ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Gutachten fuer amerikanische AHK

Suche Gutachten fuer amerikanische AHK

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:19

Hallo Amigos,

ich suche fuer meine US AHK ein TUV Gutachten,da ich sonst eventuell Probleme beim naechsten TUV bekomme. Kann da jemand weiterhelfen.

Fahrzeug: Dodge Van.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. April 2008 um 18:31

Hi! Wird warscheinlich keine Probleme geben..ausser eben wegschrauben und austragen lassen ;-)

Bei mir dasselbe in grün.

Du kriegst die AHK mit "Bock" nimmer eingetragen...

 

Viele Grüsse, Clinton

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:44

Soweit ich weiss,gibts doch Adapter mit Gutachten.Ist doch der gleiche Bock als Basis !

am 5. April 2008 um 17:27

Hallo Adapter gibt es meines Wissens aber die sind auch nur für werksmässig ORGINALE US Anhängerkupplungen zugelassen(so ist mein Kenntnisstand)

am 6. April 2008 um 17:49

Hallo,

bei der AHK könntest du Probleme bekommen, kommt ganz auf die Tolleranz des Prüfers an. Da der Einschub und der Adapter ein Spiel hat und die Verbindung mit nur einem Bolzen gesichert wird. Hatte das selbe Problem und leider nicht eingetragen bekommen. Hätte den Bolzen entfernen müssen und durch zwei feste Schraubverbindungen ersetzen müssen, so das es richtig fest sitzt. Problem bei der Sache, man kann den Adapter nicht mehr so schnell entfernen und das ist großer Shit

Mfg ihadss

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:16

Dann koennte man also theoretisch zwei zusaetzliche Bolzen links/rechts anbringen und den Einschub damitverschrauben.Dann wackelt nichts mehr ! Mein Einschub ist eine Passung !

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:21

Soweit ich weiss,ist es wichtig,das der Einschub ne Plakette mit ABE hat !

Hallo,

es gibt einen Adapter aber teuer : http://www.buesching.de/specials_detail.asp?ID=48

Johann

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:50

Hallo,

und danke fuer die Info,welche mir allerdings schon bekannt war.

Gerade eben fuer diese Adapter suche ich eine Kopie der ABE !!!!

am 16. April 2008 um 12:17

Es geht auch günstiger

http://www.gwtec.de/product_info.php?cPath=553_1512&products_id=10159

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:21

Auch gut ! Aber wie gesagt,ich suche eine ABE bzw.nur das Gutachten !

Gruss Southcoast

Ich habe gedacht man kauf bei BUESCHING mit Homologations Nachweis?

Johann

am 5. Oktober 2009 um 6:02

Zitat:

Hallo

Anhängerkupplungen für alle US- Fahrzeuge findest Du unter www.ahk-preisbrecher.de - die haben eigentlich für alle US- Fahrzeuge ab 1950 die passende AHK.

Dort gibt es auch Einsteckteile / Einsteckadapter für evtl. vorhandene US- Anhängerkupplungen, kpl. mit TÜV und Anleitung

Hallo,

ist ja alles gut und schön (vor allem teuer), was bisher hier geschrieben wurde. Laß den Adapter - Quatsch sein, fahr zu Deiner zuständigen DEKRA und laß Dir Deine amerikanische AHK per Einzelgutachten / Einzelabnahme oder wie das heißt eintragen. Ich hab meine am Suburban auch eingetragen bekommen, hat glaub ich 21,- Euronen gekostet. Verändert hab ich außer dem Kugelkopf gar nichts, aber den amerikanischen kannst Du hier sowieso nicht nehmen, da er nicht zu den europäischen Hängermäulern paßt. Der abnehmbare Bock ist laut eingestanzter Zahlen für 6000 Pfund zugelassen (in USA) und damit hab ich eine Anhängelast von 3000kg eingetragen bekommen.

Warum machen hier viele Leute alles so kompliziert??? und teuer???

am 8. Oktober 2009 um 9:28

Zitat:

das hatte ich schon- habe dann ausser Schmunzeln und dem Kopfschütteln nicht viel geerntet- und die Belegrung..Marke Lehrherr: Vorschrift ist Stahl, für Anhängebock St 52...und dieser wurde dort (lt Tüv )im Regelfall nicht verwendet- wenn nur eine Kugel montiert bleibt/ wird- ist Anhängerbetrieb mit Antischlingerausrüstung untersagt- (wegen Drehen vom Gewinde..bla bla.) also ganz so einfach geht es scheinbar nicht...es sei denn, es hängt sich ein Prüfer über alle Vorgaben aus dem Fenster- und riskiert dies auf seine Kappe...naja...wobei diese die Haftung aber auf den Fahrzeughalter abwälzen...siehe AGB TÜV/ Dekra.... dann kannste auch gleich ohne Papiere fahren..und sagen ich weiss v. nix-

nach meinen Kenntnissen Mathe sind 6000 Pfund auch nur 2,7 to....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Gutachten fuer amerikanische AHK