ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche Gutachten für Südrad 150801

Suche Gutachten für Südrad 150801

VW
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:55

Hallo ,

ich benötige ein Gutachten für Südrad Felgen ( 5 1/2 15 ET 27 ). Sie sollen auf einen 1302 S eingetragen werden. Vieleicht könnt ihr mir auch mit der Traglast weiterhelfen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

Suche mal Netz nach dem VW Änderungsblatt 718, da sind die Felgen aufgeführt und auch die Traglast angegeben. Damit war zumindest bei mir noch 2019 eine Eintragung möglich.

Allerdings solltest Du die darin freigegebenen Reifen verwenden, sonst läuft es auf ein Einzelgutachten raus.

Genauer gesagt sind die Südrad-Felgen laut VdTÜV-Merkblatt 718 für eine Radlast von 380 kg geprüft.

Allerdings ist nach meinem Verständnis die Tabelle auf Seite 11 anzuwenden, und die verlangt für diese Räder eine neue Betriebserlaubnis (-> Einzelbegutachtung). Ausgenommen für 175/50R15, wenn diese Reifengröße schon im Brief steht.

Hier ist die Südrad mit aufgelistet. Vielleicht hilft es.... https://web.archive.org/.../tuev_umruestblatt_vw_kaefer.pdf

Die Südrad hat ne KBA Nummer,da kann der Tüvmann selber nachsehen was da geht und wo die geht. Die Unterlagen mit KBA Nummer haben die nämlich alle,bzw die können die abrufen. Heute im PC Zeitalter ist das nur nen Tastendruck. Damals mußten die Bücher wälzen,da hatten die aber oft keine Lust zu .

Vari-Mann

Es kommt drauf an wie alt das Rad ist.

Bei neueren mag eine KBA Nummer drauf sein, da gilt dann natürlich das, was in der ABE steht.

Wenn bei älteren Rädern keine KBA Nummer drauf ist greift die ABE auch nicht.

Wenn der TE auf seinen Rädern eine KBA Nummer hat wird sich vermutlich klären lassen, was in der ABE steht ;)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:21

Vielen Dank für eure Antworten !

Die Felgen haben nur die Südrad Nr. drauf also keine KBA

Nummer .

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:39

Keine KBA Nummer

Keine ABE

Kein Gutachten

Drei verschiedene Prüfstellen angefahren und jedesmal mit runtergelassener Hose dagestanden ??

Früher war das eine andere Generation von Tüv Prüfern .

Lenkeinschlag-ok

Rad abgedeckt-ok

Traglast Reifen -ok

Tachometer im grünen Bereich-ok

Gute Fahrt eingetragen und los ging es . Bei einer 5 1/2 Stahlfelge einen traglast Nachweis zu verlangen finde ich schon schikane.

Grüße Frumpy

.

Früher hatten die auch alle ne KBA Nummer.

Manche Tüvler kannten die und haben einfach geschrieben ohne nachzusehen wenn die Nummer drauf war.

Heute kennen die Jungs die halt nicht mehr und schauen nach was die Nummer hergibt. Keine Nummer-kein Eintrag.

Mittlerweile wird auch jeder verantwortlich gemacht für das was er einträgt. Passiert dann mal was stehen die bei ihm vor der Tür und fragen wie er das denn machen konnte. Da werden die automatisch vorsichtig. Damals stand das Zeug in den Papieren und keiner konnte rausfinden wer es eingetragen hat. Wird halt nicht alles besser im Computerzeitalter.

Und bei dem ganzen Müll der heute vertrieben und eingebaut wird kann man die Prüfer gut verstehen das die aufpassen.

Du bist leider nicht der erste der diese dubiosen Felgen kauft ohne Nummer und sich dann wundert das die nicht abgenommen werden. Gab es hier schonmal Threads zu.

Ob das nun echte Südrad sind oder alles Nachbauten mit unklarer Herkunft weiß ja auch nicht wirklich jemand.

Gesehen hab ich solche auch schon auf diversen Treffen. Haben auch optisch nicht so gut ausgesehen wie die aus den 80ern und 90ern . Die guten konnte man problemlos im Laden kaufen zu der Zeit . Hatte jeder Käferladen liegen .

