1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Suche gute und günstige Sommerreifen für Corsa

Suche gute und günstige Sommerreifen für Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. April 2012 um 14:01

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Corsa D neue Sommerreifen.

Die aktuellen Dunlop SP Sport 01 185/65 R15 88T sind runter.

In der Zulassungsbescheinigung steht unter 15.1 und 15.2:

185/70R14 88T

Ich habe gehört, dass nicht immer die teuren oder die teuersten Reifen auch die besten sind und dass es auch abhängig vom Fahrzeug sein kann, ob die Reifen gut oder wenig gut sind.

Daher suche ich ganz gezielt für meinen Corsa D gute und günstige Sommerreifen.

Stimmt es, dass man mit schmaleren Reifen Benzin sparen kann? Wenn ja, dann würde ich auch schmalere Reifen 175er oder 165er nehmen, sofern ich diese nehmen kann und darf und diese nicht in puncto Sicherheit deutlich schlechter, als gute und günstige 185er, sind! Die 185er sehen schon ganz schick aus, aber Aussehen ist mir nicht das Wichtigste!

Sondern:

- Sicherheit vor

- benzinsparend

Welche könnt ihr mir bitte warum empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Ups, ich bin ein Hellseher.......:D

Zitat:

Im Bezug auf deine Reifen wird dir jeder etwas anderes sagen

.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Bezug auf deine Reifen wird dir jeder etwas anderes sagen, du suchst einfach billige uns sichere Reifen da kannst du dich hier informieren

Meistens ist es aber so das die "guten und sicheren" Reifen auch etwas teurer sind wie der Chinaschrott

Interstate Tires

Our factory is based in China.

Ich würde nicht unbedingt an den Reifen sparen, da könnte dein Leben dranhängen.

Michelin Energy Saver sind immer noch ein ganz heißer Tip für kleine Autos. Sie sparen wirklich Sprit und sind auch in allen anderen Disziplinen nicht von schlechten Eltern. Und bei der Reifengröße ist auch der Preis noch erträglich.

Unter 185 mm Reifenbreite würde ich beim Corsa nur gehen, wenn Du mittlere und höhere Kurvengeschwindigkeiten generell ablehnst. ;) Ansonsten fängt die Fuhre zu früh mit dem Untersteuern an.

Gruß cone-A

Es war die Frage nach "günstigen guten" Reifen, da fällt der Michelin Energy Saver nicht rein.

Ich werfe mal den Uniroyal Rainexpert ins Rennen, den gibts ab 55€.

Den hatte ein Freund von mir auf seinen Astra F, der war auf nässe ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Es war die Frage nach "günstigen guten" Reifen, da fällt der Michelin Energy Saver nicht rein.

Ich werfe mal den Uniroyal Rainexpert ins Rennen, den gibts ab 55€.

Den hatte ein Freund von mir auf seinen Astra F, der war auf nässe ein Traum.

Hallo,

natürlich ist der Michelin ES nicht gerade ein günstiger Reifen in der Anschaffung. Doch viel entscheidender als der alleinige Anschaffungspreis, ist doch das Verhältnis Neupreis zu Laufleistung! Und in Bezug auf Laufleistung, ist der Michelin ES echt top! Auch die Kraftstoffeinsparung kann sich sehen lassen!

Doch wie momentan noch bei allen Energiesparreifen, ist das "Nässeverhalten" noch nicht optimal; wobei die geringe Reifenbreite Dir noch einige Vorteile diesbzgl. einbringt.

Der Uni RainExpert hat übrigens in der Verschleißfestigkeit nur eine befriedigende Note erhalten. So relativiert sich dann der günstige Preis. Vorausgesetzt, Du möchtest Dein Auto noch eine Weile fahren!

Der Barum Brillantis 2 hat im Test der SW auch gute Noten in allen Bereichen erziehlt! Wäre noch eine Alternative!

Gruß

Im Prinzip kann man sagen, je sparsamer der Reifen, desto unsicherer ist er im Grenzbereich. Beides (Sparsamkeit und Grip) ist leider noch nicht zu haben.

Somit stellt sich primär die Frage, ob man öfters mal im Grenzbereich fährt oder eher der "ruhige" Fahrer ist.

