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Suche guten Luftdruckprüfer

Opel Astra J
Themenstarteram 26. April 2013 um 23:26

Hallo liebe Mitglieder

Habe im Forum schon gelesen über Luftdruckprüfer, aber nichts brauchbares gefunden.

Möchte mir einen digitalen Luftdruckprüfer kaufen.

Kann auch ein wenig mehr kosten, wenn das Teil gut und genau ist.

Hab mal bei Amazon, Conrad usw. geschaut. Da gibt es haufenweise von den Dingern.

Mich würde Erfahrungen eurerseits mit den digitalen Luftdruckprüfern interessieren und welche ihr benutzt bzw. zu empfehlen sind.

Gruß: Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ich empfehle das Reifendurckkontrollsystem, besser als jedes Gerät an der Tankstelle. Hast du dieses System denn nicht :p.

Es gibt Leute, die sich bewust "gegen" dieses System entscheiden.

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12 Antworten
am 27. April 2013 um 10:44

Ich kann den Luftdruckprüfer von der Tankstelle empfehlen. der funktioniert recht gut und günstig ist er auch noch.

ne mal im ernst warum sollte man sich einen Luftdruckprüfer kaufen. so oft schaut man doch nicht danach. oder bist du Rennfahrer der seinen Luftdruck auf den Griff der Straße abstimmt :D

Ich schau bei mir alle paar Monate mal nach und muss dann nur Minimum bis garnix korrigieren.

am 27. April 2013 um 11:16

Ich empfehle das Reifendurckkontrollsystem, besser als jedes Gerät an der Tankstelle. Hast du dieses System denn nicht :p.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ich empfehle das Reifendurckkontrollsystem, besser als jedes Gerät an der Tankstelle. Hast du dieses System denn nicht :p.

Es gibt Leute, die sich bewust "gegen" dieses System entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ich empfehle das Reifendurckkontrollsystem, besser als jedes Gerät an der Tankstelle. Hast du dieses System denn nicht :p.

Die Sensoren zeigen zwar etwas an, aber nicht das, was tatsächlich in den Reifen drin ist ;)

Ich persönlich nehme das TPMS nur als Anzeige, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist und habe deshalb diesen Reifendruckprüfer hier :

FLAIG REIFENDRUCKPRÜFER

Er hat eine Abweichung von MAX. +- 1% vom Skalenendwert, heißt in diesem Fall von +- 0,04 bar.

Ich fahre einen Luftdruck von rundum 2,7 bar und wenn ich die Reifen alle identisch befüllt habe, dann werden mir teilweise Unterschiede von 0,16 bis 0,2 bar im TPMS angezeigt, was mir sagt, dass das System nicht wirklich genau arbeitet ;)

Auf jeden Fall ist der Reifendruckprüfer die beste Investition, die ich in dieser Richtung jemals gemacht habe :)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Es gibt Leute, die sich bewust "gegen" dieses System entscheiden.

Die können sich dann eben ab 2014 kein neues Auto mehr kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Es gibt Leute, die sich bewust "gegen" dieses System entscheiden.

Die können sich dann eben ab 2014 kein neues Auto mehr kaufen...

Ich weis, daß die Geschichte ab 2014 Vorschrift wird, genauso wie ESP. Mir ist die ganze Sache aber mit zu hohen Kosten bei Mehrfachbereifung behaftet. und ganz ohne Probleme läuft es auch noch nicht. Und dann ein doch relativ großes Gewicht ausgerechnet am größten Durchmesser der Felge anzubringen ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Da gibt es andere Lösungen.

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Ich persönlich nehme das TPMS nur als Anzeige, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist und habe deshalb diesen Reifendruckprüfer hier :

FLAIG REIFENDRUCKPRÜFER

Er hat eine Abweichung von MAX. +- 1% vom Skalenendwert, heißt in diesem Fall von +- 0,04 bar.

Ich fahre einen Luftdruck von rundum 2,7 bar und wenn ich die Reifen alle identisch befüllt habe, dann werden mir teilweise Unterschiede von 0,16 bis 0,2 bar im TPMS angezeigt, was mir sagt, dass das System nicht wirklich genau arbeitet ;)

Mal einen Erfahrungssatz von mir. Mit dem TMPS, das ab Werk verbaut wurde, finde ich Unterschiede in der Anzeige im Bereich der digitalen Auflösung, sprich 4kPa (=0,04 bar) - egal ob Reifen rel. kalt oder warm/heiß gefahren sind.

Den Winterfelgenreifensatz habe ich mit irgendwelchen Sensoren beim Komplettkauf einer großen Kette ausstatten lassen. Diese zeigen tatsächlich die von Dir erwähnte Streuung bis 0,12bar (vielleicht mal kurzzeitig 0,16) Unterschied und ein ganz anderes Zeitverhalten. Die OEM-Sensoren zeigen auch, reproduzierbar das selbe Individualverhalten. Sprich es ist immer der selbe der am weitesten bzw. am längsten hinterherhängt.

Aber wie zuvor beschrieben liegen die Werkssensoren sehr Dicht bei einander und laufen auch mit Raderwärmung parallel rauf/runter. An der Präzision, im Vergleich zu rel. frisch geeichten Tankstellengeräten, kann ich auch nichts aussetzen.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Ich weis, daß die Geschichte ab 2014 Vorschrift wird, genauso wie ESP. Mir ist die ganze Sache aber mit zu hohen Kosten bei Mehrfachbereifung behaftet. und ganz ohne Probleme läuft es auch noch nicht. Und dann ein doch relativ großes Gewicht ausgerechnet am größten Durchmesser der Felge anzubringen ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Da gibt es andere Lösungen.

Naja, wenn ich mir bei einigen Fahrzeugen die Armada von an/in den Felgen aufgeklebten Ausgleichsgewichten angucke, ist der Sensor doch wohl eher Peanuts.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Ich weis, daß die Geschichte ab 2014 Vorschrift wird, genauso wie ESP. Mir ist die ganze Sache aber mit zu hohen Kosten bei Mehrfachbereifung behaftet. und ganz ohne Probleme läuft es auch noch nicht. Und dann ein doch relativ großes Gewicht ausgerechnet am größten Durchmesser der Felge anzubringen ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Da gibt es andere Lösungen.

Naja, wenn ich mir bei einigen Fahrzeugen die Armada von an/in den Felgen aufgeklebten Ausgleichsgewichten angucke, ist der Sensor doch wohl eher Peanuts.

Na gerade deswegen ist die Armada vielleicht auf den Felgen.

am 27. April 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ich empfehle das Reifendurckkontrollsystem, besser als jedes Gerät an der Tankstelle. Hast du dieses System denn nicht :p.

Die Sensoren zeigen zwar etwas an, aber nicht das, was tatsächlich in den Reifen drin ist ;)

So so, was zeigen sie denn an, wenn nicht das, was drin ist :confused:?

Klar kommt es vor, daß die Anzeigen pro Rad abweichend sind. Ist doch logisch, z. B. eine Seite ist der Sonne ausgesetzt und schon muß der Druck auf dieser Seite nach oben abweichen.

Zu fast 100% sind die Reifendrücke an meinen Rädern gleich :), das ist entscheidend. Voraussetzung ist natürlich, daß die Befüllung an absolut gleichmßig kalten Reifen vorgenommen wurde.

Ich meine damit NICHT eine Differenz zwischen den einzelnen Sensoren, sondern zwischen Sensoren und Reifenluftdruckprüfer sind dann eben teilweise 0,16 bis 0,2 bar. Und das ist finde ich schon ziemlich viel.

