- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Suche Gutachtenfür ST Felgen XS7YBA
Suche Gutachtenfür ST Felgen XS7YBA
Hallo!
Ich habe für mir für meinen Mondeo die St200-Felgen besorgt.
Jetzt hab ich hier und in anderen Foren schon mitbekommen, daß es dafür keine ABE gibt, sondern ein Gutachten/Bescheinigung von Ford, mit der man dann die Felgen eintragen lassen kann. Ich will die Räder mit Reifen in der Dimension 215/40R17 fahren. Die REifengröße ist ja beim "normalen" Mondeo eine gängige Größe, da dürfte es ja keine Probleme geben.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von Euch den Schriebs von Ford und kann ihn mir zukommen lassen?
Bitte kurz melden und ich schick euch die Email per PN.
Und falls es beim Eintragen beim TÜV was zu beachten gibt, ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Silvio
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silvio_k
Hallo!
Ich habe für mir für meinen Mondeo die St200-Felgen besorgt.
Jetzt hab ich hier und in anderen Foren schon mitbekommen, daß es dafür keine ABE gibt, sondern ein Gutachten/Bescheinigung von Ford, mit der man dann die Felgen eintragen lassen kann. Ich will die Räder mit Reifen in der Dimension 215/40R17 fahren. Die REifengröße ist ja beim "normalen" Mondeo eine gängige Größe, da dürfte es ja keine Probleme geben.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von Euch den Schriebs von Ford und kann ihn mir zukommen lassen?
Bitte kurz melden und ich schick euch die Email per PN.
Und falls es beim Eintragen beim TÜV was zu beachten gibt, ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Silvio
Hab damals beim eintragen meiner räder kein gutachten oder sonstige bescheinigung gebrauch. Bin zur dekra gefahren der hat in so nen buch nachgeschlagen und geschaut ob die räder nirgens schleifen oder so. Gekostet hat mich das ganze 55€ für die dekra + 11€ für die eintragung im fahrzeugschein.
Die braucht man nicht eintragen , allerdings ist die Ford freigabe für 215/45 R17
@FordMondeoMK2
Hab halt von anderen schon gehört, daß es eben nicht so einfach wäre. Und dann zweimal hin und vielleicht doppelt abdrücken. hab ich einfach keine Lust drauf. Aber wenn Du die Felgen eingetragen hast, kannst mir ja vielleicht nen scan von deinem Schein schicken. Dann hab ich ja schon mal was für den Tüv-Heini. Die sind hier in München nämlich nicht ganz so locker...
Gruß Silvio
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Die braucht man nicht eintragen , allerdings ist die Ford freigabe für 215/45 R17
Das stimmt für den Mondeo ST200
beim normalen Ford kann ich den 45'er Querschnitt nicht fahren. Müßte sonst den Tacho angleichen lassen. Und die Freigabe ist doch nur für den ST. Weil die Felgen ursprünlich nur für dieses Modell gedacht waren.
Gruß
Zitat:
@FordMondeoMK2
Hab halt von anderen schon gehört, daß es eben nicht so einfach wäre. Und dann zweimal hin und vielleicht doppelt abdrücken. hab ich einfach keine Lust drauf. Aber wenn Du die Felgen eingetragen hast, kannst mir ja vielleicht nen scan von deinem Schein schicken. Dann hab ich ja schon mal was für den Tüv-Heini. Die sind hier in München nämlich nicht ganz so locker...
Gruß Silvio
denk mal der schein würd dir rein garnichts bringen weil ich ganz andere reifen drauf hab. Aber schau mal zwei stellen über diesen beitrag anscheinend musst du deine reifen nich eintragen. Der schein könnte dir event. was bringen mussste halt nur ne spurverbreiterung bei dir machen :-)
für die größe 215/40 17zoll gibt es eine bescheinigung für Mk2. laut meines Ford händlers.
für meine ST felgen hatte er keine gefunden, aber wie gesagt, Tüv und Dekra haben die möglichkeit nachzuschauen und deshalb brauchst du kein ABE von Ford, bei der Tüv abnahme wird das gleich eingetragen.
auf meinen Mk1 sind 215/45 17 zoll und das ist eine freigegebene größe, offiziell.
ich glaube bei Polizei kontrollen sollte es auch kein problem geben, die können auch solche sachen nachfragen.
irgendwo hab ich noch ein schein rumliegen, wo alle erlaubten größen rauf stehen, wenn du das bei ner Kontrolle vorzeigst dürfte es kein problem geben.
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
für die größe 215/40 17zoll gibt es eine bescheinigung für Mk2. laut meines Ford händlers.
für meine ST felgen hatte er keine gefunden, aber wie gesagt, Tüv und Dekra haben die möglichkeit nachzuschauen und deshalb brauchst du kein ABE von Ford, bei der Tüv abnahme wird das gleich eingetragen.
auf meinen Mk1 sind 215/45 17 zoll und das ist eine freigegebene größe, offiziell.
ich glaube bei Polizei kontrollen sollte es auch kein problem geben, die können auch solche sachen nachfragen.
irgendwo hab ich noch ein schein rumliegen, wo alle erlaubten größen rauf stehen, wenn du das bei ner Kontrolle vorzeigst dürfte es kein problem geben.
musste damals zum eintragen zu zulassungsbehörde. hmm hat es sich geändert?
Zitat:
Zitat:
Das stimmt für den Mondeo ST200
beim normalen Ford kann ich den 45'er Querschnitt nicht fahren.
Gruß
40er querschnitt auf dem mk2
45er querschnitt aufm mk1 oder ST200
wenn ich mich nicht irren sollte ......und falls ja: Dann berichtigt mich
für alle die zweifel haben ..........
hmm, komisch da ist aber der Mk1 nicht aufgelistet....
Zitat:
Warum ? GBP ist doch mk1
Zitat:
für alle die zweifel haben ..........
Das sollten mal meine Reifendealer sehen. Die erzählrn mir immer was von 215/40 auf den 17"-Felgen, da mit dem 45er Querschnitt der Abrollumfang größer werden würde als bei der Serienbereifung 195/60R15.
Gruß
Silvio
@ Ajax1969
Schau Dir mal das Bild genauer an. Das mit R17 ist ein Druckfehler! Weil in der Zeile steht nämlich unter Felge eine 7x16. Und R17 geht nun wirklich nicht auf 16zöllern. Das weiß sogar ich schon!
Ist mir aber auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen.
Das würd dann nämlich auch wieder mit der Umrechnung passen. prüfs mal nach.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Gruß
Silvio
Zitat:
Zitat:
Warum ? GBP ist doch mk1
Dort steht nicht aber mondeo ab 93 ( oki kann auch ab 96 sein, meiner ist ja EZ 4/1996) für die reifengröße GBP mit 215/45 17zoll
hmm.... oder kann ich nicht lesen xD