Und wie soll ein Tüvmann beurteilen ob die halten oder verbiegen ? Kann er nicht.

Eigentlich sollte man froh sein das diese Nachbauten nicht mit Nummer gemacht werden. Dann müßte man ja Angst haben solche zu erwischen die nicht aushalten was sie sollten .

Böse Vorstellung auf der letzten Rille um die Kurve zu donnern und dann knickt eine Felge weg ..... urgs ....

Wie auch immer,du hast ja nun mehrere Möglichkeiten.

-Verkaufen

-Einfach fahren

-Prüfnachweiß(Festigkeitsnachweiß) erstellen lassen. Wobei da wohl ein Satz der guten alten günstiger sein wird.

Sowas passiert halt , als Lehrgeld abhaken und weiter. Wer behauptet das er beim tunen und umbauen noch nie ins Klo gegriffen hat der lügt. Is einfach so,da klappt nicht immer alles auf den ersten Versuch.

Vari-Mann

Vielleicht hilft das weiter?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:35

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 10. Juli 2024 um 09:44:36 Uhr:

Früher hatten die auch alle ne KBA Nummer.

Manche Tüvler kannten die und haben einfach geschrieben ohne nachzusehen wenn die Nummer drauf war.

Heute kennen die Jungs die halt nicht mehr und schauen nach was die Nummer hergibt. Keine Nummer-kein Eintrag.

Mittlerweile wird auch jeder verantwortlich gemacht für das was er einträgt. Passiert dann mal was stehen die bei ihm vor der Tür und fragen wie er das denn machen konnte. Da werden die automatisch vorsichtig. Damals stand das Zeug in den Papieren und keiner konnte rausfinden wer es eingetragen hat. Wird halt nicht alles besser im Computerzeitalter.

Und bei dem ganzen Müll der heute vertrieben und eingebaut wird kann man die Prüfer gut verstehen das die aufpassen.

Du bist leider nicht der erste der diese dubiosen Felgen kauft ohne Nummer und sich dann wundert das die nicht abgenommen werden. Gab es hier schonmal Threads zu.

Ob das nun echte Südrad sind oder alles Nachbauten mit unklarer Herkunft weiß ja auch nicht wirklich jemand.

Gesehen hab ich solche auch schon auf diversen Treffen. Haben auch optisch nicht so gut ausgesehen wie die aus den 80ern und 90ern . Die guten konnte man problemlos im Laden kaufen zu der Zeit . Hatte jeder Käferladen liegen .

Und wie soll ein Tüvmann beurteilen ob die halten oder verbiegen ? Kann er nicht.

Eigentlich sollte man froh sein das diese Nachbauten nicht mit Nummer gemacht werden. Dann müßte man ja Angst haben solche zu erwischen die nicht aushalten was sie sollten .

Böse Vorstellung auf der letzten Rille um die Kurve zu donnern und dann knickt eine Felge weg ..... urgs ....

Wie auch immer,du hast ja nun mehrere Möglichkeiten.

-Verkaufen

-Einfach fahren

-Prüfnachweiß(Festigkeitsnachweiß) erstellen lassen. Wobei da wohl ein Satz der guten alten günstiger sein wird.

Sowas passiert halt , als Lehrgeld abhaken und weiter. Wer behauptet das er beim tunen und umbauen noch nie ins Klo gegriffen hat der lügt. Is einfach so,da klappt nicht immer alles auf den ersten Versuch.

Vari-Mann

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:36

Es sind Originale Südrad Felgen mit Südrad Nummer alles eingeprägt in der felge. Es sind Gerd Weiser seine Felgen und der wird wohl keine dubiosen Felgen auf seinem Käfer gefahren haben .

Dann gibt es ja Unterlagen von Südrad !

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:31

Hast du welche?

GWD ?

Warum sagst denn nicht direkt wo die her sind ?

Dann fahr zu ihm,er soll für eine Eintragung sorgen.

Ist doch sein Job alles mögliche abzunehmen und umzubauen.

Allerdings hat er auch große Hände und lässt sich alles sehr gut bezahlen was er macht oder verkauft.

Oder kann dein Tüvmann sich nicht mit ihm in verbindung setzen ? EV geht dann was.

Ich fahre auch einige Teile von ihm,teuer aber machen ihren Job bestens.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen