1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche guten Kondensator

Suche guten Kondensator

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 20:25

Hi,

habe im Heck die GZNA 2800x die eine BR-Kiste mit 2x30 Nexus Barakuda antreiben. Alles in allem kommen da so um die 1,8 KW an. Und jetzt brauche ich einen Kondensator den ich dazwischen klemmen kann.

Mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?

Geld spielt in 1 linie keine rolle!

Was würden ihr mir empfehlen?

Danke schon mal ;-)

PS: Er sollte schon groß genug sein.

-- FAHRE UMWELTFREUNDLICH MIT BASSANTRIEB --

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2003 um 21:01

Hi

Du kannst entweder einen 2F Kondensator nehmen, oder 2* 1F Kondensator. Ich würde zu den 2*1F Kondensatoren greifen, da sie schneller sind.

Gut ist der Brax E-cap wegen guter Bauteilequalität. Den gibts bei www.hirschill.com/car für 99€

MfG ANdi

Die Impulse PCA-2000 soll nicht schlecht sein. Ist mir damals empfolen worden, hab den dann aber doch nicht genommen weil ich die Leistung nicht brauchte. Heute ärger ich mich aber doch!

Die Digitalanzeige ist Spielerei aber mit den Chromteilen sieht das Teil echt genial aus.

Eine Cap spart auch Platz... Jenach Fahrzeug ein nicht ganz unerheblicher Faktor

@altas

Was soll denn an zwei 1F-ElKos schneller sein als an einem 2F-ElKo?

Gruß

Mordillo666

am 17. Januar 2003 um 3:29

@ mordillo,

2 sind besser wegen der schnellen anstiegszeit.

ich würde dir nicht zu normalen powercap raten sondern eher nen batcap. das ist ne mischung aus powercap und batterie.

mit dem ding kannste nen diesel 2mal vorglühen und starten ohne eine batterie dranzuhaben, soviel strom kann er speichern( vergleichbar mit 100!! 1 faradcaps).

der preis liegt glaub ich um 400 euro und der vertrieb ist earthquake wenns mich nicht täuscht.

wenn du aber nur ne digitalentstufe hast reicht dir aber auch nen 1 farad cap da die stromaufnahme sehr gering ist von denen. die besten caps bekommst du von : brax, mundorf(top), rockford fosgate... diese 3 haben die besten werte von allem in bezug auf schnelligkeit... und daruaf kommt es an... manche verbauen billige kondensatoren aus ehemaligen großrechnerbeständen.. die kann man voll vergessen, da kann man lieber nen dickeres kabel nehmen.

greetz Pain

am 17. Januar 2003 um 6:42

Probiers doch mal mit denen hier:

http://www.acr.ch/zealum/z_power_ind.html

Diese Firma ist, was Car-Hifi Zubehör angeht qualitativ sehr hochwertig.

Mfg Frank

am 17. Januar 2003 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von sweetPain

@ mordillo,

wenn du aber nur ne digitalentstufe hast reicht dir aber auch nen 1 farad cap da die stromaufnahme sehr gering ist von denen.

greetz Pain

Wieso ist denn bei Digitalendstufen die Stromaufnahme geringer als bei normalen Endstufen??

@sweetpain

Was verstehst du unter "Anstiegszeit"?

Wie schnell sich ein ElKo entläd hängt lediglich von der Menge des benötigten Stroms ab, und in welchem Ladezustand sich der ElKo befindet. Wenn du also 2 Caps einbaust, halbierst du jeweils den Strom, den die Caps liefern müssen, somit brauchen die Caps länger, um sich zu entladen.

@gelig

Die Digitalen produzieren weniger Verlustleistung in Form von Wärme.

Gruß

Mordillo666

am 17. Januar 2003 um 13:50

nicht ganz richtig, sie brauchen weniger zeit.

überleg mal, da wären ja bypasskondensatoren in der filtertechnik nonsens... durch die parallelschaltung von nem 2.cap reduziert sich der innenwiederstand enorm der kompletten schaltung... somit können selbst schnellste stromimpulse ohne ein überspringen des caps nachvollzogen werden, denn wenn der widerstand beim cap höher ist als beim verwendetem pluskabel wird eher der strom von der batterie direkt gezogen und somit wird ein cap sinnlos.

grüße Pain

am 17. Januar 2003 um 13:58

ach so..

digitalamps wandeln effektiver die eingebrachte leistung in leistung um anstatt in hitze, wie schon beschrieben..

ein normaler amp hat einen ungefähren wirkungsgrad von 60%.... der rest verliert sich in abgegebener hitze...

bei nem digitalamp liegt der wirkungsgrad so bei 80%...

praktisch braucht man weniger zugeführter energie..

nachteil dieser geschichte ist, das digitalamps extrem hohe verzerrungswerte aufweisen und somit nur im bassbereich nutzbar ist, weil sich das bei tieferen frequenzen nicht wirklich hörbar macht..

2. problem ist halt auch der zu niedrige dämpfungsfaktor.

grüsse Pain

@sweetpain

Also in dem Moment, wo deine Spannung zusammenbricht, und der Cap ja einspringen soll, ist der Widerstand über das normale Pluskabel schon so hoch, da kommt jeder Cap drunter! ;-)

Aber zeig mir mal, wie du 2 Caps und ein ordentlich dimensioniertes Pluskabel an einen Amp anschließen willst?

:rolleyes:

Ich halte die Teile eh für ziemlich sinnlos. Ne gescheite Batterie in die Karre, wenn nötig noch ne zweite kleine Gel-Batt ins Heck, und wenn das nix nützt, muss eben ein BatCap her.

Gruß

Mordillo666

Ei, da war der SweetPain doch tatsächlich schneller als ich :)

Mein Vorschlag wäre auch ein Batcap, eventuell sogar zusätzlich noch einen normalen Cap.

Übrigens stimmt es nicht immer, dass 2 kleine Caps schneller sind als ein großer. Wenn der große Cap mehrere Abgriffe hat (was die guten haben) kann er durchaus schneller sein, als 2 kleine.

Aber Fakt ist, dass man bei der Leistung auf jeden Fall puffern sollte. Alles andere wäre Selbstmord für das Bordnetz und die Komponenten. Von der Haltbarkeit der Batterie mal ganz zu schweigen.

Man bekommt auch problemlos 2 Caps an einen Amp, wenn man sie Batt -> Amp -> Caps anschließt. Das macht sowieso mehr Sinn als Batt->Cap->Amp, weil dann die Kabelwiderstände für den Spannungsteiler günstiger sind und sich somit der Cap weniger ins Bordnetz entlädt.

Grüße Stefan

@Mahoni

Zeig mir bitte, wie ich 3x 35² Kabel in einen Anschluss eines Amps bekomme! Da bekommste noch nicht mal ohne Querschnittverjüngung 2 rein.

Von welchen Kabelwiderständen redest du?

Von den max 30cm vom Cap bis an den Amp?

Gruß

Mordillo666

Das kommt drauf an, was du für Amps hast. Wenn du natürlich mit einer Hifonics oder so fährst, dann kannman nur sagen Pech gehabt. Aber wenn du Schraubklemmen hast, dann solltest du anstatt 2 auch 3 Kabelschuhe reinbekommen.

Und natürlich rede ich über den Widerstand vom Kabel. Da kannst ja mal einen Spannungsteiler für beide Anschlußvarianten aufstellen und sehen, dass die 2 günstiger ist. Was meinst du weswegen es diese Regeln "nicht weiter weg als 30cm" gibt?

Grüße Stefan

am 21. Januar 2003 um 2:03

glaubt mir , 2 kleine sind schneller als ein großer.. die induktion sinkt drastisch was der impulsgebung zugute kommt. menschen wie raimund mundorf &andrian andselm&co würden ja fundamental falsch liegen mit ihren theorien..dieser induktionstrick wird auch bei den supremecaps zelebriert.. oder glimmercaps nach eurer meinung wären reiner unfug.. dieser effekt greift auch bei den strompuffern..

wer will überhaupt 3 35mm² in eine entsufe zwängen?? das ist blödsinn..brauch man nicht..

also wie gesagt das beste ist ein batcap.. batterie und powercap in einem.. fünf sterne deluxe von mir :D

greetz Pain

Deine Antwort