Projekt fertig
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11 Antworten
Beim Ibiza TDI kannst auch nach einem Cupra schauen, da haben sie aus dem 1.9er schon ab Werk 160PS gekitzelt
Den Fabia gab es so auch als RS mit 130PS
Die Autos werden selten und teuer sein,trotzdem noch billiger, als das was du planst
Zumal diese schon über stabilere Motoren, Fahrwerksteile und Bremsen verfügen
Es ist auch richtig, dass man Autos wie manch E36 hinterher geworfen bekommt, meist aber auch nicht ohne Grund
Steht halt vorher noch ne Restauration an
Ps.: Nen schöner Swap is auch z.b. ein Audi 80 B4 mit dem 1.8T ausm A4 B5,aber auch hier steht mittlerweile in der Regel erst mal ne Generalüberholung des Basisfahrzeugs, sowie der Spenderteile an
Moin,
Lasst es sein - ohne Geld macht das keinen Sinn.
Ist das Auto zu billig, dann steckt ihr viel Geld rein, damit ihr überhaupt anfangen könnt. Ist das Auto über einem gewissen Preis, bekommt ihr finanzielle Probleme. Nach dem "basteln" kommt dann der notwendige.Support von Profis zum abstimmen und die Zulassung - alles wird zusätzlich Geld kosten.
Sprich - für nen Appel.und ein Ei und ohne das entsprechende Knowhow ist der Erfolg nur reiner Zufall.
LG Kester
Wenn jemand spaß am schrauben hat,soll er doch,was gibt es zu verlieren?Der Volvo 850/V70/S70 ist dafür eine gute Wahl.Da sind auch nach 25 Jahren die Schraubenköpfe noch so,wie sie sein sollten.Die Volvos sind sehr gut gegen Rost geschützt.Motortuning ist beim T5 am besten möglich,der verträgt locker 100 Ps mehr.Der alte 5 Zylinder ist ein sehr langlebiger Motor,der auch mit 400t Km auf der Uhr noch nicht Tod ist.Eine weitere Alternative sind die Saab 900/9-3 oder 9000/9-5.Die haben auch feinste Turbomotoren mit potential nach oben.Ich würde dabei auf die Aero Modelle schauen.Der 9-5 Aero besitzt nicht den Kultstatus der 900/9000 Reihe und ist noch bezahlbar.
15PS mehr für 15€ in 15 Minuten ging beim Civic EJ9.
Man nehme einen 1.4i 75PS EJ9, ersetzt die Dichtung unter der Drosselklappe gegen ein anderes Originalteil, nun hat man einen 1.4is mit 90PS.
Projekt fertig
für ein solches Projekt braucht es Zeit udn Geld.
ich habe leider schon öfters solche "Leichen" irgendwo in garagen oder (Miet)-werkstätten stehen sehen. Sowohl Autos als auch Mottoräder. Am Ende ist es am Geld und / oder der Zeit gescheitert. Bei über 90% war und ist das leider so.
Wenn Ihr Spaß am basteln habt, sucht euch doch nen "richtigen" Oldi wi z.B. nen Käfer oder Trabbi. oder ne Ente. Die sind zwar nicht mehr ganz so einfach zu bekommen aber da stekct ne Menge Potenzial drin. Oder wenns etwas moderner sein soll: Golf 1 oder 2 oder ähnliche. Ersatzteile gibt es da noch genug beim Schrott und Potenzial haben die auch. (Käfer mit 911 Motor oder sowas.)
Saporosch (oder wie auch immer geschrieben) wäre auch was für nen Porschemotor. Bei ner speziellen Baureihe (weiß grad nimmer welche) braucht man nicht mal bohren oder ähnliches. Motor raus, Motor rein, fertig.
ich hab da mal eine sehr interessant variante der Ente gesehen. Der "Lomax". Der hat 3 (manchmal auch 4) Räder und ist den alten Morgan Threewheelern nachempfunden. da sind die 28 PS mehr als genug. Die Entenkarosse ist komplett weg und durch eine kleine 2 Sitzer Karosse aus Glasfaser erstezt. Die Hinterradaufhängung ist abgeflext und durch eine einzelne Schwinge ersetzt. Den giebt oder gab es als Bausatz. Am ende ksotet der keine 10.000€ (plus Basis 2CV)
Das mit den 25 Jahre alten Motoren, die über 400.000km laufen können, relativiert sich aber auch
Mechanisch können die Motoren das sicher ab,aber wie sieht es mit der Mimik drumherum aus ¿
Elektronik kann auch ein Problem darstellen, viele Komponenten sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht
Richtige Probleme aber auch nicht wirklich,oftmals auch nur teure
Wobei jetzt z.b. Motorsteuergeräte auch so ne Sache sind,in so einem Fall wahrscheinlich auch ein Teil, was auch so nicht unangetastet bleibt
Aufpassen solltest du auch bei Turbomotoren,dass da einfach so 100PS drauf können, kann bös in die Hose gehen
Die alten VW Audi 1.8T aus den 90er Jahren z.b. waren alle unterschiedlich,oftmals lagen keine 15PS dazwischen
Die alten Audi 20V 5 Zylinder Turbos werden auch oft getunt,als erstes gehen die Cracks aber auch immer an die Motoren selbst
Gute Basis hierfür, die Akten 5 Zylinder Blöcke ausm Bulli T4
Moin,
Was es zu verlieren gibt? Geld, für andere ein unter sonstigen Bedingungen noch brauchbares Fahrzeug, bei den genannten Zahlen auch Aspekte der allgemeinen Verkehrssicherheit und die Zukunft der Protagonisten.