Zitat:

Original geschrieben von rescueman76

natürlich ist der Michelin ES nicht gerade ein günstiger Reifen in der Anschaffung. Doch viel entscheidender als der alleinige Anschaffungspreis, ist doch das Verhältnis Neupreis zu Laufleistung! Und in Bezug auf Laufleistung, ist der Michelin ES echt top! Auch die Kraftstoffeinsparung kann sich sehen lassen!

Ganz genau. Ich habe es gerade nicht so auf der Pfanne, was der Michelin so kostet, aber bei reifen.com ist der Michelin bei 70-75 €: http://www.reifen.com/.../none?TyreManufacturerFilterKey=107

Da hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Die 60-80 € Mehrpreis auf den Satz gerechnet holt der Michelin über Spritersparnis und längere Laufleistung wieder rein.

Gruß cone-A

Wenn du nicht gerade in den Bergen wohnst oder sehr viele km fährst würde ich einfach Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Beim Corsa D meiner Frau kann ich nichts negatives darüber berichten. Die Reifen sind von Hankook und die haben in Tests sehr ordentlich abgeschnitten.

toyo proxes haben wir auf frauchens 3er Golf seit ein paar Tagen.

Sommerreifen RAINEXPERT

UNIROYAL R-EXPE 185/70 R14 88 T Hatte ich schon! Super Reifen

HANKOOK K42

Michelin Energy Saver

SEMPERIT C-LIFE

auf meinem corsa Dunlop SP Sport Maxx auch super!

Ich würde den Reifenhändler meines Vertrauens aufsuchen. Abgesehen von Billigstreifen gibt es keine wirklich schlechten Reifen. Nur hat der Eine oder Andere Vor- / Nachteile bei den einzelnen Disziplinen. Abgesehen von den Markenreifen, habe ich auch schon gute Erfahrung mit Hakook und Yokohama gesammelt. Von der Grö0e her halte ich die 15 Zoll Reifen einen guten Kompromiss zeischen Komfort / Fahrverhalten.

Von Ganzjahresreifen halte ich persönlich nach diversen Tests nichts mehr. Die können nicht wirklich etwas ganz richtig - weder im Sommer noch im Winter. Eben auf ganzer Linie ein Kompromiss. Und gespart wird auch nichts, weil die Reifen in der Regel schon nach zwei Saisons wegen der anstehenden Fahrt im Winter runter kamen und ersetzt wurden (durch Winterreifen ;-) )

Du hast jetzt 15 Zoll drauf und willst wirklich auf 14 Zoll (incl. neuer Felgen) wechseln?? Das würde ich mir nochmal überlegen ;)

Ups, ich bin ein Hellseher.......:D

Zitat:

Im Bezug auf deine Reifen wird dir jeder etwas anderes sagen

.....

am 9. Mai 2012 um 17:12

185/70-14 88 T FALKEN SN-828 /für 49,00€ ein Reifen, ein Japanischer Hersteller, super Preisleistung,

185/70-14 88 T HANKOOK K425/ für 53,00€ ein Reifen

185/70-14 88 T CONTINENTAL ECO CONTACT 3 / 61,00€ ein Reifen

185/70-14 88 T MICHELIN ENERGY SAVER 72,00€ ein Reifen

Mein Favorit ist der Hankook

bei Interesse melde dich bei mir, kann dir für diesen Preis die Reifen besorgen, Versand auch.

am 15. Mai 2012 um 22:01

Opel rüstet mit Bridgestone.

Thema Sicherheit kommt vor Spritsparen, dann kommt nur Erstausrüsterqualität also Prämiumreifen in Frage.

Die Sache mit dem Spritsparen ist ja so, dass man aufpummt bis der Reifen platzt - schmale Reifen also höchstens 195ger

Felge spielt da wohl auch eine Rolle also 16 Zoll, denn der Reifen soll ja flach und hart sein und wenig Rollwiderstand bieten.

Meiner kam (4/2010) mit Continental Premium Contact 2 .. 195/55 r16

am 16. Mai 2012 um 11:23

Der kam einfach so mit 16r ?

Stahl oder Alu ?

Ich persönlich hab bis auf Color Line Edition ( günstigste 17 Zoll Leichmetallfelge von Opel mit 5 Doppelspeichen ) noch keine Corsas gesehen mit mehr als 15 Zoll Felge ab Werk bis auf die Color Edition.

Bei mir sinds Turanza /195/55/16 87H

Deine Antwort