Suche gute Werkstatt für Reparatur am Getriebe
Moin Gemeinde,
bin auf der Suche nach einer Werkstatt, die bei meinem A3 8L diesen "Magneten" (der für die Schaltvorgänge zuständig ist) austauscht. Ist ein Automatikgetriebe.
Könnte auch etwas anderes sein, aber der User aus der Werkstatt meinte, es könne nur an dem Teil liegen.
Problemstellung: Beim Schalten werden die Gänge teilweise hart "reingehauen" und es kommt mir langsam so vor, als würde das Getriebe manchmal komische Geräusche machen (wie als würde man über einen rauhen Asphalt fahren).
Hatte eigentlich schon einen Termin bei einem bekannteren User hier aus dem Forum, aber da der Termin nun schon seit 3-4 Wochen jedes mal verschoben bzw. abgesagt wird, ist mir die Gefahr langsam zu groß geworden, dass mir das Getriebe kaputt geht.
Die Werkstatt sollte wenn möglich im 100km Umkreis von PLZ 97490 liegen.
Ich dachte mir ich frag hier lieber im Forum nach einer guten Werkstatt für solch einen Fall, da ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich zu ACR oder sonstigen Läden dafür gehe x_X
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Stefan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie es der Zufall möchte, hat er sich gerade noch einmal gemeldet. Ich schreib hier nochmal, falls es wieder nicht hinhauen sollte
grüße Stefan
wie viel km hat das getriebe gelaufen?
was für eins hast du, 4 gang, 5 gang, mit oder ohne tiptronic?
magnete gibt es soweit ich weiß nur im schieberkastengehäuse um den metalischen abrieb aufzufangen.
an deiner stelle würde ich erstmal nen getriebeölwechsel machen, kann auch sein daß zu wenig getriebeöl drin ist. deswegen altes raus und neues so viel rein wie auch rein gehört.
achso und zieh mal den stecker vom LMM und gucke ob die schaltvorgänge dann weicher werden.
Hi,
das Getriebe hat 117.000km drauf. Ist das 5 Gang mit Tiptronic.
Getriebeöl wollte ich vor kurzem, zusammen mit meinem normalen Öl wechseln lassen.
Der von der Werkstatt meinte dann (als ich das Auto wieder abgeholt hatte) dass er sich bei Audi erkundigt hätte, und fürs Getriebe Longlife Öl drinen wäre und man das nicht wechseln müsste.
Was bedeutet denn LMM? Kenn mich leider wenig aus sorry ;-)
grüße Stefan
also ich hab das gleiche getriebe und schon öfter gelesen daß die gerne bei ca. 100TKM hinüber sind. meins war bei 250TKM hinüber, hab es überholen lassen für 2000€ und mit dem experte da gesprochen der sagt daß man das öl trotzdem alle 60TKM wechseln sollte weil jedes öl altert und verliert seine eigenschaften. nicht umsonst hat das getriebe ne ablass, kontroll und einfüllöffnung.
LMM ist der Luftmengenmesser am Luftfilterkasten. davon den stecker abziehen und fahren, kann sein daß der motor so schlechter läuft aber wenn das getriebe weicher schaltet besorg dir einen neuen LMM.
dann wechsel aber trotzdem erstmal das Öl, ist einfach und erstmal günstiger als das ganze getriebe zu zerlegen.
öl brauchst du entweder das originale von Audi/Vw mit der TN G 052 990 oder das Fuchs Titan ATF 4400
http://www.ebay.de/itm/150626321698?...
du brauchst ca. 4L für nen normalen Ölwechsel. Für ne komplette füllung mit getriebe zerlegen so um die 8-9L.
hier ist ne anleitung zum ölstand kontrollieren. die ganzen spezialwerkzeuge brauchst du aber nicht, laptop zum auslesen der getriebetemperatur oder ein infrarotthermometer reicht aus. der wechsel wird genauso gemacht nur daß halt vorher alles raus lässt.
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.8L-A-A09A/20889115/2
Danke für die ganzen Infos. Leider hab ich davon keine Ahnung und möchte da nichts bei kaputt machen. Kannst du mir denn ne Werkstatt, wenn möglich in der Nähe empfehlen, die das macht?
grüße Stefan
also bei audi/vw wird das sehr teuer, frag doch mal 2-3 freien werkstätten was das so kosten würde und ob du dein eigenes öl mitbringen kannst (das von e-bay).
den stecker vom LMM kannst du aber selber mal abziehen.
so, hab mal den stecker gezogen und bin gefahren aber ausser weniger leistung war da eigtl kein unterschied ausser dass er spaeter hochgeschalten hat.
also sollte ich erstmal einen getriebeoelwechsel machen lassen?
gruesse stefan
Edit: Auffällig ist auch, dass beim Anfahren die Drehzahl zwar hoch geht, aber er sich erst nach gefühlten 0,5 - 1 sek. "fortbewegt".
vielleicht ist auch nur zu wenig getriebeöl drin. auf jeden fall würde ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen, ölstand kontrollieren lassen und wenn was fehlen sollte dann gleich das alte raus und neues rein.
wenn das problem dann immernoch da ist hilft nur noch das getriebe überholen lassen oder n austauschgetriebe.
also denkst es liegt nicht an diesem Magneten? Fehlerspeicher wurde schon vor 4 Wochen ausgelesen aber hat soweit glaub ich nichts gefunden. Ich lasse jetzt in 1-2 Wochen mal das Getriebeöl wechseln, hoffe das hilft
Oder sonst noch Ideen?
grüße Stefan
magneten kenne ich in dem getriebe nur die von innen am gehäuse die die späne auffangen.
ja ölwechsel kann nicht schaden außer das problem ist danach nicht weg. aber vielleicht hast du ja glück.
was für einen motor hast du eigentlich und ist der leistungsgesteigert?
Der wurde vor 4 Wochen gechipped, lief aber vorher schon genauso wie jetzt auch.
Dürfte der Gleiche sein wie du ihn hast. Ist soviel ich weiß ein JATCO Getriebe. Ist der BJ 2001 1.9 tdi mit 131ps.
ja, problem ist nur daß das getriebe nur bis 340N ausgelegt ist. hatte auch erst nen chip drin aber seit der überholung ist er wieder raus weil die 2000€ haben schon weh getan.
Hab nun das Fuchs Getriebeöl bestellt und lass es anfang nächster Woche wechseln. Werde dann berichten, ob es etwas gebracht hat.
grüße Stefan
ich hab mir auch 4l davon bestellt weil ich das gefühl habe daß zu wenig drin ist (fährt nicht gleich los nach vollbremsung, schaltet bei kurvenfahrten in den leerlauf), außerdem tropft mein getriebe ganz leicht und 100TKM hat es schon gelaufen. werde es ende dieser woche selber wechseln.