Wer für einen Turboumbau 500€ einkalkuliert - der hat dafür einen Turbolader und ein paar Schläuche gekauft. Fährt dann mit 50-100 PS mehr rum. Schon mal an die Bremsanlage und Bereifung gedacht? An die Abgasreinigung? Die Lautstärke? Die Betriebssicherheit ansich?
Ich habe damals einen Fiat X1/9 auf Turbo umgebaut (d.h. von 86 PS auf knapp über 130 PS) - das hat rein an Teilen schon mehr als 8000 DM gekostet und beinhaltete u.a. neue Bremsscheiben, neue Bremssättel, neue Beläge, Hauptbremszylinder und ein neues Kühlsystem, neue Benzinpumpe, neue Druckregelung und Steuergerät (das der Leistung angepasste Fahrwerk lasse ich mal raus, der Hobbytuner geht da ja meist als erstes drauf).
Und meistens scheitert es dann daran, dass man merkt wie teuer das wirklich ist, dass man mit vielen gar nicht mehr im Straßenverkehr rumfahren darf wieviel Zeit das braucht und dann steht es in einigen Jahren als "abgebrochenes Projekt" bei Ebay.
Man meint zwar gerne, wieviel günstiger als der Profi zu sein, aber man übersieht aich ne Menge und fällt dann aus allen Wolken, wenn der TÜV dann Nein sagt oder man von der Polizei einkassiert wird.
Insofern - entweder direkt richtig mit dem passenden Budget oder gar nicht.
LG Kester
Deshalb habe ich auch einen T5 oder Aero vorgeschlagen.Da ist alles auf die Leistung abgestimmt.Wenn man diese Autos günstig einkauft,sind die natürlich meist runtergerockt.Da gibt es mit Sicherheit genug zu tun und man kann nach herzenslust schrauben.Die Motoren der beiden Schweden sind echte Langläufer, die langweiligen sich mit der serienmäßigen Leistung nur.Ein Turboumbau für 500 Euro ist natürlich Müll,dann lieber einen verbrauchten Turbo holen und den wieder flott machen.Im Volvo P80 Forum ist Einer,der behauptet für seinen T5 300 Euro bezahlt zu haben und der fährt auch immer noch.
Moin,
Denken wir das mal durch ...
Es geht an der Idee vorbei, es soll ja irgendwie etwas mit Tuning zu tun haben - da ist ein Volvo 850 kaum erste Adresse. Mehr Familienauto oder Opaauto geht kaum. Auch sonstige Teile zum Umbau sind entweder kaum noch verfügbar oder ziemlich teuer. Letztes beißt sich wieder mit dem verfügbaren Budget.
Dann haben wir offenbar Anfänger vor uns - da ist der Wagen aufgrund seiner Komplexität ansich schon ein Problem. Sprich man benötigt viel recht teurer Equipment und wieder Fachkenntnisse, die man wieder einkaufen muss.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Wagen robust ist - wird er Teile benötigen um entweder die Restauration oder den Erhalt zu ermöglichen - da verschieben wir die Probleme nur von wir haben Zuwenig Geld um unsere Tuningidee richtig umzusetzen zu wir haben Zuwenig Geld um die Teile für den Erhalt zu besorgen. Weil es limitiert ja nicht das Vorhandensein oder die Anwesenheit des Turbos oder der Leistung die Optionen, sondern die beschränkten Mittel. Ob ich die nun unzureichend in das Tuning oder den Erhalt investiere ist doch egal. Brauche ich für mein Vorhaben im Jahr sagen wir 4000€ - aber ich habe nur 1000€, dann kann ich das Vorhaben nicht richtig umsetzen (Zahlen dienen rein zur Anschauung).
Also muss man sich dann eben überlegen, wie man vorgehen möchte und entweder feststellen, so geht es nicht. Aber es geht vielleicht ne Menge anderes, man kann es ja erstmal mit viel einfacheren Dingen ausprobieren und sich nicht ganz so große Ziele setzen.
LG Kester