Und dass alle Reifen die gleiche Temperatur haben müssen bei direktem Vergleich ist wohl klar. Haben sie aber bei meinen Tests auch, da einmal alle Räder aus dem Keller kamen und das Auto ansonsten über Nacht draußen auf "freiem Feld" steht und ich immer morgens den Luftdruck messe...da haben alle Reifen die gleiche Temperatur. An der Tanke ist die Temperatur mit 100%iger Sicherheit schon wieder total unterschiedlich. Daher prüfe ich IMMER zu Hause.

Aber ist wiedermal lustig zu sehen, wie man hier mehr oder weniger durch die Blume eine Qualifikation abgesprochen bekommt, nur um ein technisches System zu verteidigen und die eigenen Erfahrungen als Blödsinn abgetan werden.

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Ich meine damit NICHT eine Differenz zwischen den einzelnen Sensoren, sondern zwischen Sensoren und Reifenluftdruckprüfer sind dann eben teilweise 0,16 bis 0,2 bar. Und das ist finde ich schon ziemlich viel.

Da sollte man evtl. mal darauf achten wie lange das Eichsiegel schon drauf ist. Das habe ich auch schon gehabt und da war der Luftdruckprüfer etliche Jahre nicht mehr geeicht worden. Die Langzeitgarantie für die Genauigkeit gibt Dir auch ein eigenes Manometer nicht.

Zitat:

Und dass alle Reifen die gleiche Temperatur haben müssen bei direktem Vergleich ist wohl klar.

Nein. Im günstigsten Fall sollte die Temperatur bzw. -Verteilung in etwa der unter Belastung entsprechen. Für einem Autobahnlangstreckenfahrer macht es keinen Sinn alle Reifen morgens bei gleichen 15 °C abzugleichen und anschl. immer 500km mit High Speed auf der Bahn abzuspulen. Si einer macht am besten mal nach 50km 'nen Stopp und drückt die Reifen dann ab.

Zitat:

Haben sie aber bei meinen Tests auch, da einmal alle Räder aus dem Keller kamen und das Auto ansonsten über Nacht draußen auf "freiem Feld" steht und ich immer morgens den Luftdruck messe...da haben alle Reifen die gleiche Temperatur. An der Tanke ist die Temperatur mit 100%iger Sicherheit schon wieder total unterschiedlich. Daher prüfe ich IMMER zu Hause.

Wenn ich morgens 2km bis Zur Tanke fahre habe ich in der Temperaturverteilung vermutlich keine 10 Grad drin. Das entspreche aber (nur) rund 3% Fehler.

Zitat:

Aber ist wiedermal lustig zu sehen, wie man hier mehr oder weniger durch die Blume eine Qualifikation abgesprochen bekommt, nur um ein technisches System zu verteidigen und die eigenen Erfahrungen als Blödsinn abgetan werden.

Es ist auch immer wieder lustig zu sehen wie Menschen an Diskussionsforen teilnehmen und sich in Argumentativen Diskussionen angepisst fühlen. Dabei war Dein Beitrag doch wirklich mal etwas fruchtbares neben diesen - sorry - frustrierenden Gebrauchtwagenpreisangebotschecks die hier regelmäßig aufpoppen.

Ich habe Deinen Beitrag und Hinweis mit Aufmerksamkeit gelesen und auch für mich (wiederholt) drüber nachgedacht. Schlussfolgerung: Ich sehe keine Notwendigkeit 60 Taler für eine Manometer auszugeben. Meinen Luftdruck gleiche ich immer ab wenn ich mehr oder weniger die typische Betriebstemperatur erreiche.

Es macht keinen Sinn einen Reifen z.B. morgens bei 15 Grad auf 2,7 bar Ökodruck zu Pumpen und Ihn anschl. Im Sommer auf der Autobahn heiß zu fahren und den Druck deutlich über 3 bar steigen zu lassen - bei letzterem hilft das TMPS ungemein. Zeigt es mir doch schon beim fahren das der Druck z.B. 0,3 bar angestiegen ist.

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